Hospital zum Heiligen Geist
Von-Broichhausen-Allee 1
47906 Kempen
Nordrhein-Westfalen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, hilfsbereit, verständlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenknoten op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal ist total nett,freundlich,hilfsbereit und immer gut drauf. Hab keinen erlebt der keine gute Laune hatte.Man hat sich wohl gefühlt. Der Oberarzt Herr Ludwig war kompetent,nett und hat mir meine Sorge um meine OP genommen. Auch die Narkoseärzte/ Vorbereiter für meine Narkose waren höflich und haben mir alles verständlich erklärt. Super Krankenhaus würde es jeden empfehlen.
(Un-) Freundlichkeit von manchem Personals
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Angenehme Umgebung
- Kontra:
- Unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Erhöhter Dimerwert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Manche des Personals waren sehr nett, doch vor allem die Ärztin war sehr unfreundlich, da die Informationen sehr unfreundlich rüberkommen und auf Nachfrage auch sehr unfreundlich und genervt reagiert wird. Es ist eigentlich sehr angenehm, doch die negativen Eindrücke bei manchem Personal sind leider überwiegend, wodurch es doch eher unangenehm ist.
Schmerztherapie im Schmerzzentrum
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerztherapie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 25.08. bis 06.09.2025 war ich im Schmerzzentrum des Hospital zum Heiligen Geist unter der Leitung von Chefarzt Dr. James Allen Blunk stationär aufgenommen. Dr. Blunk ist ein ausgesprochen netter, sympathischer und einfühlsamer Arzt, der meine Beschwerden sehr ernst genommen und sich viel Zeit für deren Ursachenfindung genommen hat. Dank seiner kompetenten und menschlichen Art habe ich endlich die richtige Behandlung und Linderung erhalten.
Die Klinik ist modern und sehr gepflegt. Das gesamte Personal – von der Pflege über die Therapeuten bis zu den Ärzten – war stets hilfsbereit, freundlich und hat sich vorbildlich um mich gekümmert. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Atmosphäre und der respektvolle Umgang mit den Patienten.
Ich bin mit dem gesamten Aufenthalt rundum zufrieden und empfehle Dr. Blunk und das Team des Schmerzzentrums uneingeschränkt weiter!
Top Wirbelsäulenchirurgie, Top Kranke haus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall L5/S1
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wirbelsäulenchirurgie!!!
Mir mussten Notfallmässig die Wirbel L5/S1 versteift werden. Da schon Nerven eingeklemmt waren. Ein KH in der Nähe wo ich einige Tage zuvor eine Spritzentherapie gemacht habe, hätte mich erst 2,5 Monate später operiert. Ich weiß nicht wie ich diese Schmerzen bis dahin ausgehalten hätte. Konnte nur noch in einer Position liegen. Stehen, laufen usw war nur unter höllischen Schmerzen möglich.
In Kempen wurde ich ernst genommen und sofort behandelt. Ich sag es, wie es ist, es gab NICHTS aber wirklich GAR NICHTS zu meckern.
Top Personal,
Top Ärzte
Top Zimmer
Top Küche.
Ein besonderer Dank geht an Oberarzt Darwish aus der Wirbelsäulenchirurgie und an die ganze Station B3.
Ich war schon öfters im KH aber dieses KH toppt alles
Vielen Dank und Gruß Carsten Hoffmann
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter/innen, Versorgung, Kompetenz
- Kontra:
- Vierbettzimmer :-)
- Krankheitsbild:
- Struma
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an der Schilddrüse operiert und habe mich von Beginn bis zum Ende der Behandlung super aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter/innen waren sehr nett, verständnisvoll und wertschätzend. Die Organisation war wirklich einwandfrei und zügig. Ein besonderes Lob gilt sowohl dem Team aus dem OP/Anästhesie und der IMC-Station. Ich habe selten so kompetente, professionelle und liebe Menschen im Gesundheitswesen getroffen. Mir wurde jede Angst genommen und um mich wurde sich so toll gekümmert, ich habe mich sehr sicher und gut versorgt gefühlt. Man begegnete mir stets mit Verständnis und Geduld. Die behandelnden Ärzte haben wirklich sehr regelmäßig bei mir vorbei geschaut (3x täglich) und sich nach meinem befinden erkunden. Super kompetent und lieb! Ich kann die Behandlung wirklich wärmstens empfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- top Pflege, Ärzte und Versorgung
- Kontra:
- Aufnahmeprozess sehr lang
- Krankheitsbild:
- Analfistel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein hervorragendes Krankenhaus.
