Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Talkback
Foto - Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg

235 von 379 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

383 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gebärmutter

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauer, nette Menschen
Kontra:
Das Bad ist njcht Für Rollstuhlfahrer
Krankheitsbild:
Gebärmutter entwerfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist sehr sauber und helle Zimmer die Leute sind sehr nett und hilfsbereite. Aber nicht rolligerechdt.

1 Kommentar

MKHH am 16.09.2019

Liebe Sandi37,
herzlichen Dank für die gute Rückmeldung, die wir gern an das Stationsteam weiterleiten und auch den Hinweis zur eingeschränkten Barrierefreiheit auf der Station. Solche Hinweise helfen uns. Alles Gute wünscht Ihnen, Ihr Marienkrankenhaus.

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt ein altes Krankenhaus)
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Gestresste Damen in der Anmeldung Hno Tagesklinik
Krankheitsbild:
Polypen, Röhrchen und Mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt dies Jahr mit meiner Tochter im März (1jahr) zur Röhrchenlegung mit den Polypen und heute mit meinem Sohn (5 Jahre) in der Hno Kinderklinik Abteilung.
Ich bin super begeistert. So ein nettes und einfühlsames Personal dort.
Leider sind die Damen oben in der Hno Tagesklinik eher unfreundlich. Sie wirken stark genervt. Da ruft man nur an wegen dem Narkose Gespräch und da hat man das Gefühl unerwünscht zu sein.
Aber dafür sind wie gesagt auf der Stadion alle super nett. Wir fühlten uns sehr gut betreut.
Ich kann es nur empfehlen.

1 Kommentar

MKHH am 13.09.2019

Liebe Nivi2,

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Rückmeldung über die wir uns sehr gefreut haben und die wir gern weitergeben an die Teams in der HNO-Klinik.

Alles Gute für Sie und Ihre beiden Kleinen
Ihr Marienkrankenhaus

Absolut TOP!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter!
Kontra:
Krankheitsbild:
Parotistumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin unendlich dankbar.
Schon im Vorfeld traf ich ausschliesslich auf sehr entgegenkommende, freundliche und kompetente Mitarbeiter, sowohl in medizinischem, wie auch administrativem Bereich.
Dadurch wurde mir ein grosser Teil meiner Ängste genommen.
Ein ausdrücklicher Dank gilt auch einem Vorredner hier mit der gleichen Diagnose.
Dieser detaillierte und positive Erfahrungsbericht eines Expatienten vom
August2018 wurde mir in der Zeit des ängstlichen Wartens nahezu zur Bibel. :-)..Auch an diesen " Arzt anderer Fachrichtung" ein herzliches Dankeschön!
Wie bei meinem Vorredner erfolgte stationäre Aufnahme und OP zwei Tage nach der ambulanten Untersuchung und lief auch bei mir, wie geschildert, sehr gut organisiert und problemlos ab.Die Freundlichkeit, die auch dort herrschte, ist wirklich bemerkenswert!
Lediglich das erwähnte Schmerzmittel vor der Operation wurde mir nicht angeboten.
OP und Narkose lief super,ohne jede Nebenwirkung.Noch vor Ort wurde die Unversehrtheit des Gesichtsnervs geprüft und festgestellt.
Eine Stunde später bekam ich bereits zurück im Zimmer ein Mittagessen und durfte in Begleitung erstmalig aufstehen.
Schmerzmittel benötigte ich kaum.
Der dicke Druckverband um den Kopf , insbesondere bei Aussentemperaturen um die 30 Grad, ist etwas lästig, aber sorgte - dank auch der superfreundlichen , und fachkundigen Ärzte und Schwestern - für eine problemlose Wundheilung.
Das Zimmer im Komfortbereich war sehr schön und ruhig gelegen. mit Badezimmer in gehobenem Standard.
Auch die Mitarbeiter des Services waren alle freundlich und sehr bemüht.
Dass ein versprochener Bademantel leider nicht zur Verfügung gestellt werden konnte, tat meiner Freude und meinem Wohlergehen in keinster Weise Abbruch.
Zusammenfassend möchte ich sagen.
Jederzeit hervorragende und wirklich zugewandte Betreuung in auffallend freundlicher Weise ALLER Mitarbeiter!
Das Krankenhaus, insbesondere diese Abteilung,
ist absolut empfehlenswert!
Ich danke Ihnen von Herzen!

1 Kommentar

MKHH am 03.09.2019

Liebe Ani30.08.,

ganz herzlichen Dank für Ihren ausführlichen und wirklich sehr positiven Bericht! Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sauber
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 22.08.19 eine Meniskusoperation am Knie.Diese wurde von meinem Orthopäden persönlich in der Kurzzeitstation ambulant erfolgreich durchgeführt.Ich kann daher nur für diese Station urteilen.Alles war sehr positiv,von der Aufnahme bis zur Entlassung.Das gesamte dortige Personal war sehr nett,freundlich und hilfsbereit
Ich kann daher diese Einrichtung bedenkenlos weiterempfehlen.

1 Kommentar

MKHH am 26.08.2019

Guten Tag, werder92!

Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir gern an die Team in der Orthopädie weitergeben.

Beste Grüße und weiterhin gute Genesung!
Ihr Marienkrankenhaus

Entbindung per Sectio

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekte Betreuung in jeglicher Hinsicht
Kontra:
Eine Kinderkrankenschwester war sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am ET (ein Sonntag) waren wir zur Kontrolle im Marienkrankenhaus. Nach dem üblichen CTG wurde ein Ultraschall gemacht, die Herztöne meiner Tochter wiesen hnter leichtesten Wehen Auffälligkeiten, da sie sehr zart war (2480g) Nach Beratung einer Assistenzärztin und eines Oberarztes entschieden wir uns für eine Einleitung noch am selben Tag. Als wir gegen Abend erneut in die Klinik kamen, wurden wir zügig aufgenommen und es wurde wieder ein CTG geschrieben. Die Wehen waren bereits ohne Einleitung über den Tag stärker geworden und somit fielen die Herztöne meiner Tochter erneut ab. Nach einiger Zeit wurde uns dringend dazu geraten einen schnellen Kaiserschnitt durchzuführen, da es meiner Tochter zunehmend unter Wehen schlechter ging. Mein Mann und ich hatten große Angst, wurden aber großartig begleitet und aufgeklärt. Eine halbe Stunde später hatten wir unsere kleine Tochter bereits in den Armen. Zur Überwachung musste sie auf die Neo-Intensiv, welche nur 1 Stockwerk über der Wöchnerinnenstation liegt. Nach einer Nacht durfte ich bereits ein Besucherzimmer auf der Neo-Intensiv beziehen, nach einer weiteren sogar ein MuKi-Zimmer.
Die Kinderkrankenschwestern-/Pfleger und Kinderärzte waren großartig! Wir wurden rund um die Uhr betreut und es war immer jemand da, wenn man Hilfe brauchte. Auch eine Schulter zum Ausweinen wurde bei Bedarf geboten.
Tausend Dank für alles!!!
Wenn Entbindung - dann Marienkrankenhaus! Ich kann nur gutes berichten.

