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Röhrig2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fachkompetent und kurze Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hundebissverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das für TV und Telefon extra Gebühren in den Patientenzimmern verlangt werden ist nicht mehr zeitgemäß! In anderen Kliniken ist dies mit größeren TV Geräten inklusive!
Die Handchirurgie ist sehr kompetent und sie wissen was sie tun!
Die Verpflegung ist auch in Ordnung.
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BirgitDitz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fachlich und menschlich großartig
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diagnose Brustkrebs! Okay und was jetzt? Da war in der Mammografie der Name "Brustzentrum" gefallen. Also rief ich dort an. So schnell war ich in guten Händen. Das heißt, innerhalb kürzester Frist (bei mir innerhalb einer Stunde) hatte ich einen Fahrplan mit Arztterminen, Terminen für Bildgebende Verfahren usw. Tausend mal nachfragen wegen der ganzen Termine und Örtlichkeiten war inclusive :-). Einen Hefter mit allen Infos bekam ich mit nach Hause. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr hier und genieße die individuelle Betreuung. Was an Sonderwünschen kommt, wird wenn es nur irgend geht, möglich gemacht. Freundliche, fröhliche Atmosphäre auch bei vollem Wartezimmer. Aber vor allem wieder und wieder und wenn es sein muss noch einmal fachliche Auskunft, geduldig, umfangreich und verständlich. Ich bin noch nie so gerne zum Arzt gegangen und das bei der Diagnose. Alle Mitarbeitr:innen im Brustzentrum vermitteln mir große Sicherheit und Ruhe. Das ist für mich fachliche und menschliche Professionalität. Danke!
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Guido181# berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Verengung der Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden gewesen..
Alle nett und immer gut gelaunt.
Und von meiner Chirurgin habe ich eine super Beratung vor meiner OP bekommen..
Riesen Kompliment
Würde es jedem weiter empfehlen.
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TiloS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Toller Behandlungserfolg und sehr zugewandte Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverletzung im linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr zugewandt und kompetent hinsichtlich der Behandlung und der Pflege. Die Ärztinnen und Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger haben sich sehr viel Zeit genommen bei der Behandlung und bei der Beantwortung von Fragen.
Das ganze Team kümmert sich super um den Patienten
Strahlentherapie
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SandraWS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Bereich der Strahlentherapie habe ich mich während meiner Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das ganze Team, ob Sekretariat, Schwestern und Pfleger und die Ärzte waren alles sehr höflich, aufmerksam und hatten immer ein Lächeln parat.
Das Aufklärungsgespräch und Abschlussgespräch war sehr umfangreich und ließ keine Fragen offen.
Während der Behandlung wurde auf Fragen und Wünsche eingegangen und man hat sich zu keiner Zeit allein gefühlt.
Die Wartezeiten wurden durch gute Planung gering gehalten und auf Terminwünsche wurde auch eingegangen, da man ja bei der Bestrahlung auf einen Fahrdienst oder Fahrer angewiesen ist.
Danke an das Team, das mir während meiner Behandlung zur Seite stand, ich habe mich nicht allein gefühlt.
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LHE1954 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anlage eines Shunts
Erfahrungsbericht:
nach vielen Jahren mit Niereninsuffizienz, werde ich nun dialysepflichtig und bekam im Shuntzentrum des EvB einen
Zugang für die Dialyse gelegt.
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung wurde ich sehr kompetent, freundlich und menschlich behandelt.
Dr. Labib führte mit mir ein sehr aufschlussreiches und für mich verständliches Aufklärungsgespräch mit einer angenehmen Ruhe seinerseits.
Dr. Adeberg, der Leiter des Shuntzentrums nahm die Operation an mir vor. Mit ebenfalls viel Ruhe und Zeit
war er für alle meine Fragen offen und erklärte mir alles ausführlich.
Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegepersonal für die nette Betreuung für die Zeit meines Aufenthaltes im EvB recht recht herzlich bedanken.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Ich bin dort hin um eine Traumatherapie zu machen.
Die Therapie ist ein halbes Jahr her und ich bereue es zu tiefst diese Form in diesem Krankenhaus gemacht zu haben!!!!!
Es wird von einem Patienten sehr sehr viel abverlangt. Es ist ein Pensum der kaum bewältigt werden kann. Man muss spätestens um 07Uhr morgens aufstehen und kann frühestens abends um 20Uhr ins Bett gehen, dazwischen finden immer wieder Therapien statt, so dass man nicht zur Ruhe kommt. Ich habe versucht das mit der Psychologin zu besprechen, aber ich hatte keine Chance, das ist nunmal so und Basta!!!!!! Wenn ich fertig war und eine Pause brauchte kam sofort vom Pflegepersonal wie Ärzte ob ich nicht gesund werden möchte. Und ich muss es radikal akzeptieren. Diese radikale Akzeptanz war eine ständige Anforderung an mich und den anderen Mitpatienten. Die Ärzte, Psychologin wie das Pflegepersonal ist fast nie auf Wünsche von mir eingegangen. Während der Therapie bin ich krank geworden und selbst mit Fieber sollte ich noch an den Therapien teilnehmen. Da haben aber zum Glück die Tanztherapeutin und Mal Therapeutin mich aus der Therapie rausgenommen.
