Maternus-Klinik AG

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Am Brinkkamp 16
32545 Bad Oeynhausen
Nordrhein-Westfalen

82 von 128 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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130 Bewertungen

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So war es im Juli 2025

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe Infos zum SBG IX bekommen, die ich zuvor nicht kannte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auch als mein Arzt nicht im Haus war gab es Vertretung, leider hat es dadurch nicht mit einer Verlängerung geklappt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (s.o. Barrierefreiheit (viele verlaufen sich: Es fehlt an eindeutiger Symbolik an den Wegweisern, Teilweise findet man nicht gleich ein bestimmtes Zimmer, da es bei der Beschilderung fehlt, die Speisekarten sind viel zu klein gedruckt.)
Pro:
Wassergymnastik und Rücken / Gelenk Aktiv1
Kontra:
Der Renovierungsstau, barrierefrei ist die Klinik nicht
Krankheitsbild:
Probleme nach Bandscheiben OP in der LWS, Bandscheibenvorfall in der HWS, Arthrose in der BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist optisch kein Highlight, klassischer 70er-Jahre-Bau aus Waschbeton. Das konnte ich vorab auf Fotos sehen und hat mich ersteinmal nicht abgeschreckt.
Ich hatte ein unrenoviertes Zimmer mit Teppichboden und Stores (wozu man die braucht weiß ich nicht) und Gardinen (leider ohne Abdunkelung was ich gut als Sonnenschutz gefunden hätte), was einen komischen Geruch hatte.
Das Zimmer war ständig viel zu warm (um die 25°C) und kühlte sich bei kühlerer Witterung nicht ab. Es gibt nur einen winzigen Fensterflügel, der geöffnet werden kann wenn man nicht im Zimmer ist.
Die Möbel waren ebenfalls nicht schön und sehr abgewohnt.
Allerdings ist die Kinik dabei die Zimmer zu renovieren und den Teppichboden zu ersetzen. Das ist auch dringend nötig, gerade im Erdgeschoss, wo die meisten Therapien stattfinden und sich die meisten Patienten aufhalten, sehen die Teppichböden sehr schlecht aus.

Das ist nicht der Punkt, warum ich mir gerade diese Klinik ausgesucht hatte.
Mir waren die Therapien wichtig und da kann ich nur sagen, dass mir alles sehr gut gefallen hat. Die Therapieplanungen kamen pünklich und enthielten, was verordnet wurde. Manches allerdings nicht so oft (2x in drei Wochen), da kann ich jetzt nicht beurteilen, ob es einen positiven Effekt auf meine Gesundheit hatte.

Es wurde auf einzelne Bedürfnisse außerhalb des eigentlichen Krankheitsbildes eingegangen und diese in der Planung berücksichtig. Das war richtig gut für mich!

Es war nicht meine erste Reha aber erst die zweite Orthopädische.

Ich kann sagen, dass ich Neues erfahren und gelernt habe.

Die Ergotherapie war richtig gut, intensiv und hat mich meine Haltung beim Sitzen, Tragen, Heben bei der Arbeit und im Privaten noch einmal neu überdenken lassen. Sehr guter Ansatz und Lob an die Therapeuten!!!

Den Therapeuten, die mit mir gearbeitet haben an diese Stelle ein Herzliches Dankeschön!!!
Alle sind sehr engagiert und multikulturell aufgestellt das fand ich richtig spitze!!!
Weiter so!!!

Tolle Umgebung!

Insgesamt gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für drei Wochen in der Klinik und bin grundsätzlich insgesamt zufrieden. Die Therapien sind effektiv und angepasst an meine Problematik. Zudem gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten wie Hydrojet, Wärmetherapie oder Elektrotherapie.

Gute Klinik hat mir sehr geholfen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratung und Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kardiologie nach HerzOP
Erfahrungsbericht:

Ich war im März2025 f<r 4 Wochen zur Reha nach einer großen Herzoperation in der maternus klinik. Die Klinik macht zwar von außen einen etwas antiquierten Eindruck. Das bestätigt sich im Inneren aber nicht. Mein Zimmer war gut. Die Behandlungsräume war sehr sauber. Das Essen war reichhaltig und sehr vielfältig, besonders das büffet.(auch wenn manche gemeckert haben...)
Die Beratung durch den Chefarzt war sehr gut, umfassend und vor allem verständlich. Die Anwendungen waren reichlich und auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Ich würde jedesmal wieder in diese Klinik gehen

eine Reha die hilft !!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten , großes Schwimmbad , Lage der Klinik
Kontra:
Einige mitpatienten
Krankheitsbild:
Knie TEP vor einem Jahr / multiple Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik in schöner Lage zwischen Kurpark und Aqua Magica Park. An einigen Stellen in die Jahre gekommen aber alles blitzsauber und gut durchorganisiert . Ein voller Therapieplan mit erstklassigen Therapeuten , hervorzuheben Herr Denes von der Rücken-und Gelenkschule , Frau Vortriede Ergo und Frau Löwen Arbeitsweltbezogene Therapie! Vielseitig , hilfreich und mit großem Sachverstand weitergegeben . Toll! Gehe viel fitter und 25% schmerzfreier nach Hause ! Danke dafür ! Auch die Ärzte sind motiviert . Alles einfach gut! Zimmer einfach , aber sauber , mit Balkon ! Mückenschutz im Sommer nicht vergessen ! Das Essen morgens und abends lecker ! Das Mittagessen gemüselastig ( leider immer etwas zu verkocht ) aber jeder findet was und wird satt ! Hervorzuheben ist das leckere salatbuffet mit leckerem Dressing ! Das geht immer ! Freizeitangebote auch toll! Sonntagabend Kino ! Tolles Schwimmbad , Sauna, Qigong, Joga, Basteln.. Ausflüge.. für jeden was da ! Bin rundum zufrieden mit der Einrichtung , sehr zu empfehlen . Wenn es einen Kritikpunkt gibt , dann einige die Reha Teilnehmer , halten sich nicht an Regeln , meckern und nörgeln über alles und sind am buffet oft rücksichtslos . Grad die gehwagenfraktion versperrt gern alles . Das Servicepersonal ist superfreundlich überall , ob unten an der Anmeldung oder oben im Speisesaal , obwohl sie hundertmal das gleiche sagen . Und immer nach der Devise .. wie man es in den Wald schallt … herzlichen Dank für schöne und aktive 3 Wochen !

