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MFHS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich und menschlich Alles TOP!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Fraktur Unterschenkel (Weber-C-Fraktur)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte nach Unterschenkelbruch in 2024 (Weber-C-Fraktur), der schon absolut erfolgreich im Marienkrankenhaus Schwerte behandelt wurde, am 22.09.25 die Metallentfernung (eine Platte und 18 Schrauben).
Ich kann nur POSITIVES zur Vorbereitung und Durchführung der OP berichten:
- Vorab war die Organisation gut vorbereitet. Ich fühlte mich entsprechend gut informiert.
- Ich wurde am OP-Tag vom Pflegepersonal freundlich empfangen, kommende Abläufe wurden mir erklärt. So konnte ich mit gutem Gefühl in die OP gehen.
- sowohl operierender Arzt als auch Anästhesistin haben sich mir vor der OP vorgestellt, Erläuterungen gegeben und meine Fragen beantwortet.
- mein gutes Gefühl hat sich bei der Ankunft im OP fortgesetzt. Alles strukturiert und in Ruhe. So konnte ich die Einleitung der Anästhesie in dem Vertrauen genießen, dass die OP erfolgreich wird.
- nach dem Aufwachen war der Erfolg auch gegeben. Ich wurde vom Aufwachraum bis zum Verlassen der Klinik weiterhin sorgsam betreut. Ich hab mich STETS GUT AUFGEHOBEN GEFÜHLT!
Selbst wenn ich hier keine Namen nennen soll, so erlaube mich mir dies trotzdem, weil letztlich MENSCHEN meine OP so erfolgreich und angenehm gestaltet haben. Ich möchte mich bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken!
Folgende Namen sind mir im Gedächtnis geblieben:
-Herr Dr. Dirk Luther (verantwortlicher Chefarzt)
-Frau Sabine Schmale (Sekretariat/Organisation)
-Herr Ribeck (Pfleger im OP-Umfeld)
-Herr Ralf Jost (operierender Arzt)
-Frau Anke Schildhauer (Anästhesistin)
Insgesamt kann ich das Marienkrankenhaus Schwerte aufgrund guter Organisation und freundlicher Atmosphäre empfehlen.
Insbesondere den Bereich "Orthopädie und Unfallchirurgie" habe ich erleben dürfen und möchte diesen als GANZ BESONDERS herausstellen. Her würde ich mich jederzeit wieder gerne und mit gutem, vertrauensvollen Gefühl behandeln lassen!!!
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Lamya berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Drogen test
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit meinen Sohn zu Notaufnahme gefahren nach telefonisch Zusage von der Ärztin, es ging um eine Drogen test dann als wir kamen hieß es nein wir machen das nicht ohne medizinische grund, wir wurden richtig frech behandelt, die sind total unprofessionell, der Herr Doktor an der Notaufnahme könnte kein Deutsch, die Krankenschwester hat keine Zeit obwohl wir Waren die einzigen im warte Raum. Also wenn ich die Möglichkeit hätte dann wäre eine minus Sterne ???? geben von mir ,ein Stern ist schon zu viel für so eine unprofessionell Team.
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MeisterD.Anders berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Team, ich werde alle vermissen
Kontra:
Das Essen könnte etwas wärmer sein, ist aber Nebensächlich
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen nach mehreren Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Man fühlt sich dort sehr gut aufgenommen, dass gesamte Team ist einzigartig, sehr nett, zuvorkommend, der Aufenthalt ist sehr familiär, ich wollte dort gar nicht mehr weg
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SvenN. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie, Kompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die multimodale Schmerztherapie im Marienkrankenhaus ist eine "kleine" aber dafür sehr nah am Patienten Abteilung.