Leider habe ich eine bakterielle Entzündung gehabt und eine Hautkrankheit kam zu Tage. Da ich das bereits schon hatte, habe ich der Ärztin mitgeteilt welche Medikamente ich Brauch. Dachte ich, nein!!!!! Es hat 6 Wochen gedauert bis ich die richtige Behandlung erhalten habe. Bis dahin war die Hautkrankheit entzündlich so weit fortgeschritten, dass ich jetzt mit Spritzen behandelt werden muss.
Weiter wurde eine andere Krankheit festgestellt und um zu klären wieso, sollte ich für 2 Tage auf eine andere Station. Das sollte in einer Therapiezeit von 12 Wochen wohl möglich sein, nein!!!!!! Da die Ärztin anscheinend keine Zeit hatte, überfordert war, oder nur 3 Tage die Woche vor Ort war, fand keine Kommunikation zwischen den Stationen statt.
Weiterhin war die Pflege immer darauf erpicht, dass ich skille. Wenn es mir schlecht ging und ich sprechen wollte kam einfach nur, "haben Sie schon geskillt, skillen, skillen, skillen!!!!!!" Ich fand das so schlimm und auch sehr unmenschlich. Ich leide an einer KPTBS und reden hilft mir. Besonders als die Expo für mich los ging wurde es immer schlimmer. Besonders ein Pfleger in Ausbildung hat es auf mich abgesehen. Es war für mich sehr schwer mit diesem Pfleger zu reden und er war sehr herablassend zu mir. Klärende Gespräche liefen so ab, dass er mich fertig gemacht hat. Total Unmenschlich!
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Evi6565 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Keine Ahnung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam gestern früh (17.09.24) mit dem Notarztwagen in die Notaufnahme,Verdacht auf Schlaganfall. Hier wurde ich sehr freundlich empfangen und professionell betreut. Meine erste Angst war genommen. Nach ein paar Untersuchungen musste ich dann auf der Station D2 einchecken. Ohje, das war eigentlich nicht mein Plan. Aber auch hier wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Für die weiteren Untersuchungen wurde mir von den Ärzten der Station alles sehr verständlich erklärt. Vielen Dank dafür. Ich hatte gestern und heute schon etliche Untersuchungen und bin echt beeindruckt wie toll das alles organisiert ist, auch mit dem Hol- und Bringedienst. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und man wird rundum liebevoll betreut. In diesem Sinne möchte ich mich auch schon mal bei allen Schwestern, Ärzten und auch bei den Servicekräften für die tolle Betreuung bedanken. Ich würde jederzeit,natürlich nur wenn nötig, wieder hier einchecken. VIELEN DANK
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Njahr berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wie waren mit der Orthopädischen Abteilung sehr zufrieden. Die Betreuung war einzigartig. Herr Doktor Schröder nahm sich Zeit und stand mit Rat und Tat immer zur Seite. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben und jederzeit willkommen. Auch Frau Kühler war unfassbar freundlich und hilfsbereit. So gut wie hier, wurden wir nie zuvor beraten und betreut, vielen Dank dafür
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Jule103 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schön das es fast überall eine Hof gibt und auch als Rolli Zugriff hat
Kontra:
Unfreundlich. Keine richtig Verständigung und nie ein Arzt zu greifen nach OP für Angehörige
Krankheitsbild:
Darm OP
Erfahrungsbericht:
Es ist unter alles Sau man liegt dort mit Schmerzen und nichts passiert man kann nach einem Arzt fragen da wird man zur späteren Stunde ausgelacht "diese seinen im OP" hat nicht jeder so ein Leben. Geht's noch.? Dann will man mit dem Dienst habenden Schwestern oder Pflegern sprechen das geht nur in gebrochen deutsch. Also tut mir leid der Patient der auf dieser Station e4 liegt muss sich seine Schmerzen anpassen. Geht gar nicht wirklich vllt sollte in jeder Schicht eine Schwester oder Pfleger eingeteilt sein der seine Patienten auch verstehen. Ich habe es heute live mit erlebt. Keiner konnte einem eine vernünftige Auskunft geben die man auch versteht... Das war das eine. Zur Küche komme ich erst gar nicht... Bratwurst mit Tomaten Soße und Kartoffeln sorry aber die Klienten die dort liegen sind krank aber nicht ganz Geschmacks verwirrend. Könnte an alles mal dran gearbeitet werden.
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Andre2909 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (organisatorische Probleme)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung mit Hinweisen zur Operation)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Antwort seit dem 23.08.2024)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankenhausinterne organisatorische Probleme
Krankheitsbild:
Leistenbruch - Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 21.08.2024 war ich wegen geplanten Operation (Leistenbruch) in der Klinik. Aber die Operation fand nicht statt. Um 7 Uhr kam ein Arzt auf mich zu, der sich als Chefarzt vorstellte und sagte, daß diese Operation heute nicht möglich sei, da dringend anderer Patient operiert werden müsse. Er lud mich ein, am Freitag morgens in die Klinik auf Station E4 zurückzukehren, wo mich sein Kollege operieren würde. Am 22.08.2024 rief ich erneut in der Klinik an, um Bestätigung zu erhalten, und Frau am Telefon bestätigte: „Ich muß mich am 23.08.2024 auf der Station C8 melden, Operation ist bereits geplant. Aufnahme am Operationstag hätte am C8 erfolgen sollen, Behandlung nach der Operation am E4". Am 23.08.2024 kam ich in die Klinik, wurde ich erneut über'n Computer registriert und Mitarbeiter schickte mich in die Abteilung C8.