Maternus-Klinik -Sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Reha (26.06. - 16.07.2025).
Ich traf Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter; sie waren sehr freundlich und kompetent.

Das Essen war wohlschmeckend und reichlich. Man konnte zwischen drei Mittagsgerichten Wählen.
Gesundheitlich hat es mir sehr viel gebracht.
Die Zimmer waren sauber. Alles in allem war alles gut.Es gab nix zu meckern.

Ich emmpfehle die Klinik weiter.

Ingrid Ströhrmann(ingrid.strehrmann@t-online.de)

Orthopädie VOR

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir gerne auch mal Einzeltherapie gewünscht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ein oder andere könnte erneuert werden und ein Gesellschaftsraum fehlt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rücken und Knieschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik kann ich nur empfehlen. Hat mir sehr gut geholfen und Schmerzen reduziert. Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und Hilfsbereit. Arzt sehr kompetent und geht auf deine Schmerzen und Probleme ein und sucht mit Dir nach Lösungen. Ich war im Programm Orthopädie VOR und es war rundum zufriedenstellend. Anwendungen waren super und kontinuierlich. Zimmer welches ich hatte war sauber und in Ordnung, nur etwas in die Jahre gekommen und Teppich könnte in einem Renovierungsintervall ausgetauscht werden.
Sonst super Gegend, Innenstadt (Kurpark) Fußläufig zu erreichen, somit bleibt man immer schön in Bewegung.
Ich war 5 Wochen dort und würde dort wieder hin fahren.

Gute Reha-Klinik mit nettem Personal in Top-Lage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes therapeutisches Konzept, Top-Lage
Kontra:
Haus ist erneuerungsbedürftig
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war k?rzlich für 4 Wochen in dieser Klinik. Das VOR Programm fand ich ausgewogen, hätte mir jedoch noch einige zusätzliche Behandlungen gewünscht. Dr. Heide ist ein sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt. Auch die Therapeuten, insbesondere Frau Scheer sind nett und fachlich fit.
Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, aber alles war sauber. Mein Zimmer war zweckmäßig eingerichtet.
Ich fand das Essen abwechslungsreich. Man muss bedenken, dass es sich nicht um einen Hotelaufenthalt handelt.
Am besten hat mir die Lage nahe der vielen Parks gefallen. Auch das Stadtzentrum ist schnell zu erreichen. Besonders zu erwähnen sind die umfangreichen Freizeitangebote, wie Schwimmen, Fitness, Malen, Basteln, Qui Gong usw.

Nicht nochmal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten , die Lage
Kontra:
Der Service, die Küche,die Ärzte, die Sauberkeit
Krankheitsbild:
Ortopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe 4 Wochen dort verbracht.
Das Essen brauche ich nicht mehr erwähnen aber es wird besser.
Mein Zimmer war alt und abgewohnt.
Die Sauberkeit der Zimmer war mangelhaft.Die Putzfrau wechselt die Handtücher und das war es dann auch.
Schmierigen Wände und Mobilia.
Die Therapeuten waren gut und bemüht.Die Anwendungen nach Schema jeder bekommt dasselbe.
Es gibt eine Cafeteria mit völlig erhöhten Preisen, das Personal dort bis auf eine Dame genervt und unfreundlich. Die Damen an der Rezeption waren gestresst.
Die Ärzte 2 habe ich kennengelernt teilweise absolut überfordert mit der Anzahl der Patienten.
Die Lage des Hauses ist gut und direkt am Kurpark.

“Positiver Aufenthalt, abwechslungsreiche Programme, saubere Zimmer, aber enttäuschendes Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind relativ neutral und schlecht eingerichtet, das Bad wirkt etwas alt, aber grundsätzlich ist die Hygiene in den Zimmern sehr positiv zu bewerten

Rehaeinheiten sind relativ kurz. Ich finde das hätte man etwas intensivieren können.

Das Essen hat mich etwas enttäuscht , da es nicht sehr abwechslungsreich ist und abends meistens nur Salat und Brot + Suppe gibt

Erfahrung Reha nach Knie op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie sowie Therapeuten alles sehr gut
Kontra:
Küche sollte mal ehrlich überarbeitet werden
Krankheitsbild:
Reha nach Knie op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Physiotherapie und Therapeuten waren alle sehr gut ,
Geräte und Anlagen zur Therapie top .
Würde ich immer wieder herkommen
Küche naja ,
Das Haus ist in die Jahre gekommen sollte mal was gemacht werden

Hilfreich und zielführend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Durch gute Erst- und Folgegespräche wurde die Therapie den Notwendigkeiten entsprechend ständig angepasst
Kontra:
Mein Zimmer roch sehr unangenehm, das Lüften war wegen fehlendem Mückenschutz am Fenster nur tagsüber möglich.
Krankheitsbild:
VOR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl Ärzte (besonderer Dank an Dr. Heide!) als auch Physio- und Schmerztherapeuten waren äußerst zugewandt und hilfreich in ihren Tipps und Hinweisen.
Meine Ziele bezüglich Beweglichkeit, Gleichgewicht und Schmerzreduktion wurden alle erreicht!
Die Therapiebereiche in der physikalischen Therapie sind gut ausgestattet, die Mitarbeiter*innen meistens freundlich.
Das Essen schmeckt gut, der Koch bemüht sich, immer mal ein neues Highlight zu finden (leckere Antipasti oder ein Linsenaufstrich zum Abendessen).
Die (neu eingebaute!) Lehrküche ist dank der Mitarbeiterinnen informativ und interessant.