Nach einer vorherigen Fehlbehandlung kam ich in dieses Krankenhaus. Sehr kompetente Ärzte, die mir endlich helfen und mich heilen konnten. Dazu immer ansprechbar und freundlich.
Das Pflegepersonal sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Essen, auf das man sich freut und das wirklch schmeckt.
Manche große Klinik kann sich hiervon eine Scheibe abschneiden.
In besten Händen – ein Krankenhaus, das Vertrauen verdi
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm und Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Team des Krankenhauses Hospital zum Heiligen Geist bedanken! Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich rundum gut betreut und sicher gefühlt. Das Pflegepersonal war stets freundlich, aufmerksam und einfühlsam, und die Ärztinnen und Ärzte haben sich Zeit genommen, alles verständlich zu erklären. Auch die Organisation und Sauberkeit auf der Station waren top. Ich habe mich hier wirklich gut aufgehoben gefühlt – vielen Dank für die tolle Betreuung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Toller Arzt, sehr schönes Krankenhaus, nettes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulterprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am 08.10.2025 eine TEP-Operation an der rechten Schulter unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. S. Hinsenkamp. Die Operation fand unter schwierigen Bedingungen statt, ist aber absolut hervorragend verlaufen. Dank Dr. Hinsenkamp habe ich mit meiner neuen Prothese ein ganz neues Lebensgefühl gewonnen – ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
Dr. Hinsenkamp ist für mich ein außergewöhnlicher, sehr freundlicher, sympathischer und empathischer Arzt, der sich Zeit nimmt, ausführlich erklärt und mit sehr viel Menschlichkeit behandelt. Die Betreuung durch ihn war stets fürsorglich und vertrauensvoll, so fühlte ich mich rundum bestens aufgehoben. Auch während meines Krankenhausaufenthaltes habe ich mich sehr wohl gefühlt: Das gesamte Personal war ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Station war nicht nur schön, sondern auch äußerst sauber und gepflegt.
Ich kann Dr. Hinsenkamp und das Team der Unfallchirurgie uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank für alles!
Nicht immer ist eine Operation der beste Weg.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarztbehandlung trotz Kassenpatient; Arzt nimmt sich viel Zeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fraktur Tuberositas tibiae (Knochenvorsprung am oberen Vorderende des Schienbeins).
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Fahrradunfall wurde ich ambulant über 10 Wochen in der Unfall- und orthopädischen Chirurgie von Herrn Dr. Hinsenkamp (Chefarzt) sehr kompetent behandelt. Er ist ein absolut gewissenhafter Arzt, der nicht sofort eine Operation als einzige Option angesehen, sondern sich nach sorgfältigem Abwägen für eine konservative Behandlung entschieden hatte. Bei allen Kontrollbesuchen hat er sich stets viel Zeit genommen und jede Frage beantwortet. Erwähnen möchte ich auch seine Assistentin, Frau Schwarz, die stets sehr freundlich und empathisch war.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelhernie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der gesamten Abwicklung (Erstgespräch, Aufnahme, Operation) sehr zufrieden. Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es fehlen Aufenthaltsbereiche)
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter, gutes Zimmer
- Kontra:
- Arzt nimmt sich zu wenig Zeit
- Krankheitsbild:
- Ellenbogenfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist grundsätzlich gut organisiert und die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Leider wurde ich am OP Tag bereits um 7 Uhr nüchtern einbestellt, obwohl die OP für 17:30 Uhr geplant war.