Hier steht der Patient wirklich im Mittelpunkt. Jeder wird mit seinem Schmerz ernst genommen. Keiner wird allein gelassen. Durch die wenigen 10 stationären Plätzen und der ambulanten Tagesklinik,ist es den Therapeuten und Ärzten möglich nah zu sein. Jeder von denen hat Infos zu jedem Patienten. Ein tolles Gefühl, wenn man jeden ansprechen kann. Ich persönlich bin mit einem Gehstock und unter ordentlichen Schmerzen (mit Opiaten als Medikament) aufgenommen worden und gehe unter "normalen" Schmerzmitteln nach 3 Wochen ohne Gehstock wieder nach Hause. Da es bei jedem um sein persönlichen "Schmerzrucksack"geht, kann man nichts über einen Kamm scheren. Genau das macht diese Abteilung aus. Jeder bekommt seine persönliche Behandlung. Toll auch die Station mit Pflegekräften und Service Damen. Ich nannte sie Serviceengel.
Ich hoffe nicht, aber wenn dann immer wieder!! Danke an alle Therapeuten, Ärzten und Teammitgliedern der multimodalen Schmerztherapie des Marienkrankenhaus Schwerte Schützenstr.
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Jobra2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufgeben ist keine Option
Kontra:
Nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Neurologische Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr tolles Und super motiviertes Ärzte- und Therapeutenteam. Die Schwestern und Pflegefachkräfte auf der Station sind immer ansprechbar, hilfsbereit. Es gibt keine falsche Fragen und nie eine falsches Wort!
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Elba48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes team
Kontra:
Krankheitsbild:
Konische Schmerzen im oberen Rückenerfolgrei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ich am 11.8.25 die Klinik betrat,wurde ich freundlich in Empfang genommen und der Station zugeführt.Über die Freundlichkeit auf der Station war ich angenehm überrascht.Ohne Hektik wurde ich über die Abläufe auf der Station und den Therapien aufgeklärt.Das Gesamte Personal,Ärzte,Pflege,Therapeuten,Service,usw.waren immer ansprechbar,freundlich und hilfsbereit.
Bei den Therapien wurde auf die jeweilige Tagesform der Patienten Rücksicht genommen.Mir wurde erklärt,wie ich mit meinen Schmerzen besser umgehen kann, wie Bewegung,Entspannung und Medikamente wirksam eingesetzt werden müssen,um eine bessere Lebensqualität zu erreichen.
Allen im Team des Marienkrankenhauses in Schwerte,Schützenstrasse würde ich die Note 1 geben.
Eine Ausnahme ist aber die Küche:Daß das Essen selten pünktlich für uns zur Verfügung stand, und unsere Zeit zur Nahrungsaufnahme oft um die Hälfte gekürzt wurde,war ärgerlich.Aber daß das Bestellte sehr oft nicht geliefert wurde,war nicht nachvollziehbar. Statt 2 Brötchen gab es nur 1,statt Reis gab es Kartoffeln, mal fehlte das Essen für einen Patienten komplett usw.usw.
Für mich als Patientin mit Niereninsuffizienz kam die Ernährungsberaterin 2 Tage vor Ende des Aufenthsltes.
Trotz dieses Mangels,würdeich die Klinik immer wieder aufsuchen und sie immer weiterempfehlen.
Die Therapie,habe ich als sehr erfolgreich empfunden.
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Mausel90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abort/abrosia
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist ein super nettes Team hier, man wird freundlich begrüßt und es wird sich rund um gekümmert, ob vor der OP oder danach !
Schwester Johanna vom Serviceteam im ambulanten Bereich, ist einfach eine herzensdame und hat immer ein Ohr für jemanden !
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hild22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Küche Orga schlecht)
Pro:
Empathische und fachkompetentes
Kontra:
Orga der Küche/ z.b keine Diätberatung
Krankheitsbild:
Arthritis/Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde 3 Wochen in der multimodalen Schmerztherapie sehr zu meiner Zufriedenheit behandelt.
Ich leide seit vielen Jahren unter chronischen Schmerzen am gesamten Bewegunsapparat.