Absolute Empfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Mitarbeiterteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus- und Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich hier diese negativen Bewertungen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Vorab, wir sprechen von einer Reha und nicht von einem Luxushotelaufenthalt.
Ich durfte von Mitte April bis Mitte Mai vier sehr erholsame Wochen in der Maternusklinik verbringen und fühlte mich hervorragend betreut.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik waren von A-Z freundlich, hilfsbereit und meiner Meinung nach sehr kompetent.
Die ärztliche Betreuung war ausgezeichnet und das Therapieangebot umfangreich und sehr gut aufeinander abgestimmt.
Zum Mittagessen gab es drei Menus zur Auswahl und immer eine Suppe, ein Salatbuffet und Nachtisch.
Das Gebäude ist wie schon häufig beschrieben "in die Jahre gekommen", aber die Zimmer sind geräumig und die komplette Klinik sehr sauber.

Für mich ist die Maternusklinik eine absolute Empfehlung und ich bedanke mich für die schönen 4 Wochen!!!

Jederzeit zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühle mich wieder gesund)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sagen, was richtig ist, nicht was du hören willst!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute, gründliche Diagnostik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ist ein großer Laden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Ergotherapeut sind meine Helden ???????????
Kontra:
Gebäude hat den Charme der 70er
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Maternus ist Top!
Ich bin nach einem Herzinfarkt dorthin und war ziemlich am Ende, weil ich dauernd stechen in der Brust hatte. Die haben mich wieder Aufgebaut. Gute, gründliche Diagnostik, enge und persönliche ärztliche Betreuung, Ergotherapie (sehr gut).
Ein Sportprogramm, dass dich langsam wieder aufbaut, Massagen, Bewegungstherapie, jederzeit ansprechbare Stationsschwestern. Die Therapie hat das getan, was sie sollte!
Leute mockieren sich über die Küche oder die Zimmer!? Mein Zimmer war neu renoviert und ganz schick. Die Küche war gesund. Ja, ich musste Gewicht verlieren und bei den Mahlzeiten habe ich viele Anregungen bekommen, wie ich das mache. Auch das hat für mich gut gepasst und ich nehme einiges von dem gelernten mit.
Um es klar zu sagen: es ist nicht das Ritz-Carlton. Wer Luxushotel will, der soll Luxushotel buchen. Aber das ist auch nicht deren Aufgabe. Die sollen dich gesund machen!
Und das haben sie bei mir gut gemacht!!!

Wioletta

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rechte Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 04.07. bis 05.07. in der Klinik. rechte Schulter. Ich fühle mich gut aufgehoben. Tolle Therapeuten, Fr.Löwen, Fr.Scholtke, Fr.Fröhle, haben mir sehr geholfen,Vielen herzlichen Dank ???? Die Damen an der Rezeption waren nett und hatten viel Geduld, das Personal im Speisesaal war sehr hilfsbereit, die Ärzte haben zugehört und umfassend geantwortet, Fr.Liske hat schwierige soziale Probleme klar erklärt, ich bin dankbar und es war gut investierte Zeit für meinen Arm und meine Gesundheit. und natürlich meine beste Gruppe - Daniel, Toni, Heike, Frank und Monik ????

MBOR, Klinik würde ich weiterempfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinigkeiten verbessern)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Angebote, Ärzte, Sozialdienst
Kontra:
Kleinigkeiten organisatorisches
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine MBOR Reha in der Maternus Klinik gemacht.

Ich habe eine positive Rehazeit gehabt und bin zufrieden.

Habe Fortschritte gemacht.

Das Essen war akzeptabel.
Vielleicht wird es in Zukunft noch ein bisschen besser.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Therapeuten Herrn Block und Frau Löwen aus der MBOR Therapie, dort konnte ich für die Arbeit einiges erlernen und weiter umsetzen.

Die Anwendungen sind auf mich bezogen Gut ausgewählt gewesen, sowie motivierte Therapeuten.

Die Klinik wird von Innen laufend renoviert.

Man ist auf Reha und kein 5 Sterne Hotel, man kann sich auch alles schlecht reden.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Training MBOR /Danke Frau L. Danke Herr B.
Kontra:
Essensausgabe mittags, hier ist teilweise Luft nach oben ????
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Team der MATERNUS-Klinik,

ich habe mich in Ihrer Klinik sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Ihre Freundlichkeit, Ihr Einfühlungsvermögen und Ihre fachliche Kompetenz haben mich von der Aufnahme bis zur Entlassung beeindruckt.
Durch die individuellen Therapien und ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm konnte ich meine Rehabilitationsziele sicher erreichen.
Ich habe unfassbar viel gelernt.

Vielen Dank

Therapie und Service top,

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Theraie
Kontra:
Ärzte... man fühlt sich nit gehört oder verstanden. Anwendungen passen nicht immer zum Krankheitsbild
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bewohnerbereiche (Zimmer und Bäder) befinden sich in einem Reparatur- und Renovierungsstau. Öffentliche Bereiche werden zum vorzeigen gerade bearbeitet.

Da die Einrichtung über keine eigene Essenszubereitung verfügt, wird diese über eine Fremdküche beliefert. Die Mahlzeiten sind weder schmackhaft noch abwechslungsreich.

Eine gute Zeit um abzunehme!

Lediglich das therapeutische und Servicepersonal kenn ich mit der Note 1 - 2 bewerten.