Man blieb dann in der Warteschleife für evtl Ausfall. Gegen 16:30 Uhr war dann klar, heute wird es nichts mehr - kann passieren. Dafür gab es dann einen Pudding.. Am nächsten Tag als Erste in den OP. Danach erscheint der Arzt aber erst am nächsten Tag zur Besprechung! Eher nur zum Verband abnehmen. Das Röntgen war noch nicht erledigt und noch unklar, ob noch eine Orthese angelegt werden soll. Ein Tag später dann morgens die Entlassung, ohne weitere Abschlussbesprechung, Papiere in die Hand und raus. Da können viele einen guten Job machen, aber wenn der Abschluss so läuft, bin ich nicht zufrieden!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polypen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War heute zur Koloskopie bei Dr. Pohlmann und seinem Team. Habe auf eigenen Wunsch ohne Sedierung. Das gesamte Team war sehr gut auf diese Situation eingespielt. Ich fühlte mich bei allen sehr gut aufgehoben. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, die Untersuchung im Hospital durchzuführen zu lassen.
Vielen Dank an Dr. Pohlmann und seinem Team
Optimale Versorgung in allen Belangen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr empathischer Umgang in allen Bereichen
- Kontra:
- rein gar nichts
- Krankheitsbild:
- Holep OP Prostata
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Angefangen von der Terminplanung für die Aufnahme über die Erstuntersuchung kurz vor dem Beginn des Aufenthaltes, über die OP als solche, die exzellente Essensversorgung, die sagenhafte Unterbringung mit Balkon und Panoramablick, die Sauberkeit und vor allem die wirklich spürbare Empathie des gesamten Aufnahme- ,Pflege- und Versorgungspersonals (Station A4), war es eine wunderbare Erfahrung, dass man hier im besten Sinne als Mensch gesehen und behandelt wird. Man kam sich stets wohlbehütet und in sicheren Händen vor, schließlich ist man ja selbst in einer gewissen Ausnahmesituation.
Ganz besonders herzlichen Dank natürlich an die mich behandelnde Chefärztin Frau Dr. H., die mit ihrer einmaligen Empathie, mit ihrer liebevollen Geduld und mit ihren fachlichen Ratschlägen stets auf Augenhöhe so wunderbar mit mir kommuniziert hat.
Nein, man sagt nicht schade, wenn man entlassen wird. Aber die Erinnerung bleibt an fast eine Woche, in der mir nicht nur ärztlich nachhaltig geholfen wurde, sondern an der es mir wirklich an nichts gefehlt hat.
Vielen herzlichen Dank dafür, so etwas ist nicht selbstverständlich.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Hansen ist einfach ein toller Arzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung Galle
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin sehr zufrieden heute entlassen worden
War auf der A 4, privat Station Neubau
Dr. Hansen ist einfach nur sympathisch
Bitte machen sie noch lange weiter
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Galle wurde entfernt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich nur bedanken bei dem Team im Hospital zum Heiligen Geist. Sei es durch die Schwestern, Hilfsscheestern, das Küchenteam und die Kompetenz der Ärzte. Auch die Freundlichkeit muss ich ausserordentlich betonen. Jeder begegnet einem dort auf seine Art aber das sehr hilfshbereit. Ich bin sehr froh mich für Kempen entschieden zu haben.
Vielen Dank B.B-P
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Die Assistenzärzte und das Pflegepersonal
- Kontra:
- Chefarzt Gynäkologie
- Krankheitsbild:
- Endometriose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Etwas unprofessionelleres habe ich leider noch nicht gesehen. Der Chefarzt der Gyn kann ohne bildgebende Materialien entscheiden ob ein Patient Endometriose hat oder auch nicht. Der Chefarzt kann das ganz durch das zuhören begutachten ob Herde der Endometriose im Bauchraum sind.
Sensationell. Durchbruch der Medizin.
20 Jahre zuvor beim Frauenarzt ich solle mich nicht so anstellen. Heute hier in der Klinik auch alles psychosomatisch.
Dabei hat mir von diesem Krankenhaus unabhängig auch bereits eine niedergelassene Ärztin die Diagnose gestellt.
Allein die Erklärung meiner Symptomehaben für ihn gereicht zu sagen „Ne, also das hört sich so gar nicht nach Endometriose an.“ dabei kennt er nicht mehr alle Symptome da er einfach zu aufbrausend in den Raum kam mit einer weiteren Ärztin, nun also 3 Ärzte auf mich einredeten.