Das gesamte Personal zeigte sich für mich sehr empahisch,menschlich und fachkompetent. Hier möchte ich auch die Mitarbeiter der Pforte erwähnen.
Habe bereits mehrere Krankenhäuser durchlaufen und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meist wurde mir ein Psychologe empfohlen.
Hier in der Schmerztherapie wurde ich endlich ernst genommen. Die Umgangsweise mit mir als Patientin war so erleichternd und auch psychisch aufbauend. Durch eine differenziert Diagnostik konnte meine Krankheit endlich festgestellt werden und es folgte zeitnah eine entsprechende Behandlung.
Hervorzuheben ist besonders, dass, daß gesamte Behandlungskonzept mit mir schrittweise besprochen und erklärt wurde. Die Erklärungen wurden mir ohne medizinischer Fachsprache transparent dargelegt.
Der verständnishalber meiner chronifizierten Schmerzen und ihre Zusammenhänge, wurden am Nachmittag Videos gezeigt, welche nochmals paralell dazu, von den Ärzten erklärt wurden.
Während der Therapie sind immer zwei Schmerzärzte für die Patienten zuständig. Zwischen 7.15 Uhr und 8.00 Uhr ist die tägliche Visite mit beiden Ärzten. Sie sind als patientennah informiert und täglich im Austausch.
Die notwendigen Therapien werden meistens von der gleichen Person durchgeführt. Jeder Therapeut kennt sich mit dem Krankheitbild aus. Zudem kann die notwendige Vertauensbasis aufgebaut werden.
Das Konzept, welches im Internet beschrieben wird, zeigt sich 1zu1 in der praktischen Umsetzung.
Mein Resümee ist, ich kann endlich wieder schmerzlindernd meinen Alltag gestalten und habe mich, mit fachkompetenter und menschlicher Kompetenz, aus der Einsamkeit befreien können.
Dafür danke ich allen, die mich während meines Aufenthaltes motiviert und begleitet haben.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall allen Schmerzpatienten empfehlen.
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Marillion2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Team Schlaflabor
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlapapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliche MitarbeiterInnen, vom Empfang bis zur Station.
Schneller Termin auf Grund des schlechten Befundes.
Kompetentes Team „Schlaflabor“.
Schnelle, unkomplizierte Hilfe bei allen Fragen. Unterstützung auch bei allen weiteren Fragen nach dem Aufenthalt.
Besser geht es nicht!!
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Simon1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Bad nicht mehr ganz so neu
Krankheitsbild:
Test Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe heute im Schlaflabor übernachtet und bin begeistert von der Klink und vor allem vom Fachpersonal. Ich wurde abends freundlich in Empfang genommen, konnte mein Zimmer beziehen und wurde abends von der Nachtschwester verkabelt. Ich habe gut in dem Bett gelegen und geschlafen. Am nächste Morgen wurde ich von der Nachtschwester entkabelt und konnte um halb 8 in der Cafeteria mein Frühstück einnehmen. Nach kurzer Wartezeit kam die Visite, eine Ärztin, begleitet von einer Schwester. Die Beiden nahmen sich viel Zeit, meine Diagnose zu besprechen. Dieses Gespräch war sehr tiefgründig und individuell auf mich abgestimmt. Großes Kompliment an Alle! Habe mich sehr gut aufgeben und betreut gefühlt.
B. Simon
|
DF78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Schwestern und Ärztinnen waren wirklich supernett. Die ambulante Op ging richtig flott, danach gab es direkt Kaffee, etwas zu essen und einen Plausch mit Schwester Johanna :)
Bin sehr zufrieden. Danke für alles.
|
biggi306 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die gesamtheitliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach vielen Schmerzen und falschen Behandlungen
endlich in der Schmerzklinik gelandet.
Dort wurde ich im Ganzen gesehen und behandelt.
Nach 3 Wochen Therapie geht es mir deutlich besser und ich weiß wie ich meine Schmerzen schnell lindern kann.