Und dann begann dieses schreckliche Problem!
Schwester der Abteilung C8 war sehr überrascht, mich vor sich zu sehen, suchte lange nach meinen Unterlagen und schickte mich schließlich in die Abteilung AOPZ mit den Worten „Sie sind nicht unser Patient und wir haben keine Operation geplant.“
Enttäuscht kam ich auf die Station AOPZ und dort hörte ich Folgendes: „Bitte kehren Sie zu C8 zurück, Krankenschwester dort wußte nicht Bescheid und nehmen Sie diese blaue Mappe von uns mit, um sie abzugeben.“
Nach meinem Wiederauftauchen in der Abteilung C8 war Schwester dieser Abteilung wieder einmal sehr überrascht, wollte mit jemandem telefonieren und fragte jemanden: „Warum steht diese Person wieder hier?“
Operation wurde innerhalb von 3 Tagen zweimal abgebrochen. Unzureichende Kommunikation zwischen Ärzten und Personal und fehlerhafte Übermittlung von Patientendaten zwischen den Abteilungen - jeder sagt etwas anderes.
Ich bin behindert und möchte nach einem Hirninfarkt nicht an diesen blöden Spielchen teilnehmen, bei denen man mich hin und her wirft!
Solche Behandlung ist mir noch nie passiert. Ich verließ das Krankenhaus sehr enttäuscht darüber, wie sich die Klinik verschlechtert hatte!
Aufgrund der Inkompetenz dieser Mitarbeiter war ich ganze Woche arbeitsunfähig und habe am Ende eine Menge Geld verloren! Auch meine Frau nahm sich von ihrem Arbeitgeber zwei Tage frei, um mich nach Operation abzuholen, und verlor dadurch auch ihr Geld!
Patient darf nicht durch krankenhausinterne organisatorische Probleme sein Geld und Zeit verlieren!
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BB0731 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Keine Erläuterung zur Medikations)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr schlechtes Frühstück und Abendbrot, Brot ist ungenießbar)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Extrem kleines Zimmer, für Rollator, Rollstuhl zusätzlich zum Bett, Tisch und Stuhl kaum Platz und keine Bewegungsfreiheit)
Pro:
Freundlicher Stations- und Chefarzt und ein Pfleger
Kontra:
Unfreundliche Stationsschwester
Krankheitsbild:
Parkionson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Intensive Nachfragen der Angehörigen zur ärztlichen Behandlung und zur Pflege dringend angeraten. Das Pflegepersonal bemüht sich nach Aufforderung. Hilfsmittel werden nach Aufforderung gebracht. Nachfragen an das Personal von der Patientin werden auch abgetan oder ignoriert (Teleskoparm an das Bett für Telefonzugang ).
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R.Bracki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeit auf Entlassungspapiere)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Keine Schlüssel an Schränke (teilweise))
Pro:
Top Betreuung / sehr gute Ärzte / Tip Pflegepersonal
Kontra:
Essen / Fernsehabzocke
Krankheitsbild:
Lungenkrebs / Hirnmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Anfang 2019 zweimal in meiner Heimat Klinik in Bad Saarow, da es mir schlecht ging. Sehr schlecht. Jedes Mal wurde ich ohne Befund nach Hause geschickt. Eine Nachbarin empfahl mir das Ernst von Bergmann Klinikum in Potsdam, in dem ich mich dann auch einweisen ließ. Nach kurzem Aufenthalt wurde mir mitgeteilt, dass ich Lungenkrebs habe. ganz schnell, wurde gehandelt und operiert. Danach folgten Chemotherapien und Bestrahlungen. Ab diesem Zeitpunkt war ich regelmäßig zur Nachkontrolle. 2022 kamen dann leider hören Metastasen dazu, die auch Ruckzuck in Potsdam behandelt und auch nach behandelt wurden. Seit dieser Zeit bin ich ständig in Behandlung und Nachsorge . Nach meiner letzten Routine Untersuchung wurde im CT etwas Neues festgestellt. Ohne dass ich was veranlassen musste, folgten PET CT, Bronchoskopie und nun auch eine Punktierung unter dem CT. Ich habe solch ein Krankenhaus noch nie erlebt, dass mir hinterher telefoniert, wann, wo wieder ein Termin stattfindet , weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren kompetent und freundlich und haben ihre Arbeit meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Vielen Dank dafür. Da ich keine Namen nennen darf, möchte ich mich bei einem gewissen Oberarzt von der Ambulanz für Onkologie bedanken, der mich seit fünf Jahren begleitet und betreut.
Die Kürzel M.P. dürften alles sagen. (Habe keine Namen genannt)
Medizinisch fühle ich mich sehr gut aufgehoben
Natürlich gibt es auch Dinge die zu kritisieren sind.
In der heutigen Zeit ist es nicht Patientenorientiert, wenn man fürs Fernsehen pro Tag knapp 4 Euro kassiert, der meist nicht funktioniert und dann ein Mäusekino vor der Nase hat.
