HELIOS St. Johannes Klinik

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Dieselstraße 185
47166 Duisburg
Nordrhein-Westfalen

178 von 238 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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238 Bewertungen

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Unfreundliche Krankenschwester Diskriminierung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kaffee Automat
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwester
Krankheitsbild:
Starke Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 16.11.2025 gegen 11:55 Uhr war ich bei der Arbeit. Da ich seit einigen Tagen starke Schmerzen im unteren Rückenbereich hatte und zudem vier Wochen auf einen Orthopäden-Termin warten muss, haben sich die Schmerzen während der Arbeit plötzlich stark verschlimmert. Beim Toilettenbesuch bin ich beim Aufstehen hingefallen, weil ich meine Beine nicht mehr gespürt habe. In Panik rief mein Arbeitskollege für mich den Notruf.

Gegen 12 Uhr kam ich im Krankenhaus an und musste im Raum 9 auf einer Liege warten. Nach etwa einer halben Stunde kamen zwei Krankenschwestern von der Notfallstation und schoben mich in den Überwachungsbereich der Notaufnahme – ohne ein einziges Wort mit mir zu wechseln. Stattdessen haben sie die ganze Zeit gemeckert und sogar vor mir gelästert, dass meine Arbeitsschuhe stinken.

Dort angekommen, sagte eine der Krankenschwestern – die etwas schlankere – mehrmals in sehr aggressivem Ton, dass Patienten mit Rückenschmerzen eine Stunde warten müssten. Tatsächlich war ich jedoch nach fast drei Stunden immer noch nicht dran. Es gab keine Informationen, keine Rückmeldung, nichts.

Ich bat die Schwester um eine Minute Zeit, um mit ihr über meine Situation zu sprechen. Sie lehnte ab und sagte, sie habe „keine Zettel“, obwohl sie mit anderen Patienten mehrfach gesprochen hatte. Daraufhin fragte ich, ob ich einfach nach Hause gehen soll, wenn Menschen wie ich dort offenbar nicht behandelt werden oder keine Fragen stellen dürfen.

Mit starken Schmerzen stand ich schließlich auf und sagte, dass ich gerne gehen möchte, weil ich nicht weiß, was ich dort tun soll, wenn niemand mit mir spricht. Mir wäre es lieber, zu Hause bei meiner Familie zu sterben, anstatt dort zu warten und ignoriert zu werden.

Gegen 14 Uhr bat ich darum, das Formular zu unterschreiben, damit ich das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen kann. Daraufhin rief die Krankenschwester den Chirurgen an. Dieser sagte mir, dass er bereits seit 12 Uhr informiert hatte, dass ich „dran“ sei. Für mich bedeutet das, dass die Krankenschwester mich systematisch ignoriert hat.

Man ist arbeitslos – man wird gehasst. Man geht arbeiten – man wird ebenfalls gehasst. Nur zur Information: Ich habe in diesem Land immer gearbeitet und habe nie vor, damit aufzuhören. Ich finde es sehr traurig, so etwas im Jahr 2025 erleben zu müssen.

1 Kommentar

Pehe6 am 16.11.2025

Haben Sie Ihre Beine nicht mehr gespürt,oder was?

Scheinbar konnten Sie aber die Notaufnahme zu Fuss verlassen.

Als Belegpatient leider eher abgestellt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Op-Vorbereitung die Anästhesiepflegerin sowie die Ärztin haben einen sehr toll betreut so das man weniger Ängste hatte
Kontra:
Krankheitsbild:
Fuß Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war leider ein Patient für ein Belegbett und bin daher nicht auf einer chirurgischen Station gelandet sondern auf der Gynäkologie, welche für meinen Fall nach der Operation natürlich nicht vorbereitet waren. Es gab keine Gehhilfen, keinen Rollstuhl zum fortbewegen und man sich irgendwie etwas hilflos gefühlt. Die Pflegekräfte der Station konnten leider wenig dafür aber als Patient hat man sich dadurch etwas hilflos gefühlt. Leider war die Versorgung nach Op nicht wie erhofft, auch die Hilfsmittellieferung die ich am selbigen Tag wie die Operation erhalten sollte kam teilweise erst nach Entlassung.

Großartiges Team und sehr kompetente Betreuung!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorgliche Betreuung
Kontra:
Manchmal lange Wartezeiten.
Krankheitsbild:
Lipom Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich herzlich bei dem gesamten Team in der Dermatologie bedanken, besonders aber bei der zuständigen Krankenschwester Anita (Sie sind das Goldstück der Dermatologie) und dem Assistenzarzt Herr Vidakovic, Sie sind einfach goldig.
Sie waren unglaublich freundlich und einfühlsam. Ihre empathische Art hat die Atmosphäre sehr entspannt gemacht. Ich habe mich während meines Besuchs gut aufgehoben und wohlgefühlt. Das Team, Oberarzt Dr. Licciardi sowie der Assistenzarzt Herr Dr. Craus, der mich auch operiert hat, hat einen professionellen und gleichzeitig menschlichen Umgang mit den Patienten. Ich kann die Dermatologie jedem wärmstens empfehlen.
Ein super tolles Team! Vielen Dank für Ihre Kompetenz und Freundlichkeit!
Liebe Grüße Frau Ucar

Das Essen hier im Haus und die Preise des Bistros...