Meine Lebensqualität hat sich dadurch massiv verbessert.
Ich kann allen schmerzgeplagten Menschen nur empfehlen
in diese Klinik zu gehen.
Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind echt Super!!!
|
DerTim1201 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Peronal, kurze Wartezeiten, sehr gute Aufklärung und strukturierte Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute hier zur ambulanten Entfernung meiner Metall Platte nach dem Schlüsselbein Bruch. Ich hab mich hier wie zuhause gefühlt. Das Personal ist mega nett und erfüllt einem jedem Wunsch soweit es möglich ist. Ich würde hier jeder Zeit wieder hin kommen wenn ich ambulant operiert werden müsste.
|
Kurpia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches Personal.
Sehr flexibel in der Termingestaltung.
Sehr Hilfsbereit auch über die Krankenhausbelange hinaus.
Ich hatte jetzt 3 Aufenthalte in kürzerer Zeit und wurde bestens vom Team betreut.
Weiter so.
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A.K.75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, schnell
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaflabor / Sclafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetentes und freundliches Team!
Da die Wartezeiten sehr lang sind, wurde für einige Notfallpatienten ein Feiertag geopfert und das Labor geöffnet. Vielen Dank für diese Möglichkeit an das gesamte Team.
Der Aufenthalt wurde einem so angenehm wie möglich gemacht. Bei Problemen in der Nacht wurde sofort und verständnisvoll reagiert.
Die Ergebnisse wurden detailliert gezeigt und besprochen.
Klare Empfehlung für das Schlaflabor im Marien Krankenhaus!
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H2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Interesse und Zuwendung in der Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe wegen chronischer Rückenschmerzen drei Wochen als ambulante Patientin in der multimodalen Schmerzklinik des Marienkrankenhauses Schwerte verbracht. Diese drei Wochen waren ein großes, äußerst positives Erlebnis für mich und ich bin dankbar für eine exzellente Betreuung und viele wertvolle Erfahrungen.
Es war beeindruckend, wieviel positive Energie von den Therapeuten auf die Patienten überging. Ein großes Team, bestehend aus Spezialisten unterschiedlicher Kompetenz, war nach Kräften bemüht, in ständiger Absprache untereinander den ganz unterschiedlichen Schmerzproblemen jedes einzelnen Patienten auf den Grund zu gehen und aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln Wege der Besserung aufzuspüren. Von den therapeutischen Maßnahmen gingen wichtige Lerneffekte und oft deutliche Besserung der Beschwerden aus, immer mit dem Ziel, den Patienten auch nach dem Klinikaufenthalt zu einem nachhaltig schmerzreduzierten Leben zu verhelfen.
Ich verließ die Klinik in großer Dankbarkeit für die wunderbare Betreuung und in der festen Absicht, die in der Klinik erlernten Wege der Schmerzbewältigung selbstständig fortzuführen.
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Diana657 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Metallentfernung nach Sprunggelenk OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Sprunggelenk OP, mit der ich auch schon sehr zufrieden war, wurde mir heute nach einem Jahr das Metall entfernt. Nach guter und einfühlsamer Behandlung durch die Anästhesie wurde die OP zügig durchgeführt. Nach einer Zeit im Aufwachraum bekam ich ein kleines Frühstück und konnte nach kurzer Besprechung mit Anästhesie und Operateur wieder nach Hause. Ich spreche eine klare Empfehlung für diese Klinik aus
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CordulaT. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Patienten werden ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Multimorbid mit chronischen Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Voruntersuchungen waren wirklich toll und hinterließen einen guten Eindruck, ich bekam das Gefühl, es würde hier auf mich persönlich eingegangen. Aufgrund vieler Vorerkrankungen bin ich keine einfache Patientin.Ich habe über 20 Jahre chronische Erkrankungen und bin was diese angeht die Expertin meines Körpers.