1 Kommentar

MKHH am 19.08.2019

Liebe Jannamarie, vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Liebe und viele Grüße an Ihre Kleine :)

Rundum tolle Betreuung!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unheimlich freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich selten so gut aufgehoben in einem Krankenhaus. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren sehr kompetent und aufmerksam und haben alles für mein Wohlbefinden getan. Ich kann die Klinik nur empfehlen!

1 Kommentar

MKHH am 26.07.2019

Liebe Sina95,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Chirurgie weiterleiten.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie!
Ihr Marienkrankenhaus

Schönes Geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wünsche während Geburt werden berücksichtigt, tolle Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Anfang Juli meinen Sohn hier zur Welt gebracht. Die Betreuung im Kreißsaal war sehr gut. Es wurde soviel gemacht wie nötig, aber so wenig wie möglich. Die Hebamme hat mich in den richtigen Momenten unterstützt und so konnte ich eine sehr schöne, schnelle und interventionsfreie Geburt erleben. Da mein Sohn eine Infektion hatte, wurde er einige Stunden nach der Geburt auf die Neonatologie verlegt, wo ich einen Tag später ein Mutter-Kind-Zimmer beziehen konnte. Die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte dort war sehr gut und mir wurde jederzeit verständlich erklärt was alles gemacht wird. Zudem haben sich die Schwestern, soweit möglich, viel Zeit genommen mich beim Stillen zu unterstützen.
Ich würde mich jederzeit wieder für das Marienkrankenhaus entscheiden.

1 Kommentar

MKHH am 22.07.2019

Liebe Nicki_B,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihre Rückmeldung gern an das Team in unserer Frauenklinik weiter.

Eine schöne Kennenlernzeit und viele Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Entbindung jederzeit zu empfehlen! Stillberatung rückblickend in meinem Fall mangelhaft.

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe fachliche Qualität ärztlicherseits.
Kontra:
Stillberatung nur eingeschränkt zu empfehlen.
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Behandlung während meines Aufenthaltes im Rahmen der Spontangeburt meiner 2. Tochter. Sehr fürsorglicher Chefarzt Dr Heine und kompetentes ärztliches Team. Auch kinderärztlich gut angebunden! Einzig die Stillsituation hätte besser sein können (bei meiner 1.Tochter gab es keinerlei Probleme!). Leider hat man erst am 3. Tag durch Zufall ein verkürztes Zungenbändchen bei meiner Tochter festgestellt, sodass uns im Rahmen meiner Milchproduktion durch mangelhafte Stimulation diese Tage verloren gingen. Auch hat jede Schwester eine andere Empfehlung bezüglich des Stillens gehabt. So haben wir weitere Zeit verloren. Die Probleme halten weiterhin an, sodass es nicht ausbleibt, seit Anbeginn zuzufüttern. Jedoch muss ich zugeben, dass einem sehr ausführliches Infomaterial ausgehändigt wurde. Jedoch verschwindet dieses im Rahmen von Schlafmangel und verlagerten Prioritäten vorerst in den Unweiten des Nachtschrankes. Am 4. Tag wurde ich durch Sr. Anne zum einen auf den Infokanal im TV, zum anderen auf die Unterlagen hingewiesen. Hätte ich mich damit sofort selbst auseinandergesetzt, wäre ich vielleicht erfolgreicher gewesen.

1 Kommentar

MKHH am 22.07.2019

Liebe Diva2008,

wir freuen uns sehr über Ihre schöne Rückmeldung zu unseren Kolleginnen und Kollegen in der Geburtshilfe.

Hinsichtlich Ihrer Anmerkungen zur Stillberatung bitten wir Sie, dass Sie sich unter Angabe Ihres Klarnamens mit unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) in Verbindung setzen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen nachgehen können.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie
Ihr Marienkrankenhaus

Herausragende Betreuung und noch ein bisschen mehr!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeinschafts-WC und Dusche auf dem Flur, Essensqualität, bitte Tee in Kannen bereitstellen (man soll doch viel trinken))
Pro:
Emphatischer Chefarzt und freundliche Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypermenorrhoe, Dysmenorrhoe, Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2019 wurde bei mir eine Abrasio in der Tagesklinik und in einer zweiten OP eine Woche später eine LASH + SAE & Labienverkleinerung durchgeführt.

Beide OPs wurden durch den Chefarzt Dr. Abdel-Kawi vorgenommen, der sich bereits in den Vorgesprächen unfassbar viel Zeit für mich und meine Fragen genommen hat. Dadurch wusste ich genau was auf mich zukommt und hatte nicht eine Sekunde Bedenken oder Angst vor den OPs.

Nach der zweiten (größeren) OP hatte ich die Möglichkeit, mir die OP auf dem Bildschirm anzuschauen - wann bekommt man schon mal dazu die Gelegenheit - total spannend und interessant.

Die Schwestern auf der Gyn2 haben alles getan, damit es mir schnellstmöglich wieder gut geht und so konnte ich recht fix nach der OP wieder rumlaufen und nach 2 Nächten auf der Station auch wieder nach Hause.

Jetzt, 2 Wochen nach der OP, ist schon wieder fast alles beim Alten.

Vielen Dank für die herzliche Betreuung, die kompetente Beratung und das Gefühl gut aufgehoben zu sein!

1 Kommentar

MKHH am 12.07.2019

Hallo Patient0619,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben!

Im Namen des gesamten Teams der Gynäkologie wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Fühlte mich gut aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent Ärzte
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Mandel OP Erwachsene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin voll und ganz zufrieden gewesen,Ärzt sehr nett und kompetent,Pflegepersonal auch,mit Ausnahmen!
Essen Auswahl (Frühstück/Abendbrot) nicht so berauschend,da man nur bestimmte Sachen wählen konnte ,und der Rest nur für Privat Patienten!Mittagessen ziemlich nüchtern!
Verbesserungswürdig!!

1 Kommentar

MKHH am 08.07.2019

Liebe Moni313,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ihren Hinweis zur Verpflegung werden wir weitergeben.

Alles Gute für Sie und weiterhin gute Genesung!

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Geburt toll, Wochenbett verbesserungswürdig

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
selbstbestimmte Geburt mit entspannten und netten Hebammen
Kontra:
Anleitung zum Stillen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit dem Ablauf der Geburt war ich insgesamt sehr zufrieden. Bei der Anmeldung könnte es etwas schneller gehen, zumal man ja schon Wochen vorher alle Dokumente eingereicht hat und sie nur die Akte rausholen müssen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon 5 cm geöffnet und musste die Wehen stark veratmen, das macht man eher nicht so gerne vor vielen Menschen im Wartezimmer.
Im Kreißsaal war dann aber eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre, es war fast die ganze Zeit eine Hebamme bei mir und all meine Wünsche (Hypnobirthing) wurden respektiert. Dadurch habe ich mich wirklich wohl gefühlt und konnte meinen Sohn in meinem eigenen Tempo ohne unnötige Eingriffe gesund zur Welt bringen. Alle Hebammen die ich im Kreißsaal kennengelernt habe, waren sehr nett und auch die Oberärztin war nett und kompetent.