Nie wieder in diese Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Management ungenügend
Krankheitsbild:
Bei amputiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Magnetmann eine Katastrophe, trotz telefonischer und schriftliche Ansage,ich brauche ein Behinderten Bett und eine Behinderten Toilette,komme mit E Rollstuhl, Hausrollstuhl 1gr. Koffer,2mittlere Koffer,bekomme ich ein Zimmer klein und nur eine normale Toilette. Nach 2 Stunden ein neues Zimmer,etwas größer mit Behinderten Toilette.Miniwaschbecken,Spiegel in den ich vom Rollstuhl nichts sehen konnte.So kann man mit Behinderten Menschen nicht umgehen.Zweibeinen hatten riesen Zimmer mit super Behinderten Bad.Das Mittagessen Grotten schlecht.Vom großen Wasserrohrbruch über durchgerostet Heizung und Maus im 4.Stock.Super und mit sehrgut alle Therapeuten

nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal Speisesaal
Kontra:
Diagnosen
Krankheitsbild:
Morbus Parkinson ? Pseudarthrose rechter Fuß, Lymphödem, Bandscheibenvorfall, Karpaltunnel,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar in der Maternus Klinik. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Mir geht es schlechter als vorher. Die medizinische Versorgung lässt zu wünschen übrig. Der Stationsarzt konnte ich kaum verstehen. Auf meine Krankheiten wurde nicht eingegangen. Die erste Woche hatte ich Parkinson, die zweite Woche nicht mehr und in der dritten Woche hatte ich wieder Parkinson. Auf meine Bandscheibenvorfälle in der gesamten Wirbelsäule und den starken Schmerzen in meinen Füßen ( Arthrose ) wurde auch nur mit der Aussage, dann nehmen sie doch Schmerztabletten reagiert.
Da ich ein Lymphödem habe, bekomme ich zu Hause 2 -3x die Woche Lymphdrainage. In dieser Klinik habe ich ganze 2 x Lymphdrainage in 3 Wochen bekommen. Dafür wurden mir 4 Wassertabletten pro Tag verordnet.
Jeder Arzt zu Hause sagt ich solle Sport machen um Muskel aufzubauen. Hier hab es keine Reaktion auf meinen Wunsch in den MTT Raum zu kommen. Ich habe Hydrojet und Kieshandbad bekommen. Ist nett, hilft aber nicht. Mit der Bitte um Vorstellung beim Orthopäden bekam ich einen Termin, der aber am nächsten Tag wegen Krankheit abgesagt wurde. Ich solle mir einen Termin zu Hause beim Orthopäden holen.
Das Gebäude ist nicht sehr einladend. Die Möbel in der Eingangshalle sind unstabil und wackelig. Im Zimmer sind die Sitze auf den Stühlen eingerissen und das Bett quietscht. Bilder an den Wänden würden auch schon etwas helfen. In der Cafeteria war das Personal zum Teil auch sehr unfreundlich.
Ich möchte aber auch etwas besonders loben. Das Personal im Speisesaal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie helfen wo immer sie nur können. Auch das Reinigungspersonal, besonders in der Zimmerreinigung war sehr freundlich und die Zimmer waren sauber.

Empfehlung für Maternus-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bietet alles, worauf es in der Reha ankommt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Spondylodese HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 4-wöchigen Aufenthalt.
Worauf es ankommt:
Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten.
Sehr angenehme Atmosphäre durch tolles Personal von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt.
Schon am Empfangstag wurde man freundlich begrüßt.
Sauberkeit (Zimmer, Speisesaal, Räume) und technische Ausstattung der Therapieeinrichtungen. Z.B. tolles Schwimmbad.
Alles Einwandfrei. Instandhaltungs-Team immer im Einsatz!
Zusatzangebote, z.B. Ernährung, Yoga, Nordic Walking u.a. Freizeitaktivitäten.
Interessante Vorträge.
Fahrdienst. Usw.
Das alles trug dazu bei, daß ich meinen Zustand (Beweglichkeit des HWS-Apparates) verbessern konnte.
Dann verkraftet man es auch, wenn einem mal das Essen nicht schmeckt... Individuelle Geschmackssache und insgesamt war auch das okay!

Fazit: ich bin dankbar für solche Einrichtungen und überhaupt die Möglichkeiten (Dank auch an DRV) einer Reha, um wieder in eine "Normalität" des täglichen (nicht nur Arbeits-)Lebens zu kommen.
Und in die Maternus-Klinik immer wieder gerne!

Hier wird geholfen (Wenn man will)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfreich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alt aber gut)
Pro:
Therapeuten (Gesamtteam), Anwendungen, Erholungsfaktor
Kontra:
Schwimmbad (sehr Chlorhaltig), Fenster im Zimmer zieht sehr
Krankheitsbild:
VOR Programm (LWS+Psychologie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz des Ersteindrucks (altes Gebäude und Ausstattung der Zimmer) muss ich sagen ich bin positiv überrascht worden.
Ich war 4 Wochen Januar - Februar dort (VOR Programm)
Sehr kompetente Mitarbeiter (Therapeuten, Ärzte und Menschen im Hintergrund). Das Essen ist völlig ausreichen (ist ja auch kein 4 Sterne Hotel), die Auswahl ist gut. Natürlich gibt es immer wen der meckert. Ich bin selber gelernter Koch und es war gut und genug.
Alternativ gibt es in der Nähe zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten wo man sich eindecken kann, aber auch Restaurants (Fisch, Burger sind zu Empfehlen)
Die Anwendungen waren sehr hilfreich und haben mir sehr geholfen. Danke an alle Therapeuten.
Der Empfang war sehr freundlich und hilfsbereit besetzt. Auch Freizeitangebote gibt es sowohl vom Haus wenn man Interesse hat (z.B. Arschengel basteln, Kino, Vorträge, malen, und vieles mehr), und in der Umgebung lässt sich auch einiges erkunden.
Durch das VOR Programm hatte ich eine feste Gruppe, wo ich sehr nette Menschen kennengelernt habe. Tolle Gruppendynamik.
Aber auch so waren die anderen Patienten nett, wenn man soziale Kontakte gesucht hat.
Danke auch an die Mannschaft des Speisesaals Westfalen und die Lehrküche (Kochkurse).
Ausprobieren konnte ich eine Menge (Nordic Walking, Joga, Fitness, Schwimmen,...)
Ziele die vorab festgelegt worden sind wurden erreicht.
Psychologische Begleitung war super.
Es kommt halt immer auch auf die eigene Mitarbeit an.
Alles in allem wurde es nicht langweilig!
Ich würde wieder hierher kommen!
Es ist kein Urlaub sondern REHA! Es kommt auf Kompetenz an und nicht was für Gardinen in den Zimmern hängen. In diesem Sinne danke für alles liebes Team!!

