Universitätsklinikum Würzburg

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Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg
Bayern

109 von 191 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Organisationsversagen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
akut Gehörlos links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus meiner Sicht ein Organisationsversagen mit potenzieller Gefährdung eines Notfallpatienten

Ich war mit meiner 78-jährigen Mutter (Pflegegrad 3, Rollstuhl) aufgrund einer akuten Hörstörung als ärztlich überwiesener Notfall in der HNO der Uniklinik Würzburg. Was wir dort erlebt haben, lässt aus meiner Sicht erhebliche Zweifel an Organisation, Patientenführung und Verantwortungsgefühl aufkommen.

Trotz klarer Notfallsituation:

über eine Stunde Wartezeit allein zur Anmeldung,

mehrfaches Weiterleiten ohne erkennbare ärztliche Einschätzung,

kein einziger Arztkontakt über viele Stunden,

keinerlei Reaktion auf eine sich verschlechternde Pflegesituation (starke Inkontinenz, Überlaufen der Versorgung),

unfreundliche und aus meiner Sicht desinteressierte Kommunikation.


Auf meine Nachfrage, wie lange die Versorgung noch dauern würde, erhielt ich sogar die Aussage:
„Wenn Sie nicht warten wollen, können Sie auch gehen.“

Für eine pflegebedürftige Seniorin in einem Notfall ist dieses Vorgehen aus meiner Perspektive weder fachlich noch menschlich vertretbar.
Ein Universitätsklinikum sollte in der Lage sein, Akutfälle zumindest ärztlich einzuschätzen und besonders vulnerable Patienten nicht einfach stundenlang sich selbst zu überlassen.

Für uns war dieses Erlebnis ein Vertrauensverlust in die dortige Notfallstruktur.

Unzumutbare Wartezeiten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal bemüht
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 x dort für Untersuchungen. Jeweils 2 Untersuchungen, die ca. 5 Minuten dauerten. ABER: beide Male trotz Termin über 6 Stunden Wartezeit.
Das ist bei denen laut anderen Patienten anscheinend die Regel, Das Personal kann sicher nichts dafür, die wirken durchweg nur gestresst. Hier sollte das Management gefeuert und durch fähige Mitarbeiter/-innen ersetzt werden.

Systematische Probleme im UKW

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzarzt hat mich schlecht beraten, wichtige Anmerkungen weggelassen und mich bei Nachfragen herablassend behandelt. "Das hätte er mir eben schonmal erklärt". Das ist eine Aussage, die in solch einer Situation keinen Platz hat! Dr. Med. David S.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein, bis auf die Brötchen morgens war alles grauenvoll!
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Proben gehen verloren, gescheiterte Eingriffe werden ohne Erklärung an den Patienten einfach abgestempelt. Nachfragen bei der Visite gibt folgende Antwort "Keine Ahnung, ich war nicht im OP".
Seit Wochen versuche ich täglich die Abteilung für Befunde zu erreichen. Erfolglos. Nach tagelangem Scheitern bin ich durchgekommen, nur um zu Erfahren, dass meine Laborprobe kein Ergebnis erbacht hat?!
Ich habe das Gefühl von Kindern behandelt zu werden!

Kommunikation lässt zu wünschen übrig, jede staatliche Behörde ist besser zu erreichen und jeder weiß, was das für Umstände mit sich bringt.

Meine Erfahrung weist auf systemische Probleme hin: organisatorische Mängel, schlechte interne Kommunikation und unzureichende Patientenbetreuung.
In einer Zeit von digitaler Kommunikation und digitaler Datenverarbeitung ist es ein Unding solch einen Zustand in einer medizinischen Einrichtung beizubehalten.
Ich werde all meinen Bekannten die überlegen bei euch in Behandlung zu gehen davon abraten!

Sehr gut Versorgt!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr nett Ärzte immer da
Kontra:
Veraltetes Febäude
Krankheitsbild:
Knoten im Hals
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Hals OP am 24.9.
Ich war sehr zufrieden ob im OP oder Intensiv
Alles top
Auf Station auch alles bestens
Pflege und auch sehr gutes und heißes Essen
Die Ärzte sehr nett und stets für Fragen da
Kann die HNO Klinik der Uni WÜ nur empfehlen
Einziger Minuspunkt....das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen

Falsche Diagnose

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Hornhaut hat sich weiter entzündet, Medikament war kontraproduktiv
Krankheitsbild:
Hornhaut Riß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

extrem lange Wartezeit, jedesmaL 7 Stunden!
Die Diagnose völlig falsch, meine Augenärztin hat mir dann die richtige Diagnose gestellt.
Macrofotografie war völlig überflüssig, da meine Augenarzt vor Ort die Diagnose auch durch Einfärbung der Hornhaut richtig stellen konnte

