Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Talkback
Foto - Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg

244 von 365 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

368 Bewertungen

Sortierung
Filter

Bewertung der HNO Abteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein eingespieltes Team
Kontra:
hab ich nichts zuzufügen
Krankheitsbild:
Nase wurde operiert
Erfahrungsbericht:

Schönen guten Tag ,ich wurde am Mittwoch 17.02.2021
Operiert im marienkrankenhaus-Hamburg.

Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden .Ich bin mit dem ganzen Personal was von Krankenschwestern bis Arzt,
sowohl mit der Servicekraft und Reinigungskraft sehr zu frieden .

Vielen lieben dank. Sie sind alles sehr liebe Menschen und liebe grüße an Schwester Doris und den netten Man der mir Abends das essen vorbeigebracht hat mit aller liebe und Fürsorglichkeit.

Ich wünsche Ihnen allen alles gute für ihren weitern Lebensweg und verabschiede mich hiermit.

mit freundlichen Grüßen

Stepanjan Erik

1 Kommentar

MKHH am 22.02.2021

Lieber Erik9,
wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung über diese Plattform und freuen uns, dass Sie den Aufenthalt und die Behandlung bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Alles Gute für Sie weiterhin!
Ihr Marienkrankenhaus

Sehr gut, zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Polyp/ Zyste Kieferhöhle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Team. Mir wurde eine Zyste aus der Kieferhöhle entfernt. Alles prima gelaufen, keine Schmerzen gehabt und ich habe mich sehr gut betreut betreut gefühlt nach der OP von Team und Dr. Münscher. Vielen Dank für die fachkundige und gute Betreuung.

1 Kommentar

MKHH am 08.02.2021

Liebe Vreni2021,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob gern an die Kolleginnen und Kollegen unserer HNO-Klinik weiter.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Mega nett

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Bisher nix
Krankheitsbild:
Speicheldrüsen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte heute meine OP Vorbesprechung und hatte mit 5 Verschiedenen Menschen Kontakt die alle super nett sind und einen Kompetenten Eindruck auf mich machten.Fühle mich hier sehr gut aufgehoben...

Toller ARZT, Tolle Station

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde ich immer wieder machen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Teamarbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP am Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mitte Januar einen Bein Bypass bekkommen.
Herr Dr. Riefel ist ein TOLLER ARZT.
Höflichkeit, Genauigkeit, und Menschlichkeit zeichnen diesen Azt aus.
Die gesamte Station 4 von der Stationsäztin bis zur Essensausgabe zeichnet sich durch FREUNDLICHKEIT und Hilfsbereitschaft aus.
Hier herscht ein Tolles Klima.
Für die Krankenhausgesellschaft sei vermerkt, dass eine Gebühr für Wlan nicht mehr Zeitgerecht ist.
Wlan ist eine selbstverständlichkeit.
Empfehlenswert gegen Gebühr wäre einvernünftiger Sportsender.

1 Kommentar

MKHH am 01.02.2021

Sehr geehrte/r Gold21,

vielen Dank für Ihre sehr freundliche Rückmeldung, die wir gern an Dr. Riefel und das Team in der Gefäßchirurgie weitergeben.

Bleiben Sie gesund!

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Empathie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut verlaufen,toller Arzt, toller Pflegedienst
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Harmstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Harnstein hat mich seit Wochen gequält. Nun ist er endlich raus. Ein herzliches Dankeschön geht an Dr.Fernandez und das gesamte Team der Urologie. Habe mich sehr gut behandelt und betreut gefühlt. Würde,wenn es notwendig wäre.wieder ins Marienkranjenhsus gehen.

1 Kommentar

MKHH am 25.01.2021

Lieber Geha21,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung an unser Team der Urologie! Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung und den Aufenthalt bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben und geben das Lob gern an die Kolleg*innen weiter.

Alles Gute für Sie und beste Grüße,
Ihr Marienkrankenhaus

zu frühe Sektio durch ärztlichen Fehler: Falsch errechneter Geburtstermin/querlage in der angeblichen 40. SSW

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin enttäuscht und traumatisiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht transparent genug)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht geschickt, nicht professionell, nicht hygienisch genug)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht transparent genug)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu Muttertag habe ich mich über das Foto meines Sohnes gefreut. Das solltet ihr beibehalten aber zur Ausstattung habe ich keine Meinung)
Pro:
Die Kinderkrankenschwestern sind sehr nett
Kontra:
Respekloses Personal, schlechte Patienten und Service- Orientierung, keine Empathie, unprofessioneles Handeln, keine Aufklärung der eigentlichen Tatsachen
Krankheitsbild:
Sektio, Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich bin Mutter eines jetzt fast 3j./m kindes.
Mein Sohn habe ich im Marienkrankenhaus in Hamburg am 11.05.2018 per Sektio bekommen. Ich hatte eine Spinalanästhesie bekommen. Grund der Sektio: Querlage „vor der 40. SSW bzw. Kurz vor Entbindung“ !Angeblich war das so!!!
Ich erzähle von Anfang an....Der Kindesvater hatte versucht mich etwas abzulenken, wir sind jung Eltern geworden und ich war nervös und aufgeregt. Er meinte es nur gut! Die Hebamme die für mich zuständig war, war einer sehr unhöfliche und respektlose Frau. Sie war der Meinung uns in einer frechen Art und Weise zu sagen dass, er damit aufhören solle, da das Leben nicht mehr lange anders aussehen würde nach der Geburt, was uns natürlich bewusst gewesen ist. Das wärs schon der erste Grund das Personal schonmal als sehr schlecht zu bewerten. Als ich dann auf dem OP Tisch lag, waren die Ärtze noch nichtmal fertig mit den Sterilisieren und Desinfizieren des OP-Saales, was natürlich bevor der Patient eintritt gemacht werden muss aus hygienischen Gründen. Ich weiß es, da ich selber in der Medizin tätig bin nur in einem anderen Bereich. Dann trafen Komplikationen bei der Geburt auf, was natürlich mal vorkommen kann aber es war anders. Sie waren gerade am versuchen ihn rauszuziehen hatten es aber nicht geschafft. Sie sind sehr rabiat vorgegangen, sodass mein Sohn mit sämtlichen Hämatomen am Körper zu Welt kam. Noch während der Geburt merkte ich, das was nicht stimmte: Ich hatte keine Luft mehr bekommen, mir wurde ws schwarz vor Augen, mein Sohn hätte es auch fast nicht geschafft. Am Ende musste der Chefarzt unvorbereitet/ohne schutz in meinen Bauch greifen und ihn raus zähren, denn wir waren schon über 15 min der OP-Zeit ungefähr fast 20min insgesamt. Ich konnte mich nicht nehr freuen, weil ich wusste das alles schief gelaufen ist ich war enttäuscht und sauer. Ich durfte ihn nur 20 min halten und dann war mein Sohn auf der intensiv für 2 Wochen. Dann kam raus, dass sie ihn viel zu früh geholt hatten..Trauma

1 Kommentar

MKHH am 22.01.2021

Liebe Marylou2105,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Bitte nehmen Sie mit Ihrem Klarnamen Kontakt zu uns auf unter qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Schilderungen und Erfahrungen, die Sie vor drei Jahren im Marienkrankenhaus gemacht haben, nachgehen können. Herzlichen Dank.