Es wird sich von der externen Firma nicht mal gemeldet, wenn er nicht funktioniert hat. Man bleibt somit auf die Kosten sitzen. Nicht schön!!!!
Das Essen könnte auch besser und liebevoller angerichtet werden. Aber was soll’s, man hat ja schließlich kein Hotel gebucht.
Fazit: Das EvB Potsdam werde ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen und mich dorthin immer wieder einweisen lassen.
Nochmals vielen Dank für alles!!!!!
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Thab berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ihr habt auch kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Arztberichte schreiben kann man lernen
Krankheitsbild:
Psychosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde auf der KJP Stationär aufgenommen ihm ging es sehr schlecht!
36 Stunden später wurde er wieder entlassen in dem gleichen schlechten Zustand wie ich ihn hin brachte!
Der Arzt Brief der blanke Hohn mit völlig falschen Angaben die ich nie gemacht habe und subjektiven Bewertungen zu meiner Person als Mutter die schon an Verleumdung Grenzen!
Ich musste meinen Sohn in diesem Zustand mit nach Hause nehmen mit 6 Punkten wurde er aufgenommen mit 5 entlassen für mich grenzt das an Kindswohlgefährdung und unterlassener hilfeleistung!
Wie kann man das einem schwer psychisch kranken Kind antun???
Er würde ja auch nur so tun um aufmerksamkeit zu bekommen!!
Ich bin absolut entsetzt!!
5 Stunden später bin ich wieder mit ihm in die kindernotaufnahme danke des tollen Personals dort die mit Verständnis und Kompetenz glänzten, kam auch sofort eine Fachärztin die ihn wieder stationär Aufnahm, gleiche Station von der er am morgen entlassen wurde!!
Ich war unheimlich dankbar das er wieder stationär aufgenommen wurde!
Bin aber immer noch maßlos enttäuscht von der Einschätzung der Kollegin am Vormittag und ihrer Empfehlung meinen Sohn fremd unterzubringen!
Die ganze Aktion hätte extrem zu Lasten meines Sohnes schief gehen können, nur weil sich eine Assistenzärztin profilieren will auf Kosten eines kranken Kindes!
Ich war nie wirklich immer 100 % mit dem ernst von Bergmann zufrieden, diese Erfahrung hat mich noch mehr zweifeln lassen...
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
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B.H.9235 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin seit Mittwoch den 31.07.24 wegen einer Hüftgelenk Operation im Klinikum E.v.B.
OP war zu 10:30 Uhr geplant, nach ca. 1 Stunde erledigt.
Ich befand mich auf der Station 5D im Zimmer 515D.
Hiermit möchte ich mich beim Personal bzw. bei den Ärzten und Stations'-Schwestern bedanken für die enorme Leistung die ich während meines Aufenthaltes geboten bekommen habe.
Wünsche allen Angestellten des Klinikum E.v.B. weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft.Ihr seid ein gutes Team ,was ich nur empfehlen kann.
B.Harnisch
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Wartezeit verstehe ich aber bin echt entsetzt. 8 Stunden das gab es noch ,ir
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MelanieKlein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
liebevolle Versorgung
Kontra:
zu lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Hundebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also 8 Stunden in der Notaufnahme sind schon krass aber davon fast 3 Stunden auf den Entlassungsbrief warten zu müssen mit 3x Nachfrage, mit dem Wissen ein Kind und 2 Hunde warten im Auto ist echt grenzwertig.Ich hatte keine andere Möglichkeit. Und der Empfang am Nachmittag sowas von unfreundlich. Aussage war sie kann ja für all das nichts. Ja verstehe ich total aber es war null Verständnis von dieser Frau zu erwarten und sie antwortete so pampig. Einfach ekelhaft. Denke sie sollte sich was Anderes suchen. Die Stelle ist nichts für diese Frau. Ich bin echt so enttäuscht. Behandlung an sich war wirklich super. Aber die Wartezeit war die Hölle. Lieben Dank an die nette Person von der ich nach örtlicher Betäubung Schmerzmittel bekommen habe, weil die Betäubung nachgelassen hat.
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PatPetra berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und meiner Meinung nach kompetent. Der Ablauf der Behandlung war gut organisiert und angenehmen für mich dem Patienten. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Gutes Krankenhaus
Neurochirurgie
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Jule2112 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kommunikation zwischen Pflegern und Ärzten
Kontra:
Küchenhilfe Yvonne
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Abteilung ist sehr gut, die Pflegekräfte sind alle sehr nett und helfen einem wo sie können. Auch die Ärzte sind super freundlich. Man bekommt jede Frage beantwortet und hat auch das Gefühl ernstgenommen zu werden.
Auch die Kommunikation zwischen den Pflegekräften und den Ärzten ist super und sehr eng.
Einzig die Küchenhilfe Yvonne ist unmöglich. Sie duzt jeden ohne vorher zu fragen. Erdreistet sich über den Gesundheitszustand der Patienten zu urteilen und beleidigt einen mehrfach. Sie hat schlechte Laune und lässt das den Patienten und auch die Kollegen spüren.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten.