Not Schlachtung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht organisiert und nur auf unnötige OP)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (von meiner Famiele fragten sie alles, über mich nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (war ja nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliches personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ok da darf keiner eine äusserung nabgeben)
Pro:
nichts
Kontra:
viel
Krankheitsbild:
Muttermal am Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimm ist mild ausgedrückt.
Muttermal am Oberschenkel
Termin vereinbaren sie selbst und 24 Stunden vorherdurch nachfragen der Hautärztin erfährt man davon. Wobei es da nicht mal um eine Untersuchung oder anschauen ging sonder gleich Ultraschall und Lymphknoten entfernen.
Es wurde dann doch erst der Termin gemacht und besprochen CT MRT Und dann Ultraschall, bis dahin hat noch nicht mal einer Blut abgenommen, bis ich nachfragte.
Anruf kommt 19:30Uhr und doch schnell Panik machen wegen Ultraschall(Termin vorziehen wegen Lymph OP,nach 2x Nachfragen hat sie mir die Ergebnisse der Blutwerte gesagt (Neutral).
Ct Stellte sich raus (Am Kopf alles ok)
MRT hals bis Bauch ( alles ok) ich habe ein knoten an der Schilddrüse und das seit Jahren ,wurde nichts bemerkt.
Wie gesagt Muttermal am Oberschenkel

19:30Uhr wieder ein Anruf es muss dringen das Ultraschall gemacht werden da die OP auch zeitnah sein muss.
08.09.2025 es ist 10Uhr und sie rufen mich an ich hätte einen OP Termin, hallo gehts noch?!
ich habe vor 2Wochenschon gesagt das da nie mehr hin komme.
Frag mich um was es noch geht?
Kein Vertrauen

Sehr nett und kompetent

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum 2. Mal in der Poliklinik der neuro, jedesmal so nette Mitarbeiter! Mit wurden Untersuchungen genau erklärt, ich konnte Fragen stellen, Ergebnisse und weiteres Vorgehen wurde gehst besprochen. Ich fühle mich aus Patient dort sehr gut aufgehoben!

Termin nach 9 Monaten warten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat leider nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat leider nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Langes warten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schwarzer Fleck im Auge, dadurch seeverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo , mein Name ist Larissa Balles
Ich bin 69 Jahre und ich habe 9 Monate auf den Termin gewartet.
Heute musste ich die größte Enttäuschung meines Lebens erleben.

Termin war um 9.00 Uhr.
So gegen 11 .00 Uhr wurde mein Name aufgerufen wurde ( zumindest habe ich mein Name gehört)
Im Zimmer war komplett genervte und überforderte Krankenschwester...sie hat mir überhaupt nicht zugehört wollte mich nur schnell anfertigen.
Es waren ganz viele Ungereimtheiten:
Diagnose hat nicht gestimmt, Medikamente vorgelesen,die ich nicht einnehme.
Sie hat einfach weiter gemacht obwohl ich gesagt habe, das ich keine Augentropfen nehme und ,dass das rechte Auge betroffen ist nicht das linke.
Dann würde ich im Gang hingesetzt zum warten und plötzlich ruft die gleiche Krankenschwester wieder meinen Namen...
Und ab jetzt wurde komplett unschön....
Ich würde beschimpft und als verblödet da gestellt...
Wegen mir ist jetzt alles falsch gelaufen,und und.....
Nachdem sie nicht aufgehört hat zu schimpfen habe ich gesagt : Entschuldigung,aber ich kann nicht dafür.
Sie hat aber weiter geschimpft
Ist das der normale Umgang in der Uniklinik?
Ich bin dann gegangen.
--Weil unter diesen Umständen und in der Verfassung,Inder ich gerade war konnte ich da nicht bleiben
mit freundlichen Grüssen Larissa Balles

Op Carotis

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Carotis Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im März 2024 von Dr.Peter an der Carotis operiert.Das gesamte Op Team war sehr nett und emphatisch,und Dr.Peter ist ein Ass in seinem Beruf,der gesamte Aufenthalt im Klinikum war sehr angenehm
Vielen lieben Dank für Alles

Super

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
perfekte Organisation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bakterielle Meningitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank für die professionelle Behandlung, die ich im April 2025 durch die Ärzte Dr. Montellans und Dr. Kremer. erfahren durfte. Ich war wohl dem Tod näher als dem Leben und habe es nicht realisiert.
Nicht zu vergessen: das empathische Pflegeteam, das jeden Tag mit einem Lächeln auf den Lippen den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich machte.