Viele Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

Die Geburt unseres Kindes - eine tolle Erfahrung im Marienkrankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt und die Hebammen
Kontra:
Corona Test und eigenes Fieberthermometer
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 04.01.2021 hat meine Frau unseren Sohn durch einen terminlich geplanten Kaiserschnitt im Marienkrankenhaus entbunden und wir waren wirklich sehr begeistert. Wir hatten das Glück, für eine Nacht ein Familienzimmer zu bekommen und so konnte ich vom Tag der Entbindung morgens bis zum Mittag des nächsten Tages sowohl die Abläufe rund um die Geburt als auch danach direkt miterleben. Es war eine sehr gute Betreuung, angefangen von der Aufnahme, der Geburtsvorbereitung - aber auch die Geburt, die aufgrund starker Blutungen bei meiner Frau nicht komplikationslos verlief - als auch ganz besonders die Betreuung nach der Geburt haben uns sehr positiv beeindruckt. Unser Chefarzt Dr.Heine hat vor und nach der Geburt warme und aufklärende Worte gefunden und ganz besonders die Hebammen waren jederzeit freundlich, geduldig und sehr engagiert - man hat bei jeder einzelnen von Ihnen gespürt, daß Sie Ihren Beruf mit sehr viel Herzblut ausüben, auch von die einzelnen Personen sehr unterschiedliche Charaktere darstellten. Kurzum - sehr empfehlenswert und danke nochmal liebes Team für die Hilfe bei der Geburt unseres neuen Lieblingsmenschen !!

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, Ärzte ,Neo
Kontra:
Ambulanz lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hat am 04.01.2021 im Marienkrankenhaus ihren Sohn entbunden per Kaiserschnitt!
Ich möchte mich im Namen meiner Tochter und mir herzlich bedanken! Das OP Team und die Kinderärztin sowie Hebammen waren einfach super lieb und nett,und haben uns eine tolle Geburt ermöglicht!!!!
Auch Lieben Dank an das Personal der Neo Station, bleibt alle gesund lg Nina

1 Kommentar

MKHH am 07.01.2021

Liebe NinaPina,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Enkelkindes! Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie gerade in der jetzigen Zeit, den Aufenthalt bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute - genießen Sie die erste Zeit!
Mit besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ne
Kontra:
Krankheitsbild:
Akutes abdomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht weiter zu empfehlen , trotz starken Schmerzen , noch nicht mal untersucht worden , wurde wieder nach Hause geschickt.. mit den Worten wir haben Corona , ja ist mir klar das Corona ist aber Patientin einfach so wieder wegzuschicken ohne einmal untersucht zu haben und noch nicht mal in die Anmeldung lassen .. absolute Frechheit.. bevor sie nicht tot umfallen helfen wir ihnen nicht , bitte was ?

1 Kommentar

MKHH am 30.11.2020

Liebe Svea1212,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen unter qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Schilderungen nachgehen können.

Herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Keiner kümmert sich unter starken Wehen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich konnte nicht in eine Wanne, da die Zimmer im Kreißsaal bereits belegt waren)
Pro:
Hebamme im Kreißsaal
Kontra:
Überlaufen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 05.09.2020 habe ich meine Tochter im Marienkrh. entbunden.
Nach 14 Std. seit Blasensprung setzten die Wehen ein.Ich wurde an ein CTG-Gerät angeschlossen und mir wurde dann gesagt,es seien wohl noch keine Wehen,obwohl ich mir sicher bin,dass es welche waren,denn die Schmerzen waren so stark und wurden immer stärker.
Bei der nächsten CTG-Untersuchung konnte ich kaum noch laufen und bin unter Tränen irgendwie in den CTG-Raum,wo mir gesagt wurde,dass es noch sehr lange dauern würde,da sich der Muttermund bisher nur wenig geöffnet hatte und ich dürfe deswegen noch nicht meinen Mann dazurufen.Durch die starken Schmerzen befand ich mich in einem Schockzustand.Ich bekam erst Zäpfchen und dann Pethidin gegen die Schmerzen und wurde wieder aufs Zimmer geschickt,wo ich die nächsten Stunden alleine unter starken Wehenschmerzen blieb.Ich war ganz benommen von dem Pethidin und nickte zwischen den Wehen kurz weg,aber die Wehen waren so stark und es schaute niemand nach mir,es war furchtbar,ich war die ganze Zeit alleine.Hätte überhaupt jmd. bemerkt,wenn hier Komplikationen aufgetreten wären? Erst als ich wieder im Stande war den Rufknopf zu betätigen,kam eine Schwester und brachte mich endlich in den Kreißsaal,wo man feststellte,dass der Muttermund bereits 8cm geöffnet war. Nun hieß es plötzlich schon Pressen und da ich meinen Mann nun erst dazurufen durfte,betete ich nun er würde es noch rechtzeitig schaffen.Die Hebamme im Kreißsaal war super und auch nach der Entbindung die Schwestern waren lieb,aber während der Geburt hätte ich mir wirklich mehr Unterstützung gewünscht und nicht so alleine gelassen zu werden.Ich hatte noch oft Tränen in den Augen,wenn ich an die Geburtssituation zurückdachte,denn das Alleinesein unter den starken Schmerzen hat sich ganz furchtbar angefühlt.
An sich ist das Marienkrh. ein gutes Krh.,vielleicht aber etwas überlaufen,denn anders kann ich mir nicht erklären,warum sich so lange niemand in der Situation um mich gekümmert hat.

1 Kommentar

MKHH am 20.11.2020

Liebe Nala86,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen unter qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Schilderungen nachgehen können.

Herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Endometriose

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Endometriose,Entfernung Eileiter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben. Das Vorgespräch mit dem Chefarzt MD Abdel-Kawi ließ keine Fragen offen. Ich hatte den Eindruck,dass hier alle Hand in Hand arbeiten und es wirklich um das "Wohl"des Patienten geht. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung mit Entfernung der Eileiter und Endometriosesanierung durchgeführt. Sehr angenehm war die gute Laune,die alle hatten. Vom Sekretariat angefangen,dem Chefarzt und seinem Team,die Pflegerinnen,der Servicebereich und die Putzfrauen. Ich musste oft lachen und das habe ich in dieser Form noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt. MD Abdel-Kawi ist ein sehr menschlicher und emphatischer Arzt,der sogar außerhalb der Visite zu mir kam,um mir sofort den pathologischen Befund mitzuteilen. MD Abdel-Kawi hat keine Zeit verstreichen lassen,um mir die gute Nachricht zu überbringen. So musste ich keine Sorge mehr haben,denn es gibt nichts Schlimmeres als Ungewissheit und Warten. Ich bedanke mich bei allen und empfehle dieses Team zu 100 Prozent.

1 Kommentar

MKHH am 02.11.2020

Liebe Stfe,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern an unser Team der Frauenklinik weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Behandlung im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Marienkrankenhaus

Erfolgreicher Eingriff bei Prostatavergrößerung (PAE)

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vorhänge im Einzelbettzimmer zu klein. Dichtungen der Handbrause sollten ausgetauscht werden.)
Pro:
Professionnel und routiniert
Kontra:
Musste mir 'Hush' von Deep Purple fünfmal anhören ;-)
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch am Telefon und Terminabsprache für Eingriff in lockerer Atmosphäre - 10 von 10 Punkten.

Voruntersuchungen zu den verabredeten Zeiten gingen relativ zügig voran. 8 von 10.

Morgens zum Eingriff aufs Zimmer gekommen. Im Zimmer eingerichtet, weitere Voruntersuchungen - und schwups wurde ich Richtung OP-Raum gefahren. 10 von 10.

2 Stunden nach Eintreffen in der Klinik begann der Eingriff (Prostata Embolisation). Zu Beginn durfte ich mir - weil nur lokal betäubt - Musik wünschen. Mit alten Rocktiteln von Deep Purple lief es wie am Schnürchen. 'Hush' lief in einer Dauerschleife etwa fünfmal, so dass ich künftig mitsingen kann. :-))
Arzt klärte gut auf (wie auch alle vorherigen Ärztinnen).
Insgesamt 10 von 10.

Nachsorge durch Krankenschwestern, Pfleger und Hauswirtschaft professionell und gut. 10 von 10.

Eingriff würde ich wieder im Marienkrankenhaus machen lassen, zumal die Strahlendosis während des Eingriffs gegenüber anderen Krankenhäusern nur ein Fünftel beträgt.

1 Kommentar

MKHH am 27.10.2020

Lieber Parsimoni,

haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung an unsere Klinik für Urologie. Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung bei uns im Marienkrankenhaus auf diese Weise empfunden haben und geben das positive Feedback sehr gern an die Kolleg*innen weiter.

Auf diesem Wege Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Marienkrankenhaus

Lolo

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

..ich habe am 22.08 20 bei ihnen entbunden..und nach der Entlassung hat mich die Ärztin nicht untersucht und ich würde einfach entlassen ohne mir eine Untersuchung zu machen ob alles in Ordnung ist..ich habe seit 2 Monate nur Blut verloren und mir war immer schlapp und hab gemerkt das ich gesundheitlich nicht in Ordnung bin..und ich ging zu meine Frauenarzt und sie sagte mir ..da ist Plazenta Reste noch drinne!!!! Ich hab eine Op gemacht und dadurch ist Komplikation passiert..ich bin seelisch und körperlich fix und fertig..vielleicht bekomme ich keine Kinder mehr und ich konnte dadurch sterben und meine Kinder hätten ihre Mutter verloren?!!! Durch eure unverantwortung und unflexibelkeit!!

1 Kommentar

MKHH am 27.10.2020

Liebe Lolo212,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, mit uns direkt Kontakt aufzunehmen unter qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Schilderungen gemeinsam nachgehen können. Herzlichen Dank.

Ansonsten können wir Ihre Bewertung leider vor allem als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Mit besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus

Operation Gebärmutterkrebs

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !!!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gesamtes Ärzteteam und Schwestern, alles Profis mit Empathie!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gynäkologische Onkologie: Super tolle und professionelle Betreuung, Operation, Beratung und Nachsorge!!

Alles bestens terminiert, super professionelles Ärzteteam, klasse Schwestern und tolles Sekretariat!!!
Vielen Dank an alle, weiter so!!
Hier ist man als Patient auch mit schlechter Diagnose optimal betreut und behandelt!!

1 Kommentar

MKHH am 26.10.2020

Liebe Loli66,

herzlichen Dank für Ihre sehr schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in unserer Gynäkologie und Chefarzt Abdel-Kawi weitergeben werden.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Problem erkannt und gebannt gepaart mit einem hohen Maß an Freundlichkeit und Kompetenz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolles freundliches Team, sehr daran interessiert dem Patient zu helfen
Kontra:
Äusserlichkeiten: das Essen, Raumenge, hoher Patientenflow
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sämtliche Mitarbeiter der HNO Station waren überaus freundlich, von der Ärztin, Pflegepersonal bis zu den netten Servicekräften die z.B für das leibliche Wohl der Patienten gesorgt haben.
Ein kleines Manko war die Sauberkeit...oberflächlich kann nichts bemängelt werden...genauer hinschauen durfte man allerdings nicht...und die recht dunklen und vollbepackten Zimmer. Viele Patienten auf engem Raum, hoher Durchsatz.

Ich war in meinem sehr kurzen Aufenthalt sehr zufrieden. Mir wurde sofort geholfen. An dieser Stelle meinen besonderen Dank der diensthabenden sehr sehr netten Ärztin, die mich in der Notaufnahme empfangen hat.
Alle Mitarbeiter der Notaufnahme waren ebenfalls überaus freundlich. Dort ist man sehr gut durchorganisiert gewesen, das bekam ich selbst an einem reibungslosen Ablauf zu spüren.
Ich möchte mich in aller Form bei allen Mitarbeitern bedanken!

1 Kommentar

MKHH am 16.10.2020

Liebe Hike6705,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung und Ihren (kurzen) Aufenthalt bei uns so positiv empfunden haben. Gern geben wir Ihr Lob an unser Team der HNO-Klinik weiter.

Alles Gute weiterhin für Sie,
Ihr Marienkrankenhaus

Beste Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team Ärtzte und Pflegepersonal super nett
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Ein neues Kniegelenk,eine neues Hüftgelenk und einen Austausch der anderen Hüfte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Krankenhaus von ganz Hamburg.
Ich wahr schon 3* hier.eine neue Hüfte,einen Austausch und ein neues Kniegelenk.Nächstes Jahr noch das andere Kniegelenk.
Ich habe von Anfang an,überhaupt keine Probleme mit dem Gelenkersatz.Dr.Müller ist ein sehr guter Artzt .Er hat mich auch operiert.Alle sind ausgesprochen nett.Ärtzte,Schwestern und Pfleger.Ich wahr schon in einigen Krankenhäusern aber dieses ist wirklich top! In allen Belangen.Auch die Therapeuten spitze und so nett.
Das Essen hat seit 2016,leider sehr nachgelassen.Aber da sehe ich gerne drüber weg,wenn fachlich alles stimmt.