Leider wurde stationär dann nur noch über mich, statt mit mir gesprochen. Meine Bedürfnisse wurden weggewischt mit " Wir haben hier aber unser festes Programm " plötzlich nix mehr mit individuelle Lösungen und miteinander. Nur " Mach mit oder geh" Tja, zum Schluss wollte sich diese Klinik ihrer Verantwortung, für mich als Patientin, entziehen indem ich einen absurden "Vertrag" unterschreiben sollte. Denn mir wurden gegen meinen ausdrücklichen Wunsch Opiate verabreicht, die eine meiner vorerkrankungen symptomatisch verschlechterten, wofür ich oben genannten "Vertrag" unterzeichnen sollte. Ich bin also gegangen am 3. Tag. Ernsthaft es werden Symptome verschlimmert, aber Patient hat Schuld!
Empathie gibt's hier nicht vom Arzt. Es wird einem nicht zugehört, sondern man wird immer unterbrochen. Patient zählt nicht. Nur das Programm!(Das wurde mehrfach wiederholt)Sogar was die Medikamente angeht wurde mehrfach betont, es sei das Programm. Das ich schon so lange auf opiate verzichte und diese zu Hause nur im schlimmsten Schmerzfall einnehme wurde ignoriert. Man meinte Ernsthaft ich bräuchte einen Entzug. Wie gesagt, meine Worte wurden nicht gehört. Absolute Warnung vor diesem Programm. Patienten sind nur solange willkommen, wie diese in deren Programm passen. Wehe Patient braucht individuelle Unterstützung, dann wird mit der Gesundheit gespielt. Faktisch geht's mir jetzt schlechter als vorher.
Die Pflege auf Station möchte ich tatsächlich mit 10 Sternen und Herzchen bewerten!
wir Ihre haben Nachricht gelesen und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.
Wir bieten Ihnen gerne einen Gesprächstermin hier vor Ort an, an dem auch ein Mitarbeiter des Beschwerdemanagements teilen würde.
Falls Sie dies wünschen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Mit freundlichen Grüßen
Kath. St. Paulus Gesellschaft
Marienkrankenhaus Schwerte
Heike Klassen
Beschwerdebeauftragte
02304 109 1284
Heike.Klassen@paulus-gesellschaft.de
Top hier!
Plastische Chirurgie
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HenneL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelhandknochen Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super gelaufen!
Hatte das erste mal überhaupt eine OP.
Ablauf war super, gut organisiert und alle super Freundlich.
Im Nachgang wurde mir der Ablauf der Op nochmal gut erklärt.
Lob auch an „Schwester“ Johanna, super Freundliche Mitarbeiterin. Der Kaffe nach der OP war auch lecker :)
War dank der Mitarbeiter eine angenehme Erfahrung
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KeBa2312 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16.05.25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Ausschabung/Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute morgen 16.05. zur Ambulanten Operation (Ausschabung,2 Polypen) Am Empfang wurde ich sehr freundlich begrüßt und mir wurde der Weg genannt wo ich hin muss. Dort lang gegangen wurde ich auch schon in Empfang genommen. Von da an ging alles super schnell und immer waren liebevolle/einfühlsame Damen an meiner Seite. Der operierende Arzt war ebenfalls super nett,er klärte mich über alles auf, was sein darf und was nicht sein darf. Ich wurde dann abgestöppselt von den Kabeln und durfte noch etwas sitzen. Mir ging es gut,mit Begleitung die mir beim anziehen half ging es zum pullern, abschließen durfte ich nicht,Sie stand schmiere top danach gab es Frühstück mhhhhh lecker
Ihr ward alle echt mega Dankeschön für die tolle Betreuung. Bei euch fühlt man sich sehr gut aufgehoben
SEHR ZU EMPFEHLEN!!!!!!