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes Essen macht schlechte Laune !)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Bin noch in Behandlung !)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Läuft noch...)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Kaum kennen gelernt !)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Als K- Patient nichts besonderes, besseres möglich)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Preise
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenembolie / Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit mehreren Tagen hier in der Klinik als Patient stationär aufgenommen worden nachdem ich mit einer Einweisung von meinem Hausarzt hier in der Notaufnahme erschienen bin.
Vorab, ich bin leider in den letzten Jahren min. einmal im Jahr im Krankenhaus gewesen auch in versch. Städten.
Zum Pflegepersonal kann ich bisher absolut nichts negatives sagen, zu den Ärzten kann ich noch nichts genaues sagen ich weis noch nicht wie mein Aufenthalt hier enden wird.
Da ist dann vielleicht später ein Nachtrag notwendig, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.
Worauf ich aufmerksam machen möchte ist zum einen das Essen hier im Haus, und das Bistro das sich unten im Erdgeschoss am Foyer anschließt.
Das Essen im Haus..
Wenn doch zum Frühstück und Abendessen eh nicht darauf geachtet wird was ich als Patient bestellt habe, warum macht man sich dann mit der ganzen Bestellerei die Umstände ?
Das was das an Geld kostet kann man dann in dem Bereich des Mittagstisch einfließen lassen den dieser hat es mehr als nötig.
In KEINEM Krankenhaus in dem ich die letzten Jahren war, ist das Essen so schlecht wie ich es hier für MICH vorgefunden habe.
Ich spreche jetzt extra nur für mich obwohl es mir von anderen Patienten ebenfalls so zu Ohren gekommen. Es eine Schande um die Lebensmittel die so verschwendet werden.
Der andere Punkt ist das Bistro hier im Haus... Das sich vieles verteuert hat ist kein Geheimnis. Aber das Bistro hier ist mit seinem Preis / Leistung aus den Fugen geraten. Die Artikel die ich gekauft habe, lagen im Schnitt 20 -30 % über den Preisen in anderen Krankenhäusern. Dazu zähle ich auch die Automaten die im Foyer stehen, wo z.B. eine Coca Cola mit 0,5 L. 2,60 € kostet. Im Bistro habe ich für einen Milchkaffee, ca 150 ml, und ein Stückchen Apfelkuchen, auf einem Tassen Unterteller, 6,60 € bezahlt. 1 Waffel mit Puderzucker 4,50 mit Caramell- oder Schokosoße 5,-€. Die Qualität und Preis / Leistung sollten passen. !!

Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Emphatie
Kontra:
Etwas unorganisiert
Krankheitsbild:
Krebspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in den zwei stationären Aufenthalten,nie ein besseres Gefühl,sehr gut Aufgehoben zu sein...absolutes Engagement auf allen Ebenen...sehr zu empfehlen

Tolles Krankenhaus

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Parken sehr teuer
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist richtig gut. Alle sind sehr nett und nehmen sich viel Zeit mit den Patienten zu sprechen. Zudem ist das Krankenhaus sehr modern und optisch schön.

Für mich der beste Arzt, den ich mir wünschen konnte – absolut empfehlenswert!“

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Helios St Johannes Klinik ist die beste Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

„Ich war bei Dr. Halaounia in Behandlung während meines Krankenhausaufenthalts und bin überaus dankbar. Er hat mich nicht nur medizinisch bestens betreut, sondern auch menschlich auf eine ganz besondere Art begleitet. Seine Höflichkeit, Geduld und sein Einfühlungsvermögen haben mir sehr geholfen, mich sicher und verstanden zu fühlen. Man merkt, dass er seinen Beruf mit Herz und Professionalität ausübt. Für mich der beste Arzt, den ich mir wünschen konnte – absolut empfehlenswert!“

Kompetentes und emphatisches Krankenhausteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereit, auskunftsfreudig und freundlich
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Nabelharnie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin vor drei Wochen am Bauch operiert worden. Von der Erstberatung bis zur Nachsorge ist alles sehr gut verlaufen. Kurze Wege, gut organisierte Abläufe und immer freundlich.

Sehr gute Erfahrungen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erklärung der Behandlungsmöglichkeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehnenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Detaillierte Aufklärung über die Behandlungsmöglichkeiten incl. Risikofaktoren und Erfolgsaussichten. Gute Terminabstimmung. Freundlicher Umgang mit mir als Patient. Die Nachsorge fand ich auch sehr gut.

