Martin-Luther-Krankenhaus

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Caspar-Theyß-Straße 27-31
14193 Berlin
Berlin

41 von 72 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Unkompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine lebensgefährtin kam zur notaufnahme , wegen schwerste mobbing schikanen , anscheinend war es den notärzten zu schwierig , und wir bekamen auch im krankenhaus nur beleidigungen , wir ewären terroristen , könnten kein deutsch , mir kam die ärztin betrunken vor
und ich sah meine frau nach 1 tag auf den intensiv station vor , meiner frau fehlte vorher garnichts , dann wurde nur gelacht und der arzt kam mir auch zu unkompetent vor ,anscheinend gibt es viele schwule in dem haus und terroristen , weshalb sollten dann diese äusserungen fallen , der behandelte arzt , war ein nichts könner , sagte meiner frau würde es schon besser gehen , dann fuhr ich über nacht zum schlafen , bekam dann einen anruf ich sollte ins krankenhaus kranken haus kommen , meine frau würde es schlecht gehen , ich kam dann morgens ins krankenhaus , dort wurde mir berichtet m, das der arzt hätte nachmal etwas operieren müssen ,
danach lag meine frau im sterben , und auf intensiev satation und von aussen immer nur ein ewiges gelächter ,
und der arzt sagte mir auch noch danke für die blumen ,
das krankenhaus ist eine unkompetent eine schande , vor unfreundlichkeit und anstand keinne spur ,

Danke für alles!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Menschen, die dort angestellt sind und arbeiten.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Totale Hysterektomie (Adenomyose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von einer super lieben, gründlichen + fachlich sehr versierten Ärztin im Vorfeld untersucht + beraten. Sie hat mir zugehört, meine Beschwerden ernst genommen + mich ohne spürbaren Zeitdruck genauestens untersucht. Alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet + alles genau erklärt.
Vor der Laparaskopie mit totaler Hysterektomie war ich dann doch sehr aufgeregt. Durch die Bank weg haben alle, die an dem Tag Kontakt mit mir hatten, einen spitzenmäßigen Job gemacht: Der Pfleger, der mich zum OP-Bereich brachte, hat mich aufgemuntert. Ein Anderer, der mich von meinem Bett auf die OP-Liege umlagerte, war total lustig + hat rumgescherzt, sodass ich auch mehrfach mitlachen musste. Bei der Anästhesie hat sich die Schwester dann viel Zeit genommen, um eine geeignete Vene zu finden; hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen + mir schließlich schmerzfrei einen Zugang gelegt. Der Anästhesist war toll! Ich glaube, dass er meine Aufregung gemerkt hat. Er fragte, wo ich denn jetzt gerne wäre und hat mir dann ein wunderbares Bild von Lappland, der verschneiten Landschaft und einem zugefrorenen See gemalt. Und dass mein Mann und ich dort gemeinsam stehen + die Nordlichter bestaunen. Mehr weiß ich nicht mehr. Dann war ich schon in Narkose und wurde im Anschluss operiert.
Mein Mann bekam währenddessen 2 sehr freundlich geschriebene SMS: Einmal, dass die OP jetzt losginge + dann noch eine, als sie beendet war. Die Nachrichten sind mit Sicherheit standardisiert + automatisiert. Aber das schmälert die Wirkung nicht. Der Text ist wirklich sehr informativ + freundlich. Mein Mann hat das als sehr hilfreich am Tag meiner OP empfunden. So war er genauestens informiert, wann es losgeht + wusste auch, wann ich es überstanden hatte.
Im Aufwachraum wurde ich wieder von einem Pfleger lieb umsorgt + bekam ein Wassereis gegen den trockenen Hals.
Zurück auf Station waren insbesondere die ganzen jüngeren Schwestern super lieb + einfühlsam zu mir.
Vor diesem Eingriff + in der ersten Zeit danach fühlte ich mich schon sehr hilf- + schutzlos. Und ich kann gar nicht sagen, WIE dankbar ich jedem Einzelnen bin, der nicht nur mit seiner eigentlichen Arbeit zum Gelingen der OP beigetragen hat, sondern insbesondere auch für den einfühlsamen Umgang mit mir. Jedes liebe Wort, jeder Joke + jeder freundliche, aufmunternde Blick hat mir sehr durch den OP-Tag + die Folgetage geholfen und ich bedanke mich von Herzen dafür! ??????