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ThomasDo88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Freundlich, verständlich und individuell – absolut kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Professionell, zielführend und patientenorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reibungslos und gut organisiert – von Terminvergabe bis Entlassung alles klar strukturiert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer großzügig und angenehm mit TV; WC/Dusche zwar etwas älter, aber sehr gepflegt und absolut in Ordnung)
Pro:
freundlich, sehr hilsbereit
Kontra:
WLAN wäre nett
Krankheitsbild:
Schlafapnoe-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war insgesamt drei Mal im Schlaflabor dieser Klinik wegen meines Schlafapnoe-Syndroms – und jedes Mal rundum zufrieden.
Schon bei der Terminfindung war das Personal außergewöhnlich hilfsbereit. Während meines Aufenthalts war der Umgang mit den (Nacht-)Schwestern einfach toll: Trotz der aufwendigen Verkabelung habe ich mich immer gut betreut und ernst genommen gefühlt. Alle waren freundlich, geduldig und sehr professionell.
Die durchdachte zeitliche Planung – von der Aufnahme über die Vorgespräche bis hin zum Frühstück am nächsten Morgen – hat den Aufenthalt zusätzlich positiv geprägt. Ich wusste jederzeit, was als Nächstes ansteht, was besonders wichtig war, da es sich um eine realistische und störungsfreie Schlafüberwachung handeln sollte.
Besonders hervorheben möchte ich den behandelnden Chefarzt: freundlich, kompetent und sehr engagiert. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt – es wurden nicht nur die aktuellen Probleme behandelt, sondern auch weiterführende Empfehlungen ausgesprochen. Dies gilt auch für die Pflegerische Leiterin des Labors die sehr freundlich und kompetent den Prozess organsiert hat.
Am Ende des Prozesses wurde aus verschiedenen Maskenmodellen die passende gefunden, sowie aus den verschiedene Druckregelverfahren so ausgewählt und eingestellt, eine optimale Sauerstoffsättigung zu erreichen und die Zahl der Atemaussetzer so gering wie möglich zu halten. Die Weiterleitung an den Hersteller zur Beschaffung des Geräts erfolgte direkt und unkompliziert.
Ich bin dankbar für die Unterstützung und kann das Schlaflabor uneingeschränkt weiterempfehlen!
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GEx1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, chron. Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen in der multimodalen Schmerzklinik (Tagesklinik).
Für mich war die Therapie sehr gut. Die Schmerzen sind nicht weg aber erträglich und akzeptabel.
Man wird dort nicht als Nummer gesehen, sondern als Mensch. Das fängt schon mit dem prästationären Gespräch an. So viel Zeit für ein Gespräch und eine Untersuchung hat sich noch keiner genommen. Hier wird man sofort gut aufgenommen und mit einbezogen. Über die einzelnen Patienten wird täglich im gesamten Team die weiteren Schritte besprochen.
Das gesamte Team ist sehr kompetent. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team. Ich komme auf jeden Fall wieder.
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MeWa. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche und kompetente Betreuung und Beratung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Klavikulafraktur; Metall Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann wirklich nur positives Feedback geben. Ich war zur ambulanten Operation in der Klinik. Meine Angst, die ich im Vorfeld hatte, wurde mir durch die sehr nette Aufnahme und Aufklärung von allen Seiten genommen. Es war eine ganz tolle Betreuung nach der Operation. Vielen lieben Dank nochmal an alle Beteiligten. Es ist schön zu spüren, dass es noch Ärzte, Pfleger und Schwestern gibt, denen die Arbeit Spaß macht und ihnen der Patient auch noch wichtig ist.
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Bir13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Empathie/ Respektvoller Austausch
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen zur Multimodalen Schmerztherapie stationär in Haus! Im Vorfeld musste ich meine Unterlagen einreichen und habe schon bei dem ersten Gesprächen mit Arzt / Psychologen und Physiotherapeutin festgestellt, dass diese sich auf meinen Termin vorbereitet hatten!