Katastrophale Pflege

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Klimatisiertes Zimmer)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Revision- OP)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und zuvorkommend)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer mit Klimaanlage)
Pro:
Präoperative Versorgung /OP war klasse
Kontra:
Pflege schlimm
Krankheitsbild:
Daumensattelgelenk-prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die präoperative Versorgung( Ambulanz,AOZ waren super getaktet.Genauso die Vorbereitung in der Anästhesie und im OP.
Danach kam ich auf die Kurzlieger- Station 3-1. Eine Katastrophe. Es interessiert niemanden ob du etwas brauchst und um etwas bittest.Man hat kein Auge auf den Patienten, um den es hier ja eigentlich geht. Nach zig maligen klingeln erledigt man dann die Bitte. Und ich spreche nur von z.b.-ein Kissen um den Arm hochzulagern
- Ein Kühlakku
- die Mineralwasserflasche aufzudrehen
- die Folien zu öffnen welche beim Abendessen oder Frühstück auf der Margarine und Marmelade sind ,was mit einer nach OP sehr schwierig ,ist also keine großen Dinge.
Ich bin nur froh das ich nicht auf wirkliche Hilfe angewiesen war. Wo ist die Umsichtigkeit geblieben?
Als ich um Nasentropfen bat, da ich wohl im OP erkältet hatte,musste ich warten bis ich am anderen Tag es bei der Visite ansprach. Man hat es nicht geregelt bekommen,trotzdem ich bestimmt 6mal darum bat. Aber wurden aus der Schlafmittel verteilt und angeboten. Finde den Fehler. Ich fand es auch komisch, das nach OP, nicht einmal der Blutdruck und Puls gecheckt wurden. Es wurde auch kein Mittagessen angeboten. Ich hatte keine Vollnarkose,somit sprach also auch nichts dagegen. Meine Zimmernachbarin hat sich dann darum gekümmert und wir bekamen ein Mittagessen, mit den Worten wären wir vor 12.00h da gewesen dann wäre es kein Problem gewesen. Ich war um 11.45h im Zimmer. Mein Nachttisch war beschmutzt und innen lagen noch vom Vorpatient Tabletten. Mein Aufenthalt im November war auch nicht so toll,aber lange nicht so wie dieses Mal. Ich bin einfach nur entsetzt. Wo wird das alles nur hinführen. Ich habe wahrscheinlich einen anderen Blick für die Dinge,da ich selbst im einem Krankenhaus arbeite. Ich hatte diese Klinik gewählt,weil man hier öfter als bei uns im Haus ,meine OP ,welche bekam durchführt. Käme ich nochmal?? Ich bin mir nicht mehr sicher,wahrscheinlich nicht.

Lidstraffung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angestellten ,Schwestern freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschlaffung der Oberlider
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte im Mai eine Lidkorrektur . Nicht gelungen ein Auge kleiner . Das rechte Auge zieht sich außen nach oben und noch immer sehr viel Oberlider.

Überdurchschnittliche Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr aufmerksam und informativ
Kontra:
Parkplatz zu teuer wenn Schranke wieder funjtioniert
Krankheitsbild:
Cholecystolithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine demente 85 jährige Mutter mit unklaren Beschwerden aufgenommen wurde hielt man mich Telefonisch auf dem laufenden. Nach der Diagnosestellung wurde ich gebeten zu kommen um alles weitere zu bestätigen. OP Zustimmung etc. Bis zur OP wurde meine Mutter auf die Station 3.2 gebracht und bis zur OP versorgt. Gegen die Schmerzen bekam sie entsprechendes zur Linderung bis sie geholt wurde. Am nächsten Tag konnte sie schon Mittags wieder auf Station. Dort wurde sie bis zur Entlassung super betreut. Unsere Fragen wurden kurzfristig durch das Fachpersonal beantwortet. Wir möchten uns als Angehörige noch mal recht herzlich bedanken. Bitte bleiben sie so nett und aufmerksam.

Kompetentes und professionelles Team

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team, kurze Wartezeit, sehr gute Kommunikation und Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zum Hautkrebsscreening in der Dermatologie und habe mich von dem sehr kompetenten und sehr freundlichen Team bestens betreut gefühlt. Die Entfernung eines verdächtigen Muttermals fand dann routiniert und professionell statt.
ich kann die Abteilung sehr empfehlen.