Als ich dem Arzt mitteilte das mir das alles gerade nicht gefällt wie sie mit mir sprachen und das er mir daher unsympathisch ist und ich ihn nicht mag nahm er dies auch noch extrem persönlich. Von einem CHEFARZT habe ich mehr Professionalität erwartet und vorallem auf Empathie beim Umgang mit Patienten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sigmaresektion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin von Dr. Hansen und seinem Team operiert worden und muss dem ganzen Team ein großes Lob aussprechen, es war sehr professionell und ich habe mich jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt, auch noch ein Dankeschön an die IMC Station die immer unter Hochdruck arbeitet und dabei sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
mit einem Darmverschluss kam ich ins Kempener Krankenhaus. Dort wurde ich noch am gleichen Tag operiert.
Es ist alles zur vollen Zufriedenheit meinerseits durchgeführt worden. Ob Ärzte, Pflegekräfte, Service, Essen oder sonstiges, bei allem habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich danke allen die mich betreut haben für ihre Superarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit Empathie Geborgenheit Vertrauen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarmop und anschließend Darmop
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur sagen und mich ganz ganz Herzlich bei Dr Hansen und seinem kompletten Chirurgenteam ,für die mega gute Behandlung ,sei es die Diagnosen ,beurteilung was das beste wäre ,die Operation ,die Nachsorge.Einfach spitze.Ich kann mich nicht genug bedanken und würde mich blind wieder in die Hände des tollen Teams geben
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Menschlichkeit mit der man sich begegnet
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neuro- Chirurgie
- Erfahrungsbericht:
-
Das Resumee zuerst, ich fühlte mich bestens aufgehoben.
Die Termine zum Vorgespräch sowie zur Voruntersuchung wurden ohne lange Wartezeiten eingehalten und durchgeführt.
Zum OP - Termin griff jedes Rädchen bestens ineinander, man kam auf die Station, das Zimmer wurde angewiesen, danach ging es zur erfolgreichen OP.
Wieder auf der Station wurde ich vom Arzt, der mehrfach zur Visite kam, dem Pflegepersonal und auch den sonstigen Mitarbeitenden bestens informiert und betreut.
Es wurde von den ausführenden Ärzten und Pflegern immer erklärt was gerade durchgeführt wird. Dies ging so bis zur Entlassung nach Hause.
Ich kann mich nur noch einmal herzlich bedanken für dieses schöne menschliche Miteinander.
PROSTATA-ENTFERNUNG ...mehr als TOP
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Volle Empathie von Ärzten und Pflegepersonal
- Kontra:
- nichts - alles absolut empfehlenswert!
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Angefangen von der Vorbereitung für die OP, über die eigentliche OP mittels des Da Vinci Roboters,und der anschließende 7 tägige Aufenthalt auf der Station B2
ist alles TOP und als absolut EMPFEHLENSWERT zu unterstreichen. DANKE an das ärztliche Personal und DANKE an das pflegerische Personal. Liebe Grüße
Saubere Klinik mit kleinen Schwächen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (war ich nicht dabei)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Erfolg wird sich noch zeigen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (mit Schwächen im Zeitmanagement)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Sauberkeit,
- Kontra:
- Information sollte besetzt sein und eine eindeutigere Wegbeschreibung im Empfangsbereichs
- Krankheitsbild:
- Nasenmuschel-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Begleitperson war mir folgendes am 17.9.25 aufgefallen.
Zum morgendlichen OP-Termin sollten wir um 07:30 in der Station 4A/B vorstellig werden. Wir betraten erstmalig das Krankenhaus und mussten uns orientieren: rechts stand schon eine Schlange vor der Anmeldung, die Information war nicht besetzt und eine qualifizierte Wegbeschreibung haben wir nicht erkennen können. Aus diesem Grund verliefen wir uns zunächst in ein falsches Treppenhaus, welches im 2. Stock endete. Wieder zurück war die Information weiter nicht besetzt. Hiernach fanden wir nach weiterem Suchen schließlich im hinteren Teil des Gebäudes die richtigen Aufzüge und wir kamen zur Station. Nach einer Wartezeit sprachen wir um 7:50 eine Schwester an, wann denn jemand käme, da unser Termin um 7:30 war. "Es ist gleich jemand da" - dies war dann um 08:20! Danach verlief die Administration zur Zimmerbelegung zügig, die Schwester war freundlich.