1 Kommentar

MKHH am 15.10.2020

Liebe Angel196112,

wir danken Ihnen für Ihre schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Sie Ihre Behandlung im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Gern geben wir das Lob an das Team der Orthopädie weiter.

Alles Gute für Sie, Ihr Marienkrankenhaus

Irreversibler Schaden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ein Pfleger war freundlich
Kontra:
ständig wechselde Ärztinnen mussten sich "erst in den Fall einlesen"
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester (Parkinson,Brustkrebs,Herzinfarkt, mit Abschlussbericht aus AK Barmbek)wurde über die Notaufnahme mit einer Einweisung ihres Neurologen für die "Innere" wegen Klärung unerträglicher Schmerzen am 9.9.2020 aufgenommen. Der Bericht des AK Barmbek und eine Medikamentenaufstellung, angefertigt von einem pflegenden Familienmitglied, wurde dem Krankenhaus ausgehändigt. Wegen Bettenmangels kam sie auf die "Chirurgische".Bei meinem Besuch am 11. war meine Schwester, die zuvor körperlich und geistig trotz Parkinson aktiv war, in verwirrtem Zustand. Auf Nachfrage bei einem Pfleger sagte mir dieser: "Das kommt, weil Frau Doktor das Dopamin nicht verschrieben hat, dann dürfen wir es nicht verabreichen, aber das haben wir nun im Griff". Damit ließ ich mich beruhigen. Der Verfall verlief weiter dramatisch, zwei Tage später konnte sie die Extremitäten nicht mehr beherrschen und musste zur Strahlentherapie liegend transportiet werden. Wir vermuteten die Ursache in der Strahlentherapie. Am 15.9. wurde meine Schwester auf die "Geriartrische" und am 17.9. auf die Neurologie verlegt. Auf meine Nachfrage nach Levodopa rief mir eine Schwester sehr forsch zu: "Das bekommt sie nur zur Nacht!" Daraufhin schrieb ich an den Chefarzt und fügte die Medikationsliste des AK Barmbek bei, mit der Bitte, die Levodopa-Gabe zu kontrollieren. Am 27.9. holten wir unsere nur noch weinende Schwester nach Hause und pflegen hier nun ein durch Levodopa-Entzug in Entzugs-Syndrom getriebenes Wrack. Der vorläufige Abschlussbericht hat mir endgültig die Augen geöffnet. Dort wird behauptet, das Levodopa sei nicht verschrieben gewesen. Es steht auf der Medikamentenliste des AK Barmbek auf Seite 5/5 und wurde dann auch eiligst, nach meiner Beschwerde beim Chefarzt, demonstrativ verabreicht. Wir hatten auf Hilfe wegen der Schmerzproblematik gehofft, aber da man die Medikation nicht beachtet hat, haben wir nun eine Patientin mit einem irreversieblem Schaden zuhause. Die Schmerzen bestehen nach wie vor. Wir sind entsetzt.

1 Kommentar

MKHH am 05.10.2020

Liebe/r HKoe,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, unter qm@marienkrankenhaus.org Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können. Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Marienkrankenhaus

ein langer Tag für einen Hörtest und einmal ins Ohr sehen.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzteteam sehr engagiert
Kontra:
Abläufe incl. Terminvergabe unzumutbar
Krankheitsbild:
Flüssigkeit in der Paukenhöhle
Erfahrungsbericht:

nach Diagnose des HNO-Facharztes wurde ein Termin mit der Klinik vereinbart. Hier wurde exakt die gleiche Untersuchung wiederholt.
Das ärgerliche daran, daß ein Termin um 12:30 vereinbart wurde mit dem Hinweis, es könnte aber 1-2 Stunden länger dauern.
Daraus wurden dann knapp 4 Stunden (!) mit der Folge, daß ein weiterer Termin für einen Minimaleingriff vergeben wurde.
Mit An- und Abfahrt ist hier ein ganzer Arbeitstag
für eine halbstündige (Doppel)-Untersuchung investiert worden.

1 Kommentar

MKHH am 05.10.2020

Lieber wm20,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und möchten Sie bitten, unter qm@marienkrankenhaus.org Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir Ihren Schilderungen nachgehen und unsere Abläufe im Sinne unserer Patient*innen verbessern können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Marienkrankenhaus

Meine erste Wahl

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz, ganz dickes Lob an alle Schwestern und Pfleger. Die Betreuung war sehr sehr gut, alle haben sich sehr große Mühe gegeben damit man sich trotz Krankheit dort wohlfühlen konnte. Man wurde sehr ausführlich untersucht und behandelt. Alle Mitarbeiter und Ärzte und auch die Fachassistenten in der Lungenfunktion waren sehr kompetent. Man merkt dort einfach das diese Menschen wissen was sie tun und immer das Beste für den Patienten rausholen möchten. Mein Fazit: Das Marienkrankenhaus wird auch meine erste Wahl sein bei weiteren Krankenhausaufenthalten.

Meinen aufrichtigen Dank an alle die mir dort so sehr geholfen haben.

1 Kommentar

MKHH am 01.10.2020

Lieber Koppi1951,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung an das Team der Lungenheilkunde. Wir freuen uns, dass Sie die Behandlung im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Sehr gern geben wir Ihr Feedback an die Kolleg*innen weiter.

Weiterhin alles Gute für Sie, wünscht Ihr Marienkrankenhaus

100 % zufrieden!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Weber-B-Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter der Klinik vom Empfang bis hin zu den Ärzten waren absolut freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich jederzeit gut und kompetent betreut gefühlt. Zudem war alles sehr sauber!
...und ein Franzbrötchen gab es auch noch :)
Wenn Krankenhaus, dann Marienkrankenhaus!

1 Kommentar

MKHH am 01.10.2020

Liebe Hamburgerin80,

wir danken Ihnen für Ihre wunderbare Rückmeldung und leiten das Lob gern an die beteiligten Kolleg*innen aus dem Hause weiter.

Nochmals vielen Dank! Alles Gute für Sie,
wünscht Ihr Marienkrankenhaus

Ignoranz

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Mit Rückfragen hängen gelassen werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei der Anmeldung zur Geburt stellte der Chefarzt Dr. Heine einen Bericht mit einer fehlerhaften, bzw. nicht mehr korrekten Diagnose aus, welcher bei meiner Krankenkasse zu Problemen geführt hätte. Dass diese Diagnose nicht mehr zutreffend war, habe ich ihm schriftlich "belegt".