Zu empfehlen!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumore am Eierstock
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nette Mitarbeiter, gute Aufklärungsgespräche, saubere Zimmer, gute Verpflegung. Ich kann die Klinik sehr empfehlen, würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Die beste Geburtsklinik für einen optimalen Start ins Familienleben

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Hebammenteam, die Betreuung auf Station und durch die Kinderärzte und der tägliche Besuch der Stillberaterin
Kontra:
nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben am 19.7. unser erstes Kind hier zur Welt gebracht und hatten ein rundum tolles Geburtserlebnis.
Die Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal ist außergewöhnlich emphatisch, hilfsbereit und professionell gewesen. Zu jeder Schicht waren zwei Hebammen im Dienst, man war also nie alleine und rundum umsorgt. Die Gynäkologen waren ebenfalls häufig vor Ort und haben gemeinsam mit mir die nächsten Schritte und Geburtsfortschritt gesprochen. Ich habe mich in meinen Wünschen und Vorstellungen immer bestärkt und unterstützt gefühlt.
Die Betreuung nach Entbindung auf der Station war ebenfalls super. Die Pflegekräfte sind wahre Engel und lieben ihre Arbeit mit den Kleinen und uns Eltern, das merkt man sehr. Immer zur Stelle, hilfsbereit und einfühlsam, dabei bestärkend zu den Eltern.
Täglich kam nach Entbindung die Stillberaterin, um zu unterstützen und neue Techniken zu zeigen. Immer mit einer hohen Empathie, viel positivem Feedback und kleinen Tricks, die man schnell lernen konnte. Am ersten Tag hat sie mich sogar wohltuend massiert, da mein Rücken nach der Entbindung sehr angespannt war.
Wir waren auf der normalen Entbindungsstation untergebracht in einem Einzelzimmer mit Zustellbett. So waren wir immer als Familie zusammen und der Kleine Mann hat ebenfalls die Nächte im Zimmer mit uns verbracht.
Die Kolleginnen vom BabyNavi haben uns auch besucht und alle Fragen rund um Angebote nach der Entlassung und für Familien vorstellen.
Am Entlasstag wurde die U2 Untersuchung durchgeführt, bei der uns auch nochmal wichtige Hinweise gegeben wurden.
Überglücklich sind wir dann nach Hause gefahren und würden jederzeit wieder die Wahl für die Helios St. Johannes Klinik als Entbindungsklinik treffen.
Danke an das gesamte Team vor Ort, ihr seid wahre Engel und ein Segen für werdende Eltern und wachsende Familien.

Arbeitsunfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
BG Ambulanz Operateure Schwestern Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Erfahrungsbericht:

Super Klinik vom Arbeitsunfall bis zur und nach der OP hat alles super geklappt und sehr Freundliches und nettes Personal.Und besonders zu erwähnen ist die BG Ambulanz unter der Leitung von Dr.Nabil Abdel-Jalil und sein gesamtes Team das mich nach der OP bis zur Herstellung der Arbeitsfähigkeit betreut hat.Mann bekommt in der BG Ambulanz das rund um Sorglospaket.Ich habe an einer EAP (erweiterte ambulante Physiotherrapie)von Dr.Abdel-Jalil teilgenommen.Das Physiotherrapie Team ist super professionell,freundlich und lustig.Ich kann alles nur empfehlen

Mega Klinik

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die freundlikeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hand 0p
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mega schön bei euch.schwestern von Station 4-1mega nett zimmer sehr sauber und Essen sehr ???? ????

Privatklinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer und Abteilung im neuzustand
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

So wie man sich ein Krankenhaus Aufenthalt vorstellt. Absolut sauber sehr gutes Essen kein überfordertes Pflegepersonal gute und kompetente Ärzte. Das alles auf der privatabteilung

Handchirurgie Kinder

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erreichbar am Telefon, kein KI-Anrufbeantworter
Kontra:
Krankheitsbild:
Strecksehnenabriss
Erfahrungsbericht:

Nach Schilderung des Problems, schnelle Terminvergabe, Arzt sehr kompetent, zügige Terminvergabe zur OP.
Anschließend im ambulanten Kinder OP Zentrum tolle Aufklärung und am Tag der OP gute Betreuung. Die OP selber sehr gut verlaufen, die Postoperative Versorgung sehr gut. Wir fühlten uns hier sehr gut aufgehoben.

Die patienten sind egal das personal herablassend, unfreundlich,inkompetent und unwillig

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Kein Gefühl für die patientenbefürnisse
Krankheitsbild:
Messerattake mit op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde Montag nachts nach einer messerattake operiert..dazu muss uch erwähnen das er eine behinderung und eknen pflegegrad hat....Mittwoch lag er noch immer auf der blutigen Bettwäsche und wurde bis dato nicht einmal durch das Klinik Personal gesäubert. Die Bettwäsche habe ich am 3. Tag selbst gewechselt und mein Mann hat unserem Kind beim waschen geholfen.
Er konnte nicht aufstehen oder laufen und dennoch ist niemand mal fragen gegangen ob er was braucht oder wie es ihm geht.
Wir mussten 5 Tage auf eine psychologische Beurteilung warten und keiner hat das Problem ernst genommen, im Gegenteil es wurde ins lächerliche gezogen das mein Sohn mit Angst und Alpträumen zu kämpfen hatte.
Am letzten Tag wurden wir obwohl die Papiere noch nicht fertig waren des Zimmers verwiesen da die Station Freitags um 14 Uhr schliesst und wir mussten im Flur warten bis wir nach Hause gehen konnten...auf Anfrage bezüglich taxi Schein wurden wir informiert das es nur geht wenn ein pflegend besteht..als ich darauf hinweis das ich das bereits am ersten tag erwähnt habe....der Schwester welche ihn seit 5 tagen kannte war das neu...somit sieht sich nicht einer mal die akte an...patientenbedürfnisse werden ignoriert und das Personal ist herablassend und unfreundlich