Folgender fast anekdotenhafter Kontakt ergab sich während der OP, als ich im EG die kleine Cafeteria besuchte:
Ich bestellte ein belegtes Käsebrötchen ohne Tomatenscheibe. Die junge Frau nahme es aus der Auslage und sagte: "Können Sie die nicht selber entfernen?", ich erwiderte , dass im Patientenzimmer kein entsprechender Mülleimer, wie jetzt neben ihr steht, vorhanden ist. Sie verzog angewidert die Mundwinkel und zog widerwillig die Scheibe mit spitzen Fingern herunter und sagte 3,40. Ich gab ihr 4,40 und sie tippte diese Beträge in den Taschenrechner ein und gab mir dann 1,- retour....
Ansonsten konnte ich als Begleitperson keine Auffälligkeiten feststellen: die Nachsorgeschwester war sehr empathisch, das Zimmer sauber und geräumig, das Essen (angabegemäss) reichlich und gut.
Qualität zum Heiligen Geist, Kempen
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Komplexe Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die schmerztherapie ist professionell hat kompetenz und hat Fürsorge gezeigt.
Alle Ärzte waren empatisch, in der Kommunikation wirklich gut.
Die Station hat eine schöne Atmosphäre und alle sind sehr freundlich (die Liebe zum Beruf).
Das Pflegepersonal, die Lehrlinge , geben ihr Bestes.
Die Küche kocht wirklich gut .
Ich habe hier auch ein Krankenhaus Trauma überwunden und bin dankbar auch solch eine Erfahrung machen zu können.
Dankeschön
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Aufnahme bis zur Entlassung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr fachlich kompetente Betreuung, insbesondere im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Das gesamte Team ist freundlich, aufmerksam und nimmt sich Zeit für die Patienten. Auch das Personal ist durchweg nett und zuvorkommend – man fühlt sich bestens aufgehoben.“
Wohlfühlen kann man sich leider nicht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Raumtemperatur nicht regelbar - zu warm)
- Pro:
- Modernes Zimmer
- Kontra:
- Sehr schlechte Organisation, Pflegepersonal oft inkonsequent
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Abgesehen vom modernen Zimmer, habe ich mich als Patient nicht gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal war bis auf 2 nette Damen, nicht fürsorglich oder medizinisch gut ausgebildet. Habe Medikamente von anderen Patienten bekommen, Sauberkeit war auch kein Aushängeschild, Op habe ich auch aus diesen Gründen abgelehnt und ein anderes Krankenhaus ausgewählt. Entlassungsmanagemet war unterirdisch- kein Medikamentenplan, sowie benötigte Medikamente erst nach Aufforderung meinerseits.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ansprechbarkeit der Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hyponatriämie und Hernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde zunächst als Notfall mit (dann festgestellter) Hyponatriämie eingeliefert, musste für kurze Zeit auf der IMC liegen und kam dann auf Station A2.
Es wurde dann noch ein Nabelbruch festgestellt, welcher von Herrn Dr. Ludwig operiert wurde. Aufgrund der umfangreichen medizinischen Vorgeschichte meiner Mutter wurden vorher noch weitere Maßnahmen/Untersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die OP auch ohne großes Risiko einhergeht.
Meine Mutter hat mir jeden Tag erzählt, wie unglaublich toll sie Herrn Dr. Ludwig und sein Team findet. Sowohl Ultraschall, eine Darmspiegelung und die OP wurden alle von Herrn Dr. Ludwig vorgenommen und meine Mutter hatte allergrößtes Vertrauen
in ihn.