Kompetenz und Empathie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
stets gute Information, Zeit für den Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Achalasie, Schluckstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Diagnose Achalasie wandte ich mich an die Uniklinik Würzburg, da diese zu den führenden Zentren Deutschlands bei der Behandlung seltener Erkrankungen der Speiseröhre zählt.
Bereits bei allen notwendigen Voruntersuchungen fühlte ich mich stets kompetent informiert und über alle folgenden Schritte gut informiert und beraten. Die OP und auch die Nachsorge auf Station 23 verliefen sehr zu meiner Zufriedenheit. Sowohl die Ärzte/ Ärztinnen als auch das Pflegepersonal nahmen sich stets Zeit für die Belange der Patienten, wir wurden stets freundlich und empathisch behandelt.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Teams bedanken, die zum Erfolg meiner Behandlung beigetragen haben. Es ist ein tolles Gefühl, nach einem mehrjährigen Leidensweg wieder problemlos schlucken zu können.

Top UK-Würzburg

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024-2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste was mir passieren konnte!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Abläufe und Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was der Patient braucht)
Pro:
Die Hingabe aller
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pseudo-Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit einem Jahr dort in ambulanter aber auch stationärer Behandlung. Zuvor in einer anderen Uk. in Oberfranken zwei Jahre behandelt worden, unmenschlich, Inkompetent und ohne Erfolg,
Die UK-Würzburg ist genau das Gegenteil, vom ersten Tag an bis jetzt nur positives erlebt. Planung/Organisation wie man es sich wünscht, Pflegepersonal stets freundlich und motiviert, Ärzte geduldig, freundlich und sehr kompetent, immer auch außerhalb der Visiten ansprechbar.
Zimmer- und Service sehr gut und sauber. Essen war gut und reichlich.
Für meine Gesundheit und Genesung wurde ab dem ersten Tag an alles dafür getan. Umfangreiche Untersuchungen, Biopsien, Labor und alles nötige zu meiner Zufriedenheit und Besserung mit Erfolg wurde angeordnet. Mir geht es viel besser seit ich dort in Behandlung bin, mir wird mit allem Wissen und Können geholfen, danke dafür.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Macht weiter so und bleibt so wie Ihr seid, denn Ihr macht alles richtig

Rettungskette nach Unfall läuft perfekt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Als Unfallopfer fühlt man sich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall mit gequetschter Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ein männlicher Patient im Alter von 68 Jahren. Ich hatte einen Unfall in einer Firma für Steine und habe mir beim aufladen die linke Hand zwischen Anhängerkante und Stein gequetscht. Die Mitarbeiter der Firma waren sehr hilfsbereit und haben den Rettungsdienst verständigt, der relativ schnell vor Ort war. Nach Erstversorgung Transport in die Handchirurgie der Uniklinik Würzburg.
Das Aufnahmeverfahren, Diagnose und Behandlung bis ihn zur Operation war binnen 5 Stunden vom Unfall bis zum Abschluss der Operation erledigt.
Ich habe strukturierte Abläufe und nur freundliche und kompetente Mitarbeiter, vom PflegerInn über Aufnahmearzt bis hin zum Handchirurgen erlebt.
Als Fazit kann ich sagen, ich bin froh in Deutschland zu leben, da man sich im Fall der Fälle in der Regel gut versorgt weiß.
Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter-Innen der Uniklinik Würzburg

Ein äußerst zufriedener Patient

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HOLEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 02.05. bis 05.05.2025 für eine HOLEP-OP in stationärer Behandlung. Meine Erwartungen an die ärztliche und pflegerische Betreuung wurde in allen Punkten zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich danke dem Personal an der UNI-Klinik in Würzburg.

Topp Behandlung!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Zahn ziehen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Beim Entfernen eines Zahnes bei meinem Sohn gab es in der Zahnarztpraxis Schwierigkeiten und wir mussten kurzfristig am Freitag spätnachmittags in die Zahnklinik.
Das Personal blieb extra länger, wir wurden bereits an der Pforte erwartet und mein Sohn sofort kompetent und kindgerecht behandelt.
Einfach nur PERFEKT!!!!
VIELEN DANK;!! ;

Sehr gute Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal.ob Pfleger oder Servicekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Non Hodgin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Ärzte,man fühlt sich super aufgehoben,sie geben einem Mut,man ist keine Nummer,man hat immer einen Ansprechpartner,man fühlt sich menschlich und fachlich bestens betreut,die Pfleger und Schwestern sind unfassbar lieb und helfen immer wenn man sie braucht. Ich kann diese Station bestens empfehlen.

Wissen - Können - trotzdem Mensch sein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein
Kontra:
Mir fiel nichts negativ auf
Krankheitsbild:
Mamareduktionsplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Beratung, Planung und Organisation bis zur achtsamen und umsichtigen Betreuung auf Station 13. Ich bin begeistert und kann jede|n einzelne|n Mitarbeiter|in mein größtes Lob aussprechen.
Ich hatte nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein. Meine Wünsche wurden gehört und umgesetzt. Eine empfehlenswerte Klinik, ein professionelles, achtsames Team - vom Professor bis zum FSJler. Danke für eure motivierte Arbeitshaltung und euer Feingefühl.