In den folgenden Tagen versuchte ich ihn mehrfach zu erreichen, um den Bericht zu ändern - keine Reaktion.
Auch meine Mail am folgenden Tag, der Kontakt mit seiner Sekretärin, die versprach ihn noch einmal zu erinnern sowie ein Kontaktversuch meines Gynäkologen in der folgenden Woche, waren erfolglos.

Genau vier Wochen später kam eine stolze Rechnung, wieder mit ungeändeter Diagnose.

Unabhängig von meinem Fall sollte eine Reaktion auf Fragen, Rückmeldungen etc. zu erwarten sein.

Und gerade im Umgang mit ohnehin schon oft verunsicherten schwangeren Patientinnen, halte ich ein derart ignorantes Verhalten, welches (unnötigen) Stress verursacht, für völlig fehl am Platz.

Ich habe mich inzwischen bei einem andere Krankenhaus angemeldet.

1 Kommentar

MKHH am 21.09.2020

Liebe "Geburt_Okt2020",

danke für Ihre Rückmeldung über dieses Portal, die wir ernst nehmen, da uns jeder Hinweis hilft, unsere Angebote im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir möchten Sie bitten, sich unter Ihrem vollständigen Namen mit unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) in Verbindung zu setzen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Beste Grüße und alles Gute für die nächste Zeit,
Ihr Marienkrankenhaus

fachliche Kompetenz und Empathie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
engagierter Chefarzt und gesamtes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie
Erfahrungsbericht:

Nach einer Voruntersuchung und einem ausführlichen Gespräch mit Herrn Chefarzt MD Abdel-Kawi, entschloss ich mich zu einer Operation im Kath. Marienkh. Geplant wurde eine laparoskopische assistierte vaginale Hysterektomie.
Am 07.09.20 führte er die Operation durch, die planmäßig verlief und ich konnte bereits am 09.09.20 die Klinik wieder verlassen.

Ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei Herrn MD Abdel-Kawi, der mir durch seine fachliche Kompetenz und seine ausführlichen Erklärungen vor und nach der Operation absolute Sicherheit vermittelt hat.
Herr Abdel-Kawi sowie sein gesamtes Team der gynäkologischen Abteilung, sind sehr engagiert und empathisch.
Vielen Dank also auch an das Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter, die sich während meines Aufenthalts um mich gekümmert haben.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!

1 Kommentar

MKHH am 14.09.2020

Sehr geehrte Heike5169,

wir danken Ihnen herzlich für diese wunderbare Rückmeldung an unser Team der Frauenklinik und freuen uns, dass Sie die Behandlung und den Aufenthalt bei uns im Marienkrankenhaus so positiv empfunden haben. Alles Gute für Sie weiterhin!

Ihr Marienkrankenhaus

Nie wieder!!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein System)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr veraltet)
Pro:
Geriatrische Station
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz furchtbar!!!!! Würde jeden davon abraten!!! ( Onkologische Starion) Bin selber im medizinischen Bereich tätig. Eine vernünftige Beratung, die bei diesem Krankheitsbild sehr wichtig ist hat so gut wie nicht stattgefunden.Der Aufenthalt meines Vaters ist fast ein Jahr her, aber diese Erfahrung musste ich erstmal verarbeiten. Die Patienten werden leider sich selbst überlassen. Ärztliche Beratung findet nicht statt, nur eine kurze Visite am Tag, Schwerwiegende Krankheitsbilder werden zwischen Tür und Angel im Beisein von Mitpatienten besprochen!!!!
Im Anschluss hatte er einen kurzen Aufenthalt ( nur einige Stunden) auf der Geriatrie, diese Station war allerdings positiv.

1 Kommentar

MKHH am 08.09.2020

Sehr geehrte/r Niwic,

Danke für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Angebote im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Bitte setzen Sie sich unter Ihrem vollständigen Namen mit unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) in Verbindung, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute für Ihre Familie und Sie
Ihr Marienkrankenhaus

überbelegung mit zu wenig Personal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hebammen und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
wochenstation
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht worden von der Klinik, welche sonst immer positiv im Licht stehen möchte und viele Familien daher diese Klinik wählen. Gerade in der Zeit wo ich dort gelegen habe, waren alle sehr überfordert wegen wohl sehr hoher Belegung. Hinzu kämen wohl Personalprobleme. Heute wäre mein offizieller Anmeldetermin zur Geburt gewesen. Bei 36+0 mit Zwillingen viel zu spät wie man ja sieht,da ich mittlerweile längst entbunden habe. Einen Termin zum Kaiserschnitt hatte ich bereits beim letzten Aufenthalt bekommen für den 14.9.
Nun schickte mich meine Frauenärztin wegen unregelmäßiger wehen zur Beobachtung ins Krankenhaus. Dort legte sich das schnell wieder. Dennoch wurde festgestellt, dass ein Zwilling nicht gut wächst und dieses vor Ort im Auge behalten werden müsse. Soweit so gut. Nun lag ich da seit einer Woche mit ständigen ctgs und ultraschallen. Bei der letzten Untersuchung beschloss der Oberarzt, dass die beiden am selben Tag noch geholt werden müssen,da sich die Werte verschlechterten. Ich habe meinen Mann benachrichtigt, wir haben alles für ein Familienzimmer auf der Privatstation unterschrieben (dort lag ich schon die ganze Zeit und das zweite Bett war auch seit 2 Tagen leer) er hat den corona test bereits abgegeben. 19 Uhr sollte der Kaiserschnitt stattfinden. Niemand holte uns. Nur die Schwester kam und sagte uns,wir würden doch kein Familienzimmer bekommen. Da waren wir schon echt sauer. Irgendwann sollten wir zum ctg. Da kam dann die Ärztin und teilte uns mit dass sie uns verlegen müssen, da sie nur noch Platz für ein baby hätten. Am Ende waren wir froh dass es so gekommen ist und wir aktuell in dem Krankenhaus sind wo man uns noch am selben Abend hingeschickt hat.wir hatten gar keine Lust mehr dort zu entbinden, wenn man dort so im Stress sei. Da fühlt man sich auch nicht mehr gut und sicher aufgehoben. Trotzdem gab es durchaus verständliches Personal vorallem die Hebammen

1 Kommentar

MKHH am 02.09.2020

Liebe Caro2407,
vorab unseren herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Zwillinge. Ihren Schilderungen möchten wir gern nachgehen und bitten Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen unter qm@marienkrankenhaus.org. Solch negativ empfundene Situationen möchten wir selbstverständlich im Sinne unserer Patient*innen aufklären. Wir danken Ihnen für eine Rückmeldung.
Beste Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