Schatz, wir hatten einen Unfall!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches, empathisches, hilfsbereites Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrfach gebrochener Mittelfuß und Prellungen an handgelenk und Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Verkehrsunfall, wurde ich mit meinen Kindern in die Klinik gebracht. Obwohl ich wusste, dass die Kinder 3 und 6 wohl auf waren, wusste ich nicht wie ich das meiner Frau beibringen soll, hab Sie dann aber während wir kontrolliert wurden angerufen. Der Unfall war eine schreckliche Erfahrung für uns, aber das Team hat es trotzdem geschafft uns die Angst zu nehmen. Ich wurde wegen Knochenbrüchen Operiert und kam dann auf die Station 4. Mein Sohn 6 hatte leichte schmerzen in der Schulter und meine Tochter 3 eine Platzwunde an der Lippe. Die kleine hatte solche Angst, dass sie nicht von mir weg wollte. Die Schwestern haben ihr dann ein fläschen Seifenblasen gegeben, was ihr geholfen hat sich etwas abzulenken. Eine knappe Woche musste ich bleiben und hab mich wie in einem Hotel mit Zimmerservice gefühlt. Man hat sich auf jeden fall sehr gut um mich gekümmert.
Nach der Entlassung musste ich weitere zwei mal operiert werden und in regelmäßigen Abständen zur BG Ambulanz. Die junge frau an der Anmeldung hat den laden definitiv im Griff. Ich musste nie lange warten.
Der Durchgangsarzt, die sympathische rothaarige Schwester sowie der Unfallchirurg haben mich ausführlich informiert und sich jedes Mal die Zeit genommen, mir meine Fragen zu beantworten.

Es war schön euch um mich zu haben und danke für alles!

Bewertung für die BG-Ambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung für die BG-Ambulanz

Mein Sohn wurde in der BG-Ambulanz nach einem Armbruch operiert und weiterbehandelt – und ich kann nur sagen: Wir waren sehr, sehr, sehr zufrieden! Vom ersten Moment an haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich den behandelnden Arzt, Dr. med. Nabil Abdel Jalil. Er war nicht nur fachlich top, sondern auch unglaublich kinderfreundlich, geduldig und einfühlsam im Umgang mit meinem Sohn. So eine positive und beruhigende Art findet man nicht oft – vor allem bei Kindern in einer Ausnahmesituation.

Auch das gesamte Team – die Arzthelferinnen, Pflegerinnen und Sekretärinnen – war durchweg freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Man hat gemerkt, dass hier mit Herz gearbeitet wird. Ich bin sehr dankbar für die tolle Betreuung und würde die BG-Ambulanz jederzeit weiterempfehlen!

Arzu Findik

Tolle Behandlung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege-/ Ärzteteam
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Weißer Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein tolles Pflege-/ Ärzteteam.
Ich habe mich zu jeder Zeit top versorgt gefühlt.

Ich habe Abendbrot und Frühstück erhalten. Leider nicht vollwertig.
Weiß- und Mischbrot ( wobei 80% aus Weißbrot besteht).
Wieso keine Wurst oder Schinken?!

Entfernung Gallenblase

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende medizinische Leistungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die geplante Operation wurde sehr kompetent durchgeführt.

Schnelle Besserung der Schuppenflechte

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der behandelden Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zimmer im Neubau sehr ansprechend.
Bei der Auswahl der Speisen wünschte ich einen Speisenplan lesen zu können, denn die Fragen nach den Mahlzeiten waren für mich nicht optimal, da ich vieles nicht hinterfragt habe. So war das Essen für mich nicht mein Traumspeiseplan.
Die ärztliche Betreuung und Untersuchung dagegen waren optimal. Schnell wurde erkannt was meiner Haut fehlt und der unerträgliche Juckreiz wurde unterbunden. Die verordnenten Medikamente schlugen sehr schnell an und verbesserten meinen desolaten Zusstand.
Nach vier Tagen konnte ich entlassen werden mit deutlichen Verbesserungen meines Hautbildes.
Danke an die Ärzte und auch an die Pfleger aus der Station 4.1 bei denen ich mich bestens aufgehoben fühlte.