Leider war ich auf der Wochenbettstation nicht so zufrieden. Die Hebammen wirkten gestresst und dadurch recht ungeduldig. Beim stillen wurde ich recht schnell unter Druck gesetzt, wodurch das Thema von Anfang an großen Stress bei mir auslöste. Ich weiß, dass die Mitarbeiter viel zu tun haben aber gerade beim stillen fände ich es schon wichtig behutsamer, verständnisvoller und mit mehr Geduld vorzugehen.

Insgesamt würde ich mich aber wieder für eine Geburt im Marienkrankenhaus entscheiden, zumal ich beim zweiten Mal genügend eigene Erfahrung zum Thema stillen mitbringen würde.

1 Kommentar

MKHH am 01.07.2019

Liebe MrsNoname,

vielen Dank für Ihre insgesamt positive Bewertung und Rückmeldung. Hinsichtlich Ihrer Anmerkungen zur Wochenbettstation bitten wir Sie, sich unter qm@marienkrankenhaus.org mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Vorgang nachvollziehen können.

Vorab besten Dank und derweil viel Vergnügen mit Ihrer Familie :)
Ihr Marienkrankenhaus

Fraktur Oberarm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht : Tattoo
Kontra:
die Visite ist kein Kaffeekränzchen
Krankheitsbild:
Fraktur Oberarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

aufmerksam, kompetent, gute Beratung, freundlich, ehrlich, direkt, gehen auf persönliche Befindlichkeiten ein ( in dem verletzten Bereich bin ich großflächig Tätowiert - die Schnitte sind so platziert, dass man davon ausgehen kann, das Tattoo ist nicht verunstaltet). Mit der direkten, ehrlichen, kurzgefaßten Art muss man umgehen können -Schlagwort Visite. Hier wird nicht viel mit Reden verschwendet, dort wird selbstbewusst, absolut kompetent berichtet und entschieden. Wenn der Patient sich den Krankenhaus Empfehlungen fügt, dann werden sicher top Resultate erreicht. Ich empfehle die Chirurgie und werde diese bei Bedarf wieder wählen

1 Kommentar

MKHH am 01.07.2019

Hallo DannyS1976,

vielen Dank für Ihre freundliche und schöne Rückmeldung, die wir gern an die Teams in der Orthopädie und Unfallchirurgie weiterleiten werden.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Kompetente und freundliche Mitarbeiter - tolles Krankenhaus!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe unten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entfernung Myom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 20.06 hatte ich nun endlich meine OP und mein Myom wurde erfolgreich entfernt.
Bereits nach der Vorbesprechung mit dem Arzt hatte ich ein gutes Gefühl. Der Termin war verhältnismäßig lange, da mir alles detailliert erklärt wurde. Fragen waren erwünscht und ich wusste zum ersten Mal, was genau bei dieser OP passiert.

Bei Vorbesprechungen mit anderen Ärzten in anderen KH wurde mir gesagt, dass es bei der Größe und Lage des Myoms keine andere Möglichkeit gibt als einen Bauchschnitt. Hier habe ich zum ersten Mal gehört, dass es ggf. auch minimalinvasiv funktionieren kann. Zwar wurde ich darauf vorbereitet, dass das Myom im Norfall per Bauchschnitt entfernt werden muss, aber zumindest wurden hier mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. Am Ende ist es ein minimalinvasiver Eingriff geworden.

Einen großen Dank an dieser Stelle an den Arzt, aber auch an alle anderen Mitarbeiter, die diesen Aufenthalt im Krankenhaus sehr angenehm gestaltet haben.
Auch in der Anästhesie, kurz bevor es losging, wurde ich gut unterhalten und mit einem Lächeln und netten Worten in den Schlaf geschickt - so vergisst man auch schnell die Aufregung und Anspannung in dieser Situation.

Alle Mitarbeiter, mit denen ich in den paar Tagen zu tun hatte, waren sehr freundlich, aufmerksam und gut gelaunt! Von den Ärzten, Schwestern bis hin zu den netten Damen, die regelmäßig mit Essen und Getränken um die Ecke kamen.
Das Essen ist vollkommen in Ordnung gewesen und der Aufenthalt am Ende deutlich angenehmer, als ursprünglich gedacht.

Vielen Dank!!!

1 Kommentar

MKHH am 24.06.2019

Liebe LK2712,

wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihre Rückmeldung gern an das Team in unserer Frauenklinik weiter.

Mit besten Grüßen für eine weiterhin gute Genesung
Ihr Marienkrankenhaus

Super Arzt ??????? tolles Personal

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles toll ????
Kontra:
Krankheitsbild:
Hand ???? OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei einer Skala von 10 bewerte ich die Aufnahme, Gespräch mit meinem Arzt Dr. Hölthöfer , der sich sehr viel Zeit nahm für mich , das Personal (alle die sich um mich gekümmert haben ) die Klinik mi 11 Punkten ???????????? vielen lieben Dank für die tolle Betreuung Liebe Grüße
B. Wartenberg

2 Kommentare

Belinda3112 am 20.06.2019

Die Fragezeichen habe ich nicht gemacht waren eigentlich alles Smileys

  • Alle Kommentare anzeigen

Gut betreut während Geburt und danach

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen sind klasse!
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Absolut zufrieden mit allem! Tolle Hebamme, guter stationärer Aufenthalt!

Ich würde immer wieder hier entbinden :)

1 Kommentar

MKHH am 17.06.2019

Hallo Katy5,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an die Teams im Kreißsaal, in der Ambulanz und auf der Wochenbettstation weiterleiten werden.

Alles Liebe für Ihre Familie und Sie
Ihr Marienkrankenhaus

Medizinisch GUT, Zimmerdisziplin - Nachbarn FURCHTBAR

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites Personal.
Kontra:
Keine Begrenzung von Besucherzahlen, keine Ruhe, Ruhezeiten werden nicht eingehalten.
Krankheitsbild:
Hohes Risiko einer Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einem Monat musste ich für eine Woche aufgrund eines hohen Frühgeburtsrisiko stationär aufgenommen werden. Die Fürsorglichkeit der Hebammen und Schwestern muss ich sehr loben!!!! Zu den Ärzten kann ich wirklich kaum etwas sagen, weil man kaum zweimal mit ein und derselben Person gesprochen hat, täglich war es ein anderer Arzt. Einmal wurde meine Akte verwechselt, sodass bei der Visite es um völlig neue Prognosen für mich ging, woraufhin ich den Arzt darauf hinweisen musste, dass es sich um eine andere Patientin handeln müsste. :)

Das KATASTROPHALE sind jedoch die Besuchergruppen meiner Zimmernachbarin gewesen. Man hatte das Gefühl, die Tür ging kaum zu. Von jedem wurde stark riechendes Essen mitgebracht und seine Besuchsfunde im Zimmer abgesessen. Ich bin selbst eine Frau mit einem Migrationshintergrund und habe Rücksicht für vieles. Doch das war einfach zu viel und es regt mich auf, warum Migranten im Krankenhaus keine Ruhe abhalten können. Die Besucherzeiten haben sie nicht interessiert. Der Ehemann kam noch um 23h vorbei und hat sich zu seiner Frau ins Bett gelegt bis ich ausgerastet bin. Von dieser Nachbarschaft war ich extrem erschöpft, konnte mich tagsüber kaum ausruhen, umziehen, aufdecken etc. Und mit einem Aufstehverbot musste ich all die Tage diese riesige und laute Familie aushalten. BITTE, macht doch etwas dagegen! Beschränkt die erlaubte Besucherzahl wie in einigen anderen Ländern und BITTE lasst doch niemanden ausserhalb der Besuchszeiten rein. Ich verstehe nicht, warum jeder auch nachts ins KH gelangen kann? So fühlt man sich wirklich nicht sicher! Und unten an der Tür steht ja nicht mal ein Mann, der im Notfall uns Frauen vor irgendeinem Kranken beschützen könnte!