Bezüglich Ihrer Kritik an einer Person haben wir dies dokumentiert und an die zuständige Leitung weitergegeben. Wir bitten Sie, den Namen der Person aus Ihrem Bericht zu entfernen, um deren Privatsphäre zu schützen. Beschwerden und spezifische Rückmeldungen können wir gerne unter lob-beschwerde@klinikumevb.de entgegennehmen und formal bearbeiten.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Kommentare zu unserer Abteilung, den Pflegekräften und den Ärzten. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und Ihre Fragen umfassend beantwortet wurden. Die enge Kommunikation zwischen unseren Pflegekräften und Ärzten schätzen wir sehr.
Hohe Kompetenz und Qualität
Gefäßchirurgie
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Kalle17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Überzeugende Leistung
Kontra:
Krankheitsbild:
PaVK IIb rechts mit abgangsnahen Verschluß der Aterie
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Halswirbel Operation
Neurochirurgie
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FrankR1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes OP Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Dorsale Foraminotomie HW6/7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Operation verlief ausgezeichnet.
War nach 3 Tagen wieder Zuhause.
Ich fühle mich geheilt.
Habe vollstes Vertrauen.
Immer wieder gerne.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
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Ditschi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Zimmer ok
Kontra:
Aufnahme und Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Tag/Nachtprofil
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war Patient auf der Station E (Augen) für ein Tag/Nachtprofil
Bereits um 08 Uhr morgens war ich bestellt. Leider musste ich auf der Station im Wartebereich bis ca: 14 Uhr warten bis ich auf dieser Station ein Bett zugewiesen bekommen habe. Die Ärztliche Betreuung und die Untersuchungen waren in Ordnung.
Am nächsten Tag sollte die Entlassung erfolgen. Die Visite erfolgte erst um die Mittagszeit, so dass eine Entlassung vorher (weil ohne Arztbrief darf man nicht gehen) nicht möglich war. Den Arzbrief habe ich dann schließlich nachmittags um 14.30 Uhr erhalten.
Das heißt für mich, das Aufnahme- und Entlassungsmanagement ist eine einzige Katastrophe.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.
Kompetente freundliche Behandlung
Strahlentherapie
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Eskape berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2424
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Freundlicher Empfang, kurze bis überschaubare Wartezeit, klare Ansagen, im Röntgen etwas schroff. Gründliche, kompetente, empathische Aufklärung auf dem Boden sorgfältiger Vorbereitung.
Therapietermine ziemlich bis sehr pünktlich eingehalten. Anmeldung kontaktlos kühl, Wartebereich funktional. Behandlungstrakt straff organisiert, Personal persönlich freundlich bis unpersönlich formal. Toiletten sauber i.O.
Offenes Abschlussgespräch
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
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Pobloth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
In der Ambulanz braucht man Geduld und ein gutes Buch
Krankheitsbild:
Schulter, Schleimbeutel, Rotorenmanschette und Knochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ständig Schulterschmerzen und nun sind die Probleme endlich gelöst. Untersuchung, umfangreiches Aufklärungsgespräch und immer eine fachkundige Antwort auf meine Fragen. Die OP Vorbereitung nahm mir jegliche Angst. Vor und nach dem Eingriff war die Betreuung perfekt. Ich fühlte mich nicht allein gelassen. Hier kann man sich wohl fühlen und gesund werden. Vielen lieben Dank.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Ambulante Operation Neurochirurgie
Neurochirurgie
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Bu17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Praxisorganisation läuft prima!
Die Ärzte erklären und nehmen sich Zeit für Fragen.
Sehr gute Kommunikation.
Organisation ambulanter OP zwischen den Abteilungen war top auch im ambulanten OP Zentrum lief alles reibungslos. Keine lange Wartezeiten und super nette Schwestern.
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
Danke
Strahlentherapie
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Claudius24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin dort freundlich und fachkundig aufgenommen worden. Allein die Aufklärung was auf mich zukommen wird hat mir sehr geholfen und mich nur darin bestärkt dass ich in dieser Zeit in guten Händen bin. Das ganze Personal ist super freundlich und hilfsbereit. Termine werden immer eingehalten und man hat so gut wie keine Wartezeiten. Ich möchte mich auch noch gerne auf diesem Wege bei Ihnen allen bedanken ????
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung. Es ist wirklich schön, solch ein tolles Feedback von Ihnen zu erhalten – schließlich ist es genau das, wofür wir täglich arbeiten. Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und medizinisch gut versorgt gefühlt haben. Genau so soll es sein.
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FrAW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (einziger Kritikpunkt: fehlendes WLAN,)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
immer in allen Bereichen in guten Händen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
... die Einen sind hier wegen der Telefonbenutzung, die Anderen, wegen toller elektrisch einstellbarer Betten. Ich war hier wegen medizinischer Kompetenz! Diese habe ich auch gefunden.
Mit mehr Angst als Vaterlandsliebe kam ich her, diese wurde mir schnell durch freundliches Personal in allen Bereichen oder durch Ärzte genommen. Nun, nach knapp 2 Wochen bin ich froh, die Wahl dieses Hauses getroffen zu haben. Ein Danke an die Ärzte, Pflege, Service und Reinigungskräfte (Jemanden vergessen?).