Geregeltes Chaos

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte sehr kompetent, gute Betreuung vor der OP.
Kontra:
Essen , Personal überlastet auf Station. Medialen und Insulinplan wurden kicht beachtet
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte nett und kompetent.
Betreuung vor der OP sehr gut.
Personal auf der Station zum größten Teil nett und hilfsbereit, allerdings stellenweise überlastet.

Verpflegung geht gar nicht.
Es wird weder auf Allergien oder Unverträglichkeiten Rücksicht genommen, noch ist dieses Essen in irgendeiner Form essbar.
Mir blieb nur teueres Essen in der Kantine zu kaufen, sonst hätte ich als Diabetiker mit Fructose Intoleranz nichts zu Essen bekommen.
Weiterhin stimmen die Zeiten mit Zucker messen, spritzen und der Essenverteilung nicht zusammen.
Nach 1,5h Wartezeit nach dem spritzen droht die Gefahr der Unterzuckerung.

Ebenfalls wurde der Eingereichte Insulinplan nicht beachtet und nach einem früheren Plan, der viel zu Alt war, das Insulin angeboten.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimmste Krankenhaus

Ich bin sehr zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mega tolles Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Ellbogen Trümmerbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte, freundliches Personal. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nur zu empfehlen

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz auf allen Ebenen
Kontra:
Nichts !!!
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme, Behandlung und Erfolg meines Besuches bin ich sehr zufrieden. Mein, von Frau Mainherr, erstellter Befund und das Behandlungskonzept wurden von den Oberärzten und dem Chefarzt,Professor Dr. Kreuter, bestätigt. Dies zeigt mir die Qualität auf allen Ebenen.
Eine sechstägige intensive Behandlung hat zu einem sehr guten Ergebnis geführt. Mein über zwei Jahre ertragener Leidensdruck ist mir genommen worden. Auch die Nachsorge wurde gut vorbereitet, sodass ich einen sehr guten Eindruck von der Klinik habe. Mein Dank gilt allen Mitarbeiter:innen, die sich -trotz der hohen Belastung- sehr viel Mühe gegeben haben, um einen zufriedenen Patienten zu haben.Der Frau Mainherr wünsche ich für die persönliche Weiterentwicklung alles Gute. Solche Talente braucht das Krankenhaus und der Patient.
Vielen Dank und alles Gute für die weitere Arbeit im Klinikum.

Top Kreißsaal Flop Station

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Geburt meines Sohnes im Helios Klinikum in Duisburg und ich würde gerne meine Erfahrung teilen, um anderen werden Müttern und Eltern einen Eindruck zu schaffen.
Die Hebammen sind einfach der Wahnsinn. Jede einzelne Hebamme ist sehr sympathisch, empathisch und professionell. Es wurde sich sehr gut um uns gekümmert. Es wurde auf alles eingegangen, was wir gefragt oder uns gewünscht haben. Jeder Schritt wurde kommuniziert und erklärt.
Des Weiteren wurde meine Eigenständigkeit gestärkt, aber dennoch habe ich mich zu keiner Zeit alleine gefühlt.
Bei unserer Geburt war die leitende Hebamme dabei und ich kann mich nur wiederholen und mich tausendfach bedanken. Ihre Erfahrung und die Empathie sind wirklich der Wahnsinn. Die Betreuung war genauso wie ich bzw. wir uns das vorgestellt haben (sogar noch besser).
Die Gynäkologinnen haben ebenfalls einen super Job gemacht.
Nach einer so positiven Erfahrung im Kreißsaal kam jedoch die enttäuschende Erfahrung auf der Wochenbettstation.
Die Schwestern auf der Wöchnerinnenstation sind sehr unsympathisch (jeder macht natürlich seine eigene Erfahrung) und fördern nicht Selbstständigkeit der frischgebackenen Mütter und Eltern.
Zu Untersuchungen werden die Kinder einfach mitgenommen, wenn man nicht hinterher ist und darauf besteht mitzugehen( Geht ja schneller ohne Mutter).
Ich habe darauf bestanden bei jeder Untersuchung dabei zu sein (auch wenn es ein paar Minuten länger dauert bis ich mit nach vorne laufe). Dies ist mein Recht, da es immerhin mein Kind ist und ich wissen möchte, was mit meinen Kind passiert und was untersucht wird. Ein genervter, aber auch verwirrter Blick war auf der Seite der Schwetsern öfter dabei. Was wirklich sehr traurig ist.Der Wochenbettbesuch, der eigentlich morgens ansteht und auch wirklich essenziell wichtig ist, wird nicht durchgeführt. Außer Blutdruck messen und Tabletten hinstellen (ohne zu erklären wofür diese überhaupt sind) wird nichts gemacht. Es ist jedoch so wichtig bei einer frischen Wöchnerin mal auf den Fundus zu tasten oder nach der Blutung zu fragen. Nichts davon geschieht.
Auch mal nachfragen, ob man Hilfe benötigt findet nicht statt, wenn man nicht die Eigeninitiative ergreift.
Es ist wirklich so traurig nach einer positiven Erfahrung im Kreißsaal, auf Station so alleine gelassen zu werden.