Das große Lob gilt nicht nur ihm. Auch und ganz besonders gilt unser Dank den tollen Mitarbeiter:innen der Station A2. Die Krankenschwestern und Pfleger sind das Rückgrat des Krankenhauses - Sie sind alle wunderbar! Ob mit viel Empathie und Ruhe oder auch mal einem top Dance move - bleiben Sie bitte alle, wie Sie sind. Danke auch an Herrn Dr. Schmitt. Seine ruhige Art ist Gold wert.
Ich bin auch als Angehörige sehr dankbar und wünschen allen lieben Menschen der Station A2 nur das Beste
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr freundliche Pfleger)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vom Empfang bis zur Operation und der Versorgung auf dem Zimmer alles top und alle freundlich
- Kontra:
- Da gibt es nix.
- Krankheitsbild:
- Mandel Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr freundlich empfangen worden. Man hat mich einem sauber und modernen Zimmer zugeordnet. Die Pfleger/innen sind alle sehr freundlich, immer ein lächeln auf den Lippen.
Ein Highlight in der Kliniklandschaft
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte sehr einfühlsam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ISG Arthralgie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann ausschließlich positive Angaben machen.
Es war alles bestens, insbesondere die empathische Zuwendung und Betreuung der Ärzte im Rahmen der Behandlung. Mir wurden die Ängste genommen,
es wurde kompetent und verständlich erklärt, und getröstet, wenn es schmerzhaft wurde!
Für mich kommt nur diese Klinik infrage falls ich noch einmal Probleme mit der Wirbelsäule haben sollte.
Hervorheben möchte ich aber auch die freundlichen Mitarbeiterinnen der Verwaltung und der Aufnahme.
Danke!
Hervorragende und professionelle Betreuung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Betreuung durch Pflegekräfte und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lipom Iin der Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 04.08. für drei Tage in der Klinik und sehr zufrieden. Besonders hervorzuheben war die Kompetenz und Beratung von Dr. Wiegand und sein Praxisteam. Ich fühlte mich vom ersten OP-Gespräch bis zur Nachsorge bestens betreut.
Ebenso möchte ich mich bei dem OP-Team bedanken, mir wurde durch die emphatische und professionelle Betreuung die Angst vor der Vollnarkosa genommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle Wiederherstellung der Mobilität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- neues Hüftgelenk TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Operation war ein voller Erfolg. Ich war sehr schnell schmerzfrei. Von Anfang an war eine volle Belastung möglich. Schon am nächsten Tag konnte ich mit Hilfe der Gehstützen in Begleitung durch die Klinik laufen.
Die Beinlänge blieb gleich.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik für eine Hüft-TEP empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Nicht alles behoben)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rücken Probleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetenz von Anmeldung bis zur Entlassung.
Die Behandlung fand auch kompetent statt, leider ohne das mein Problem wohl 2 Ursachen hat. Zumindest wurde 1 Ursache ziemlich behoben. Dachte das ich wenn nötig in einen anderen Bereichen verlegt würde, aber dazu ist wohl eine neue Einweisung erforderlich?! Das ist der einzige Minuspunkt den ich habe, vielleicht durch Vorgaben der Krankenkassen?
Ansonsten optimale Betreuung, super freundliche Ärzte und Pfleger. Auch muss die Küche sehr positiv erwähnt werden. Die Zimmer A3 sind neu, modern und sauber.
Keine Behandlung bei der gebuchten Ärztin
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Viel zu lange Wartezeit trotz Termins
- Krankheitsbild:
- Gerinnungsstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte einen Termin bei Dr. Finkenrath gebucht. Nach anderthalb Stunden Wartezeit wurde ich dann von einer sehr jungen und unsicheren Ärztin behandelt. Darüber bin ich sehr verärgert. Es kann nicht sein, dass man einen Termin bei einer bestimmten Ärztin bucht und dann nicht von ihr behandelt wird, zumal sie im Haus war.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm OP und Entfernung einer Fistel, die sich in die Blase gebohrt hatte.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Bewertung für Chirurgie und Urologie abgeben.
Sehr kompetente Ärzte und gutes, freundliches Pflegepersonal.