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DerExperte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (ewige Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (seit Monaten kein Internet, TV Display zu klein)
Pro:
Personal alle wirklich sehr nett
Kontra:
lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Linsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal sehr nett auch wenn sie im Streß sind, alle Räume sauber, die Abläufe wirken manchmal sehr chaotisch, man pendelt zwischen den Warzeräumen hin und her
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henninghartmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung
Ich kann hier nur die Tätigkeit des hier an der Hüfte operierenden Arztes als Berater, nicht als Operateur bewerten. Die Beratung war im Hinblick auf die Optionen bei Einsatz einer Hüftprothese leider unvollständig und im Ergebnis nachteilig. Ich schreibe diese Rezension, um möglichst viele Betroffene vor einer möglicherweise falschen Entscheidung hinsichtlich des einzusetzenden Hüft-TEPs zu bewahren.
Da mein Erfahrungsbericht zu umfangreich ist, konnte er hier nicht vollständig veröffentlicht werden. Ich habe ihn daher auf meiner Homepage veröffentlicht, er ist unter diesem Link abrufbar:
KURZZUSAMMENFASSUNG: Es erfolgt bei diesem Arzt kein Hinweis auf die (wesentlich schonendere, Sport ermöglichende) Oberflächenlösung nach McMinn. In bestimmten Fällen ist diese Methode jedoch unbedingt zu empfehlen.
es fällt auf, dass Sie ständig Bewertungen abgeben, obwohl Sie nie persönlich bei uns zur Beratung waren. Sie haben zwar einen Termin vereinbart, jedoch nie erschienen. Offensichtlich versuchen Sie lediglich, als Anwalt auf Ihre Homepage aufmerksam zu machen, und das auf eine sehr unprofessionelle Art. Wir bitten Sie höfflich, dies bitte zu unterlassen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aus dieser ist leider zu folgern, dass Sie nicht aus Hinweisen zu lernen gewillt sind, sondern die Fehler bei anderen unterbringen möchten.
Vorliegend bin ich deswegen nicht persönlich bei Ihnen erschienen, weil bereits in der telefonischen Beratung die von mir in der Rezension aufgezeigten Fehlinformationen enthalten waren. Und nein, ich verfolge keinerlei eigene Zwecke und habe keine Vorteile, sondern möchte nur zur Aufklärung Betroffener beitragen.
In der Hoffnung, dass dies nunmehr hilfreich war,
H. Hartmann
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Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam, Erlebnis Bericht.
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AndreasB8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Absolut Zufrieden mit dem Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Tolle Ärztin.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Absolut Zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles Bestens)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärztin, Tolle Schwestern und Service Mitarbeiter.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Augenlid Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Durchgeführt wurde eine Augenlid Operation am rechtem Auge. Der Aufenthalt auf der Belvedere Station 8, Zimmer 808 übertraf alle Erwartungen. Sauberes gemütliches Zimmer mit Bad, alle Mitarbeiter von den Schwestern über das Service Personal und den Putzkräften ausgesprochen Freundlich und Hilfsbereit. Hervorzuheben hier besonders beide Schwestern Heike der Früh und Nachmittags Schicht, die sich hervorragend, um mein Wohl bemüht haben. Frau Pankonin, sehr engagiert, für das Organisatorische zuständig, hatte alles bestens im Griff. Die Operierende Ärztin, Frau Dr. Leonie Schmidt, eine Freundliche, sympathische, engagierte, Humorvolle Ärztin nahm sich von Anfang an, geduldig viel Zeit, alle Fragen zur OP ausführlich zu besprechen. Das Fachwissen der Ärztin auf höchstem Niveau. Ich habe bei keiner Operation vorher, jemals so etwas erlebt. Die Operation an sich, verlief dann, wie nicht anders zu erwarten, bei dieser Ärztin, absolut Problemlos, mit hervorragendem Ergebnis. Vielen Dank dafür, und bei allen anderen Mitwirkenden.
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frankspade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Versuch, sich im "Neuland" zu bewegen
Kontra:
Eine Qualitätskontrolle für den Inhalt der Website scheint es nicht zu geben
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf der Website heißt es: "Während der Nacht- und Mittagsruhe ist der Fernsehempfang nicht erwünscht." Wann diese Zeiten sein sollen, wird nicht kommuniziert.
Zu fragen bleibt aber warum es nicht erwünscht ist, denn wen kann es stören, wo Fernsehen und Radio doch nur mit Kopfhörer zu hören sind?
Weiter heißt es: "Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass Mobiltelefone innerhalb des Krankenhauses nicht benutzt werden dürfen, um Störungen unserer empfindlichen Medizingerätetechnik auszuschließen."
Wenn das so wichtig ist, warum wird das nicht auch auf den Stationen kommuniziert und durchgesetzt?
Zum Ausgleich heißt es dann: "An unserem Zentraltresen können Sie sich für eine Grundgebühr von 2,50 € / Tag ein Telefon ausleihen. Weitere Gebühren fallen für die Telefonie nicht an."
Klingt wie ein tolles Angebot, aber am Tresen ist davon nichts bekannt. Die Dame am Tresen konnte sich nicht erinnern, dass das in ihrer Zeit jemals möglich war.
Zu allem Unglück sind mindestens seit gestern die beiden Automaten für die Karten der Bettfernseher im Eingangsbereich defekt. An einem steht dran: "Ein weiterer Fernsehkarten-Automat befindet sich im LL tragt."
