Rhein-Maas Klinikum
Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Nordrhein-Westfalen
OP sehr gut überstanden, Patient glücklich.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auch bei den Voruntersuchungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Med. Versorgung sehr zufrieden stellend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aorten-Aneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War als Patient in der Gefässchirurgie.
Bin hervorragend über OP Methodik und mögl.Risiken aufgeklärt worden.
Habe mich nach entsprechenden Infos sehr sicher gefühlt.
Operation an einem Aorten-Aneurysma ohne Komplikationen durchgeführt. Erste Nacht auf Intensivstation verbracht. Sehr einfühlsame Versorgung. Pflegepersonal sehr professionell und kompetent.
Ärztliche Versorgung und Betreuung durch
beteiligte Ärzte an der 0P sehr effektiv und
sehr angenehm.
Würde jederzeit bei entsprechenden Problemen diese Gefäßabteilung wieder in Anspruch nehmen.
Würselen, den 17.11.2025
Ulrich Scheuten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Kompetenz, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Wir hatten ein akutes chirurgisches Problem mit unserem Sohn, uns wurde sehr direkt und freundlich geholfen, alles perfekt erklärt. Die medizinische Versorgung inklusive Operation war einwandfrei!
Was für ein freundliches Personal - hat man selten heute!
Ausgezeichnetes Pflegepersonal
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Lange Wartezeit auf die Untersuchung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte hier an dieser Stelle die außergewöhnliche Leistung des Pflegepersonals der Station C3 würdigen.
Alle Pflegenden der Abteilung sind nicht nur sehr freundlich und bemüht, nein jeder ist hier bereit diesen einen Schritt mehr für die Patienten zu tun, der den Unterschied zwischen einer guten zu einer hervorragenden Pflege ausmacht.
Vielen herzlichen Dank
Stationäre Schmerztherapie
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Team
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Fibromyalgie, Polineurophatie,
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit dieser Klinik gemacht habe bin ich unter Vorbehalt in dieSchmerztherapie gekommen.
Ich bin total begeistert und zufrieden. Keine hektischen Schwestern, kein Druck wegen der Therapie. Alle Schwestern sind sehr empathisch.
Besonders gut hat mir die Behandlung unten in der Schmerztherapie geholfen. Die Mitarbeiterin ist sehr kompetent und einfühlsam. Sie hat genau die richtigen Punkte getroffen und ich hatte für einige Stunden keine Schmerzen.
Ich kann diese Therapie jedem empfehlen der chronische Schmerzen hat oder von Schmerzmitteln weg möchte.
Ich war sehr zufrieden und gehe mit positiven Gedanken nach Hause.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Kopfschmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Klinik für Neurologie nur empfehlen. Top organisierte Aufnahme und eine maßgeschneiderte Diagnostik. Die Therapievorschläge sind erfolgsversprechend. Wir fühlten uns sehr geht aufgehoben. Danke.
Beste ambulante Operation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Hämorrhoiden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Proktologie, Arzt sehr freundlich und kompetent und taktvoll
Sehr gute Beratung
Ambulante OP, top organisiert. Sehr freundliches Personal. Gute Atmosphäre!
Kompetent und außerordentlich freundlich
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- WC und Dusche auf dem Flur
- Krankheitsbild:
- Kreislaufversagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super freundliches und kompetentes Personal. Über Pfleger und Pflegerinnen bis zum Ärzte-Team. Man fühlt sich gut aufgehoben und versorgt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super Team)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- immer wieder RMK
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer bösartigen Darmkrebsoperation mußte wegen einer NotOP ein künstlicher Darmausgang geschaffen werden. Auf grund von Unzufriedenheiten habe ich mich für die Umlegung in das RMK Würselen zu Herrn Prof. Dr. Junge entschieden.
Wie ich später feststellte, einem Genie senes Fachs.Nach kurzer Zeit hatte Prof. Junge einen Plan, wie es mit mir weitergehen sollte.
Die eingerichteten Stoma verschwanden nach ca. 6 Monaten wegen regulärer Tätigkeit des Darms.
Herrn Prof. Dr. Junge und seinem Team kann ich nur zu dieser Leistung gratulieren, denn ich habe ihnen mein Leben zu verdanken. Meine Frau hatte mich schon beinahe aufgegeben.