Sehr gute Qualität der Behandlungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ziele wurden fast 100% erreicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfreiche Tipps erhalten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich immer Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichend Zeit für die nächsten Schritte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Alle Mitarbeiter sind bemüht zu helfen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Osteochondrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war November- Dezember für 5 Wochen in der Klinik und habe meine Leistungsfähigkeit + Kondition stark verbessert. Außerdem bin ich wieder beweglicher geworden und kann wieder besser atmen. Für mich war es ein voller Erfolg und darum möchte ich mich auf diesem Weg bei allen bedanken!!!

Großartige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das VOR Programm
Kontra:
Das Essen ist noch ausbaufähig
Krankheitsbild:
Tibiakopffraktur mit Knochenmarködem, Fibulaköpfchenfraktur ,Innenmeniskusschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine großartige Klinik mit sehr kompetenten, lösungsorientierten und freundlichen Therapeuten und Mitarbeitern. Es wurde ein absolut ganzheitliches Programm angeboten. Durch diese tolle Unterstützung ( und natürlich auch durch mein eigenes dazutun, es gab viele freiwillige Angebote) bin ich nun fast beschwerdefrei und kann wieder uneingeschränkt durchstarten.
Ich bin sehr dankbar
Diese Klinik empfehle ich sehr gerne weiter.

Routinierte und erfolgreiche Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
eingespieltes Ärzte- / und Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose + obstruktive SBAS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gr0ße und großzügig angelegze Klinik + Parkplätze aus den 70er -Jahren (Sichtbeton) mit überdachten Balkonen und Blick ins Grüne - kein Autolärm. Drei Häuser für ca. 500 Patienten. Westlicher Ortsrand Bad Oeynhausen neben dem Siekertal - Naherholung-
Barrierefrei modernisiertes Patientenzimmer mit Einbauschrank; ebenerdige, warme und kräftige Dusche.

Nach fast 5 Wochen AHB Entlassung nahezu beschwerdefrei (Vorhofflimmern nach Aortenklappenersatz)) und regeneriert.
Sehr fein abgestimmtes Programm / Medikation durch Herrn Dr. Hossain, 2 x wchtl. Blutbild, Visite + Nachfrage, ggf. Änderungen, bzw. Hinzuziehen eines weiteren Spezialsten.
tgl. mind. 6 - 8 Anwendungen,moderne ReHa/Sporthalle,
Schwimmbad (leider verboten), dafür 3 x wöchentl. Ergometer-Training mit lfd. digitaler Überprüfung (Blutdruck, Herzfrequenz, TP, RP)
Gehstreckenmessung , Überprüfung/Üben der koordinativen Fähigkeiten im Sportbereich.
Besonders anschaulich und praxisnah die Übungen für Zuhause, z.B. bes. Übungen für Herzpatienten mit/am Stuhl, Hinweise auf Kardio-Gruppen mit Arzt im Heimatort.

Sehr ausgewogene Küche, dreistufige Menuewahl (ggf. Ernährungsberatung), freundliches Personal, das bei Bedarf und der Zusammmenstellung der Kost behilflich ist.

Rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle und wertschätzende physiotherapeutische und ärztliche Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war gut organisiert und ging zügig vonstatten. Die Einweisung in die Klinikabläufe war informatv. Das ärztliche Aufnahmeespräch war sehr ausführlich. Die anschliessenden therapeutischen Maßnahmen waren insgesamt passend und zielführend. Das Pflegeteam war war freundlich, zugewandt und immer ansprechbar. Die Verpflegung war vielfältig. Man konnte täglich zwischen 3 verschiedenen Gerichten ( Vollkost, leichte Vollkost und Vegetarisch ) wählen. Das Servicepersonal war aufmerksam und sehr hilfsbereit.

Reha nach Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach annähernd 5 Wochen Aufenthalt in der Klinik (nach einem Herzinfarkt) kann ich zusammenfassend nur Gutes berichten.
Sehr freundliches Personal, engagierte und gute Trainer, sehr gute Ärzte und ein sorgfältig abgestimmter Therapieplan.
Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen und mich gut auf das Leben zu Hause vorbereitet. Ich habe deutlich an Fitness und Zuversicht gewonnen.
Ich empfehle die Klinik seh!

Erfahrungen mit Reha-Kliniken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Alle Therapeuten sehr bemüht und Kompetent
Kontra:
In die Jahre gekommene Zimmer, Sauberkeit läßt zuwünschen
Krankheitsbild:
Omarthrose links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie ich ankam wurde ich an der Info freundlich empfangen und dann zur Aufnahme der Pflege begleitet und die Aufnahme durch einen Arzt wurde auch gleich durchgeführt.

Mein Gepäck wurde nach Rücksprache durch eine freundliche Hausdame in mein Zimmer gebracht. Nach Ankunft in meinem Zimmer, hat die Hausdame gleich nach dem Pflegepersonal durch den Notruf geklingelt und Sie kam auch gleich.
Die Schwester kümmerte sich gleich um alles und dann hatte ich Zeit mich um zu sehen.
Nach mehreren Reha Erfahrungen beurteile ich die Maternus - Klinik in Bad Oeynhausen als bisher die schlechteste Einrichtung. Alles ist sehr veraltert und schon in die Jahre gekommen. Der Teppich im Haus Berlin ist ebenfalls einen Zumutung und nicht mehr zeitgemäß.

Mittag essen war dann leider nicht mehr drin von der Uhrzeit her und man musste bis zu Abendbrot warten.
Im Speisesaal wird einem ein fester Platz zugewiesen.
Das Essen war das schlechteste Essen aller Zeiten und auch zum Frühstück und Abendbrot gab es immer wieder die selben Wurst-und Käsesorten.
Das Personal im Speisesaal ist freundlich und zu vor kommend gewesen.