Sehr gute Betreuung und Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parotitis mit Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives berichten.
Von der Notaufnahme, über die stationäre Behandlung und OP - ausnahmslos alle waren nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich fühlte mich ernst genommen und es war sofort eine Krankenschwester oder -Pfleger im Zimmer, wenn man Hilfe benötigte. Essenswünsche wurden täglich individuell aufgenommen. Danke auch an die Reinigungskräfte und die Essensausgabe.
Ich hoffe zwar, dass ich so schnell nicht wiederkommen muss, aber es wäre meine erste Anlaufstelle.

Totale Enttäuschung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fuhren voller Hoffnung 160km nach Würzburg ,Parkplatzsuche katastrophal.Endlich angekommen,erfuhren wir, die Ärzte sind Krank.Untersuchung fällt aus.Neuer Termin wurde uns angeboten, haben wir aber in unserer Enttäuschung abgelehnt.Hätte man das mit Privatpatienten auch gemacht?

Keine Behandlung bei Small Fiber Neuropathie

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Entmenschlichter Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Small Fiber Neuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe versucht einen Termin zur Abklärung und Beratung eines Verdachts auf Small Fiber Neuropathie zu erhalten. Das ist eine seltene Erkrankung zu der die Neurologie der UK Würzburg ausgewiesene Expertise besitzt. Meine Anfrage wurde mit dem Argument abgelehnt, dass man nur Patienten aus Würzburg und Umkreis annimmt, ich solle mich heimatnah umsehen. Auch auf Nachfrage gab es keinen Kommentar wo ich eine vergleichbare Expertise finden könnte und ob die Ablehnung auf eine Überlastung oder eine volle Warteliste zurückzuführen wäre. Eine solche Ablehnung ist ein Schlag ins Gesicht und menschenverachtend. Wissend dass man am UK Würzburg eine der wenigen Stellen ist mit Expertise, dann keinen Ratschlag zu geben, wohin man sich wenden soll ist einfach nur vernichtend im Angesicht dieser extrem schmerzhaften Erkrankung. Die Professorin sollte sich schämen für eine solche Brutalität in der Behandlung von einem Menschen der Hilfe sucht.

Unzumutbare Wartezeiten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es werden Termine ohne Planung vergeben. Eine Wartezeit trotz Termin von 4-6 Stunden ist normal.
Die Ärzte sind bei diesem Patientenaufkommen und der unfähigen Terminplanung sehr gestresst, was ich durchaus verstehe. Aber als Patient mich hier stundenlang in den Wartebereichen aufzuhalten ist eine echte Zumutung.

Loch in der Netzhaut

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Notfallpatient mit einem Loch in der Netzhaut.
Die Ärzte in der Beratung waren okay,
aber die "Ärzte" die mich dann behandelt haben waren sehr unsicher und ich vermute, dass es Studenten waren.
Nach einem Jahr habe ich immer noch große Probleme mit dem Auge.
Ich bereue es, dass ich mich dort
habe behandeln lassen.

Nur zu empfehlen

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Morbus Basedow
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3.Januar bis zum 13.Januar 2025 in Stationärer Behandlung. Während dieser Zeit hat man sich vorbildlich um mich gekümmert, es hat an nichts gefehlt. Kompetente Ärzte die sich Zeit für ihre Patienten nehmen und ebenso kompetentes Pflegepersonal, das sehr hilfsbereit und fürsorglich war. Alles in allem habe ich mit dem UKW das Glückslos gezogen, obwohl es auch in meiner näheren Umgebung Kliniken gibt, die eine ähnliche Behandlung durchführen.

Leberteilentfernung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Fuchsbandwurm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde mir ein Teil meiner Leber entfernt da ich eine vereiterte Fuchsbandwurmzyste in der Leber hatte . Die Schwester auf der Intensivstation hat mir sogar meine langen Haare geflochten und ich durfte mein Handy dort haben .Ohne Würzburg würde ich nicht mehr hier sitzen. Es wurde sich auf der Intensivstation super um mich gekümmert nach meiner Leberoperation und ich durfte auf der normalen Station sogar eine Begleitperson haben aufgrund meiner zusätzlichen psychischen Erkrankung. Das Essen war sehr lecker .Die hepatologische Ambulanz und diese Klinik haben mir das Leben gerettet. Vielen Dank

Beste Klinik weit und breit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Altes Gebäude
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Fachklinik mit ausgezeichneten Ärzten und Pflegepersonal! Besonders erwähnenswert Station 4 West ????