Als Patientin ist man ohnehin schwach und ko, wie soll man sich da noch selbst mit den Zimmernachbarn auseinandersetzten? Wir brauchen STRENGE REGELN und IHRE UNTERSTÜTZUNG!

1 Kommentar

MKHH am 24.05.2019

Liebe qwrt!

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unseren Kolleginnen und Kollegen in der Geburtshilfe.

Hinsichtlich Ihrer Anmerkungen zu den Besuchszeiten bitten wir Sie, dass Sie sich unter Angabe Ihres Klarnamens mit unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) in Verbindung setzen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Beste Grüße an Sie und Ihre Familie
Ihr Marienkrankenhaus

Mehr zu sagen wäre plappern

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Handbruch (Handwurzel, links)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch Mißgeschick brach ich mir Mitte Mai ´19 das linke Handgelenk, dazu geschahen erhebliche, teils tiefe Schürfwunden im rechten Gesichts- und Kniebereich. Nach den notwendigen Untersuchungen in der Notaufnahme, einer sog. "Mädchenfinger"-Wiedereinrichtung Fraktur nebst fachgerechter Eingipsung, bekam ich schon für wenige Tage später einen OP-Termin. Die OP verlief ausgesprochen gut, denn seither habe ich nicht nur so gut wie keine (gelegentlich) aufkommenden Schmerzen, auch Behandlung und Umsorge während des dreitägigen stationären Aufenthaltes bekamen mir gut. Nach nunmehr erfolgter Entlassung wird die notwendige, jedoch Gott sei Dank relativ einfache, Nachsorge durch meinen Hausarzt getan. Mir wurde gesagt, daß Herr Dr. Ahrens die OP vornahm/leitete. Dies tat er er - vom Ergebnis her gesehen und durch ein kurzes Gespräch mit ihm im Aufwachraum - ausgesprochen gut und beruhigend. Herzlichen Dank dafür ihm und freilich ebenso allen mir bei der Genesung helfenden Medizinern, Schwestern, Pflegern und Klinik-Angestellten.

1 Kommentar

MKHH am 23.05.2019

Hallo tannimanni,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie weiterleiten.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für Sie!
Ihr Marienkrankenhaus

Tolle Geburt und Betreuung auf Station

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viel Druck auf mechanische Einleitung)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine schöne Geburt und eine tolle Betreuung auf Station.

Bei der Kontrolluntersuchung bei ET +10 hatte ich bereits befürchtet, dass die Geburt wie schon bei meiner Tochter eingeleitet werden muss. Die mechanische Einleitung habe ich diesmal abgelehnt. Alternativ bot man mir ein Zäpfchen an - für mich eine gute Entscheidung. Etwa 4 Stunden später ging es los und man hat mich direkt ins Vorwehenzimmer geschickt - toll! Kurze Zeit später ging es in einen wunderschönen kreißsaal. Während im Vorwehenzimmer noch regelmäßig eine Hebamme vorbeischaute, gab's im Kreißsaal eine super Betreuung die gesamte Zeit.
Sicher hatten wir Glück, zu dieser Zeit die einzigen im Kreißsaal zu sein. Für mich war die super individuelle Betreuung Basis für ein tolles Geburtserlebnis ohne PDA oder andere starke Medikamente. Einfach toll und nach meiner ersten Geburt die mit Saugglocke endete eine super Erfahrung. Vielen Dank an das Hebammenteam, dass so toll auf meine Wünsche eingegangen ist dort weitergeholfen hat, wo ich Hilfe brauchte.
Die anschließende Betreuung auf Station war ebenfalls sehr gut. Insb. die Tipps und Tricks rund ums Stillen. Auch hier hatten gefühlt alle deutlich mehr Zeit für die kleinen und großen Patienten als noch vor 2 Jahren. DANKE!

1 Kommentar

MKHH am 09.05.2019

Liebe Verliebtinlevent,

über Ihre schöne Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut und geben diese gern an das Team der Geburtshilfe weiter.

Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Kennenlernzeit!

Ihr Marienkrankenhaus

JEDERZEIT EMPFEHLENSWERT!!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung einmalig
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gutartig vergrößerte Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 18.04.2019 zur HOLEP-Operation im Marienkrankenhaus Hamburg aufgenommen worden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach 4 Tagen war alles zu meiner Zufriedenheit.
Hervorheben möchte ich die fachliche Kompetenz des Chefarztes und seines OP-Teams, von dem ich nur schwärmen kann!!!
Sehr empfehlenswert!!!

1 Kommentar

MKHH am 30.04.2019

Hallo UweKiel,

wir bedanken uns herzlich für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Urologie weitergeben.

Viele Grüße und alles Gute für Sie!
Ihr Marienkrankenhaus

Nicht zufrieden

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
..
Kontra:
Siehe mein Bericht oben
Krankheitsbild:
HNO Kinderstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (2 Jahre) in der HNO Kinderstation wegen einer Mandelnverkleinerung.
Besonders negativ ist mir aufgefallen , als der Arzt das Kind nach der OP begutachtet hat.
Desinfektion der Hände des Arztes vorher wurde von mir nicht gesichtet. In den Mund vom Kind wurde mit einem dreckigen Handy reingeleuchtet und nicht mit einem extra Leuchtgerät der ein HNO Arzt eigentlich besitzen müsste.
Nach der Ansprache im Dienstzimmer wurde das Leuchten mit dem Handy als normal empfunden. In meinen Augen sind die Handys das dreckigste Was es gibt.
Der Arzt war ziemlich hochnäsig und und hat keinerlei Information über die verlaufende OP abgeben können , weil er ja auch mein Kind nicht operiert hat .
Die Informationen mussten von mir extra erfragt werden.
Alles andere war ok. Besonders positiv ist eine indische Frau aufgefallen .Sie war sehr nett und hat immer nachgefragt wie es meinem Sohn geht.
Insgesamt empfehle ich dieses Krankenhaus für kleine Kinder leider garnicht. Leider sehr enttäuscht. Zum Glück bleiben wir nur eine Nacht hier.