Im Zimmer hat man keine Möglichkeit kühle Getränke unter zustellen.
Wlan und Fernsehen konnte man gegen eine Bezahlung buchen.
Die einzigen die ein großes Lob erhalten sind die Therapeuten, sehr freundlich und immer für den Patienten da.
Die Ärzte im Haus sind nur in der offenen Sprechstunde zu erreichen und Änderungen gab es auch nur durch die Ärzte.

eine Klinik für gute Genesung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinamputation und Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf Zimmer 159
die Schwestern und Pfleger waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Fühlte mit rundum gut aufgehoben.
Die erhaltene Physiotherapie war für mit sehr erfolgreich.
Die Klinik lag in einer natürlichen Umgebung, mit Liegewiesen und gute Möglichekeiten für Spaziergänge..

Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten alle super
Kontra:
Krankheitsbild:
Subkapitale Humerusfraktur, Philosplatte 10-schraubig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch therapeutisch 1+
Personal sehr freundlich
Zimmer und Essen ok
Freizeitangebote ausbaufähig

Schaut genau hin.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Etwas positives sind bestimmt die beiden Wasserspenderr
Kontra:
Bevor man ein Zimmer neu vergibt sollte man das Bett wechsel. Hatte ein Krankenbett..l.
Krankheitsbild:
Aphasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist nicht zu empfehlen.
Das werden andere Patienten bestimmt anders sehen.
Schon bei der Ankunft muss man hier in verschiedene Räume um sich anzumelden.
Dann bekommt man gezeigt, wo sich die Postfächer befinden. Hier sind dann auch irgendwann ( zwei verlorene Tage ) die Behandlungspläne hinterlegt.
Eine Begleitung bis auf das Zimmer findet in der Regel nicht statt.
Sehr viel Leerlauf zwischen den Behandlungen.
Jetzt nur Aufzählung:
Aufzüge oft defekt.Lob an Fa. Tepper.
Wasserfüllung innerhalb des Hauses möglich
Für eine Trinkflasche will der Empfang 3,50€( unverschämt)
Bei "Action" ab 89 Cent.
Es werden Keine Wanderungen angeboten.
Er wird kein Kaffee angeboten.
Es soll keine Konkurrenz für die Cafeteria werden.
Zum Teil gibt es hier Teppichboden. Total unhygienisch.
Rauchmelder gibt es nur sporadisch.
Zum Teil schon Laminat verlegt.
Ein Behandlungsbecken ist schon seit Wochen gesperrt.
Die Essensausgabe muss überholt werden.
Auf Lactose freie Ware wird nicht hingewiesen.
Knorpel in der Frikadelle.
Es gibt bestimmt bessere Kliniken.

Extrem unfreundliches Personal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem unfreundliches Personal....an der Information und im Cafe...sollten mal an ihrem Ton arbeiten und ein bisschen Respekt gegenüber älteren Patienten zeigen....unfassbar Frech im Café...die Information entweder null Respekt...

Aufnahme abgelehnt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma undschlaganfell
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die nehmen nurgesunde flegeleichte Patieneten.

Meine Aufnahme -Stomaträger- wurde trotz fester Terminzusage abgelehnt

Unmögliche Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Alle Schwestern super und sehr hilfsbereit
Kontra:
Kein Arzt hört mal richtig zu
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die allerletzte Klinik. Wurde tagelang falsch behandelt.
Hatte ein neues Kniegelenk bekommen, wurde von der Klinik wo ich operiert worden bin, auch Othopädisch angemeldet. Und wurde tagelang als Herzpatient behandelt. Obwohl ich jedem Arzt erklärt habe das was falsch läuft, wurde NICHTS geändert. Habe die Reha dann abgebrochen.

Nicht zu empfehlen. Nur was für 80+

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles sehr alt. Zu viele Patienten. Essen ist die hölle
Krankheitsbild:
BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am ersten Tag wahren alle stehts bemüht. Richtig erklärt wurde der Ablauf nicht wirklich aber nach zwei Tagen hat man den Dreh raus. Mein erster Eindruck vom Haus. Abreißen und neu baue. Aber warum die Kuh schlachten wenn sie noch Milch gibt. Die Sauberkeit ist ok. Das Essen ist unterirdisch. Grenzt manchmal an Körperverletzung. Also zunehmen kann man schonmal nicht.

Es sind 3 Häuser die zusammen gelegt wurden. Die Patienten sind größtenteils 80+ und verhalten sich als währen die hier im Urlaub. Es ist eine absolute Massen Abfertigung. Der Zuständige Arzt war ok. Die Therapeutin sind spitzenmässig und wollen einem echt helfen.

Es gibt ein paar Freizeit Kurse aber bei der Massen an Patienten recht schnell voll.

WLAN ist vorhanden und kostet 1 € am Tag. Finde ich vom Preis ok und die Qualität stimmt.

Klinik ist außer der Therapeuten nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (.. was Ärzte, Küche und Sauberkeit angeht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wird ein Arzt gebraucht, sind alle überarbeitet und nicht ansprechbar... auch der Pflegestützpunkt hinterfragt nicht die Wichtigkeit, warum man zum Arzt möchte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles renovierungsbedürftig)
Pro:
Ich war wegen meiner Knie-OP dort und die Therapeuten konnten mir sehr dabei helfen, mein Gangbild zu verbessern. Außerdem wurden mir viele Übungen gezeigt, die ich zuhause weiter anwenden kann.
Kontra:
Grausames Essen wäre noch untertrieben
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Erfahrungsbericht:

Wie ich ankam, wurde ich an der Info erst einmal freundlich empfangen und zur Pflege zur Aufnahme geleitet, erst danach kam ich aufs Zimmer.
Hier wurde mir der Weg nur erklärt, aber nicht hinbegleitet.
Aufgrund der Größe und der Aufteilung ist der Weg hierher etwas unübersichtlich, da alles ein wenig verwinkelt.