Nochmals vielen Dank Herrn Prof. Dr. Junge
Josef Hendriks
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer Bestrahlung nach einer Prostatektomie im Jahr 2014, hatte sich Narbengewebe am Blasenhals gebildet. Im November 2024 wurde bei mir der Blasenhals ausgeschält, was zur Folge hatte, dass ich zu 100% inkontinent war. Der Chefarzt der Urologie empfahl mir zur OP eines künstlichen Schließmuskels, was im Mai 2025 erfolgte. Ich bin zwar nicht zu 100% "dicht", bin aber sehr froh, dass ich mich zu dieser OP entschlossen habe. Der Chefarzt sowie sein Oberarzt sind sehr empathische Mediziner und haben mir ein großes Stück vom Leben zurückgegeben. Ich kann diese Urologie nur bestens empfehlen. Ich bin diesem Team sehr verbunden. Nochmals vielen Dank.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- Keine Beschwerden
- Krankheitsbild:
- Wasser im Herzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter ist nun schon in einem Alter wo sie Hilfe und ein wenig längere Genesung benötigt.
Wir waren in einem anderen Krankenhaus und dort möchte niemand hin.
Hier im Krankenhaus muss ich sagen, kompetent Umgang mit Alten Menschen sehr freundlich.
Rundherum haben wir unsere Mutter in sehr guten Händen gehabt.
Das personal sehr nett zuvorkommend und immer ein Lächeln auf den Lippen, obwohl sie wirklich viel zu tun haben.
Ich kann nur Danke sagen
Angst genommen - Zuversicht ausgestrahlt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (besser geht es nicht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführlich und freundlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hätte nie gedacht, dass alles so gut wird)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gute Informationen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (was ich wollte wurde direkt geliefert)
- Pro:
- es wurde sich um alles gekümmert
- Kontra:
- ich finde nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall beseitigt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr freundliches Personal; immer ansprechbar. Die Arbeit der Ärzte ist hervorragend. Ich kann nur gutes berichten, endlich wurde schmerzlos geholfen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkartzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 26.9.25 bei koloskopie ein tumor im Dickdarm festgestellt. Der behandelte Arzt stellte kurzfristig einen Kontakt mit dem Rhein-maas klinikum da.
Zwei Stunden später erhielt ich einen Anruf vom Vorzimmern des stellvertretenden klinikleiters.
Ich möchte bitte am Montag 29.9. Um 8uhr im klinikum vorstellig werden. Dort wurde mir der geplante Verlauf der OP durch Herrn Prof.Dr. Junge mitgeteilt. Absolut toller Mensch. Am Mittwoch den 1.10.25 morgens um 8 Uhr wieder im KKH. Dort wurden div Untersuchungen durchgeführt. Am nächsten Tag wurde die Op durchgeführt. Bei der OP wurde noch die Gallenblase nebst 3cm Stein entfernt. Die Op war erfolgreich. Ich wurde ständig auf dem laufenden gehalten. Eine Woche wartete ich auf den pathologischen Befund der lymphknoten, die gottseidank nicht befallen waren.
Ich danke dem gesamten Team für die hervorragende Arbeit insbesondere Herrn Prof.Dr Junge.
Zimmerzustand / Behandlung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- null
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- leukämie / MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
1ter Fehler: Einlesen des Medikationsplan bestehend aus 2 Seiten, Eingelesen nur 1te Seite,2te mit BEDARFSMEDIKATION ,somit Samstag,Sonntag,Montag keine Medikamente bei Akutschmerz.
Einlieferungsgrund : Blasenentzündung !!?
2ter Fehler : Bett ohne Feststellgitter nur Matratze vors Bett gelegt falls meine Frau aus den Bett fällt.
Bett wahrscheinlich aus Gründerzeit. Samstag reklamiert
und erst nachmittags 1 Gitter angebracht.
Durch vorliegende Matratze konnte meine Frau auch keine
Getränke auf dem Beistelltisch erreichen.
Nach Vorsprechen bei Stationsschwester wegen Zusatz-Medikament : Aussage keine Medikation oder Klingen ihrer
Frau auch kein Medikament.
Bemerkung meine Frau hat :
MS
Leukämie
usw.
Ich würde dort nur als TOTER hingehen, zumindest in diese Abtlg.