1 Kommentar

MKHH am 24.04.2019

Hallo Kind0611,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Enttâuschung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Physiotherapeutin
Kontra:
Wirtschaftlichkeit im Vordergrund?
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir können leider nur warnen! Es werden Verzicht-auf-Wiederbelebungsentscheidungen ohne Rücksprache mit Patient oder Angehörigen ausgefüllt. Durch Zufall in der Krankenakte gefunden! Fehldiagnosen werden übermittelt(2 Hirnmetastasen!!), die weder durch Radiologie noch durch zweite Meinung bestätigt werden können! Mangelernährung bei Sondennahrung! Beutel am 15 4. geöffnet mit 1000 Kalorien. Am 17.4. ( darf nur 24 Stunden offen stehen) Immer noch Rest im Beutel. Pflegepersonal bemüht, Ärzte fragwürdig, wenn Patient eventuell unrentabel! Mein Mann verstarb in der Nacht vor der Entlassung... Warum??? Nur ein Teil der persönlichen Sachen wurde uns ausgehändigt. Rest fehlt. Ohne Worte!!!

3 Kommentare

MKHH am 23.04.2019

Liebe Rolf2019!

Danke, dass Sie sich auch schon auf anderem Wege persönlich mit uns in Verbindung gesetzt haben, so dass wir alle Einzelheiten direkt und gemeinsam klären können.

Alles Gute für Sie und beste Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

  • Alle Kommentare anzeigen

Schmerzkatheter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische und soziale Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schmerztherapie nach einem Trümmerbruch eines Gelenkes. Das Einbringen des Schmerzkatheters war nicht unbedingt angenehm, aber gut erträglich. Nach der ersten Injektion konnte ich bereits wieder viele Handgriffe vornehmen, die vorher nicht so einfach möglich waren. Zusammen mit der täglichen sehr guten und gründlichen Physiotherapie und eigenem konsequenten üben, bin ich über jeden gewonnen Zentimeter und Grad der Beweglichkeit froh. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen, wer vor dieser Entscheidung steht. Die Ärzte, Physiotherapeuten und Pfleger haben mir sehr gut über meine anfänglichen Zweifel und Ängste mit Beratung, zuhören hinweg geholfen und waren während des gesamten Aufenthaltes bei allen Fragen und Anliegen einfach da. Das Essen ist sehr gut und die Zimmer in Ordnung. Für meinen Geschmack, könnten wieder die Besuchszeiten etwas eingeschränkt werden. Ansonsten ist dieses Krankenhaus zu empfehlen.

1 Kommentar

MKHH am 23.04.2019

Hallo Siebeda3,

vielen Dank für den schönen Kommentar und das Lob, über das wir uns sehr gefreut haben und das wir gern an die Teams weiterleiten.

Gute Besserung weiterhin und viele Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Personal Mangel

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysphagie, akute tonsillitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf der HNO Kinder station und musste erschreckend feststellen das auch hier massiv personal Mangel ist.
Von Samstag nachmittag bis Sonntag früh gab es keine schwester auf der Station. Von der Nachbar HNO Station haben die Schwestern die Patienten auf der Kinder station mitversorgt. Es waren keine Kinder und Jugendlichen mehr auf der Station sondern nur Erwachsene Patienten. In der Nacht bin ich durch die HNO station gelaufen und habe pfleger und Schwester suchen müssen weil ich Schmerzen hatte.

Liebes Marien Krankenhaus tut bitte was gegen personal Mangel.

1 Kommentar

MKHH am 15.04.2019

Hallo Bimi80,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Viele Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Eine schwere Geburt mit hervorragender Unterstützung!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder einzelne Mitarbeiter und die Zusammenarbeit im Team.
Kontra:
Das Mittagessen, dafür kann das Personal jedoch nichts. :-)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich haben uns aufgrund der guten Erfahrungen im Familien- und Bekanntenkreis für dieses Krankenhaus als Geburtsstätte für unsere Tochter entschieden und wir sind nicht enttäuscht worden.

Leider mussten wir unter der Geburt jede Gemeinheit mitnehmen, die man sich nur vorstellen kann. Und letztlich kam unser kleines Mädchen nach vielen Stunden per Notkaiserschnitt auf die Welt.

Wir möchten auf diesem Wege jedem einzelnen Arzt, jeder Schwester und Hebamme von Herzen danken, dass wir so großartige Unterstützung erhalten haben. Sowohl unter der Geburt, als auch in der Betreuung in den Tagen danach haben wir uns zu jeder Zeit so gut aufgehoben gefühlt! Die Zusammenarbeit in den Teams auf der Gyn3 ist hervorragend.

Wenn man bedenkt, dass in diesem Krankenhaus ca. 3.500 Geburten jährlich stattfinden, möchte ich meinen Hut vor jedem Angestellten ziehen, der dafür sorgt, dass man trotzdem so individuell wie möglich betreut wird und dass sich für jede Frage und jedes Anliegen ausreichend Zeit genommen wird.

Wir danken Ihnen allen, dass Sie uns trotz aller Umstände einen so leichten Start in das Familienleben ermöglicht haben.

Wir sehen uns bei der Geburt zu Kind Nr. 2. :-)

P.S.: Ich sehe diese Narbe als Erinnerung daran, ein Leben geschenkt zu haben. Auch hier wurde derart ordentlich gearbeitet, dass man einen Kaiserschnitt nur erahnen kann.

1 Kommentar

MKHH am 11.04.2019

Liebe PeMaPa,

über Ihre schöne Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut und geben diese gern an das Team unserer Geburtshilfe weiter.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit!

Ihr Marienkrankenhaus

Ernstgenommen und in guten Händen !

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlicher und respektvoller Umgang
Kontra:
Besucher, lasst uns 2 Stunden Mittagsruhe !
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging wegen extremer Rückenschmerzen in die ambulante Wirbelsäulenchirurchie und wurde dort unbürokratisch sehr verantwortungsvoll angesehen und mit weiteren Voruntersuchungen und dem unerwartet, erschreckenden Verdacht auf eher bösartigen Lungenkrebs zeitnah in die Klinik eingewiesen.

Innerhalb von 14 Tagen musste ich mich mit wechselnden Diagnosen, Befürchtungen und Ängsten auseinandersetzen bis zur Entwarnung und der Diagnose: Lungenentzündung.
Vorausgegangen waren ohnehin 4 Monate ambulante Arztodyssee mit der Suche nach den Ursachen der Schmerzen/Entzündungsreaktionen.
Ich war erschöpft und ausgezehrt und hatte nicht mehr viele Reserven.

Umso hilfreicher war die Behandlung in Haus 2 auf der Med.1 M6, für die ich sehr dankbar bin !
Ich fühlte mich von Anfang an ernstgenommen und in guten Händen.

Trotz des allgemein bekannten und dramatischen Pflegenotstandes war ich beeindruckt von der durchgängigen Freundlichkeit und Zugewandtheit der Mitarbeiter*innen:
vom Empfang bis in den "Keller" (Endo, Sono, MR), den MFA`s, dem Pflegepersonal, den Ärzten, grünen Damen und Herrn, Service- und Reinigungskräften, der Oecotrophologin.

Die Ruhe und das respektvolle Umgehen hat mich zu Kräften kommen lassen.

Für die noch folgenden Untersuchungen und Eingriffe gibt mir das Vertrauen.

Einziger Kritikpunkt, den ich bereits kreativ auf Ihre "Bitte stören" Karten geschrieben und gestaltet habe, ist die fehlende Mittagsruhe durch Besucher, die gerne - entsprechend ihrer Kultur -in Großfamilien kommen.