Diese Vorgehensweise, sich auf den Patienten vorzubereiten ist dort völlig normal! Mir wurde zugehört und ich habe mich ernst genommen gefühlt! Des Weiteren wurden Therapie Möglichkeiten mit mir besprochen und wenn nötige erklärt!
Das komplette Team ist täglich im Austausch über den gesundheitlichen Zustand der Patientin.
Es herrscht ein sehr freundliches und harmonisches Miteinander im kompletten Team! Was sich im Umgang mit den Patienten wieder Spiegelt!
Wenn ich gewusst hätte, dass es so eine Möglichkeit für chronische Schmerzpatienten gibt… hätte ich das schon viel früher in Anspruch genommen!
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eddadotty berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit, Kompetenz, Patientinnen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Heute Früh, Freitag, 11. April 2025, fand ich mich in der Anmeldung der ambulanten Frauenklinik ein, um dort ein unglaublich nettes, lustiges & liebes ????OP- Team kennen zu lernen: Schwester J. & Schwester K., ganz wundervolle Damen voller Fürsorge und Liebe!
Ebenso die Anästhesistin und auch die Ärztin (deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe ???? - Entschuldigung), die mir durch ihre Kompetenz und Heiterkeit die Angst nahmen (unsere Gespräche über meine verschiedenen Socken und Frida Kahlo taten ihres dazu)! Hier fühlte ich mich sehr wahrgenommen, ernst genommen und gut aufgehoben! Und ich würde wieder kommen, wenn ich muss????????!!! Des Weiteren wurden mir sämtliche Wege durch Schwester J. erleichtert; Dankeschön auch für die tolle Verpflegung danach????!!!
Hier wird die Patientin noch „groß“ geschrieben!!!
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Klausi2009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles war pro????
Kontra:
Nix war Kontra
Krankheitsbild:
Karpaltunnelsyndrom,rechte Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute(1.4.25)zur OP des Karpaltunnels an der rechten Hand!Ich kann nur positives berichten,vom Empfang,über die komplette Aufklärung,die OP-besonders hervor zu heben,die überragend nette,fürsorgliche Joanna(hoffe,es ist richtig geschrieben,oder man weiß ,wer gemeint ist)????Alles war ganz hervorragend,wenn nochmal eine OP nötig wäre-immer wieder gerne dort-sehr tolles Ärteteam????
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Simone667 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ausnehmend empathisch!
Kontra:
Fehlender OP-Bericht
Krankheitsbild:
Entfernung des Erbsenbein am Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 12.03.2025 zur ambulanten Hand-OP in der Klinik.
Von Anfang bis zum Ende war ich sehr vom Personal begeistert- angefangen bei der zuständigen Servicekraft, über Pflegerbetreung im Vorraum zum OP, Narkoseschwester und Narkoseärztin, bis hin zur operierenden Ärztin .
Angenehm überrascht war ich über die detaillierte Besprechung meines zuvor ausgefüllten Fragebogen durch Pfleger, Narkoseschwester/-ärztin.
Auch die Betreuung nach der OP war inclusive Nachbesprechung prima.
Einzig der fehlende detaillierte OP-Bericht zur Nachsorge bei meinen am Heimatort betreuenden Ärzten wäre negativ anzumerken, zumal während der OP der Verdacht von Osteporose im Raum steht und als Info für meine Ärzte zur weiteren Betreuung relevant ist.
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Andi197055 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal. Besonders Nachts sehr Rücksichtsvoll um den Schlaf so wenig zu Unterbrechen bei Medizinischen Maßnahmen. (Blutabnahme Ohrläppchen)
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach der Aufnahme konnte ich sofort auf mein Zimmer und bekam kurz danach schon mal eine kleine Einweisung auf das was mich "Erwarten" wird.
Hatte noch Zeit um Fernsehen zu Gucken oder hätte auch noch ein Buch etc lesen können.