4 Wochen Alptraum statt einer kurzzeitigen Voruntersuchung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegerisches Personal sowie Hygiene sind katastophal.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann mich an keine "Beratung" erinnern.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein nicht als solcher erkannter Herzinfarkt ist schlimm!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Abläufe schienen wenig koordiniert gewesen zu sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Über Jahrzehnte hatte das MLK bei mir einen ausgezeichneten Ruf.
Kontra:
Das Pflegepersonal ist weitgehend eine Katastrophe!
Krankheitsbild:
Voruntersuchung für spätere Magen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam auf die Komfortstation, um eine kurzzeitige, ein- bis zweitägige Voruntersuchung im Hinblick auf eine spätere Magen-OP vornehmen zu lassen.
Gleich am ersten Tag wurde bei mir beim Setzen eines Zugangs (Venenkatheter) von einer deutlich fahrigen Pflegekraft eine SEPSIS (Blutvergiftung) zugefügt, der sich u.a. auch eine LUNGENENTZÜNDUNG und eine mir nicht näher definierbare KEIM-Belastung ("Krankenhauskeime"?) anschlossen. Nachts fiel ich beim Aufstehversuch aus dem Bett kraftlos zu Boden und konnte mich nicht mehr aus eigener Kraft erheben. Trotz heftigen Klopfens mit meinem Gehstock gegen alle erreichbaren Wände blieb ich mehrere Stunden unentdeckt am Boden liegen. Ich kam auf die Intensivstation.
Dort war das Nachtdienst-Personal (2 Pers.) ein Horror! "Ja Herr N.N., Sie müssen schon tun, was wir Ihnen sagen, sonst müssen wir hier andere Seiten aufziehen." Ich war heilfroh, als ich nach 3 oder 4 Tagen wieder auf meine Station zurückkehrte.
Was das Pflegepersonal betrifft, "regierte" dort ein deutlich selbstgefälliger junger Mann, der viel redete, viel versprach und wenig davon hielt. "Ich bringe Ihnen nachher dies und jenes" führte mehrfach dazu, dass überhaupt nichts gebracht wurde; also: versprochen und dann vergessen oder für nicht weiter wichtig erachtet.
Zwei Damen, die den Nachtdienst versahen, tauchten z.B. in einer Nacht überhaupt nicht auf, in einer anderen Nacht griffen sie zu merkwürdig anmutenden Hilfsmaßnahmen bei akuten Befindensbeschwerden (u.a. Atemnot), die ich hatte hatte, indem sie mich aufrecht hinsetzten und fest "einbanden" und so zunächst zurückließen. In diesem Zusammenhang weise ich (Herzschrittmacherträger) darauf hin, dass ich laut meinem frei praktizierenden Kardiologen in dieser Zeit einen leichten HERZINFARKT hatte, der laut Arztbrief der Klinik zwar im Ansatz bemerkt, als solcher aber nicht erkannt wurde.
Mein Zimmer samt Bad/WC wurde mindestens 2x3 Tage nicht gereinigt.
Nach 4 Wochen gelang mir endlich die "Flucht" nach Hause.

Danksagung an Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtbild
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Tumor in der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War in der Abteilung Brustzentrum und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. ÄRZTE SOWIE Schwestern machen einen super Job. Die Verpflegung ist gewöhnungsbedürftig. Eben Krankenhaus.

Pflegerisch nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte,Anästhesie - + Pflege und der Aufwachraum waren super.

Auf der Station war es leider nicht so nett. Ich hatte einen Pfleger der nett und hilfsbereit war. Andere waren leider unfreundlich, fühlten sich genervt und haben keinen netten Ton an sich gehabt.
Es wurden nachts die Türen geknallt. Wenn man ein kühlpack haben wollte, bekam man die Antwort, man könne schmerzmittel bekommen.

Auch wenn dort gute Ärzte sind, möchte ich dort als Patient nicht mehr hin.

Perfekt

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochkompetent und empathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Lipom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist selten angenehm – im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin habe ich mich jedoch von Anfang an bestens aufgehoben gefühlt.

Von den Vorbesprechungen über Aufnahme und Operation bis zur Nachsorge lief alles reibungslos und professionell.

Ärztinnen, Ärzte und Mitarbeitende sind nicht nur hochkompetent, sondern auch außergewöhnlich empathisch.

Vielen Dank für die hervorragende Betreuung!

Wundinfektion verhindert

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr intensive kompetente Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Tiefe Abschürfwunde am linken Unterarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Angemessene Wartezeit - Höfliche ,kompetente Aufnahme in der Notfallabteilung am Wochenende . Meine durch nachlässiges Verhalten problematische Unterarmwunde - erst nach 14 Tagen habe ich das Krankenhaus aufgesucht - wurde umfassend und kompetent behandelt. Dadurch konnte nach wenigen Tagen eine Wundinfektion verhindert und eine gute Heilungstendenz festgestellt werden . Außerdem erfolgte eine gute , umfassende Beratung durch den Arzt .Nunmehr waren nur noch Wundkontrollen durch den Hausartzt erforderlich .

Dankbar

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Radke)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Krankheitsbild:
BRCA-1 und BRCA-2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes Martin luther Krankenhaus Team,Ich bedanke mich für eure Kompetenz Mühe und Empathie besonders bedanke ich mich bei Frau Dr.Radke ich bin ihnen sehr dankbar und werde niemals vergessen wie sie mich Aufgefangen haben mit allem durch sie habe ich wieder Lebensqualität und freute das kann man nicht vergessen für mich sind sie eine Ehrenfrau??????????????????????????????????????