Freundlich, empathisch und professionell
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sowohl ambulant wie auch stationär dort in der Kardiologie. Das gesamte Team war super freundlich, empathisch und sehr professionell. Auch in der Notaufnahme habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es Wartezeiten. Aber alle waren freundlich und bemüht. Für das hohe Patientenaufkommen kann das Personal nichts und mehr wie arbeiten können sie auch nicht.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- 1 Fernseher für 3 Patienten. Ist erstmal nicht schlimm, man kann ja über dem Tablet Fernschauen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles lief von der Aufnahme über das ärztliche Gespräch bis hin zur Station alles super.
Ich lag auf der Station C3, dort wurde am Nachmittag eine Lumbalpunktion gemacht.
Dieses war nicht Schmerzhaft, ein kleiner Piks, das war es schon.
Der Stationsarzt der diese Untersuchung ausführte ist sehr super. Danke auch an den Chefarzt Oberarzt sowie dem gesamten Personal der C3
Danke auch der Dame beim EEG.
Die Zimmer 3 Bett Belegung, sind sehr funktionell eingerichtet.
Das Essen Top (Ich Frage mich wo die schlechten Bewertungen herkommen)
Das Badezimmer ist im Zimmer.
Entfernung Pankreaskarzinom
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz des Professors und seiner Oberärzte; Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumorentfernung am Pankreaskopf
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem festgestellt wurde, dass sich in meiner Pankreas ein Tumor gebildet hat, wurde mir zur operativen Entfernung das Rhein-Maas Klinikum empfohlen. Der dort ansässige Professor sei sehr erfahren und absolut kompetent, diesen Eingriff durchzuführen. Bei einem Vorstellungsgespräch wurde mir der Eingriff genauestens erläutert und meine Fragen wurden eingehend beantwortet.
Nach der OP fühlte ich mich absolut gut aufgehoben und betreut, sowohl vom Professor und seinen Oberärzten als auch vom Pflegepersonal.
Ich kann diese Klinik bestens weiterempfehlen.
Laparoskopische Fundoplikatio und hex, hex, der Reflux ist weg.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Noch positiver geht nicht. Es ist alles gesagt.
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Starker Reflux, der nachts bis zur Nase floss. Erstickung, verätzte Speiseröhre bis zum Rachen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Laparoskopische Fundoplikatio und hex, hex, der Reflux ist weg.
Erfahrungsbericht mit dem Chefarzt Herr Professor Junge und dem Oberarzt Dr. Otto von Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie
Nachdem ich unter starken Reflux bis hin, dass ich die letzten 6 Monate vor OP nur noch im Sitzen schlafen konnte, unterzog ich mich einer laparoskopische Fundoplikatio (ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, um die Refluxkrankheit zu behandeln). Durch die Schlüsselloch-Chirurgie konnte ich am Abend nach der OP schon aufstehen und mich ankleiden.
Sehr beeindruckt hat mich, dass Herr Professor Junge bei der OP-Vorbesprechung (ich = gesetzlich Versicherter ohne weitere Zusatzbaustein) dabei war und am Tag nach der OP - ein Samstag - stand er früh morgens an meinem Bett. Die OP war ein riesiger Erfolg. Das Pantoprazol 40 mg konnte ich ersatzlos absetzen und durch. Tolle Ärzte, tolle Menschen und tolles Team für alles drum herrum. Kann ich meinen Reflux-Leidensgenossen (sorry. meine ehemaligen Leidensgenossen - dank Professor Junge und sein Team habe ich keinen Reflux mehr. Ich kann ihn wärmsten weiterempfehlen, wenn Du Deinem starken Reflux adieu auf nimmer wiedersehen sagen möchtest. Bereits nach fünf Tagen wurde ich reflux-frei entlassen
Auch das Personal im Krankenhaus ist super nett und sehr kompetent. Nicht zu vergessen ist das Sekretariat von Herr Professor Junge. Eine sehr freundliche und hilfsbereite Dame.