Nach Ankunft im Zimmer stellte ich fest, dass die Klobrille locker war. Das Pflegepersonal, welches ich durch Ankunft im Zimmer durch dem Notruf Bescheid geben sollte, wollte sich darum kümmern.

Die Klinik bietet zur Orientierung in der Klinik 2x wöchentlich nachmittags Führungen durchs Haus an, was sehr freundlich ist, aber nicht unbedingt notwendig.

Das Aufnahmegespräch mit dem behandeltem Arzt wurde noch sehr ausführlich geführt, danach kein weiterer Kontakt zu den Ärzten.

Alle Therapien werden mit dem Arzt bei Aufnahme besprochen und vereinbart. Änderungen müssen ebenfalls über dem Arzt geklärt werden. Dadurch dass jedich aufgrund Überforderung die offene Sprechstunde nicht wie vereinbart eingehalten wurde, ist eine Änderung kaum möglich.

Im Speisesaal wird einem ein fester Platz zugewiesen. Das Essen war bisher das schlechteste Essen, was ich jemals in einer Klinik bekommen habe: weich gegart, zerkocht und so gut wie nicht gewürzt.
Dillsauce ist hier ein Dauerbrenner und als Salat wird fast nur grüner und Gurke angeboten, manchmal noch als Zugabe Paprikawürfel oder ähnl, aber nur wer schnell ist.

Die Sauberkeit war ebenfalls unzufrieden, zumindest was mein Zimmer anging.
Nach 10 Tagen wurden erst die Flächen von Staub befreit. Gewischt wurde öfters, jefoch der Dreck vor der Tür auf dem Flur liegen gelassen.

Top waren die Therapeuten, die sich meine Probleme angenommen haben und mir Übungen zeigten, um ans eigene Ziel zu kommen.
Wäre dies nicht so gewesen, wäre ich wohl vorzeitig abgereist, da der Rest einfach nicht stimmte... für mich war aber der therapeutische Teil der Wichtigste, über alles andere sah ich nur noch hinweg.

Katastrophal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Aufenthalten und Erfahrungen in Rehabilitationskliniken beurteile ich die Einrichtung der Maternus-Klinik in Bad Oeynhausen als bisher schlechteste.
Veraltetes Fachwissen und somit Inkompetenz des Fachpersonals - von Pflegekräften bis in den Chefarztbereich bewirken nicht ausreichende Rehabilitation nach operativen Eingriffen.

Der erste schlechte Eindruck entsteht bereits am Empfang durch das serviceunwillige und teilweise unfreundlichem Personal.

Das Pflegepersonal ist mit der Versorgung der Patienten überfordert, Versorgungsleistungen werden somit nicht im notwendigen Maß erbracht.
Der Bedarf von schmerzstillenden oder Einschlafhilfen kann nicht befriedigt werdend, da kein Arzt zur Verordnung derselben in der Klinik bereit steht. ("Es ist kein Arzt im Haus, da müssen Sie schon bis morgen warten!")

Es gibt auf den (Privat!)-Zimmern keine Kühlschränke, das Kühlen der Getränke auf dem zum Zimmer gehörenden Balkon wird nach der Hausordnung mit 150,- € geahndet.
Wlan wird gegen Bezahlung angeboten, ist jedoch so schwach, dass es in meinem Zimmer nicht nutzbar war.

Die Verpflegung überschreitet das Maß der zumutbaren Grenze deutlich. Völlig zerkochtes Gemüse ist nur noch mit neutralem Geschmack versehen, Fleisch, Kartoffeln oder Gemüse hat keinerlei Eigengeschmack und der fragliche Genuss ist eine wirkliche Zumutung.

Es gibt jedoch auch eine erfreuliche Erfahrung, nämlich die Freundlichkeit der Mitarbeiter bei der Medikamentenausgabe. Eigentlich selbstverständlich, muss sie jedoch aus der Menge der negativen Erfahrungen herausgehoben werden.

Zusammenfassend ist die Maternus-Klink alles Andere als empfehlenswert.

Sehr angenehmer Aufenthalt. Ausgesprochen freundliches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für mich als Angehörige gute Angebote!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für mich als Angehörige gute Angebote!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr sauber, sehr freundlichlicher Umgang, immer hilfsbereit
Kontra:
Küche nicht schlecht, aber optimierungsfähig
Krankheitsbild:
Begleitung eines Patienten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbereitung (Anmeldung, Anreise usw.) verlief sehr gut. Bearbeiterin war sehr freundlich und hilfsbereit.
Als Angehörige eines Patienten konnte ich u.a. verschiedene Anwendungen und das Schwimmbad nutzen. Ich konnte feststellen, dass die Ergotherapie mir auch über den Aufenthalt hinaus genutzt war.
Dies zog sich durch die gesamte Behandlung bzw. den Aufenthalt.
Das gesamte Personal (Ärzte, Pflegende, Therapeuten und Servicepersonal) waren sehr freundlich und "gut aufgelegt".
Auch während der Feiertage (Weihnachten, Jahreswechsel) war die Betreuung gut. Hier fiel die Küche dann auch ausgesprochen positiv auf! (Weiter so an "normalen" Tagen :-)
Natürlich ist das Küchenangebot immer Geschmackssache und außerdem eine Budgetfrage!
Ich war ingesamt sehr zufrieden, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ausgezeichnete fachlliche und persönliche Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere im Zusammenhang mit unserem Aufenthalt über die Feiertag (Weihnachten, Jahreswechsel))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
, Betreuung war insgesamt "super"; Ärzte, Pflege und Therapie "top" gilt auch für Sauberkeit des Hauses
Kontra:
Küche war nicht schlecht, hat aber Luft nach oben
Krankheitsbild:
Reha nach Herzklappen-OP und Herzschrittmacher
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbereitung (Anmeldung, Anreise usw.) verlief sehr gut. Bearbeiterin war sehr freundlich und hilfsbereit.
Dies zog sich durch die gesamte Behandlung bzw. den Aufenthalt.
Das gesamte Personal (Ärzte, Pflegende, Therapeuten und Servicepersonal) waren sehr freundlich und "gut aufgelegt".
Auch während der Feiertage (Weihnachten, Jahreswechsel) war die Betreuung gut. Hier fiel die Küche dann auch ausgesprochen positiv auf! (Weiter so an "normalen" Tagen :-)
Natürlich ist das Küchenangebot immer Geschmackssache und außerdem eine Budgetfrage!
Ich war ingesamt sehr zufrieden.