2te Hand OP wurde nötig - Platte und Schrauben haben sich gelöst

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2te OP wurde nötig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nie wieder Martin-Luther-Krankenhaus
Krankheitsbild:
Trümmerbruch linke Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 17.5.25 wurde meine linke Hand operiert und so schlecht, dass eine 2te OP notwendig wurde. Diese fand dann im KHS Waldfriede Zehlendorf statt. Die Hand ist immer noch in der Gipsschale. Ich denke daran, das Krankenhaus Martin-Luther wegen Körperverletzung zu verklagen. Die Platte in der Hand war nicht gut befestigt, die Schrauben haben sich gelöst und waren im Handgelenk

Ich möchte da nie wieder hinmüssen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eine Schwester war sehr nett, leider nur zur Aufnahme und Entlassung da. Das Essen war gut, die Physio nett
Kontra:
Schiene wurde angepasst, konnte wegen Schwellung nicht getragen werden. Man sagte daheim wird es schnell besser, dem war nicht so, sitzt immer noch nicht richtig
Krankheitsbild:
Kreuzband- und Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kreuzband- und Meniskusriss-OP Freitag auf Montag

Im Aufnahmegespräch sagte man mir, dass diverse Angebote wie Sozialdienst und Physio auch am Wochenende da wären ("alles ganz normal wie unter der Woche bei uns"). Dem war dann natürlich nicht der Fall. Aus dieser Befürchtung heraus habe ich ersteres am OP-Tag noch erledigt (Antrag auf Haushaltshilfe)

Ich hatte eine Knie-OP und vom Aufwachen an starke Schmerzen. Wann immer ich deswegen klingelte, war man aufgeräumt und kühl und gab mir Schmerzmittel. Kein nettes Wort, kein wie in der ausgegebenen Bröschüre erwähnten Methoden wie Atemübungen, Lagerungsformen, Ablenkungs- und Entspannungstherapien. Irgendwann war ich so zugedröhnt, dass ich nicht mehr besonders aufnahmefähig war und musste mir aufgrund einer Nachfrage meinerseits von der Schwester sagen lassen "hören sie eigentlich auch mal zu wenn man mit ihnen redet?". Schmerzen blieben, trotz hoher Gaben verschiedener Medikamente. Dem auf den Grund zu gehen, die in der OP-Vorbesprechung erwähnten Risiken, wie Nervenverletzungen, wurden nicht überprüft. Ich hab mich irgendwann nicht mehr getraut zu klingeln, weil spürbar war wie genervt man von mir war. 3 Tage Angst und Schmerzen und keinerlei empathische Reaktion darauf - eine schreckliche Erfahrung.
Ich lag in einem 2-Bettzimmer, meine Bettnachbarin an der Tür war ein Teenager. Teils klingelte ich, jemand kam rein, fragte SIE ob alles okay ist und verschwand auf ihr "ja", ohne auf die Idee zu kommen dass auch ICH geklingelt haben könnte. Ich bin fassungslos und schockiert. Dass es so laufen könnte, hab ich nicht erwartet. Nie wieder möchte ich dorthin müssen.

Sehr gute Gastroenterologie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ungewöhnlich gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch im Sekretariat ist man über Gebühr höflich, danke Frau Möller!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Modern und sauber
Kontra:
Krankheitsbild:
Krankheit
Erfahrungsbericht:

Ich war heute "nur" für einige ambulante Untersuchungen in diesem Krankenhaus - Abteilung für Gastroenterologie - würde aber jederzeit auch stationär mich dort behandeln lassen, wenn nötig.
Das Team um Frau Dr. Behrens ist ungewöhnlich freundlich, höflich und geduldig und sehr kompetent. Alle Abläufe sind gut organisiert, es gibt kaum Wartezeiten und ich kann diese Klinik ohne Bedenken absolut empfehlen.
Außerdem wirkt alles modern renoviert, wie neu und ist super sauber.

Gute Betreung durch Ärzte-innen und Mitarbeiter-innen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterbruch mit Splitterung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einlieferung nach Sturz mit Schulterfraktur mit Splitterung als Notfall in Notaufnahme
Ich habe mich gut betreut gefühlt und sehr freundliche hilfsbereite Mitarbeiter-innen auf der Station 3C Zi.338-345 kennengelernt
Vielen Dank dafür

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu viel Bürokratie)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagiertes Personal mit Herz und Höflichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Vulva-/Plattenepithelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem andere Ärzte und Kliniken mir keine Behandlung mehr empfehlen konnten (austherapiert) nahmen sich Frau Dr. Isermann (Gynäkologin) und Prof. Dr. Ulrich (Chefarzt Gynäkologie) meiner Krebserkrankung beherzt an. Ausführliche Voruntersuchungen und Aufklärung nahmen mir die Angst. Die Operation verlief gut, die Nachsorge war bestens. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Sämtliches Personal auf Station war zuvorkommend. Ich danke allen von Herzen und würde jederzeit die Klinik empfehlen.