Rhein-Maasklinikum ist nur zu empfehlen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich kann nur positives berichten was ich auch gut finde und weiterempfehlen kann ist das Café was wieder geöffnet ist
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs Nabelbruch Durchblutungsstörungen usw
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit dem 26.08.2020 Patientin im Rhein Maas Klinikum bei mir wurde Krebs in der Leiste und Lunge diagnostiziert der Arzt der Chirugie war sehr einfühlsam und kompetent ich fühlte mich gut aufgehoben denn die Diagnose wo ich nicht mit gerechnet hatte machte mich ganz schön fertig Professor Rennekampff aus der plastischen Chirurgie entfernten den Tumor wenn all die Ärzte nicht gewesen wären sie haben mir das Leben gerettet am 2.09. wurde bei mir ein Nabelbruch operiert wie immer wurde ich ausführlich darüber informiert mir wurde immer geholfen die Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit würde niemals in ein anderes Krankenhaus gehen genauso wie das Pflegepersonal sie sind alle sehr einfühlsam und freundlich Verwaltung Küche alles was dazugehört ist top
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Durchblutungsstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für mich gibt es kein anderes Krankenhaus man hat mir immer geholfen das Pflegepersonal ist sehr freundlich und liebevoll es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre die Ärzte sind sehr einfühlsam und kompetent kann diese Klinik nur weiter empfehlen
Schmerzklinik einmalig gut
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich und Menschlich sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- FYBROMYALGIE
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin in der Schmerzklinik im Rhein Maasklinikum.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind einmalig kompetent und menschlich immer für mich da.Bitte macht weiter so ohne euch könnte ich meine Schmerzen nicht mehr ausgehalten. DANKE FÜR ALLES
Kompetente Diagnose und herzliche Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich habe mich sowohl bei Professor Becker als auch im Rhein-Maas-Klinikum bestens aufgehoben gefühlt. Durch die gründliche Untersuchung habe ich endlich Klarheit über meine Diagnose bekommen, was mir sehr viel Sicherheit und Zuversicht gibt.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gründliche Untersuchung, klare Diagnose, sehr einfühlsamer Arzt, freundliches und fürsorgliches Team, angenehme Atmosphäre im Klinikum
- Kontra:
- Nichts Negatives
- Krankheitsbild:
- Herzerkrankung/Herzbeschwerden
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich von Herzen bei Professor Becker bedanken. Durch seine gründliche Untersuchung und seine einfühlsame Art habe ich endlich eine klare Diagnose bekommen - das gibt mir große Zuversicht.
Auch ein großes Dankeschön an das gesamte Team im Rhein-Maas-Klinikum:
Die freundliche Aufnahme und die liebevolle Betreuung während meines Aufenthaltes haben mir sehr gut getan. Ich habe mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Magen-Darm Spiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte und das gesamte Personal waren sehr freundlich und kompetent. Mir wurde hier sehr gut geholfen und ich wurde auch über alles genaustens informiert!
Kann ich nur weiterempfehlen!
Schlimmstes Krankenhaus rund um Aachen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Tumor Bauchspeisedrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach dem Grspräch von einem Oberarzt der mir sagte das ich Montags morgens ins Krankenhaus kommen soll für eine Magen Spiegelung. Sollte da alles okay sein dürfte ich Nachmittags nach Hause. Ich sollte natürlich Nüchtern kommen!!
Als ich dann Montags dort aufgetaucht bin (Nüchtern) sagte man mir das der zuständige Arzt im Urlaub sei, und nun ein MRT gemacht wird. Dieses wurde dann nach 14 std Nüchtern bleiben gemacht!
Abends habe ich dann eine trockene Scheibe Brot bekommen mit der Aussage das die Magenspiegelung nun Dienstag morgen gemacht wird! Ich solle bitte nüchtern bleiben!
Als ich Dienstag morgen um 6 Uhr aufgewacht bin sagte man mir das ich zwischen 14-15 Uhr auf der Liste stehe es aber auch länger dauern kann! Kein Trinken, Kein Essen - Nichts!! Und das seit nen mehr als 35 std! Außer stündlich mal einen winzigen Schluck trinken sollte ich nüchtern bleiben!
Ich bin nun gegangen mit Verdacht auf einem Tumor in meiner Bauch Speichel Drüse weil ich vor Schmerzen, Hunger und Durst nicht mehr weiter wusste. Auf Anfrage kam immer die selbe Antwort „Kann noch dauern, geduldigen sie sich“
Wie dort mit Menschen umgegangen wird die Augenscheinlich gesund sind, wird nicht mal im Tierheim angewendet!! Menschen mit geöffneten Mund und Leichenflecken im Gesicht werden natürlich als dringlich eingestuft und so mit auch vorgezogen!!
Die 3 Typen auf der Station können weder deutsch, noch eine Nadel von ner Stange unterscheiden aber Hauptsache ein weißen Kittel an!
Ich empfehle jedem, der seine Gesundheit liebt NICHT ins dieses Krankenhaus zu gehen!! Ihr kommt fertiger und kränker daraus als ihr reingegangen seit!!! Fakt!!!