Mir hat im Vorwege auf Ihrer Homepage die Ruhezeit von 12 bis 14:00 Uhr gut gefallen, soweit die Theorie.
Ich habe diese Zeit nach dem Mittagessen zum Augen-Schließen und Genesen sehr gebraucht und hätte mir gewünscht, dass darauf zu Beginn hingewiesen wird, am wirkungsvollsten natürlich durch den Arzt "im weißen Kittel".
Multikulti verstehbar wäre auch ein ruhender Patient als Bild an der Zimmertür mit der Bitte um Rücksicht.

Christa Höppner

1 Kommentar

MKHH am 10.04.2019

Liebe Christa2212,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Sie!
Ihr Marienkrankenhaus

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung unserer Tochter im Marienkrankenhaus und vorab zum Ende meiner Schwangerschaft bei Dr. Heine in Behandlung.
Dr. Heine ist ein großartiger Chefarzt und hat einige Ultraschallkontrollen übernommen und mir meine Sorgen und Ängste genommen. Ich habe mich vorab durch seine Betreuung schon sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Geburt verlief komplikationslos und ich hatte eine ganz tolle Hebamme Charlene, die mich großartig begleitet und unterstützt hat. Da es für mich die erste Geburt war, wurden mir durch ihre Betreuung auch viele Sorgen genommen und sie hat mich immer wieder bestärkt und motiviert.
Die Stationsschwester Yvonne und ihre Kolleginnen, wie auch Hebammen/ Schülerinnen haben mich in den Tagen nach der Geburt auch sehr gut versorgt und mich beim stillen immer wieder unterstützt und Tipps gegeben.
Ich bin Dr. Heine und dem gesamten Team überaus dankbar und glücklich, dass ich sie kennenlernen durfte und sie mich und meine Tochter so klasse betreut haben und ich hoffe, sollte ich irgendwann ein zweites Kind erwarten, dass das Team dann noch vor Ort ist.
Vielen herzlichen Dank.

1 Kommentar

MKHH am 08.04.2019

Liebe VanaMaus,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen und die wir gern an die Teams in der Geburtshilfe weiterleiten werden.

Beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus und alles Gute für Ihre Familie und Sie :)

magenspiegelung super gemacht

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute erklärung)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwand frei reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr angenehm)
Pro:
der ganze ablauf war einfach klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
magendruck aufstoßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4.4.2019 magenspiegelung ambulant wurde sehr höflich, nett und zuvor kommend behandelt die vorbereitungen waren echt angenehm die eigentliche untersuchung habe ich verschlafen und als ich wieder wach wurde war gleich jemand an meiner seite und hat mich beteut. also leute wenn magen oder darmspiegelung dann nur im marienkrankenhaus machen lassen

1 Kommentar

MKHH am 05.04.2019

Hallo moh73,

wir bedanken und herzlich für Ihre schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team in der Ambulanten Gastroenterologie weitergeleitet haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr Marienkrankenhaus

Das waren die schlimmsten Erfahrungen meines bisherigen Lebens.

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette und engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
unzufrieden
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Physiotherapeuten waren nett und engagiert.

Andere positive Erfahrungen kann ich nicht schildern - wieder andere darf ich nicht schildern.

Ich werde dieses Haus bis ans Ende meiner Tage nicht mehr betreten.

1 Kommentar

MKHH am 04.04.2019

Hallo Ferdinand25,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Anderenfalls müssen wir Ihre Bewertung leider vor allem als einen anonymen Ausdruck persönlicher Enttäuschung betrachten und werden von weiteren Stellungnahmen absehen.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

1. OP Abrasio; 2. OP LASH mit Salpingektomie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (vgl. Essen)
Pro:
Medizinische Qualität und Zugewandtheit der Abteilung Gyn. 4
Kontra:
Qualität des Essens, ist aber nicht das Wichtigste.
Krankheitsbild:
Uterus myomatosus und Cervixpolyp
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fange mit dem Ende an: Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und sie war mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Mir geht es nach zwei Wochen gut, nach drei Wochen Erholung fange ich wieder an zu arbeiten.
Nun von vorne: Das Vorgespräch mit dem Chefarzt der Abteilung Gyn. 4 war sachlich, ruhig und kompetent, es konnten alle meine Fragen geklärt werden. Zunächst sollte ambulant eine Ausschabung stattfinden, eine Woche später, in einer zweiten OP, stationär die Gebärmutterentfernung, per LASH, wenn Histologie negativ, wovon in der Regel auszugehen ist.
Obwohl ich sehr, sehr viel Angst hatte, war die erste OP alles andere als schlimm.
Die zweite OP per LASH war natürlich weit größer, aber auch diese habe ich überstanden - alles ohne Komplikationen. Aufnahme Montag früh, Entlassung am Freitag derselben Woche.
Der Chefarzt kam jeden Tag und kontrollierte den Fortgang: Ein sehr netter, empathischer Arzt.
Gleiches ist von allen anderen seines Teams zu sagen: Das Pflegepersonal ist soooo reizend, anders kann ich es nicht beschreiben. Hier scheint der Schlüssel Patient - Pflegepersonal noch in Ordnung zu sein. Man hatte immer ein offenes Ohr für mich.
Aber auch alle anderen Menschen, mit denen ich während meines Aufenthalts zu tun hatte, angefangen mit der Sekretätin bis hin zum Reinigungspersonal und Essensausgabe, waren sehr nett.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen herzlich bedanken!

1 Kommentar

MKHH am 04.04.2019

Liebe chica2019,

vielen herzlichen Dank für Ihre wirklich sehr schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Weiterhin alles Liebe und viel Gesundheit für Sie!
Ihr Team im Marienkrankenhaus

Nie wieder Kath. Marienkrankenhaus

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat sich verschlechtert!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung? Gibt es nicht mehr!)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Standard)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bürokratiemonster)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Beschämend)
Pro:
nichts
Kontra:
zu vieles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Geburt in diesem Krankenhaus war 2010. Voll zufrieden! Das Krankenhaus hat sich seitdem verändert.

Zur Geburt: Ich kam mit wehen in den Kreißsaal und blutete stark. Mein Mann ging in Panik zur Anmeldung und bat um Hilfe, die Mitarbeiterin in der Anmeldung zuerst; "Erstmal die Versichertenkarte"!
Die Hebamme während der Geburt war sehr unfreundlich und hat mir irgendwie keinen Mut gemacht und mich nicht motiviert. Als mein Kind dann nach drei Stunden da war, kam kurz eine Ärztin vorbei und ich wurde in den Kreißsaal gefahren, dort wurde mir gesagt man müsse noch die Formalitäten erledigen dann werde ich pünktlich zum Frühstück in mein Zimmer gefahren. In dieser Zeit gab es angeblich einen Dienstwechsel. Ich musste fast 6 Stunden in dem Raum ausharren, ich war müde und hungrig. Auf der Station erhielt ich dann kein Frühstück mehr, auch nicht auf Nachfrage. Das Zimmer in welches ich gekommen war, war dreckig und kalt. Kalt, weil ein mehrfach gemeldetes Fenster kaputt war.