In der Orthopädie sind die Ärzte einfach super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Kein Grund gefunden
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Knie-TEPs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon mehrfach im Martin Luther Krankenhaus in der Orthopädie.
Ich kann diese Abteilung nur empfehlen.
Es wird nicht gleich operiert, sondern nach anderen Möglichkeiten gesucht, damit man auf eine OP verzichten kann, die eventuell Narben bilden, die dann eventuell auf einen Nerv drückt.
Einfach super und Daumen hoch.
Ich brauchte auch zwei neue Knie. Auch da wird versucht, die OP so lange wie möglich hinauszuzögern.
Vor zwei Jahren war dann der Zeitpunkt für ein Knie - TEP gekommen und nach 9 Monaten das zweite Knie.
Ich bin begeistert von der Arbeit, die geleistet wurde.
Ich kann nur das Martin Luther Krankenhaus für orthopädische Erkrankungen empfehlen.
Ich würde immer wieder ins Martin Luther Krankenhaus gehen und auch meiner Familie und Freunden empfehlen.
Danke für die tollen Ergebnisse.
Weiter so????

Excellent

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
enormes Fachwissen, Menschlichkeit - wie in der Familie
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Eierstockmetastasen nach Darmkrebs-OP vor 2 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

EXCELLENT!!!
Hier trifft enormes Fachwissen und tiefste Menschlichkeit aufeinander.
Ich Patientin, 71 Jahre alt, stationär - Behandlung für mich per besonderen Schwerpunkt der Klinik: schonende minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) in der Gynäkologie, konnte und kann es immer noch kaum glauben, dass so etwas heutzutage möglich ist.

Prof. Dr. med. Ulrich hat ein geniales Team, sowohl als Ärzte aber auch als Pflegerinnen zusammengestellt, welches absolut empfehlenswert ist.
Sollte ich noch einmal Unterstützung benötigen immer wieder nur hierher! Besser geht es nicht und ich bedanke mich in innigster Form dafür was mir hier widerfuhr!

Nie wieder Martin-Luther Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zuzahlung für Zwei-Bett-Zimmer)
Pro:
Wirklich nette, liebe Anästhesie
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Starke Knorpelschäden Mal einfach bei einer Knie OP nicht festgestellt !!!!!! Hätte mir viele Schmerzen erspart!!
Ich hatte nur 3 Meniskusrisse operieren lassen und verließ das Krankenhaus mit größeren Schmerzen, als ich es betrat. Das einzige was an dem Krankenhaus lobenswert war, ist die Anästhesie während der OP.
Die OP wurde in Teilnarkose vollzogen und nachdem die OP so gut wie durch war, kam die Operateurin zu mir und meinte, die OP wäre soweit okay, aber ich hätte jede Menge Gelenkflüssigkeit im Knie und entzündete Schleimhaut, was abgeklärt werden müsste. Mögliche Ursachen Knorpelverschleiß, aber das wäre bei mir nicht der Fall, meine Knorpel wären in bester Ordnung. Ich schockiert, denn ich wusste vom MRT meine Knorpel waren schon stark abgenutzt. Wie, was, welche genau wusste ich natürlich nicht. Gleichzeitig dachte ich, sie war im Knie drin, sie hat es doch gesehen!!!!! Man legte mir als Ursache Nummer zwei nahe, Rheuma abklären zu lassen. Nachdem die Betäubung abklang, kamen starke Schmerzen, schlimmer wie zuvor. Man hat mir zwar gesagt, so schlimm sei unüblich, aber ich dachte naiv, naja es war immerhin eine OP.
Essen Katastrophe....
Die Schmerzen waren am Tag zwei noch schlimmer, aber ich wurde mit Krücken entlassen. Aber das Resümee kommt erst zum Schluss. Tag 3 nach der Operation fürchterlich erregter Anruf vom Krankenhaus, wie geht es ihnen, (natürlich schlecht) kommen sie sofort in's Krankenhaus, wir haben Bakterien im Knie gefunden. Ich wieder in's Krankenhaus gefahren, untersucht und entlassen, da u.a. kein Fieber, kein knallrotes Knie bestand, aber mit der dringenden Warnung, mich erneut vorzustellen, wenn sich die Schmerzen verstärken. Die Schmerzen wurden am nächsten Tag noch schlimmer. Ich wieder in's Krankenhaus und mit dem Satz eines Arztes entlassen: "Ich möchte sie erst wiedersehen, wenn ihr Knie rot und dick wie eine Mülltonne ist." Nach Beschwerde log mir der Arzt direkt in's Gesicht, er würde so etwas nie sagen.
Nach einem halben Jahr Abklärung, dass auch kein Rheuma die Schmerzen verursacht und Orthopäden Wechsel, neues MRT mit dem Befund, dass einige Knorpel bis Grad 4 (das schlimmste, was es überhaupt gibt) abgenutzt sind und ein Gelenkersatz erforderlich ist. Warum wurde dies bei der Operation nicht festgestellt? Natürlich trifft auch den einweisenden Orthopäden Schuld, der auf meine Bitte hin keinen Blick auf die CD vom MRT warf.

ganzheitlich positiver Klinikaufenthalt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichende Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
die Hausärztin erhielt keinen Abschlussbericht!
Krankheitsbild:
akute Gastroenteritis/ Ulcus Speiseröhre
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

am 27.04.wurde ich mit Verdacht auf eine Blutung aus Magen/Speiseröhre aufgenommen. Das ärztliche und das Pflegepersonal und Alle Betreuungspersonen waren nicht nur fachlich kompetent sondern auch individuell zugewandt, freundlich, persönlich und Jeder Zeit gesprächsbereit.