Glück gehabt in der Uniklinik aufgenommen worden zu sein!!!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles,von der Diagnostik über die Behandlung bis hin zur Nachbehandlung!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Retropharyngealabszess und Parapharyngealabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 23.11.24 als Notfall in die Ambulanz, aufgrund zunehmender Schwellung am/im Hals was sich letzten Endes als Abszess aufgrund einer eitrigen Mandelenzündung herausstellte, welche auch am gleichen Abend noch notfallmäßig operiert wurde.
Es folgten 2,5 Tage Intensivstation und 10 Tage Normalstation.
Während des kompletten Aufenthaltes kann ich mich wirklich über nichts und niemanden beschweren, im Gegenteil!!!! Alle, aber wirklich Alle waren ausgesprochen freundlich,haben alles gut verständlich erklärt. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal machen unter teilweise wirklich erschwerten Bedingungen (Umbauten auf Station, Personalmangel,teilweise fehlendes Material auf Station ect.) einen ausgesprochen guten und engagierten Job was heutzutage nicht mehr selbstberständlich ist!!!

Dank!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gangstörung
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Vetrauen erweckende Menschen, die sich engagiert und effektiv kümmern, gut organisierte Abläufe, sehr moderne Ausstattung

Professionelle Arbeit

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Beratung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vereiterte Kieferknochen mit Entfernung eingewachsenem Stiftzahn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

aufgrund sehr schwieriger Kiefervereiterung durch ein 1967 verursachten Trümmerbruch und Stiftzahn mit quer sitzender Zahn-Restwurzel die mittlerweile im
Nasenboden leider eingewachsen war kam ich in Uniklinikum Würzburg. Ich wurde sehr kompetent von hiesigen jüngeren Arzt aufgeklärt und letztendlich operiert. Die Op gestaltete sich nicht vorhersehbar sehr schwierig das ich 1 Nacht stationär bleiben musste. Ich war sowohl von Beratung/Behandlung /Personal sehr zufrieden;

Gemischtes Bild

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Viele Beschäftigte sind hochkompetent und patientenorientiert!
Kontra:
Vereinzelt Karrieristentum ohne Patientenorientierung sowie inakzeptables Verhalten
Krankheitsbild:
Inkomplette Querschnittverletzung; cerebrale Mikroangiopathie / demenzielle Entwicklung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Pat. mit Rückenmarksverletzung u. komplexen Langzeitfolgen kannte ich bereits einige Neuro-Kliniken (HD, BG Ludwigshafen, UK FR). Nach Umzug nach WÜ war ich in der UKW-Neurologie mehrfach bei mehreren Behandlern.

-Privatambulanz Schmerzzentrum: Nach aufwändiger Anmeldung (Formular zu Anamnese usw.) u. 3monatiger Wartezeit traf ich statt der gewünschten Person auf eine sehr junge Ärztin. Sie trat über-selbstbewußt auf, ging nicht groß auf meine Probleme ein, sondern wiederholte immer wieder, daß meine Schmerzmedikamente langjährig erprobt und für meine Indikation absolut effektiv seien. Dann durfte ich noch als Übungspuppe für die ebenfalls anwesende Studentin herhalten... KARRIERE ÜBER PATIENT?

-Privatambulanzen bei drei weiteren Profs (die wenigstens noch selbst erschienen):
*Nr.1 rief mich mürrisch und noch nicht einmal mit Namen auf. Kaum saß ich u. öffnete meinen Ordner mit Gehirn-MRT-Bild (ich hob gerade zum Sprechen an), sprang er auf, rief genervt "schon wieder eine Demenz" und bugsierte mich hinaus zur Anmeldung, die er befehligte, für mich einen neuen Termin bei jemand anderem zu machen. INAKZEPTABLES VERHALTEN (nach anderweitiger Info seit Jahren bekannt, aber keiner tut was...)
*Nrn. 2 und 3 nahmen sich Zeit, fragten nach und gingen auf meine Fragen ein - sogar per Email. MENSCHLICH & FACHLICH TOP!

-Neurophysiolog. Meßlabor: HERVORRAGENDER MITARBEITER (umsichtig, schnell, erläutert was er macht...)!

-Terminvergabe schwer erreichbar.

-Bauliche Infrastruktur alt und verbraucht, aber noch akzeptabel.

Veraltete Infrastruktur, veraltetes Hierarchieverständnis, veraltete Methoden ...

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Viele Beschäftigte kämpfen täglich für die Patienten und gegen die widrigen Umstände
Kontra:
Führungsverständnis, Organisationskultur und Infrastruktur von vorgestern
Krankheitsbild:
Sinunasaler Tumor; Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zwei mal stationär u. mehrfach ambulant dort.

-Auffällige Diskrepanz zwischen dem abgewirtschafteten Zustand der Poliklinik/Ambulanzräume und der (abgeschotteten) Direktionsebene.