Schlimme ambulance

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Erreichbarkeit, kurze Wartezeit
Kontra:
Personal in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen starker Schmerzen und Blutungen habe ich die Ambulanz des MK's in der 18. Woche meiner Schwangerschaft aufgesucht. Ich bin entsetzt, wirklich maßlos entsetzt über die außerordentlich hochnäsige und arrogante Helferin mit der ich Kontakt hatte. Ich wurde auf das WC begleitet, damit man sich ein Überblick der Blutungen verschaffen kann. Die Helferin fing an zu lachen und fragte mich abfällig, ob ich nicht wüsste wie eine blutung in der Schwangerschaft aussehen würde. Ich fühlte mich wahnsinns elendig und alleine. Kurz darauf ging es auch schon zum ctg, die hebamme nahm mir die Angst und erklärte was die Ursache sein könnte. Letztendlich ging alles gut aus und ich wurde versorgt. Aber liebes MK: der Empfang in der Ambulanz ist ein totaler flopp, ich bekam während der Wartezeit mit, dass auch andrre Patienten schlecht behandelt wurden. Für die Entbindung werde ich nun eine andere Klinik aufsuchen, weil ich so einrn Umgang unter Wehen nicht erleben möchte! Trotzdem geht ein großer Dank an die liebe Hebamme im Kreißsaal und an die behand. Ärztin.

1 Kommentar

MKHH am 31.08.2020

Liebe Jessy902,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Klarnamen Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Beste Grüße und eine gesunde Schwangerschaft
Ihr Marienkrankenhaus

Kompetent und Herzlich

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

MKHH am 17.08.2020

Liebe Ibu2,
wir danken Ihnen für diese wunderbare Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich bei uns im Marienkrankenhaus gut und sicher aufgehoben gefühlt haben. Ihren Dank leiten wir sehr gern an das Team unserer Frauenklinik (Gynäkologie) weiter. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, Ihr Marienkrankenhaus

Kompetent, nett und persönlich

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal ist sehr nett, der Chefarzt hat mich persönlich untersucht
Kontra:
Lange Wartezeit am OP Tag auf die OP
Krankheitsbild:
Verdacht auf Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von dem ganzen Personal sehr kompetent und freundlich betreut.
An der chirurgischen Station Gynäkologe wurde mir jeder Wunsch erfüllt. Alle waren sehr nett und einfühlsam.

1 Kommentar

MKHH am 14.08.2020

Liebe IraOlb,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir gern an unser Team weitergeben werden.

Weiterhin alles Gute für Sie und viel Gesundheit!
Ihr Marienkrankenhaus

Hier wird man mit Ängsten allein gelassen...

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Service Personal, die immer bemüht und freundlich waren.
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Mai 2020 meinen Sohn im Marienkrankenhaus zur Welt gebracht und bin wirklich enttäuscht.
Schwierige Zeiten bedeuten auch schwierige Maßnahmen (durch die Corona Pandemie gab es ein Besuchsverbot) aber das alles allein durchzustehen war einfach nur schrecklich.
Ich musste aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung Vorort bleiben.
Auf Station habe ich nur wenig kompetente Schwestern und Hebammen angetroffen. Ich war selbst Krankenschwester und war teilweise schockiert. Bei einer Schwangerschaftsvergiftung sind hohe Blutdrücke ein ausschlaggebendes Symptom und ich habe kaum eine Schwester erlebt, die diese grundlegende Tätigkeit beherrschte. Bis auf eine Hebammen Schülerin, die wirklich toll war, war ich echt schockiert!
Dann wurde versucht die Geburt einzuleiten. Ich habe ein Medikament bekommen worauf hin ich starke Krämpfe hatte. Im CTG habe ich dann die Hebamme gefragt ob dies schon Wehen sind. Sie sagte:“ das müssen Sie mir sagen ob das Wehen sind.“ ich sagte ich hatte noch nie Wehen ich weiß nicht genau. Sieht man denn nichts auf dem CTG? Sie sagte darauf hin: „naja Sie sind dick, bei Ihnen sieht man es vielleicht eh nicht.“ auf die Frage ob ich dann was gegen die Krämpfe haben kann sagte eine andere Hebamme, das sind doch noch keine Schmerzen, die kommen noch erst bei der Geburt. Nur auf weiteres nachhaken bekam ich dann ein Zäpfchen, und ich wurde zurück ins Bett geschickt. Dort lag ich dann verängstigt und in embryonalhaltung um die Schmerzen irgendwie auszuhalten.
Ich hatte zum Schluss einen Kaiserschnitt. Nach der OP erhielt ich von der Schwester eine Tablette. Erst auf weiteres nachfragen sagte sie, dass es sich um oxycodon handelt. Ein Betäubungsmittel. So etwas MUSS die Schwester dem Patienten vorher sagen!
Hier wird vergessen, dass die Patienten Ängste und Sorgen haben, die gerade in Zeiten von Corona noch schwerwiegender sind, da man niemanden seiner Liebsten empfangen kann, die einen Notfalls aufbauen können. 2000 Wörter sind zu wenig.

1 Kommentar

MKHH am 28.07.2020

Liebe Mama20205,
wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch einmal direkt Kontakt zu uns aufnehmen könnten an: qm@marienkrankenhaus.org, damit wir Ihren Schilderungen nachgehen können.
Vielen herzlichen Dank.
Mit den besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus

Kreißsaal Top, Station und Ambulanz Flop

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gilt nicht für den Kreißsaal)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gilt nicht für den Kreißsaal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stets gute Versorgung mit Wasser, nette Hebammen, erreichbarkeit mit den öffis
Kontra:
Siehe Bewertungen
Krankheitsbild:
Wehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entgegen schlechter Bewertungen im Internet und anderen Portalen, habe ich mich dennoch dazu entschlossen im Marienkrankenhaus entbinden zu wollen.
Meine Schwester hat ebenfalls ihr Kind in diesem Krankenhaus zur Welt gebracht und hatte nur positiv berichtet.
Für mich war der Aufenthalt die dieser Klinik leider nicht schön, im Gegenteil, sicher und willkommen fühlte ich mich nur im Kreißsaal, die Hebammen haben mich außerordentlich gut betreut und ich fühlte mich verstanden. Was ich allerdings an unfreundlichkeit, Arroganz und einfach unpassenden Art in dem Ambulanzbereich und der station erlebt habe, ist mir bis heute sehr negativ im Gedächtnis geblieben. Ich hoffe das mein Anliegen und die Anregungen diesmal auf diesem ungewöhnlichen Wege ernst genommen wird, denn ich spreche hier nicht nur für mich, sondern auch noch für zwei weitere schwangere Damen mit denen ich mich während des Wartens ausgetauscht habe.