Schlaflabor

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nachtschwester H., Ablauf, Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war diese Woche für eine Kontrolluntersuchung im Schlaflabor. Wurde am Abend sehr freundlich empfangen und Nachts sehr gut betreut von Schwester H. Sie hat auf alle Fragen ausführlich geantwortet und war sehr zuvorkommend. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, obwohl sie viel zu tun hatte. Noch mal vielen Dank. Habe mich sehr wohl- und fachlich sehr gut beraten gefühlt.

Schlaflabor

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamter Ablauf, Nachtschwester H., Patientenzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zusammen mit meiner Frau zur Kontrolle im Schlaflabor. Wir wurden sehr gut betreut und die blonde Nachtschwester H. hat sich viel Zeit für uns genommen und uns sogar noch viele gute Tipps und Ratschläge gegeben. Obwohl sie viel zu tun hatte, weil sie alleine war, hat man ihr das nicht angemerkt und sie hat sich nicht stressen lassen. Wodurch man gemerkt hat, wie wichtig es ihr ist, auf unsere Bedürfnisse einzugehen.
Werden die nächsten Kontrollen auf jeden Fall wieder dort machen. Zimmer waren sauber und es gab sogar direkt Kaffee nach dem Aufstehen.

Med. Versorgung und Betreuung in der Dermatologie, inkl. Klinikaufenthalt

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Malignes Melanom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch nie so eine freundliche offene kompetente, wie fachlich hervorragende Betreuung und Aufklärung erlebt wie in dieser dermatologischen Abteilung.
Das Ärzteteam und die Schwestern sind so bemüht und jederzeit auch telefonisch zu erreichen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen.
Alle notwendigen Untersuchungen werden dort schnell in die Wege geleitet und koordiniert.
Mit viel Feingefühl nehmen sich das Ärzteteam, die Schwestern und die Sekretärinnen Zeit für die Patienten.
Darüber hinaus arbeiten das Pflegepersonal, die Psychoonkologie und die Sozialberatung eng zusammen.
Sie alle besuchten mich häufig in meinem Krankenzimmer und berieten mich oder sprachen aufmerksam und interessiert mit mir. Zielführend waren hierbei die beeindruckende Erfahrung, Sorgsamkeit und Gründlichkeit, mit der ich von dem Ärzteteam untersucht und behandelt wurde.
Unabhängig vom täglichen Stress oder der derzeitigen Unterbesetzung ist das gesamte Team dabei immer freundlich, hilfsbereit und menschlich.
Alle machen einen „Mega“ Job!
Ich kann diese dermatologische Abteilung im Krankenhaus nur empfehlen.
Nicht vergessen sind dabei alle Pfleger und Pflegerinnen auf der Station 4.4, inkl. der Administration.

HKD-Katering

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen ist warm und essbar
Kontra:
Immer wieder das selbe
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

HKD-Katering ist ein desaster nach mehr maligem
Angaben keine passendes Essen bekommen. Die Menueliste
wird nicht eingahelten.

Kurzfristige Terminabsage, erneut Monate Wartezeit

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner Erreichbar)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner erreichbar, Verantwortung wird auf Hotlines ausgelagert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nach Monaten Wartezeit, zwei Tage vor Termin Absage durch Hotline
Krankheitsbild:
Beidseitiges Kapaltunnelsymdrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Monate auf einen Termin gewartet, der dann zwei Tage vorher abgesagt wurde. Wieso? Das wurde nicht genannt.

Der nächst freie Termin wäre nächstes Jahr Ende Januar, falls er nicht ebenfalls abgesagt wird.

Die Schmerzen scheinen der Klinik egal zu sein, anscheinend liegen hier die Prioritäten wo anders....

Ausfälle, Engpässe können auftreten, werden aber woanders kurzfristog abgefangen. Aber hier Fehlanzeige.

Datenverlust und oberflächliche Mitarbeiter

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mineralwasser ist ausreichend vorhanden, das Zimmer und Bad sind sauber
Kontra:
Terminvergabe
Krankheitsbild:
Ileostoma - Untersuchung zur Rückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Lebensgefährtin wurde im Oktober ein Darmkarzinom entfernt. Durch widrige Umstände musste dabei ein Ileostoma gelegt werden, der nach ca. einem Jahr zurückverlegt werden sollte. Dazu wurden zwischenzeitlich Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Die letzte im Juni 2024.
Dabei wurde ein CT- und Darmspiegelungstermin auf den 03.12.2024 festgelegt.
Am 02.12.2024 stellte sich meine Lebensgefährtin wie vereinbart zur Voruntersuchung und Aufnahme für den folgenden Tag im Krankenhaus vor.
Am 03.12.2024 wurde sie nach Abholung der Krankenakte in der chir. Ambulanz zur Station 3.2 weitergeleitet.
Die CT-Untersuchung fand an diesem Tag nicht statt, sondern sollte erst am Folgetag morgens um 8.00 Uhr stattfinden. Dazu sollte noch ein Zugang gelegt werden, der um 7.55 Uhr noch nicht erfolgt war. Bei der Visite wurde meine Lebensgefährtin, nachdem sie einen Termin zur Darmspiegelung anfragte, rüde gemaßregelt. Dieser Termin hätte bereits im Oktober 2024 stattfinden müssen. Aktuell ist kein Untersuchungstermin vorgesehen, aber man versuche diesen am Freitag irgendwie dazwischen zu schieben.