Lebensqualität zurückerhalten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthaltsqualität insgesamt verbessern)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle, perfekte Therapieplanungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (unfreundlicher Empfang und Cafeteria)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsqualität im gesamten öffentl. Bereich verbessern)
Pro:
hervorragendes medizinisches Personal
Kontra:
Extrakosten für WLAN,TV; bequemere Aufenthaltsqualität in Lobby
Krankheitsbild:
Reha nach Herz-Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz-Bypass-Operation folgte eine drei Wochen Reha im Oktober 2023. Beim Haupteingang wird barsch erklärt, dass sich die Aufnahme im Keller des anderen Gebäudes befindet. So ist bei Regen hinauszugehen, ein verwittertes Schild zeigt den Weg. Hier wird nur die Krankenakte angelegt. Eine nette Dame bringt die Krankenakte und mich über Innenwege zurück zum Empfang. Am Wartetisch schmore ich eine Stunde, bis, wieder barsch geführt, Unmengen an Papier zu unterschreiben sind. Hier wird überteuert Kasse gemacht. Extras sind Telefon, WLAN und Fernsehen (wem ARD, ZDF, WDR3 nicht reicht).
Der Stationsarzt musste eilig die medizinische Behandlung festlegen, die Ressourcen planen und für die Restwoche den Stundenplan anlegen. Nachmittags konnte ich erst mein Zimmer belegen. Im Vorfeld wurden u.a. Allergien besprochen, so dass ein teppichfreies Zimmer gebucht war. Zimmer und Bad waren sauber, es wurde regelmäßig feucht gewischt, Handtücher und Bettwäsche gewechselt. Für mich war alles ok, ein gemütlicher Sessel für die Wartezeit zwischen den Behandlungen hat gefehlt.
Oft war Pause in der Lobby. Die nostalgischen Holzsessel sehen schön aus, haben aber eine neue bequemere Polsterung verdient. Wahre Massen-Wanderungen finden täglich statt, das ist dem Teppichboden anzusehen. Auch wenn der Teppich seine beste Zeit hatte, so sind die Wege sauber. Renovierungen finden bei laufendem Betrieb statt. Wichtig für mich ist, dass die Behandlungsräume dem Stand der Technik und der Hygiene entsprechen. Das Speiseangebot war akzeptabel. Das Budget hierfür ist schmal, dennoch gab es immer kleine Besonderheiten. Die Hauptgerichte waren abwechslungsreich und salzarm (Lob!) zubereitet. Es ist auch zu loben, dass im Service benachteiligte Menschen mitarbeiten.
Den Medizinern der Kardio und Ortho gilt mein HERZlicher Dank. Operationsbedingt kam ich geschwächt und mit Restschmerzen an. Dass dies offenbar normal sei, erklärte man mir, denn was nötig ist, wenn am Herz zu arbeiten ist und wie dabei herzhaft Hand anzulegen ist. Mich motivierten die hochqualifizierten Ärzte, und Therapeuten alles Angebotene mitzumachen. Die Erfolge stellten sich ein: Der Lebens-Motor läuft wieder rund, die OP-Schmerzen fast weg, Bewegung ist besser, aber noch nicht gut, Blutdruck ok, Blutwerte ok, etwas weniger auf der Waage, viele nette Menschen erlebt. Die gute medizinische Betreuung hat mir Lebensqualität zurückgegeben, wofür ich sehr dankbar bin.

Reha ohne Wohlfühlfaktor

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten sind bemüht .
Kontra:
Leider, fast alles
Krankheitsbild:
Reha nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude (eine Bausünde aus den 70er Jahren) wirkt nicht besonders einladend und im grauen Herbst
noch trostloser als sonst. Es gibt Einzelzimmer mit abgenutzten Möbeln, einem unbequemen Bett und einem
Retro Bad. Bei dem Bad frage ich mich, wie ein hilfsbedürftiger Patient sich hier pflegen soll.
Es ist viel zu klein und zu eng und unpraktisch.
Ein weiteres Highlight dieser Einrichtung ist die Küche und der Speisesaal. Das Essen ist einfach unterirdisch. Hier wird gespart an allen Ecken und Kanten, sogar am Koch. Die Auswahl zum Frühstück u. Abendbrot ist fast immer gleich. Kein bisschen Abwechslung. Also Gewichtszunahme ist hier ausgeschlossen und das relativ gutes Essen den Patienten dabei hilft wieder gesund zu werden, ist hier bei den Verantwortlichen noch nicht angekommen.

In drei Wochen Aufenthalt hatte ich 3 mal Kontakt mit einem Arzt. Dauer der Gespräche 2 - 3 Min.
Da ich relativ glimpflich davongekommen bin, halte ich den Ärzten zugute, das sie sich um stärker betroffene Patienten besser kümmern.

Die mir zugeteilten Anwendungen waren eigentlich gut. Viel Bewegung und Gymnastik, Massagen, Ergotherapie, Schwimmbad, Fitness Studio und Neuropsychologische Gesprächsrunden. Die Therapeuten sind bemüht das Gefühl zu vermitteln in einer Reha zu sein. Das empfand ich als positiv.

Ich weiß, dass solche Bewertungen immer subjektiv sind und andere Patienten sich dort wohlfühlen bzw. wohlgefühlt haben. Es war meine erste und hoffentlich letzte Reha und ich hatte vielleicht falsche bzw. andere Ansprüche an so einer Maßnahme. Ich habe mich dort absolut nicht wohl gefühlt und war froh als die Zeit vorbei war.

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