-Schlaflabor eine Katastrophe: Völlig veraltet und heruntergewirtschaftet (ich kenne andere Schlaflabore...). Ich wurde im Labor ausschließlich von studentischen Hilfskräften(!) verkabelt u. betreut. Eine zuvor ausdrücklich erbetene u. für meine Grunderkrankung wichtige Ableitung (Co2) lieferte wegen Defekts oder falscher Elektrodenanbringung oder ??? kein Ergebnis.
Es gab aber auch eine SEHR engagierte jüngere Ärztin und z.T. vereinzelt motiviertes Personal.

-OP sinunasaler Tumor mittels (gemäß Fachliteratur) ineffektiver Lasermethode; war 2,5 Monate später wieder nachgewachsen (MRT-Befund); Auskunft des hochrangigen Operateurs: Das sei nicht besorgniserregend, da müsse man nichts machen... (Bin dann zur erneuten OP ans KKH Fulda, Außenstelle UK Gießen - sehr zufrieden!)
Im Aufwachraum hörte ich, wie eine offensichtlich völlig demotivierte aber (zumindest informell) einflußreiche Pflegeperson vor ihren (z.T. sehr engagierten) Kolleginnen lang über die Klinik lästerte...

Klinik ist sehr zu empfehlen

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und zuvorkommend
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Weißer Hautkrebs
Erfahrungsbericht:

Die Operation ist sehr gut gelaufen. Das Krankenhauspersonal und die Ärzte sind sehr freundlich und zuvorkommend und auch das Essen war sehr gut.
Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Hoffentlich nie mehr da hin

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekommt gar keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (...wobei sich die armen Assistenzärzte wirklich bemühen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolutes Chaos beim Pflegepersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (uralt)
Pro:
absolut nichts
Kontra:
absolut alles
Krankheitsbild:
Verdacht auf Netzhautablösung/Notfalleinweisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstmal muss man stundenlang warten obwohl es eine Notfalleinweisung vom Augenarzt ist (Netzhautablösung)...dann heißt es, OP nächste Woche (NOTFALL-OP wohlgemerkt wegen der Ablösung, die ja innerhalb von 48 Stunden gemacht werden muss). Dann wieder doch am nächsten Tag...also nüchtern bleiben. Am nächsten Tag wieder abgesagt...bei der Aufnahme auf der Station dann absolut Chaos. Pflegepersonal total unstrukturiert, schreit sich im Beisein des Patienten an, keiner wei0 genau, was er machen muss.
Arzt bekommt man auch nicht zu sehen. Sinnfreie Untersuchungen werden vn den Pflegekräften gemacht. Urin wird vergessen zu untersuchen. Blutzucker wird kurz hintereinander von 2 verschiedenen Personen gemessen (einer wusste nicht, dass das schon gemacht wurde - keine Dokumentation).
Und..2 Tage nach der Einweisung kam der Arztbericht von der letzten Untersuchung von vor 6 Monaten!!! bei uns zuhause per Post an!!!
Ich war schon in vielen Krankenhäusern...aber dieses ist der Hammer(ganz davon abgesehen dass es uralt ist)...das fängt bei dem Personal an, über das Essen(ich esse eigentlich alles, aber hier holen sich die meisten Patienten was aus der Cafeteria- wenn die denn auf hat) bis zur Organisation und (Nicht-)Freundlichkeit
Ich hoffe, dass ich nie dahin muss...

Ein Glücksgriff!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Selbstbewusst ohne Brust - nicht jede Frau will Silikon im Körper!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Evidenzbasierte Medizin gepaart mit Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Überlange Wartezeiten in der Ambulanz, verbesserungswürdige Organisationsabläufe
Krankheitsbild:
Brustkrebs, Endometriumhyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine der letzten Bastionen der humanen, wissenschafts- und patientenorientierten Medizin, die sich in einem von geldgierigen, profitorientierten privatisierten Großklinikkonzernen beherrschten Markt tapfer behaupten!

Die Tatsache, dass mein Brustkrebs im Gesunden radikal operiert wurde, habe ich einer hochkompetenten, gewissenhaften und sehr sauber arbeitenden Oberärztin (PD Dr. Schlaiß) zu verdanken, zumal sich erst intraoperativ herausstellte, dass hinter dem großen DCIS auch ein bis dahin unbekanntes invasives Karzinom verbarg. Auch nach der durch die gleiche Operateurin durchgeführten Total-OP war ich dank Fast Track-Verfahren rasch wieder auf den Beinen. Das funktionale und auch das kosmetische Ergebnis riefen bei den nachsorgenden Gynäkolog/inn/en ehrliche Anerkennung hervor. Mit dem Verlauf beider Operationen bin ich sehr zufrieden.

Kleiner Wermutstropfen: Von einer anderen (Funktions-)Oberärztin war ich beim Erstkontakt gegen meinen Willen in Richtung brusterhaltende Therapie gedrängt worden und es kostete Nerven, sich gegen die unerwünschte Plastikbrust zu wehren. Potentielle erhebliche Langzeitfolgen der BET (Kapselfibrose, Lymphome, Autoimmunerkrankungen) wurden kaum besprochen, die deutlich höhere Zufriedenheit abladierter Frauen verschwiegen.