Ich hoffe das man diese Machenschaften öffentlich macht und nicht weiter im Verborgenen gehalten werden!!
Das Uniklinkum ist zwar überfüllt und hier und da auch fragwürdig, dennoch habe ich in allen Jahre sowas dort noch NIE erlebt!!
Wenn ich minus Sterne geben könnte würde ich es tun!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Tumorentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in die Urologie ins RMK überwiesen worden.Dort bin ich sehr freundlich,an der UroAnmeldung,empfangen worden.
Die Untersuchung und Aufklärung durch den Oberarzt Dr.Weber war sehr beruhigend und es blieben keine Fragen offen.Es wurde alle fachlichen Sachen sehr verständlich erklärt.
In der Besprechung mit der Anästhesistin,Namen weiss ich nicht mehr,war es sehr angenehm und sehr freundlich.
Am Tag der OP wurde ich sehr nett und freundlich ,mit eine Lächeln ,in der Schleuse in Empfang genommen.
Dort wurde ich nach meiner Person befragt und was genau beim Eingriff gemacht werden soll.
Ebenfalls auch durch das Anästhesie Team,super und verständlich wurde die Narkose nochmals erklärt.
Die Operateur Dr.Ali und Dr.Bouzan kamen auch nach dem rechten schauen,wieder fand die persönliche sowie die operative Abfrage statt.
Dr.Weber ließ es sich auch nicht nehmen nochmal vorbeizu schauen.
Nach der OP auf der Station C5 kann ich nichts negatives sagen.Nette Schwestern, externe Azubis.Besonders Schüler Mohammed,eine Bereicherung in dem Team.
Das Essen,ja es ist ein Essen aus der Großküche,war echt super lecker und reichlich.
Die Auswahl aus dem Plan, Frühstück Mittag Abend,fand ich extrem umfangreich.
Trotz der Umstände möchte ich mich über den tollen Aufenthalt bedanken.
??????????
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr professionelle und beruhigende Fürsorge vor- und nach der OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor ca. zwei Monaten kontrollierte Prof. Junge im Rhein-Maas-Klinikum meine Hernie und riet mir zu einer Operation. Es würde meine erste OP werden – entsprechend war mir etwas mulmig zumute. Doch das Gespräch mit ihm und seinem Team erleichterte mich sehr und ich entschied mich für einen Eingriff am 22. Mai 2025.
Aufgrund meiner Sorgen erklärte sich Prof. Junge bereit, den Eingriff persönlich durchzuführen – obwohl ich kein Privatpatient bin. Das rechne ich ihm sehr hoch an! Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, auf irgendwelche Vorzüge verzichten zu müssen – weder im medizinischen noch im organisatorischen Ablauf. Das gilt ebenso für die Kommunikation mit der Verwaltung und seinem stets hilfsbereiten Vorzimmer. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht und finanzielle Erwägungen nie ein Thema waren. Prof. Junge erklärte mir den Eingriff sehr freundlich und ausführlich. Nach einem bereits kurzen Gespräch ist man sehr schnell von seiner Erfahrung und Professionalität überzeugt. Vor der OP fühlte ich mich absolut sicher und bestens betreut. Die Operation verlief erwartungsgemäß sehr gut, und auch danach hatte ich nur minimale Schmerzen. Heute, fünf Tage später, bin ich nahezu schmerzfrei und hatte auch in den Tagen davor kaum Beschwerden. Das Entlassungsgespräch führte mit Dr. Hendrix und danke auch ihm sehr für das ausführliche und nette Gespräch!
Ich danke Prof. Junge und seinem Team herzlich für die hervorragende Betreuung. Besonders hervorheben möchte ich auch, dass es jederzeit möglich war, kurzfristig einen Termin zu bekommen – das Vorzimmer war immer freundlich und sehr zuvorkommend.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Team in der Chirurgie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Team der Chirurgie ist hervorragend. Alle Ärzte schauen über den Tellerrand, ihre fachliche Kompetenz ist großartig. Ich wurde sehr gut vor, während und nach der OP medizinisch und empathisch sehr gut betreut.
Pflegekräfte und Mitarbeiterinnen sind hilfsbereit und freundlich.
Professor Junge und sein Team sind einfach großartig.
Dankeschön an alle.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachliche Kompetenz, freundlich u hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere 87-jährige Mutter wurde im Januar 2025 16 Tage stationär behandelt.