Unnötige Wirbelsäulenversteifung c6/7 Operation vom Chef. Arzt Professor( Nach OP sind gleiche Symthome auf einmal etwas anderes)
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Fühle mich komplett angeschmiert.Der Arzt wusste das ich Brust,Gesicht,Schultergürtel Schmerzen ebenfalls hatte & hat trotzdem operiert und alles auf den Banscheibenvorfall gesetzt.Im nachhinein hat dieser überhaubt keine Beschwerden gemacht diese kame)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Der Arzt hätte nach meinen Schiöderungen und über 10 Ctprts und ganzen anderen Beschwerde Schilderungen die nichts verändert hatte eindeutig erkenen müssen das der Vorfall nicht der Grund ist!)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Man bekommt ganz schnell OP Termine
- Kontra:
- Danach ist man als Patient ziemlich egal
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall c6/7
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde 05/2016 total unnötig vom Chefarzt für Wirbelsäulen Chirugie an der WS operiert und das Segment c6/7 versteift.Wahnsinn!
Nach mehrfachen CTPRTs und konservativer Behandlung mit Diagnose Bandscheibenvorfall c6/7 dachte ich das meine Beschwerden eindeutig von dem Vorfall auch kommen und suchte den HWS Chefarzt in der Klinik zum.heiligen Geist auf..meine Schmerzen im Gesicht ,in der Brust, schultergürtel und in den 1-3 Fingern links deuteten nach seiner Beurteilung fast alle auf den Vorfall hin.." das passt so seine Worte" und der Schultergürtel " bestimmt ein Nervenast",alles Quatsch was er mir da erzählt hat !!
Da ich genug gelitten hatte entschloss ich mich nach 1über 1 Jahr konservativer Theraphie zur Op wo versteift werden sollte." Merken Sie gar nicht den unterschied"und zeigte mir nur eine kleine Pinne/Platzhaöter der dort reinkommen sollte.Von Versteifung und nicht mehr bewegen können kein Wort !und die paar Grad...das ging dann alles ziemlich schnell mit dem Operieren.
Nach der Operation blieben meine Beschwerden allerdings bestehen und dann mei te der Prof tatsächlich über mei e Beschwerden im Nacken und Fingern die ich Ihm auch vorher vor der Op geschildert hatte :" Tja,dass wäre jetzt was anderes"...bitte ? Das wäre jetzt etwas anderes aber mich mal eben operieren ,versteifen und dann am nächsten Tag in Verona in der Oper mit seiner Frau.....unglaublich.I h hatte gedachtes mit einem seriösen Operateur zu tun zuhaben... weit gefehlt..meine Symtome haben ganz andere Ursache.Nein diesen Operateur kann ich Niemanden empfehlen .Unverschänt auch dass er nichts davon in den Arztbrief geschrieben hat und nur reingeschrieben hat ich würde weiter unter neurophatischen Schmerzen leiden.Das deutsche Ärztesystem ist für mich eine reine Schande.Schnrll schnell operieren.dick Kojle einstreichen und Merzdes fahren !! Furchtbar !! Fehlbehandlung " Tja das ist jetzt etwas anderes!" Wahnsinn !Dabei wurde natürlich auch die teuerste Methode gewählt,keine künstöiche bandscheibe( das ginge nicht) und so viel wie möglich verschraubt und gemacht das es sich finanziell auch schön lohnt für die Klinik..
Hervorragende Klinik für Prostata OP
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität, hohe Qualität, Freundlichkeit, Empathie, Über jeden Schritt unaufgefordert informiert worden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom (Da Vinci OP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Krankenhaus Kempen sehr freundlich aufgenommen.
Die Operation meines Prostatakarzinoms wurde durch Frau Dr. Homburger am Da Vinci-Roboter erfolgreich durchgeführt. Die Ärzte und das ganze Pflegepersonal war zuvorkommend, freundlich und kompetent. Die Ärzte waren immer ansprechbar. Direkt nach meiner OP wurde meine Frau per Telefon über den Verlauf informiert noch während ich selber aufgewacht bin.
Das Klima auf der Station A4 (Neubau) war sehr angenehm. Die Aussicht von der 4.Etage toll.