Von der freundlichen Aufnahme, zugewandten Fürsorge und medizinischen Kompetenz (Gynäkologie, Anästhesie, Physiotherapie, Breast Care Nurse, damals noch Sr. Johanna) bis hin zum guten Essen, der Zimmerreinigung und dem freundlichen Gespräch mit der Dame vom Besuchsdienst hat alles gestimmt.

Die Zusammenarbeit mit dem FBREK (Institut für Humangenetik) funktioniert einwandfrei. Unterstützung durch die Psychoonkologie wird zwar angeboten, erfolgt aber nicht. Man kann sich jedoch in Eigeninitiative im CCC neben der Frauenklinik informieren.

Ganz lieben Dank für die Expertise und Menschlichkeit, die ich erfahren durfte.

Herr Prof. Dr. Wöckel: Ihr engagiertes Team leistet mit Herzblut großartige Arbeit!

Verwaltungswüste Deutschland

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hat sich in zwei Jahren sehr negativ entwickelt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Assistenzärzte sind bemüht (teils etwas unerfahren und müssen oft nachfragen), Oberarzt macht einen sehr überlasteten Eindruck)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Laser Behandlung war gut, Arzt wundert sich jedoch, wenn man nach einem Kurzbericht für den eigenen Augenarzt fragt, der am nächsten Tag eine Kontrolle durchführen soll (und ja nicht weiß, was gemacht wurde))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mittlerweile patzige Antworten am Telefon, wenn man mal durchkommt. Oberarzt braucht mehr als 1,5 Jahre, um einen Arztbericht zu unterschreiben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da ähnliche Geräte wie bei meinem Augenarzt anders eingestellt waren (Gesichtsfeldmessung) und andere Ergebnisse lieferten, bat ich um die Ergebnisse zur Referenzierung - vergebens)
Pro:
anfangs sehr freundlich
Kontra:
teils extrem lange Wartezeiten, kein telefon. Kontakt mehr ohne lange Warteschleifen möglich, mittlerweile teils sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Facharzt wünschte eine Zweitmeinung zur evtl. operativen Behandlung (Laser-) des hohen Augendruckes (Glaukom). Anfangs in 2022 war die Anmeldung und Behandlung sehr freundlich, was mittlerweile ziemlich abgestumpft ist. Die gewünschte Zweitmeinung gab es nach 3 Besuchen in der Glaukomsprechstunde (jedesmal 250km) und teilweise extrem langen Wartezeiten von 3 und mehr Stunden! Beim 4. Besuch in 4/23 wurde dann gelasert und auf meine Bitte hin ein Arztbericht als Info für meinen Facharzt zugesagt. Bei mehrmaliger Nachfrage nach diesem Bericht, wurde ich immer damit vertröstet, das der Oberarzt noch keine Zeit zur Unterschrift hatte. Bei einem weiteren Kontrolltermin in 10/23 wurde ich dann als derjenige begrüßt der einen Arztbericht wollte und mir wurde zugesichert, dass nach der stattfindenden Untersuchung sofort ein Bericht erstellt wird, der dann kurzfristig meinem Hausarzt, dem Facharzt und mir zugesendet werden sollte. Nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits, mit teils harschen Antworten, dass man in diesen Fällen nie Arztberichte schreibt,... , auch Nachfragen durch meinen Augenarzt, bekam ich dann nach der Reklamation durch meinen Hausarzt Anfang September 2024 bescheid, dass nun der Bericht der Augenklinik Würzburg eingetroffen sei. (Sehr spärlich verfasst, ohne gewünschte Untersuchungsmessungen als Referenz für meinen Facharzt und natürlich ohne Unterschrift des Oberarztes!

Uniklinikum Würzburg Psychiatrie

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fast alles
Kontra:
Eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Zwangsstörung, Angst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der 2Ost.
Das Essen war sehr gut, wenn man das bereitgestellte Salz und Pfeffer benutzt hat (; ! Die Betreue r/innen und Ärtzt/innen waren sehr sehr nett. Man darf sein Handy am Tag eine bestimmte zeit lang haben (als Kind/Jugendlichger). Und es gab nachmittags süßes Gebäck.
Es gab auch Termine, wie zum Beispiel Werkraum oder Musik. Das fande ich sehr toll.Jeden Abend wurde ein Film geguckt. Ab 11 Jahren darf man bis 21 Uhr wach bleiben.
Ich wollte eine Zeit lang gar nicht mehr nach Hause. Ich habe dort ausserdem viele Freunde gefunden, mit denen ich immer noch Kontakt habe.Mein Auffenthalt hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt eigentlich… geheilt.