Frage: Warum können Mitarbeiter trotz Einsatz von EDV noch überrascht werden, durch anstehende Untersuchungen, die ein halbes Jahr vorher vereinbart waren? Vor allem stellt sich auch die Frage, warum Daten aus Ambulanz und Aufnahme vorhanden sind, auf der Station jedoch nicht durchgegeben werden?

Organisatorisch kann dieses Problem nicht mit Personalmangel entschuldigt werden. Hier sind entweder Daten verschwunden, oder man hat mal nicht so genau hingeschaut.

Weiter zur Verabreichung der Medikamente. Hier wurde das letzte Blatt vor Entlassung im November 2023 herangezogen, obwohl der Hausarzt aufgefordert war im Laufe der Nachbehandlungen zu Hause die Medikamente in Menge und Einnahmefrequenz nach Bedarf zu verändern.
Das zeugt von Oberflächlichkeit in einem Beruf, der für Patienten steht und nicht nur ein Job von vielen ist.
Mein Rat: meidet dieses Krankenhaus.

Top Klinik, gute Ansprechpartner

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Auskunft, Verpflegung
Kontra:
Nichts!!!
Krankheitsbild:
Williams Beuren Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Kind hat das WBS Syndrom wir waren drei Tage zur Diagnostik in der Klinik.
Ich habe vier Kinder und bereits andere Kliniken besucht
(Niedersachen, Sachsen Anhalt)
In Duisburg haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht, von der Aufnahme bis hin zur Entlassung, sehr nettes Personal, fachliche und professionelle Auskunft, Unterkunft und Verpflegung waren Klasse.
Macht weiter so!!!

Miserable Nachbehandelung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
siehe Bericht, debile Empathielosigkeit
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab: Betrifft Proktologie, jedoch nicht auswählbar!
Tatbestand: Mehrfach OP auf Grund eines Abzesses Steißbein.

Sachverhalt:
Nach einer, meiner Meinung nach offensichtlich, nicht gründlich genug durchgeführten OP, musste ich erneut aus selbigem Grund operiert werden.
Dieses Mal jedoch war die Narkose, im direkten Vergleich zur vorletzten, recht miserabel (Schwindelgefühl noch stundenlang und meine rechte Hand schmerzt auf Grund der stümperhaften Injektion der Vigo in den Handrücken auch noch heute, über eine Woche später!
Dies an sich genommen wäre noch relativ akzeptabel gewesen, jedoch die Nachbetreuung entwickelte sich zu einem real gewordenem Albtraum:
Bei einem kinderfaustgroßem Loch im Steiß bis beinahe runter zum Knochen wurden mir Ibuprofen als Schmerzmittel verschrieben!!!!
Nachdem ich im Krankenhaus selbst direkt im Aufwachraum noch Morphium intravenös über die Vigo bekam sowie einige sog. BTM-Schmerzmittel.
Kaum wundernswert, dass diese „Schmerzmittel“ den Effekt von Smarties bei mir hatten - richtig, KEINE!!!!

Nachdem ich in der betreffenden Ambulanz anrief, um meine Schmerzen zu schildern und auf Grunde dessen den Kontrolltermin absagte, wurde nicht darauf reagiert bzw. Nur erklärt, dass der „Sachverhalt“ weiter gegeben würde.
Was er natürlich nicht wurde!!!

Man wird also schlicht mit seinen Schmerzen ignoriert und es scheint auch absolut egal zu sein.
Das macht auch mich den Eindruck von entweder debiler Empathielosigkeit oder sadistischer Vorsatz!!

Nicht empfehlenswert! Leider war ich darauf angewiesen, aber wenn man denen vertraut, steht man alleine…

BG Ambulanz TOP

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochener Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Besuch war etwas durcheinander, aber es waren alle sehr freundlich, was wir ziemlich wichtig finden...aber alle Folgetermine waren top, sie fanden regelmäßig in der BG Ambulanz statt, immer beim selben Arzt.
Wartezeit war höchstens 5 Minuten.
Mein Sohn mochte ihn.

Umfassend

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Personal. Gute Zimmer und auch ansonsten sehr zufrieden.

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