Also Bestnote für die gute Betreuung, das gilt auch für die medizinischen Untersuchungen.

Diese gute menschliche Atmosphäre wirkt sich auf den Heilungsprozess positiv aus.
Vielen Dank!

Besser nicht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Einigen Ärzten fehlt es an Empathie
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde mit Fieber, Husten und Lungenentzündung eingewiesen. Notaufnahme dauerte mehr als 6 Stunden bevor überhaupt ein Arzt in Sicht war. Haben ohne weitere Test Antibiotum gegeben und dann im Einzelzimmer isoliert. Schwestern sehr nett und hilfsbereit, leidet aber fehlt es einigen Ärzten an Durchblick und Empathie. Nach knapp 5 Tagen entlassen. Erfolg, eine Woche später wieder ins Krankenhaus. Diesmal Tests gemacht, CTs und Sonos. Dann nach 6 Tagen wieder raus- wo sind eigentlich die Ärzte, die ihren Beruf verstehen und nicht nur ein Top Abitur hingelegt haben?
Aber auch an unserem System muss sich was ändern, wenn ich die überarbeiteten Schwestern und Ärzte sehen!

Ablation beim Herzrasen und Herzrhythmusstörungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis OP und Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Abwesende Ärzte
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen Herzrasen und Herzrhythmusstörungen wurde im Februar diesen Jahres eine zweifache Ablation am Herzen durch Verödung vorgenommen. Leider war der Eingriff nicht erfolgreich und es blieben die Herzrhythmusstörungen erhalten. Dagegen wurde ein Medikament verabreicht mit Nebenwirkung. Es bildete sich Wasser in Lunge und Beinen. Das Medikament wurde gewechselt. Am selben Abend gab es keine Herzrhythmusstörungen mehr und am nächsten morgen wurde ich entlassen. Auf Nachfrage am Entlassungstag wurde bestätigt, es seinen keinen Störungen mehr vorhanden. Auf das Wasser in der Lunge wurde gar nicht eingegangen. Bei den Beinen wurde es zwar festgestellt, aber nichts weiter unternommen. Das führte dazu, dass ich nach ca. 15 m schon heftige Atemnot hatte. Es blieb bei der Entlassung.
Am Abend waren die Herzrhythmusstörungen wieder aufgetreten. Erst ein sehr mühsamer Besuch beim Kardiologen mit einem weiteren Medikamentenwechsel und einem verstärkten Entwässerungsmedikament führten zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden. Auch die Herzrhythmusstörungen traten nicht mehr auf.
Auffällig war auch, dass es in der ganzen Zeit keine richtige Visite durch die leitenden Ärzte gab, sondern ausschließlich die Assistenzärztin allein vorbeikam, die aber selber offenbar keine Entscheidungen treffen konnte und immer Rücksprache halten musste.

Super OP Ergebnis

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder diese Station 4c)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Super)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles war super)
Pro:
Die Schwerstern oder Pfleger der Station 4c Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Naben Korrektur Brust.
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus auch mit der Station 4C.Das OP Ergebnis is super geworden. Auch die Freundlichkeit super.

Lasst alle Hoffnung fahren.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma-Rückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Krankenhauseinweisung vorgelegt. Die Klinik hatte keinen Termin für den Eingriff (Stoma-Rückverlegung) bestimmt, aber die vorstationäre Phase auf mehrere Wochen verteilt, die katastrophal verlief. Die linke Hand wusste nicht, was die rechte tut. Ich hätte eine klare Ablehnung von Anfang an bevorzugt.

Wenn schon Krankenhaus, dann hier

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt und Personal superfreundlich, kompetenz und zugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- freundliche Aufnahme
– gute, erklärende Vorbereitung durch die medizinischen Fachkräfte. Sehr freundlich, kommunikativ, erfahren und fürsorglich.
- Untersuchung: erfahrener Arzt, kommunikativ, informierend, sehr freundlich und zugewandt. Bezieht mich als Patientin ein, erklärt, was er tut und warum. Kommt nach der Behandlung nochmal rum und fragt nach, wie es mir geht.
Assistierendes Personal zugewandt, beruhigend und freundlich
– nach der Untersuchung: Überwachung im Aufwachraum unter Fachaufsicht durch das Personal. Anschließend Überwachungszeit im Ruheraum. Dort gibt es bequeme Sessel, Kaffee- / Teeautomat, Wasser. Die "Schwestern" kommen regelmäßig zum Nachgucken und Überprüfen.