Ich kann’s nur empfehlen


Viel Glück und durchhalten!!!!!!!!!! (:

Werde den Tag nicht so schnell vergessen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Da gibt es nichts zu bewerten hab mich rundum wohl gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an der Scheide
Erfahrungsbericht:

Danke an alle angefangen an der Pforte dann zur GYN III
bishin zum OP durch die Bank sehr freundliche Menschen.
Fühlte mich total aufgehoben
Das Personal freundlich und hilfsbereit

tolle Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, das ganze Personal
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche in der Neurochirurge und wurde an der Bandscheibe operiert.
Ich bin als Notfall gekommen, wurde nach angemessener Wartezeit untersucht und direkt stationär aufgenommen.
Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut durch kompetentes, freundliches Personal betreut.
Egal ob Ärzte, Schwestern, Pfelger bis zur Reinigungskraft alle super nett.
Auch die OP Vorbereitung lief sehr gut.
Das Einzige, das viel Luft nach oben hat, ist das Essen (außer den leckeren Brötchen), ich weiß, man ist nicht im Hotel aber das Essen trägt auch zur Genesung bei, es gibt keinen Salat und nichts wirklich Frisches, das Obst ist unreif und das Gemüse meist TK-Ware.

Gut aufgehoben bei Ärzten und Pflegeteam

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz der Ärzte und des Pflegeteams
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich vor dem Aufenthalt in der Neurochirurgie gefürchtet, eine Bandscheiben-operation an der Halswirbelsäule läßt keinen auch so kleinen Fehler zu...
Umso mehr war ich erleichtert, dass ich in dieser Klinik auf unglaublich viele fachlich höchst qualifizierte, motivierte, zugewandte Ärzte traf, deren souveräne ärztliche Leitung wie ein guter Geist über dem ganzen Team schwebt. Das Aufklärungsgespräch mit dem Operateur war ausführlich, überraschend ehrlich und aufgrund der kompetenten zupackenden Ausstrahlung überaus überzeugend.
Die Operation verlief, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Jedenfalls hatte ich sofort nach der Operation weniger Schmerzen. Heute, 1 Woche danach, geht es mir auch schon ziemlich gut.
Dem Pflegeteam der Station II Süd war ich sehr dankbar für seine stets zuverlässige Präsenz und den freundlichen Umgangston, trotz spürbar hoher Stresslevel. So viele Menschen mit hoher Qualifikation, enormer Zuverlässigkeit und einem hohen Berufsethos! Ich bin wirklich begeistert von diesem Team.

Essen Katastrophe, unfreundliche Ärtze

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird behandelt wie ein Objekt.
Menschlichkeit und Freundlichkeit sind Fremdwörter.
Schlimm sind die Ärzte vor der OP.
Pampig unfreundlich überhaupt nicht eingehend auf den Patienten.
Erzählen dir Märchen was später überhaupt nicht zutrifft.
Beratung unter aller Sau!
...
Vor der OP und Aufwachraum dagegen sehr nettes Personal.
...
Auf der Station dann wieder sehr mäßig bis schlecht.
...
Essen pure Katastrophe! Suppe wird aus gekörtem Instant Industrieschrott angerührt. Sehr gesund! Schmeckt zudem nach gar nix!
Mineralwasser ist Leitungswasser das schmeckt wie 3 Tage abgestanden.
...
WLAN Katastrophe kaum Datenfluss vorhanden.
...
Alles bewertet ist eine 2 s hon zu viel für diesen Laden.
Und sowas nennt sich Uniklinik.
Traurig aber wahr!

Bombastisch

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 29.08.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent , Empatisch , Professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter mit 7 Wochen hatte Fieber , und ihr AZ war verändert —-> unser Kinderarzt hat uns i. Die Klinik geschickt . Ich hatte Angst um meine Maus ——> in der Notaufnahme waren alle sehr emphatisch und professionell, Ärzte , Krankenschwester, Schüler atc
Sie wurde sehr gut behandelt und auch mit uns als Eltern wurden jeder Zeit Geschprochen und aufgeklärt.

Auf der Station Seestern war ich begeistert —-> meine Angst war gleich weniger , Ärztin und Pflege waren gleich da und haben uns alles gezeigt und aufgeklärt auch die kleine hat die Ärztin sich gleich nochmal angeschaut . Es wurde sehr oft nach uns geschaut und vieles angeboten / gebracht . Essen war fürs KH sehr lecker und viel Auswahl Möglichkeiten.
Saubere Zimmer , gute Ausstattung.

Ich bin sehr dankbar als Mama —- ein großes Lob wirklich an alle ! Ärzte , Pflege , Labor, Schüler , Reinigug , Küche und alle anderen —>alle arbeiten zusammen und nur so kann es funktionieren und ein positives Ergebnis erzielen.
Vielen Dank ????

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