Ich wurde Gefragt wann ich in der Regel Schlafen gehe und es wurde eine Uhrzeit ausgemacht an der ich dann Verkabelt werde.
Leider darf man dann nicht mehr Fernsehen gucken oder auch mit dem Handy, Tablett oder anderen Sachen sich Beschäftigen da es für den Schlaf Absolute Still sein muss.
In der Nacht kam die Nachtschwester nochmal rein um Blut am Ohrläppchen abzunehmen.
Sie Versucht in der Regel das so Sanft und Ruhig wie möglich zu machen um den Schlaf so wenig wie möglich zu Stören.
Auch musste Sie nochmal kommen um einen Gelösten Kontakt neu zu Setzen.
Alles in allem war es eine Ruhige Nacht.
Morgens wird man so gegen 07:30 - 08:00 Geweckt.
Man bekommt noch ein Gutschein für das Cafe wo man dann Frühstücken kann.
Anschließend musste ich noch zum EKG und Lungenfunktionstest.
Das gehört alles mit in die Untersuchung.
Anschließend kann man zurück auf das Zimmer und hat das Abschlussgespräch mit dem Arzt.
Danach konnte ich die Klinik Verlassen.
Alles in allem war ich sehr Zufrieden.
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Ela0507 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Betreuung während des gesamten Aufenthaltes war toll.
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfraktur Entfernung der Platte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Ablauf für die ambulante OP ist sehr gut organisiert, das Personal aller Bereiche ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Betreuung vor, während und nach dem Eingriff war toll. Die ärztliche Beratung und Betreuung sowohl im Bereich der Anästhesie, Frau Dr. Schildhauer, als auch in der Unfallchirurgie, in meinem Fall durch Dr. Jost, ließ keine Wünsche offen und hat den Eingriff erträglich gemacht. Vielen Dank.
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MN85 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zuverlässiges und freundliches Fachpersonal sowie Fachärzte.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt im Schlaflabor des Klinikums, war sehr positiv. Super freundliche Schwestern und Fachärzte.
Sehr gute Aufklärung und Beratung zu meinem Krankheitsbild. Bei Fragen stand man mit fachkundigem Rat jederzeit zur Seite.
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Marty4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super nette und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Abort
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles perfekt! Tolle Mitarbeiter (Pflegende wie Ärztinnen), super organisiert und vor allem menschlicher Umgang. Man ist tatsächlich keine Patientennummer, sondern ein Mensch. Da ist die Welt noch in Ordnung!
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Kaschner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen Lendenwirbelbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als chronische Schmerzpatientin für 18 Tage in der Multimodalen Schmerztherapie bei Dr.Heintz. Für mich war es eine erfolgreiche Therapie. Bin mit starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich in die Klinik,zwar nicht ganz schmerzfrei, aber in einem erträglichen Zustand entlassen worden. Dr.Heintz, Fr.Dr.Tietze,das gesamte Therapeuten Team und Pflegepersonal einfach klasse. Ich fühlte mich ernstgenommen und gut aufgehoben. Therapien sind umfangreich,für mich genau das richtige. Bei chronischen Schmerzen kann ich diese multimodale Schmerztherapie bei Dr.Heintz empfehlen!!!!
Ein Dankeschön an das tolle Team.
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Wolfgang191 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemaussetzer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches Personal. Habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt und wurde am nächsten morgen sehr gut aufgeklärt.
Kann die Abteilung nur weiter empfehlen.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin,
wir Ihre haben Nachricht gelesen und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.
Wir bieten Ihnen gerne einen Gesprächstermin hier vor Ort an, an dem auch ein Mitarbeiter des Beschwerdemanagements teilen würde.
Falls Sie dies wünschen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Mit freundlichen Grüßen
Kath. St. Paulus Gesellschaft
Marienkrankenhaus Schwerte
Heike Klassen
Beschwerdebeauftragte
02304 109 1284
Heike.Klassen@paulus-gesellschaft.de