Die Essenausgabe eine reine Katastrophe. Die Ausgeberinnen sprechen kaum Deutsch und sind frech. Bist du nicht am Platz gibt’s auch nichts. Ein Brötchen, mehr nicht, zwei Scheiben Wurst, mehr nicht. Früher gab es mal eine Teekücke, wo es Kaffee, Tee und Malzbier gab. Heute nur ein Beiwagen nur für Tee. Mineralwasser gibt es noch.
Der Aufenthaltsraum ist viel zu klein und konnte nicht genutzt werden, da meist alle Plätze von Großfamilien besetzt wurden. Die Einhaltung der Besuchszeiten wurde nicht kontrolliert.

Das Personal hat sich auch verändert, vor ein paar Jahren mussten Mitarbeiter noch einer Christlichen Konfession angehören bzw. zu dieser positiv eingestellt sein, was heute nicht mehr notwendig ist, das widerspiegelt jetzt negativ das Image dieses Krankenhauses.

Fazit: Wer hier meint in einem Katholischen Krankenhaus gut aufgehoben zu sein, der irrt sich. Die Geburtsstation wirkt eher als Massen Geburtsstätte damit viel Geld verdient werden kann. Ich empfehle es jedem, sich ein anderes Krankenhaus zu suchen. Die Geschäftsführung des Marienkrkh. einschließlich des Erzbistums Hamburg und Bischof Heße sollten sich zu Boden schämen was mit diesem Krankenhaus passiert ist,mit Christlichkeit hat das hier nichts mehr zu tun.Es ärgert mich,dass meine Kirchensteuern so etwas mitfinanzieren. Die heilige Maria hat es nicht verdient,dass Ihr Name für das Krkh. missbraucht wird.

1 Kommentar

MKHH am 02.04.2019

Liebe Berwerterin6,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Beste Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Athroskopie und Materialentnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Arthroskopie und Materialentnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Schwestern und alle anderen geben sich wirklich sehr viel Mühe, damit man gut durch diese Zeit kommt. Es wird über den Tellerrand gedacht. Die Pfleger und Pflegerinnen sind sehr kompetent, routiniert, ruhig und zugewandt. Die Ärzte nehmen sich Zeit um genau zu erklären und alle (!!!) Fragen zu beantworten. Es herrscht eine ruhige und freundliche Atmosphäre.
Die Zimmer sind hell, ordentlich und sauber und das Essen in Ordnung. Es gibt ausreichend frisches Obst und Gemüse.
Sollte man in ein Krankenhaus müssen, dann ist das eine sehr gute Empfehlung. Ich habe nichts zu bemängeln und möchte mich für die Hilfe und Pflege bei allen bedanken.

1 Kommentar

MKHH am 01.04.2019

Liebe Elle6,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns freuen und die wir gern an die Teams weitergeben.

Mit besten Grüßen für eine weiterhin erfolgreiche Genesung
Ihr Marienkrankenhaus

Endometiose Bauchspiegelung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent!
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr. Abdel-Kawi und das Team des Marienkrankenhauses Hamburg haben sich großartig um mich gekümmert. Fühlte mich mit meiner Endometriose ernst genommen und gut aufgehoben! Danke!!

1 Kommentar

MKHH am 01.04.2019

Liebe Engelchen032019,

haben Sie vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Im Namen des gesamten Teams der Gynäkologie wünschen wir Ihnen weiterhin gute Besserung und senden freundliche Grüße!

Ihr Marienkrankenhaus

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Polypen, Röhrchen und Mandeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren heute mit unserer 1 jährigen Tochter zur ambulanten Op dort.
Ich bin begeistert. Von Anfang bis Ende waren wir sehr zufrieden. Ich kann es nur empfehlen.
Ja es stimmt, die Kinder müssen am Fahrstuhl abgegeben werden, aber durch die LMA Tablette war es einfach und ich sag mal sehr entspannt. Laut Aussage der Schwester soll es hoffentlich in Zukunft nach dem Umbau anders gehen, sodass die Eltern dabei bleiben können.
Wir sind rund um zufrieden
Danke das gesamte Team dort

1 Kommentar

MKHH am 28.03.2019

Hallo Nivi!

Danke für die schöne Rückmeldung, die wir gern an das Team der HNO-Klinik weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen und vor allem Ihrer kleinen Tochter alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Überaus positive Geburtserfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super freundliche und emphatische Hebammen, gute Betreuung,
Kontra:
Familienzimmer wurde spontan frei, war jedoch bei unserer Aufnahme nicht gereinigt
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen am 04.03.2019 mit regelmäßigen aber leichten Wehen im Marienkrankenhaus an. Aufgrund des Befundes (nur leichte Wehen, Muttermund erst 1,5 Finger geöffnet) wollte man uns erst noch mal nach Hause schicken, da wir aber einen längeren Anfahrtsweg hatten, entschieden wir uns dafür dort zu bleiben. Dies war auch gut so, denn zwei Stunden später wurden die Wehen immer regelmäßiger und der Muttermund hatte sich schnell auf 3 cm geöffnet. Uns wurde dann schon angeboten ins Vorwehenzimmer zu gehen, Schmerzmittel oder ein Bad zur Entspannung zu nehmen. Da es jedoch Mitten in der Nacht war und ich und mein Mann annahmen, dass es schon noch ein wenig dauern wird, entschieden wir uns, noch mal auf unser Zimmer zu gehen um vielleicht doch noch ein wenig Schlaf zu bekommen. 2 Std später wurden die Wehen immer stärker und intensiver. Wir nahmen an, dass diese Wehen nun noch intentiver werden und wahrscheinlich noch über Stunden anhalten werden und entschlossen uns daher nach einem Schmerzmittel im Kreißsaal zu fragen. Dort angekommen wurde ich ans CTG angeschlossen um danach zu schauen, was für Schmerzmittel in Frage kämen. Doch dann ging auf einmal alles sehr schnell. Während das CTG lief kamen auf einmal auch schon Presswehen und wir sind dann sofort in den Kreißsaal gekommen. Die Hebamme dort hat uns superlieb im Empfang genommen und eine Übergabe mit unser vorherigen Hebamme durchgeführt. Wir wurden darüber informiert, dass es für sämtliche Schmerzmittel wohl nun schon zu spät sein und es nicht mehr lange dauert, bis unser Sohn da ist. Während jeder Wehe hat mich die Hebamme gut unterstützt und mir genaue Anweisungen zur Atmung gegeben! Sie hatte so eine beruhigende und positive Art, dass ich mich trotz dieser extrem Situation sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Keine 30 Min. später nach Betreten des Kreißsaales war unser Sohn da und wir hatten sehr viel Zeit um zu kuscheln. Für uns waren dies sehr schöne Momente und wir möchten dem gesamten Team dafür danken!

1 Kommentar

MKHH am 25.03.2019

Liebe Reimesu,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, über die wir uns sehr gefreut haben!

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und eine schöne gemeinsame Zeit.