Die Betreuung war sehr nett und ausgezeichnet. Die Verpflegung sehr schmackhaft.
Nach 5 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.
Ich kann sagen:
Die Urologie des Krankenhaus Kempen ist ohne jede Einschränkung zu empfehlen.
DANKE SCHÖN an alle Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltung. Sie sind ein starkes und kompetentes Team.
Mein Krankenhaus des Vertrauens.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Rundum Versorgung mit viel Engagement der Teams
- Kontra:
- Krankenzimmer und Gebäude sind renovierungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- radikaler Prostatovesikulektomie
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Diagnose Prostata-Krebs, bin ich im Zuge der Voruntersuchungen auf die Urologie im Kempener Krankenhaus aufmerksam geworden. Bevor die eigentliche OP stattfinden konnte, musste hier ein Harnleiterstein entfernt werden. Bereits die Standards bei der Aufnahme und die ausführlichen Patientengespräche haben bei mir viel Vertrauen erweckt.
Ich möchte mich bei den Teams der Stationen A4 und A2 recht herzlich für die gute Betreuung und Pflege bedanken. Ich hatte immer die Gewissheit gut versorgt zu sein.
Insbesondere danke ich dem Ärzteteam der Urologie, allen voran Frau Dr. Homburger, die auch noch nach Feierabend und am Wochenende immer für eine Kommunikation mit mir, bzw. mit meiner Frau, bereit war. Frau Dr. Homburger strahlt mit ihrer Empathie und Ihrer Art medizinische Zusammenhänge zu erklären großes Vertrauen aus. So habe ich mich für eine OP mit dem DaVinci-Roboter entschieden, an der Konsole Frau Dr. Homburger. Im Rahmen der Visiten wurden mir die nächsten Behandlungsziele gut erläutert, so dass ich mit Zuversicht die Genesung antreten konnte.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich und appetitlich zubereitet.
Für die mir entgegengebrachte Hilfe und Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich werde die Urologie gerne weiterempfehlen.
Top-Wirbelsäulenchirurgie
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS Fusions-OP CWK 5-7 nach BSV + Myelopathie
- Erfahrungsbericht:
-
Sorgfältige Diagnostik. Keine Schnellschüsse. Fundierte OP-Empfehlung. Nehmen ausreichend Zeit für Erklärungen und - fast noch wichtiger - zu Rückfragen. Hervorragend organisiert. Und dort kümmern sich unglaublich tolle, engagierte und einfühlsame Menschen um dich.
Für mich kann ich nur sagen. Gut, dass ich diese Klinik für meine Behandlung ausgewählt habe.
Versorgung ist ärztlich und pflegerisch zu empfehlen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente, empathische Ärzte und professionelles, zu gewandtes Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polypenentfernung linkes Nasenloch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sind geduldig. Erklären sowohl OP als auch Narkose patientengerecht. Fragen werden verständlich beantwortet. Beide Ärzte waren am OP Tag zur Kontrolle vorort. Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich fühlte mich gut aufgehoben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zwei neue Hüft OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Glücklich das ich hier in dieser Klinik meine beiden Hüften Operiert bekommen habe. Die 1.im Januar, die 2.im Mai. Mir geht es sehr gut. Kann wieder Nording Walking, Fahrradfahren also alles bestens.Der Aufenthalt war sehr gut,die Verpflegung, das Pflegepersonal, und alle Ärzte und Therapeuten. Ich kann das Hospital zum Heiligen Geist bestens empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schildrüsenknoten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schilddrüse musste komplett entfernt werden.
Herr Dr.Ludwig hat die Voruntersuchung durchgeführt und mich mit seinem Team operiert.
Er ist ein sehr freundlicher und aufmerksamer Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Ich fühlte mich bei ihm und seinem Team sehr gut aufgehoben und betreut. Mir wurden alle Schritte und Ergebnisse der OP in Ruhe erklärt. Meine Fragen fanden auch Gehör.
Der gesamte Ablauf, von der Voruntersuchung bis zur Entlassung, war optimal organisiert.
Auch das Pflegepersonal von der Überwachungs- und normalen Station war zugewandt und sehr freundlich.
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