Großartige Behandlung! Tolle Klinik!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte, das Personal und die Struktur.
Kontra:
Krankheitsbild:
Steißbein Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit über 1,5 Jahren starke Schmerzen am Steißbein gehabt, kein Orthopäde/Chirurg konnte mir helfen. Mir wurde immer gesagt, ich müsse damit leben. Bis ich durch einen Kontakt auf diese Klinik gestoßen bin. Ich wurde vom ersten Termin an ernst genommen, beraten und schließlich habe ich einen OP Termin bekommen. Ich wurde ohne Ausnahme sehr kompetent und überaus freundlich behandelt. Das gesamte Pflegeteam und die Ärzte waren großartig. Die OP und die Nachsorge waren einwandfrei. Alles lief total schnell und reibungslos ab. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch und bin dem gesamten Personal mehr als dankbar.

Immer jemand da und ansprechbar

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Engelsgeduld des medizinischen Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde angemessen und aufmerksam behandelt. Die Klinik hat eine gute Nachsorge organisiert. Meine guten Erfahrungen aus der Vergangenheit wurden bestätigt.

Angehörigen

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliche Personal im Kreißsaal!!!
Unsere Tochter war im Kreißsaal und wir haben draußen gewartet! Es war ihre erste Geburt. Es hat lange gedauert und es war fast Mitternacht. Man hat uns gebeten nach Hause zu gehen obwohl sie war schon kurz von Entbindung. Wir wollten da bleiben und auf das Baby warten. Wir haben einfach ruhig draußen gesessen!!! Sie haben uns gesagt das Besuch ist bis 22:00 Uhr erlaubt, aber wir waren keine Besucher sondern Angehörigen!!!! Am Ende kam Polizei und hat uns gesagt wir sollen nach Hause gehen! Wir finden diese Situation unverschämt!!!!!! Nie wieder dort entbinden. Kein Empathie für die Familie das so aufgeregt ist und nur da gewesen um Seine Tochter zu unterstützen und das Geburt zu begrüßen.

Wenig Sorgfalt

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam zu heftigen Komplikationen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung im Vorfeld)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Sorgfalt vor allem bei der Entlassung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
Verwaltung, Anmeldung, Pflege
Kontra:
Ständig ein anderer Arzt
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Brustrekonstruktion mit Eigenfett vom Bauch kam es zu Komplikationen. Blut hat sich im Bauch gesammelt und ich musste eine Woche später in die Notaufnahme eines anderen Krankenhauses, wo man den Kopf geschüttelt hat über meinen Zustand. Es war wirklich schlimm. Das kosmetische Ergebnis der Rekonstruktion ist ganz okay, aber dafür, dass man diese Operation hier dreimal die Woche macht weist die Behandlung doch einige Qualitätsmängel auf. Mit etwas mehr Sorgfalt hätte man diese Komplikationen vermeiden und mir dadurch viele Schmerzen- auch ein halbes Jahr danach noch - ersparen können.

Ausgezeichnete Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Unbefriedigender Zeitaufwand bei der Voruntersuchung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamteindruck sehr überzeugend
Kontra:
Leichte Defizite in der Küchenleistung
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Austausch eines Knies. Exzellente ärztliche Betreuung. Liebenswürdiges und dem Patienten zugewandtes Pflegepersonal. Komfortstation vergleichbar mit Hotel 3 Sterne Plus.

Auf keinen Fall hierher

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weiss ich nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde heute 17.7.23 um 12:30 mit Lungenentzündung und Verdacht auf Herzinfarkt vom Rettungsdienst eingeliefert.
Als angehörige Ehefrau habe ich auch nach fast 5 Stunden keine Information über seinen Zustand.
Das Personal in der Notaufnahme ist unfreundlich, abweisend und unempatisch.
Obwohl ich seit 5 Stunden vor Ort bin, bekomme ich weder persönlich noch telefonisch eine Info.
Das ist total inakzeptabel!!
Wegen des Rettungseinsatzes hatte ich leider keine Krankenhauswahl.

Mein Tipp :
Auf keinen Fall freiwillig hierher!!!!!

1 Kommentar

EllaBella2 am 06.11.2023

Das entspricht leider exakt den Erfahrungen, die wir heute machen mussten. Eine komplett desaströse Notaufnahme. Unsere Mutter (fast 90, dement, völlig desorientiert und absolut hinfällig) wurde von der Rettung morgens um 5 Uhr hierher gebracht. Es gab für uns Töchter (mit allen Vollmachten ausgestattet) keine Chance, zu erfahren, wie es ihr geht und schon gar keine Chance, zu ihr zu gehen. Der Umgangston mit Angehörigen hier ist kalt, zutiefst unangenehm und absolut unangebracht. Es ist nachmittag und wir wissen immer noch nicht, was mit unserer Mutter ist. Ein Alptraum.