1 Kommentar

MKHH am 23.07.2020

Liebe Nadi0887!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, uns zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Tolles Team - tolle Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine tolle Geburt meines Sohnes.
Die Hebamme war sehr einfühlsam und sehr kompetent.
Auch die Ärztinnen und weiteren Hebammen und Kinderkrankenschwestern auf der Station waren super freundlich und hilfsbereit! Wenn ich Fragen hatte oder Unsicherheiten auftraten, wurde mir alles in Ruhe erklärt.
Wir kommen sehr gerne wieder, sollte es ein Geschwisterchen geben. Danke!

1 Kommentar

MKHH am 07.07.2020

Liebe LuLu2020,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die neue kleine Familie! Danke für Ihre Rückmeldung, die wir gern an das Team unserer Geburtshilfe weitergeben.
Alles Gute und genießen Sie die erste gemeinsame Zeit. Auf bald ;)
Ihr Marienkrankenhaus

Mit dem Vakuumextraktion Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren immer da,wann ich Sie brauchte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren immer da,wenn ich fragen hatte.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Hilfreich,schnell Reagierend
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Geburt am 1.07.17 mit meinem ersten Sohn war etwas schwieriger und komplizierter.Ich könnte ihn nicht alleine geboren und die Ärzte mussten ihn mit dem Vakuumextraktion rausholen.Und werenddessen ich war immer wieder in Ohnmacht.Ist aber alles Gut,trotz so ein schweres Geburt. Ich möchte alle Ärzte,Hebammen,Assistenten dafür Bedanken.Sie alle haben mich und mein Sohn gerettet. Ohne Sie,ohne ihre Hilfe,könnten wir nicht mehr Existieren.Vielen Dank an alle Beteiligten.Es war so viele Leute damals Beteiligt,um uns zu helfen.
P.S:mein zweites Sohn habe ich auch da bekommen, komme wieder :) Danke,Danke,Danke für ihre Arbeit und Menschheit,Sie sind unser Helden!!!

1 Kommentar

MKHH am 07.07.2020

Liebe Katharinamama,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes! Wir danken Ihnen für die überaus schöne Rückmeldung an unsere Geburtshilfe und freuen uns, dass Sie - trotz der schweren Geburt - das Marienkrankenhaus wieder wählen würden.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie, Ihr Marienkrankenhaus

Unmögliche Rezeption

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unhöflich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Behandlung statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird ausgelacht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mangelhaft)
Pro:
Man hat es bis ins Wartezimmer geschafft
Kontra:
Man wird unverschämt behandelt
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Partner und ich sind dort hingegangen und waren und sind unzufrieden!
Wir gingen dort zur Notaufnahme und schilderten sein Problem mit starken Kopfschmerzen. Er wurde von der Rezeption ausgelacht. Dazu kam doch die unverschämte Bemerkung :,,Wär ich doch lieber stattdessen an das Telefon gegangen'' Als wir fragten ob wir für kurze Zeit Raus können wurde uns gesagt, dass das nicht geht, da wir dann sonst nicht aufgerufen werden. Nach uns ging eine Dame zur Rezeption und hatte die selben Frage, bei ihr wurde es genehmigt, ohne zu sagen, dass das Aufrufen dann unmöglich sei.
Wir warteten 3 Stunden ohne jedliche Informationen zu bekommen. Des weiteren wurden wir immer wieder nach ganz hinten auf die Warteliste gesetzt.
Gar keine Hilfsbereitschaft!

1 Kommentar

MKHH am 06.07.2020

Sehr geehrter FriedrichWK2112,
danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Notaufnahme auf diese Weise empfunden haben und möchen dem gern nachgehen. Mögen Sie uns unter qm@marienkrankenhaus.org dazu einmal kontaktieren? Vielen Dank. Beste Grüße, Ihr Marienkrankenhaus

KREBS KAMPF NACH 5 JAHEN GEWONNEN

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLES BESTENS)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ALLES GUT
Kontra:
Krankheitsbild:
TONSILLEN KARZINOM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Freunde, liebe Beikannte,

heute ist der Tag der Tage, der Tag der Entscheidung !

Ick komme gerade vom Krankenhaus von der letzten Tumorsprechstunde.

Der diensthabende Oberarzt hat mir bestätigt, es sind 5 Jahre vergangen. ich habe gewonnen und meinen Krebs, Tonsillen Karzinom ( Mandelkrebs ) besiegt.

Der unerbittliche Kampf, alles gegen den Krebs zu tun und niemals aufzugeben um weiter zu leben war erfolgreich.

Sämtliche Schwierigkeiten, Probleme und Situationen, die ich erleben musste, haben nicht nur sämtliche Ärzte, Krankenschwestern, Pflegepersonal sondern all meine Freunde und Bekannte dazu beigetragen mich zu unterstützen und zu helfen, dafür mein aller herzlichster Dank an Euch alle und an unseren lieben Gott.

All die, welche gleiche oder ähnliche Probleme haben empfele ich genauso
niemals aufzugeben und immer weiter zu machen bis zum bitteren Ende, wenn Gott entscheidet und nach Hause und in den Himmel holt.

In diesem Sinne vielen herzlichen Dank

Euer BRASILEIRO

1 Kommentar

MKHH am 06.07.2020

Lieber CARIOCA10,
alles Gute für Sie weiterhin!!
Ihr Marienkrankenhaus

Nicht nett!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerz
Erfahrungsbericht:

Ich habe notfallmäßig in der 34 ssw die Ambulanz des MK aufsuchen müssen und bin nachhaltig über die Inkompetenz, frechheiten und der nonverbalen Erlebnisse schockiert.
Noch beim verlassen des Raumes, hörte ich noch wie über mich getuschelt und dann gelacht wurde. Ich nahm im Wartezimmer Platz und ehe ich saß, wurde das Plissee hochgefahren, sodass ich die Helferinnen nicht mehr sehen konnte. Letztendlich war die hebamme total lieb und nett und es stellte sich heraus das alles in Ordnung war. Nichtsdestotrotz habe ich mich aufgrund der Abfertigung im erstkontakt für ein anderes Krankenhaus entschieden. Die schriftliche Beschwerde folgt.

1 Kommentar

MKHH am 30.06.2020

Sehr geehrte Danilia07,

mit Bedauern lesen wir Ihre Rückmeldung an dieser Stelle. Wir möchten Sie auch von unserer Seite aus bitten, unter qm@mairenkrankenhaus.org Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir der Angelegenheit nachgehen und etwaige Missverständnisse klären können.

Mit besten Grüßen, Ihr Marienkrankenhaus

Rassistische Strukturen

Entbindung
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Tür nach draußen
Kontra:
Rassismus, diskreditierung, mobbing
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Die Entbindungsstation und alles was den gynakologischen Bereich umfasst ist durch und durch rassistisch. Fängt bei beleidigungen gegenüber ausländischen Personal an und hört leider bei den Patienten auf. Mein Fazit nach zwei Jahren in diesem Horrorhaus.