Hilflos

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war eine lebensfrohe, gesunde Frau. Eingeliefert wegen darmkrebs der auch operiert wurde, leider nicht ganz erfolgreich. Jetzt folgt eine Endoskopie nach der anderen, meine Mutter bekommt Cortison und niemand weiß warum. Blut welches man ihr abnehmen könnte hat sie nicht mehr. Meine Mutter wegitiert vor ich hin und morgen geht es in die fünfte Woche. Laut Ärztin alles normal.
Hallo geht's noch?
Keine Info an Angehörige was wirklich los ist und wir wissen leider auch nicht wo wir Hilfe und Infos bekommen könnten.
Wir haben das Gefühl man sieht meiner Mutter nur noch beim Sterben zu und niemand mag es uns sagen. Traurig

2 Kommentare

MKHH am 25.03.2019

Hallo Olly23,

mögen Sie sich direkt an uns wenden mit einer kurzen Mail und Ihrem Klarnamen an qm@marienkrankenhaus.org? Dann können wir hoffentlich schnell dazu beitragen, Ihre Fragen zu klären.

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine große Enttäuschung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im letzten Jahr habe ich mich mit extrem heftigen linksseitigen Rückenschmerzen ins Marienkrankenhaus fahren lassen, nachdem ich zuvor bei meiner Frauenärztin war und diese einen Nierenstau/Nierenkolik feststellen musste. Die Schmerzen waren unerträglich. Ich war damals in der 36. SSW und auch im Marienkrankenhaus zur Geburt angemeldet.
Obwohl ich sagte, dass ich unerträgliche Schmerzen habe, musste ich warten. Nach zwei Stunden habe ich dann wieder eine Schwester angesprochen und gesagt, dass ich es nicht aushalte mit den Schmerzen. Daraufhin wurde mir wieder gesagt, dass es voll ist und ich wahrscheinlich noch weitere 2-3 Stunden warten muss!!!
Da die Schmerzen wirklich sehr schlimm waren, sah ich mich gezwungen ins nächste Krankenhaus zu fahren. Dort wurde ich zum Glück sofort behandelt und gründlich untersucht.
Auch schon bei der Geburtsanmeldung im Marienkrankenhaus durfte ich erleben, wie unprofessionell es dort zugeht. Das Personal beim Anmeldegespräch empfand ich als unfreundlich, negativ und belehrend. Und auch hier musste ich lange warten, obwohl ich einen Termin hatte. Es war sehr schlimm für mich zu erleben, dass meine Meinung zur Geburt und zum Stillen dort kaum respektiert und akzeptiert wurde, egal welche Gründe ich aufgeführt habe. Anstatt mich zu unterstützen und meine Sorgen ernst zu nehmen, wurde mir indirekt eine schlechtes Gewissen gemacht. Dieses Verhalten ist für mich völlig inakzeptabel.
Nach diesen Erfahrungen, die mich sehr traurig und auch wütend gestimmt haben, kann ich dieses Krankenhaus nicht empfehlen! Ich bin sehr froh, dass ich mich für ein anderes Krankenhaus entschieden habe. Dort konnte ich erleben, dass es auch ganz anders geht.
Meiner Ansicht nach hat dieses Krankenhaus ein Personalproblem, ist unorganisiert und unstrukturiert. Auch sollte das Krankenhaus mal die Auswahl des Personals überdenken. Meiner Meinung nach, wird Menschlichkeit hier nicht groß geschrieben.

Mit enttäuschten Grüßen
N.

1 Kommentar

MKHH am 21.03.2019

Hallo Minnie6,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen konkret nachgehen können.

Beste Grüße
Ihr Marienkrankenhaus

Sehr gute Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Schwestern und Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Frau zur Entbindung da. Die Kreißsäle waren während unser ganzen Geburt alle voll aber trotzdem war immer eine Hebamme da. Diese haben sich sehr kompetent und einfühlsam verhalten. Auch Die Zeit nach der Geburt im Krankenhaus war angenehm. Es gab für uns ein Familienzimmer sodass auch ich als Vater dableiben konnte. Die Schwestern auf der Station waren sehr kompetent und überaus hilfsbereit. Man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Ich kann mit meinen Erfahrungen und denen meiner Frau das Marienkrankenhaus nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

MKHH am 20.03.2019

Hallo Olli06,

vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Feedback gern an die Teams auf den Stationen weiter.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

LASH OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Beratung
Kontra:
3 Bett Zimmer sehr klein
Krankheitsbild:
Blutungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von Blutungsstörungen in den Wechseljahren und nach erfolgloser Hormonbehandlung durch meine Frauenärztin, hatte ich einen Termin bei Herrn Dr. Abdel-Kawi. Ich fühlte mich gleich medizinisch und emphatisch gut aufgehoben. Noch in der gleichen Woche stand ich bei ihm auf dem OP Plan für eine LASH und diese verlief ohne Komplikationen. Es folgte ein dreitägiger Aufenthalt auf der Station, das Dreibett Zimmer empfand ich als beengend, aber dafür waren die Schwestern sehr aufmerksam und nett, was alles wieder ausgeglichen hat. Ich bin sehr dankbar an Herrn Dr. Abdel-Kawi gekommen zu sein und kann auch die Abteilung der Gynäkologie nur wärmstens weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

MKHH am 14.03.2019

Liebe Kath50,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die Sie ja freundlicherweise auch schon direkt an uns weitergegeben haben.

Wir wünschen Ihnen von Herzen weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit!

Mit besten Grüßen
Ihr Marienkrankenhaus

Superabteilung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende medizinische Betreung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Sprungelenkfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Notfallversorgung über die Operation zur Materialversorgung war die Betreung hervorragend. Auch die ergänzende Physiotherapie liess keine Wünsche offen.

Kaiserschnitt gut/ Wochenbett grauenhaft

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Kaiserschnitt lief reibungslos, das Ärzteteam war 1a)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Kaiserschnitt an sich
Kontra:
Die Betreuung im Wochenbett
Krankheitsbild:
Entbindung per Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei uns lief der Kaiserschnitt reibungslos ab.
Der Kaiserschnitt sollte um 10 Uhr stattfinden, weil es aber Notfälle gab, fand er erst um 15.00 Uhr statt.
Klare Aussagen hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt gewünscht.

Dann kam das Wochenbett: einfach ein Albtraum
Es fing damit an, dass bei der Übergabe die Op Hebamme gegenüber der Stationsschwester/Hebamme sagte: Das war LEIDER ein geplanter Kaiserschnitt und darauf die Stationsschwester: Was wieso macht man sowas. Also da dachte ich mir schon okay das kann ja was werden.....
Übers Stillen würde ich Null aufgeklärt....dass man vorher stimulieren soll etc. Es gab eine einzige Schwester, die mal nachgefragt hatte, ob es klappt etc.
Für mich war das ein Trauma.
Deshalb würde ich es einfach abraten da zu entbinden!!!!! Obwohl ich auf Empfehlung hier entbunden hab!

1 Kommentar

MKHH am 11.03.2019

Liebe Lions3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen, da wir jeden Hinweis als Chance sehen, unsere Strukturen und Prozesse im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie unter Angabe Ihres Klarnamens Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement (qm@marienkrankenhaus.org) aufnehmen, damit wir den von Ihnen geschilderten Umständen zu Ihrem Aufenthalt nachgehen können.

Beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus und alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Weitere Bewertungen anzeigen...