Was das bedeuten soll, muss man sich denken.
Am zweiten Automaten steht nichts Vergleichbares.
Da passt es dann, dass auch der Geldautomat defekt ist ...
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frankspade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Mehr Eigenständigkeit, wer es hat
Kontra:
Mehr Abhängugkeit, wer es nicht hat
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt verschiedene Arten von Pflegebetten: mechanische und elektrische. Die mechanischen sind mit Können, Kraft und Geschick einzustellen und brauchen dazu i.d.R. eine Hilfskraft.
Die elektrischen kommen mit einem Bedienelement am Kabel, mit dem (in meinem Fall) fünf Einstellungen durch Knopfdruck vorgenommen werden können. Das betrifft u. a. die Einstiegshöhe des Bettes, die Neigung der Bettfläche, aber auch individuell des Kopf- und Fußteils.
So ein Bett ist nicht nur bequem für Patient:innen, es entlastet auch die Pflegekräfte.
Bleiben nur die Fragen, was kostet sowas, wer finanziert es, und gibt es evtl. auch Förderung dafür?
Vielleicht sollte auch bekannt sein, wer sowas wählen kann und ob es ohne Zusatzkosten zu bekommen ist?
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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frankspade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Servicekräfte sind meist freundlich und bemüht
Kontra:
Die Servicekräfze können oft nicht liefert, was angeboten ist
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da immer wieder mit Vorgaben eines individuellen Verpflegungsbogens argumentiert wurde, bat ich darum ihn zu sehen zu bekommen. Als ich ihn in Händen hatte, sah ich, dass ich auf der einen Seite wie folgt angesprochen wurde:
"Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben die Möglichkeit aus unserem umpfangreichen Angebot Ihr Frühstück und Ihr Abendessen zusammenzustellen. Die von uns angebotenen Lebensmittel beziehen
wir vorzugsweise von Lieferanten aus der Region (klingt gut, aber bedeutet nicht, dass es sich um Lebensmittel aus regionalem Anbau handelt!).
Bitte wählen Sie aus der nachfolgenden Übersicht Ihre gewünschten Speisen und Beilagen aus. Sollten Sie darüber hinausgehende Wünschen (Schreibfehler so im Original!) haben, sprechen Sie bitte die Servicekraft Ihrer Station an."
Dieser Bogen ist mir zuvor nicht ausgehändigt worden! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand diese Optionen mit mir durchgegangen ist.
Im Folgenden sind elf Getränkeoptionen für Frühstück und Abendessen aufgeführt. Auf meinem Bogen ist deutlich "Kaffee schwarz" angekreuzt. Trotzdem bin ich immer wieder gefragt worden, ob ich Kaffee mit oder ohne Milch und Zucker haben möchte oder eine von drei Teesorten (auf dem Bogen sind sieben aufgeführt, ob die anderen vier wirklich vorrätig sind?).
Auf der Rückseite des Bogens steht oben mein Name. Daneben ist der Label "Kostform:" und handschriftlich daneben "VK" eingetragen, was Vollkost bedeuten soll.
Darunter steht: 2x tgl. Fortimel. In den zwei Wochen hier, ist es mir zuvor nur einmal angeboten worden. Auf der Website des Herstellers lese ich, dass dies Produkt ziemlich teuer ist und evtl. vom Patienten bezahlt werden muss. Darüber, ob dies für mich ärztlich verordnet wurde, bin ich nicht aufgeklärt worden.
Auf dem Bogen folgen dann sieben Angebotsformen:
"Brötchen, Brot und Cerealien; Süßer Aufstrich; Salate; Aufstrich und Aufschnitt; Käse; Wurst; Weiteres Angebot"
"Außer Fleischsalat vegan" und Gurke (ich hatte einmal um Gewurzgurke gebeten, bekomme aber immer Salatgurke serviert) war da bei mir für keine Mahlzeit etwas angekreuzt.
Handschriftlich war bei "Süßer Aufstrich" Salat eingetragen und bei "Salat" Banane oder Apfel.
Ich kann verstehen, dass eine Servicekraft damit überfordert ist und kann jetzt auch verstehen, warum mein Nahrungsangebot bisher so schlecht war.
Ich durfte den Bogen etwas ergänzen und bin gespannt, was sich nun ändern wird.
Wir bedauern, dass Sie mit unseren Bemühungen unzufrieden sind und danken Ihnen für Ihre Empfehlungen.
Unsere Mitarbeiter sind auf Ihre Kritik, Wünsche und Empfehlungen aufmerksam gemacht worden. Ihre negativen Bewertungen auf dieser Plattform vom 24.03., 29.03., 30.03., 01.04., 02.04., 04.04. wurden an die mit Ihren Beschwerden befasste Abteilungsleitung sowie an das Beschwerdemanagement und das Qualitätsmanagement des Klinikums Ernst von Bergmann weitergeleitet, um sie zu dokumentieren und für unser kontinuierliches Verbesserungspotential zu berücksichtigen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung.