1 Kommentar

MKHH am 26.06.2020

Liebe/lieber Eloblonk,

wir bedauern, dass Sie das Arbeiten im Marienkrankenhaus auf diese Art wahrgenommen haben. Um Ihre Enttäuschung nachvollziehen zu können, möchten wir gern persönlich mit Ihnen ins Gespräch kommen, da uns solche Formen im gemeinsamen Miteinander ungewöhnlich erscheinen. Ein solches Verhalten entspricht weder unserem christlichen Fundament noch unserem Leitbild im Marienkrankenhaus. Daher bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an die Kollegen aus dem Qualitätsmanagement unter qm@marienkrankenhaus.org zu wenden oder unsere Mitarbeitervertretung (MAV).

Vielen Dank.

Falsch diagnostiziert - falsch behandelt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Überschatzung der eigenen Fähigkeiten, unterlassene Hilfeleistung
Krankheitsbild:
High-flow Arteriell-venöse Malformatio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine seltene Gefäßkrankheit wurde dort jahrelang massiv unterschätzt. Eine als Folgeerkrankung entstandene dekompensierte Herzschwäche NYHA3! wurde trotz deutlicher Symptone [u.a. Dyspnoe, Quaderfuß, weitere Wassereinlagerungen] einfach nur abgetan.
Er hatte schlichtweg null Ahnung, hat sich auch nicht bemüht andere Spezialisten zu Rate zu ziehen oder eingestanden, dass er da nicht weiter weiß.
In einem anderen KH meinte man dann, diese Abteilung wird von einem guten Handwerker aber schlechtem Diagnostiker geführt.
Was nützt eine "gute" Handwerksarbeit, wenn sie nicht zum Problem passt?

1 Kommentar

MKHH am 17.06.2020

Sehr geehrter PatientHighflowAVM,

Danke für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Angebote im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von der Bearbeitung und weiteren Stellungnahmen absehen.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Total zufrieden!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich stets wohl gefühlt, obwohl ich mir die Geburt meines Sohnes etwas anders vorgestellt habe. Leider kam es letztlich zu einem Notkaiserschnitt, ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich allein gelassen werde oder die Art der Behandlung die falsche wäre.
Auch habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass man an mir (Privatpatientin) zusätzlich irgendwie verdienen möchte.
Besonders gefallen hat mir die Behandlung durch den Chefarzt; er hat mein Vorgespräch, die Geburt sowie alle Nachbehandlungen und -gespräche mit mir durchgeführt. Er hat eine sehr angenehme und vertrauenserweckende Art.
Das Personal im Kreißsaal sowie auf Station sind fast durchweg lieb und fürsorglich, auch die Damen, die das Essen bringen, welches übrigens sehr lecker war.

Würde ich noch ein Kind bekommen, würde ich gerne wieder hier entbinden!

1 Kommentar

MKHH am 16.06.2020

Liebe Elisa2020,

auch auf diesem Wege noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut von uns betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Kompetent und Menschlich

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
auf dem neuesten Stand
Kontra:
Krankheitsbild:
Myom und Gebährmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientin, 58 Jahre,

Ich bin am Pfingstmontag,nachdem ich 3 Tage mit starken Krämpfen im Bett lag in die Notaufnahme gefahren.
Der Diensthabende Arzt untersuchte mich sehr gründlich
obwohl die Station sehr voll mit überwiegend werdenden Müttern belegt war,wurde ich sehr gut behandelt.Alle Mitarbeiter sind freundlich ,besonnen, ruhig und routiniert.
Die Klinik ist mit den auf dem allerneusten Stand ausgestatteten Geräten versehen,sodaß entgegen der
Sonografie meiner Ärztin,Er ein viel genaueres Bild
hatte und mir detailiert beschreiben konnte wie das Myom
aussieht.
Ich bekam Zeitnah einen OP-Termin und wurde sehr gut und ausführlich beraten und aufgeklärt.
Mir wurde mit der sogenannten "LASH"die Gebährmutter und
das Myom entfernt.
Bei der Größe von 9 cm Durchmesser des Myoms nicht gewöhnlich.
Da mich jedoch der Chefarzt Dr.A.F.Abdel-Kawi operierte,welcher DER Spezialist für diese OP ist,war ich in den richtigen Händen.
Dadurch blieb mir ein Bauchschnitt erspart.
Die OP verlief komplikationslos und erfolgreich.
Das ganze Team ist sehr nett und Alle Mitarbeiter der Station freundlich und hilfsbereit.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut behandelt und aufgehoben.
Vielen Dank nocheinmal an das gesamte Klinikpersonal

1 Kommentar

MKHH am 15.06.2020

Liebe Asta583,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich menschlich und medizinisch so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr schönes Lob gern an unser Team in der Frauenklinik weiter.

Herzliche Grüße und weiterhin beste Genesung für Sie!
Ihr Marienkrankenhaus

Sehr gute Betreuung auf der Geriatrie

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In dieser einen Woche wurden viele Untersuchungen vorgenommen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Blutarmut, Venenverschluß in beiden Beinen, erhöhte Zuckerwerte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde akute Blutarmut und erhöhte Zuckerwerte festgestellt und damit ins Krankenhaus überwiesen worden.
Die Aufnahme dauerte schon sehr lange. Ca 4,5 Std.
Dann kam ich auf die Geriatrie.
Dort wurde sich sofort um mich gekümmert. Obwohl die Ärzte,Schwestern und Pfleger alle Hände voll zu tun hatten haben sich allesamt sehr um die Patienten gekümmert.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Mein Dank geht ebenso auch an das Küchenpersonal und die Reinmachefrauen.
Vielen Dank an alle auf der Geriatrie :)

1 Kommentar

MKHH am 08.06.2020

Liebe Katinka24,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir sehr gern an das Team der Geriatrischen Klinik weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und senden beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Danke für die tolle Versorgung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine sehr alte Mutter mit einer schweren Speicheldrüsenentzündung in die zentrale Notaufnahme begleitet und bin sehr dankbar über die freundliche, umsichtige, kompetente Versorgung! Dank der Operation und der guten stationäre Versorgung auf der HNO Station und später in der Geriatrie ist meine Mutter wieder wohl auf!

1 Kommentar

MKHH am 08.06.2020

Liebe 2.Tochter!

Wir bedanken uns sehr für Ihre schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Ihre Mutter und auch Sie als Angehörige sich so gut im Marienkrankenhaus aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin viel Gesundheit und gute Genesung!
Ihr Marienkrankenhaus

Weitere Bewertungen anzeigen...