Zu teuer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Komfort?)
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Wenig Komfort
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall zu
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das preis-leistungsverhältnis für die komfortstation stimmt nicht. Das Personal war überfordert und das servicepersonal teilweise "pampig" es gab wenige Ausnahmen. Die Angaben im Internet stimmen nicht. Für das Zimmer musste ich 184 Euro bezahlen. Nächste mal wieder normal Station ohne Zuzahlung. Die ärzliche Behandlung ist gleich.

Wenn eine OP notwendig ist, dann kommt nur das MLK in Frage.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht. Der operierende Arzt kam vor und nach der OP sowie am nächsten Morgen vor der Visite ans Krankenbett, um sich nach dem Befinden zu erkundigen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In einem 4 Bettzimmer ist es wie auf Klassenfahrt.)
Pro:
Freundliche Atmosphäre und stets dem Patienten zugewandt.
Kontra:
Es geistern immer noch alte Betten rum, die sich nur schwer manuell verstellen lassen.
Krankheitsbild:
komplizierte Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich wiederholt für das MLK Berlin entschieden, da ich dort stets von fachlich kompetenten, emphatischen Ärzten geduldig beraten und anschließend auch operiert wurde. Sämtliche Pflegekräfte, Physiotherapeuten und auch die Servicekräfte haben durch ihre freundliche, humorvolle und liebevolle Art dafür gesorgt, dass ich schnell wieder auf die Beine gekommen bin und ich immer das Gefühl hatte, in guten Händen zu sein.
Vielen Dank!

kompetent und empathisch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte/Ärztinnen und Gesundheitspfleger*innen. Trotz des Pflegenotstandes sehr empathisch und freundlich. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen

Vielen Dank

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Mamareduktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin der Plastischen Chirurgie möchte ich einen besonderen Dank an die drei Chirurginnen aussprechen die meine Operation durchgeführt haben.Durch ihre ruhige,emphatische und kompetente Art, haben sie mir, die für mich sehr stressige Situation erleichtert.
Auch ein Dankeschön an das Team im Sekretariat.
Hier wurde man ebenfalls jederzeit freundlich und zuverlässig unterstützt.
Mein Fazit,für die Behandlung und Betreuung kann ich dieses Team zu 100% weiterempfehlen.

Schöne Spontangeburt (erstes Kind)

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Hebammenbegleitung unter der Geburt, nette Ärztinnen
Kontra:
Lieber vorher noch mal sicher gehen, wie der Ablauf nach der Geburt ist (ambulant vs dort bleiben)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort vor wenigen Wochen mein erstes Kind geboren. Hatte vorab schon den Kreißsaal mehrfach besucht, das war später sehr praktisch, weil mein Mann und ich den Weg schon kannten. Unsere Hebamme hat uns direkt in Empfang genommen. Es war sogar mein „Lieblingskreissaal“ frei. Leider hab ich es nicht mehr in die Wanne geschafft - die Hebamme hatte schon das Wasser eingelassen - aber dann wollte ich lieber eine PDA. Wurde schnell und problemlos gemacht. Ich hatte super Unterstützung & Anleitung und habe in Seitenlage liegend geboren. War sehr froh über die Hinweise der Hebamme zum Pressen, Festhalten usw. Habe mich da durchgehend sicher und gut gefühlt. Nach oder während der Geburt kamen ganz nette Ärztinnen dazu. Baby kam direkt auf meine Brust, Licht wurde gedimmt, wir waren alleine zum Bonden. Unsere Hebamme kam einmal zum Helfen beim ersten Stillen und dann später noch mal, half mir beim aufstehen und das Baby lag solang auf der Brust von meinem Mann. Alles in allem eine tolle Geburt mit guter Unterstützung und gutem ankommen danach. Wir sind insbesondere unserer Hebamme sehr dankbar. ????

Einziges Manko: ich wollte danach asap nach Hause und die hätten mich gern drei Tage da behalten, das scheint wohl Standard zu sein. Dazu habe ich ein, zwei mahnende Kommentare bekommen. Aber ohne meinen Mann drei Tage im Mehrbettzimmer schien mir Quatsch. (Familienzimmer war leider nicht frei.) Zumal wir Hebamme & Kinderärztin schon organisiert hatten für die Tage nach der Geburt. Aber das kann man vielleicht vorher noch besser absprechen, dann sollte das kein Problem sein. Zwei sehr nette Pflegerinnen auf der Wöchnerinnenstation kurz getroffen - aber da ich dort nicht lang war, kann ich zur Wöchnerinnenstation nicht mehr sagen.

Würde es weiter empfehlen

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Bild im Zimmer wäre schön ????)
Pro:
Die ruhige freundlichen Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Lappenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste mal im martin Luther Krankenhaus Berlin und sehr zufrieden. Alle Äzte,Schwestern, Pfleger und Auszubildende und das Service Personal der Station 5 waren trotz viel Arbeit immer freundlich und kompetent. Essen Angebot top.Ich würde das Krankenhaus immer wieder weiter empfehlen. VIELEN DANK FÜR ALLES ????