Das gesamte Personal von der Chefärztin bis zum Reinigungspersonal war sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Die fachliche Betreuung war sehr gut.
Die Atmosphäre auf der Station war sehr angenehm, ruhig und zu keiner Zeit hektisch.
Das gesamte Konzept (Medikamentenplan, therapeutische Begleitung, großes Zimmer, gutes Essen) hat bei unserer Mutter zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
Die medizinische Leitung und das gesamte Personal haben unser volles Vertrauen und wird von uns gerne weiterempfohlen.
sehr guter Behandlungserfolg
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Organisation
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Gallensteine/ Entfernung Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine OP im April 2025 verlief problemlos.
Ich war positiv erstaunt über den reibungslosen kaufmännischen- und vorallem medizinischen Ablauf. Ich wurde in kürzester Zeit in den OP Plan eingebaut.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin 2 Tage nach OP schon schmerzfrei gewesen.
Sehr engagierte Mitarbeiter, die ihre Arbeit lieben, das war mein Eindruck.
Vielen Dank allen Beteiligten!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unfreundlich, Von oben herab)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wurde kaum etwas gemacht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rehatiblition nach Intensiv
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles war in Ordnung, bis mein Vater zur Geriatischen Reha hinverlegt wurde. Er bekam nicht wirklich aufbauende Therapien. Mein Vater sagte selbst, ich fühle mich hier wie im Altenheim.
Die Werte gingen wieder zurück, obwohl es ihm gut ging davor.
Bekamen von der Klinik keine Anrufe und wenn dann einer kam ziemlich unfreundlich.
Ich empfehle diese Reha Klinik nicht. Sucht euch eine andere
Perfekte Behandlung bei einem schweren Tumor
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung, absolut richtige Diagnose im Vorfeld)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Narkose, OP, Nachsorge. Alles bestens)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gut strukturiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Teilweise etwas älter, aber alles sehr gut in Schuss. Technik modern)
- Pro:
- Organisation, Fachkenntnis ,der Patient immer im Vordergrund
- Kontra:
- Mir fällt nichts negatives ein.
- Krankheitsbild:
- Pankreastumor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Diagnose Bauchspeicheldrüsentumor kam ich in die Rhein-Maas Klinik.
Bereits die erste Einschätzung von meinem Befund, die Aufklärung und Aufmunterung waren perfekt.
Die Aufnahme auf der Station war sehr gut organisiert, die Station sehr gepflegt. Die Schwestern hatten immer nette Worte.
Die Voruntersuchungen, Vorgespräche waren sehr gut verständlich, die humorvolle Narkoseärztin verstand es einem die Angst zu nehmen.
Die OP ist sehr gut verlaufen, alles wurde entfernt was raus musste, aber durch viel Umsicht und eine perfekte OP Leistung konnte die Milz drin bleiben. Die anschließende Betreuung auf der Intensivstation war sehr fürsorglich, auf alle Herausforderungen wurde sofort reagiert.
Nach gut einer Woche konnte ich genesen die Klinik verlassen, auch die von von der Tumor Konferenz empfohlene Nachsorge erwies sich als genau richtig.
Absolut 100 % Empfehlung für die Klinik, die Ärzte aber auch das restliche behandelnde Personal.
Hervorragende Aufklärung und Ablauf
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Operation inklusive Vorbereitung
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Bilaterale Leistenhernie links und rechts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin von Prof. Dr. med. Karsten Junge und Team an beiden Leisten
und der Bauchdecke am 23.04.2025 operiert wurden.
Vom einchecken bis zur Operation, auf die Kaiser Karl Station verlegt
und die Betreuung dort samt Verpflegung hervorragend behandelt
worden. Entlassung am 25.04.2025.
Ich Danke dem Team.
Liebe Grüße
Werner Thelen
Sehr freundliches Personal und gute Behandlung
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- blutiger Durchfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit blutigem Durchfall eingeliefert und bekam zeitnah eine Magen- und Darmspiegelung. Während meines Aufenthalts bin ich sehr freundlich behandelt worden ! Außerdem bin ich von den Ärzten kompetent beraten worden. Mein Darm ist jetzt wieder in Ordnung. Dickes Lob an das Personal, weiter so !
Steinsanierung Nierensteine
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Man fühlt sich medizinisch und menschlich wohl
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen. Ich war in der Urologie. Alle Ärzte, besonders der Chefarzt Dr. Sayed, sind dem Patienten zugewandt und fachlich kompetent (aus meiner Laiensicht). Ich fühlte mich medizinisch immer gut beraten und wohl umsorgt. Desweiteren ist der Service auf Station sehr gut und ausgesprochen aufmerksam.