Sehr empfehlenswert
Strahlentherapie
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CDS77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ablauforganisation, hohe Termintreue, gute Beratung, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen
Kontra:
Krankheitsbild:
Strahlentherapie nach OP Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Terminvereinbarung für das Beratungsgespräch ohne Komplikationen. Sehr ausführliches ärztliches Beratungsgespräch vor der Therapie mit gut verständlicher Beantwortung meiner Fragen. Der Ablauf der Behandlungen ist sehr gut organisiert. Hohe Termintreue - meine Termine wurden fast auf die Minute eingehalten. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen. Ich bin schwerhörig - meine Bitte um lautes und deutliches Sprechen der Anweisungen während der Bestrahlungen wurde immer beachtet. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Unfallchirurgie
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frankspade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Das Handtücher angeboten werden
Kontra:
Die werden öfter entfernt als nötig
Krankheitsbild:
irrelevant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hatte zwei wenig gebrauchte Handtücher an der Innenseite der Badezimmertür aufgehängt. Gestern war noch gefragt worden, ob die weg können. Mein "danke Nein" wurde problemlos akzeptiert.
Heute morgen waren sie weg. Bei meiner Bitte um neue Handtücher erfahre ich, dass es keine mehr gäbe und auf die Lieferung gewartet würde.
Wäre es unter den Bedingungen nicht klüger gewesen, die Gebrauchten hängen zu lassen, bis Ersatz eingetroffen ist? Nun liege ich hier ungewaschen und unrasiert herum und habe Angst mich bei der OP zu blamieren.
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frankspade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Salate werden besser
Kontra:
Keine Auswahl, keine direkte Rückmeldemöglichkeit
Krankheitsbild:
Beckenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kaum zu glauben, aber in den letzten Wochen sind die Salate kreativer und bunter geworden (wenn sie auch etwas Dressing vertragen könnten). Auch beim Mittagessen ist guter Wille zur Verbesserung zu erkennen. Auch hier sind gemackliche Verbesserungen möglich ...
Grundsätzlich bedenklich ist, dass es in der Klinik eher Essen gibt, das einen langfristig krank macht, und keine Angebote und Aufklärung, wie eine gesundheitsförderliche Ernährung aussieht.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung klärt darüber auf ...
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necats berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Das Bett war völlig völlig veraltet)
Pro:
Einige wenige Schwestern waren im Rahmen ihrer Zeit freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Wo soll man anfangen …
Krankheitsbild:
Grippe (Patient mit Pflegegrad 4)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann -mit Pflegestufe 4– lag im EVB, wir waren über das Bett entsetzt, völlig veraltet und Menschenverachtend, es war nicht möglich als Begleitperson den Krankenhaus Aufenthalt zu begleiten bzw. zu unterstützten.
Die Physiotherapie hat sich keinerlei Mühe gegeben, 5 Minuten an meinem Mann „gezottelt“ ich wurde nicht gefragt, wie wir Bewegung zu Hause handhaben …
Alles in allem schockiert enttäuschend.
Patienten mit Demenz werden extrem schlecht betreut!
Wir bedauern aufrichtig, dass diese Erfahrung einen so negativen Eindruck hinterlassen hat. Wir nehmen dies sehr ernst und werden Ihre Beschwerde mit den beteiligten Personen besprechen, damit die notwendigen Verbesserungen vorgenommen werden können. Bitte nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit uns auf und schildern uns detailliert den Vorfall an folgende Adresse: lob-beschwerde@klinikumevb.de. Wir hoffen Ihren Fall zeitnah aufklären zu können.
Besser kommunizieren
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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frankspade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Es wird noch miteinander geredet
Kontra:
Die Zeit reicht oft nicht und die Zuständigkeit ist nicht klar
Krankheitsbild:
jedes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
TV-Klinikkanal (56) sollte dafür genutzt werden, die Klinik und ihre Abteilungen vorzustellen. Dort könnte eine Willkommensseite sein, in der Grundwissen für den Aufenthalt im Klinikum vermittelt wird. Das kann Besuchszeiten und die Regeln dafür enthalten. Auch der grundsätzliche Tagesablauf, wie Ruhezeiten, Essenszeiten, Visitezeiten, etc. könnte dort dargestellt werden.
Weiter wünschenswert wäre für jede Station eine Seite, auf der die Zuständigkeiten und Erreichbarkeit wichtiger Mitarbeiter:inner aufgeführt ist.
Daneben könnte ein Signalkanal die Mitarbeiter:innen entlasten und den Notrufknopf wieder für seine intendierte Funktion freimachen.
Über das Signallog könnten leicht Rückmeldungen gegeben werden, wie, wann mit der Erfüllung eines Wunsches gerechnet werden kann. Auch könnten Patient:innen besondere Bedürfnisse kommunizieren, sodass sie für Mitarbeiter:innen besser wahrgenommen werden können.
Patient:inneneingaben wären nur für das Klinikpersonal sichtbar. Andersherum kann das Personal bestimmte Nachrichten auch für alle Patientinnen freischalten.
Damit Patient:innen leichter in die Nutzung eingeführt werden, könnte es im Haus Kümmerer geben, die neue Patient:innen begrüßen und ihnen die wichtigsten Kenntnisse für den Aufenthalt vermitteln.
1 Kommentar
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Wir nehmen das, was Sie beschreiben, sehr ernst und werden das, was Sie beschreiben, untersuchen, aber wir brauchen noch einige Details. Wir bitten Sie, uns den Fall detailliert an folgende Adresse zu senden: lob-beschwerde@klinikumevb.de.