Unglaublich

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unerträgliches Personal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit extremen Schmerzen einer Nierenkolik besuchte ich die Notaufnahme, hier wartete ich obwohl ich mehrfach versuchte mit den Schwestern hinter Glas zu kommunizieren erstmal 30 min bis jemand sich meines schmerzverzerrten Gesichts annahm. Nach einer Urinprobe sollte ich mich wieder in den Warteraum setzen und wagte es nach weiteren 30 Minuten (voller extremer Schmerzen) zu fragen wie lange ich auf einen Azt warten muesste. Nach einer Belehrung, das ich nicht haette an der Glasscheibe um Aufmerksamkeit heischen müssen ("ich habe Sie gesehen, lasse sie aber erst rein wenn ich Zeit habe") teilte mir die schon vother unfreundliche, nicht im entferntesten bemühte Dame geradezu brutalst uninteressiert mit: "es kann 2-8 Stunden dauern bis jemand Zeit für Sie hat".

Ich kann das Erlebnis in einem deutschen Krankenhaus (nicht in der 3. Welt) noch gar nicht fassen.

Meine Erfahrungen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Brustkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich hatte am 08.08.22 mehrere Untersuchungen in der Radiologie und meine Operation (Bruskarzinom)
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter, die mich auf diesem Wege unterstützt und begleitet haben.
Die Radiologie war super!Verständnisvoll,
vorsichtig, mutmachend, geduldig.Ich hatte höllische Angst,habe mich selbst fertig gemacht!Alles umsonst!Drahtmarkierung hat zwar gedauert, aber die Beteubungsspritze und die Drahtführung selbst gab null Schmerzen. Team war super freundlich. Der Arzt hatte " leichte Hände". OP Team gut strukturierte, sachlich. Die Schwestern auf der Station - hübsche junge Frauen, die ihren Beruf sehr sehr gerne machen.Ständige Kontrollen, nachfragen, Hilfe...also danke sehr meine Lieben für die Unterstützung.
Die Ärzte (Frau Dr.med. ist eine Arztin
die total menschlich ist, sehr kompetent und mit den unseren Sorgen sich sehr gut auskennt.Ich hatte mehrere Gespräche und fühlte mich durch Ihre Mut gestärkt).
Assistenzärzte auch sehr toll.Also wenn ich was,kritisieren würde, dann nur das Essen (war wenig und verplant). Also bringt was kleines mit, falls kein Besuch kommen kann. Aber die Station hat in Flur tolle Kaffee/Tee Ecke und man überlebt. Und genau gesagt was ist schon Scheibe Käse, wenn dein Leben gerettet wird
DANKE EUCH!Falls ich irgendwann noch mal kommen muss, KOMME ICH ZUR EUCH.

Empfehlenswertes Krankenhaus!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundumpflege und Sorgfalt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallen- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sorgsame Aufnahme, OP und Pflege! Sehr hilfsbereites und gutes Personal.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Kompetenz in allen Bereichen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ärzten und Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde stets telefonisch über Neuerungen informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundige Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Funktioniert sogar per Mail)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber und ruhig)
Pro:
Fachliche Kompetenz, super Versorgung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Rektalblutungen
Erfahrungsbericht:

Meine schwerkranke Mutter wurde mit Rektalblutungen ins Martin-Luther-Krankenhaus eingeliefert und, wie ich finde, optimal versorgt. Wie sich nach einer Untersuchung herausstellte, leidet sie zu allen anderen Krankheiten an Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Obwohl sie erst vor wenigen Monaten mehrfach in einem anderen Krankenhaus zur Behandlung war, u.a. zur Darmspiegelung, wurde dies bisher nicht festgestellt. Scheinbar leidet sie aber bereits seit 2-3 Jahren an diesen Krebs. Ich bin froh, erfahren zu haben, weshalb es immer wieder zu Rektalblutungen kommt und weiß nun, dass man dagegen nichts mehr machen kann.
Endlich eine fachlich verbindliche Aussage.
Die Versorgung, Pflege und Betreuung war erste Klasse! Auch die telefonische Betreuung zu mir war mehr als zufriedenstellend. Ich erhielt jegliche Hilfe und Unterstützung, die man sich nur denken kann.
Alles in allem, 5 Sterne.
Ich würde auch 10 Sterne geben, wenn ich könnte.

Super Teams

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde zu einer Knie OP eingewiesen ( Knie war geschwollen und vereitert). Ich war 17 Uhr in der Notaufnahme und war gegen 20 Uhr schon operiert.
Alle Ärzte,Schwestern und Pfleger sind trotz viel Arbeit immer freundlich und Kompetent. Besser kann man es nicht treffen in einem Krankenhaus. Ich bin froh das ich hier her gegangen bin.
Danke an die ganze Station.

Tolle Ärzte und Schwestern!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Kontakt zu den Angehörigen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 83-jährige Mutter wurde auf der Station 2 wegen ihres Krebsleidens palliativ hervorragend umsorgt und betreut. Ich stand mit den zuständigen Ärztinnen im ständigen Austausch. Auch Schwester Maureen Murphy ist besonders zu erwähnen. Vielen Dank an dieses tolle Frauenpowerteam!!!

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