Besonders hervorheben möchte ich die menschlich herausragende Art des Chefarztes Dr. Sayed.
Sehr gute Kommunikation und Kompetenz im RMK
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Kommunikation,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Kommunikation im Darmzentrum, kompetentes, emphatisches und zugewandtes Personal trotz hohem Patientenaufkommen.
Danke
Patientin in der Ambulanz allein gelassen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- unfreundlich, Patienten werden allein gelassen, keine vernünftige Versorgung
- Krankheitsbild:
- Darmträgheit; Windeldetmatitis, offene Wunde
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Notaufnahme durch Rettungsdienst gebracht worden. Patientin 85 jährige ließ man liegen. Angeblich mehrere Notfälle. Zuständiger Arzt kam schaute sich dies kurz an und ging. Personal unfreundlich auf Nachfragen wo der Arzt bliebe bekam man keine Antwort. Über 7 Stunden allein gelassen. Betreuerin hat sich beschwert und wurde noch unfein beschimpft.
Eine offene Wunde wurde provisorisch verklebt und blutet weiter.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kommunikation zwischen den Abteilungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Dr.Boshara ist für mich ein TOP Arzt
- Kontra:
- Kommunikation unter den Abteilungen
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Di Ärzte besonders Dr.Boshara danke ich.Er hat mir das Leben gerettet.
Das Pflegepersonal gibt sich grosse Mühe allem gerecht zu werden.
Was aber leider schlecht war ist die Kommunikation wenn man von 2 Fachgebieten behandelt wird...
Das Essen ist lecker für ein Krankenhausessen.
Behandlung chronischer Ganzkörperschmerzen
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alle waren überaus freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen (Ganzkörper)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
das gesamte Personal, von der Chefärztin bis zur Reinigungskraft, war äußerst freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit. Das Fachpersonal war sehr kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Klinik mit bestem Gewissen empfehlen. Ich würde jederzeit wiederkommen!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Fachwissen und können
- Kontra:
- Nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Rhein- Maas-Klinikum Würselen.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine super geführte Kardiologie mit Herzkatheter.
Die Jungs verstehen ihren Job.
Sehr kompetent sehrgutes Fachwissen.
Kann man bestens weiter empfehlen.
Würde immer gerne hierher zurück gehen bei Bedarf.
Danke an Ärzte, Schwestern.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall Halswirbel wurde operiert
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit schlimmen Schmerzen eingeliefert worden.Zuerst auf Station c3 danach c6 ! Ich kann nur sagen das ich mich von der Notfallambulance bis nach der Operation sehr gut betreut gefühlt habe!
Vielen Dank
Ein Team, das überzeugt: Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit”
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Team der Chirurgie unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Karsten Junge am Rhein-Maas Klinikum verdient höchste Anerkennung für seine herausragende Arbeit. Die fachliche Kompetenz, insbesondere in der Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasiven Chirurgie, ist beeindruckend und wird durch zahlreiche Auszeichnungen, wie das Focus-Siegel für Hernienchirurgie, bestätigt.
Besonders hervorzuheben ist die empathische Betreuung der Patientinnen und Patienten. Von der präzisen Vorbereitung der Operation bis hin zur umfassenden Nachsorge zeigt das Team ein tiefes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Sorgen der Patienten. Die Abläufe sind hervorragend organisiert, was zu einer hohen Patientensicherheit und einem angenehmen Behandlungserlebnis beiträgt.
Ein weiterer Pluspunkt ist das außerordentlich freundliche und engagierte Pflegepersonal, das durch seine Professionalität und Herzlichkeit eine wichtige Rolle im Genesungsprozess spielt. Diese Kombination aus medizinischer Expertise und menschlicher Fürsorge macht das Team von Professor Junge zu einer erstklassigen Adresse für chirurgische Eingriffe.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Lieber Herr Scheuten,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben. 5 Sterne, volle Punktzahl, mehr geht nicht – das wissen wir sehr zu schätzen.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer medizinischen Versorgung im Rhein-Maas Klinikum zufrieden waren. Ihre Wertschätzung leiten wir gerne weiter. Sie motiviert uns, weiterhin eine bestmögliche Versorgung anzubieten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Rhein-Maas Klinikum