Bewertung Rehaaufenthalt
- Pro:
- Für mich war alles stimmig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Anwendungen sind prima und aufbauend.
Allein zu Hause macht man das nicht so intensiv
Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Alle Anwendungen sind prima und aufbauend.
Allein zu Hause macht man das nicht so intensiv
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
Ich hatte das Glück zum dritten Mal die Kompetenz der Ärzte, Schwestern und der Physiotherapeuten genießen zu dürfen. Bin voll auf zufrieden mit der Betreuung und dem abwechslungsreichen Therapieangebot. Nach zwei Hüftoperationen und der letzten Knie TEP kann ich dank der Rundumbetreuung in dieser Klinik wieder ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen führen. Ein riesen Schritt zu neuer Lebensqualität !!!
Auch ein großes Lob an das gesamte Servicepersonal,das immer sehr nett und hilfsbereit war.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik.
Ich würde diese Klinik immer wieder weiterempfehlen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
ich war vom 6.10.2025 bis 24.10.2025 in dieser Klinik.
Ich muss sagen die Klinik ist super bis auf das mein Zimmer was ich bekam sehr gestunken hat, ansonsten war das Zimmer in einem sauberen Zustand. Die Therapeuten nahmen sich genügend Zeit für mich und waren auch immer sehr freundlich, die ganzen Übungen waren sehr hilfreich und haben mir sehr geholfen meine Schmerzen zu bewältigen. Besonderen dank geht daher an Frau Riewe die klasse Arbeit geleistet hat und natürlich an das Gesamte Therapeuten Team.
Die Station Pfleger und Pflegerinnen waren auch immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man mal eine Frage hatte. Auch ein Großes dank geht an Herr Schönfeld dem Station Arzt er hat mir viele Tips und Ratschläge gegeben und hat mir viel geholfen um meine schmerzen bei Seite zu räumen vielen dank dafür. Leider musste ich feststellen das die Chefarzt Visite mir gegenüber sehr unfreundlich war, nur weil man eine hohe Stelle hat heißt es nicht das man zu seine Patienten unfreundlich sein kann. wohl bemerkt nahm er sich für mich gerade mal wenn es hochkommt 4 Minuten Zeit, obwohl es bei mir alles als chronisch festgestellt wurde, waren seine Äußerungen nicht nett probieren sie es mal mit einem Rücken Gürtel dann können sie auch wieder schwerer heben! So geht man nicht mit Patienten um. Entweder macht man sein Job gerne oder man lässt es. Das Mittag Essen hat mir auch besonders gut geschmeckt ein lob an das gesamte koch Team. Frühstück und Abendbrot gab es auch reichlich Auswahl, also verhungern kann man dort gar nicht. das Brot war leider immer sehr trocken so das ich dann mein eigenes kaufte und dort gegessen hatte.
im allgemeinen passte es und hat seinen zweck erfüllt ich bin mit einem glücklichen Ergebnis entlassen worden.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Von Ende September bis Mitte Oktober erhielt ich in der Medianklinik Hoppegarten meine Anschlussheilbehandlung.
Vom Anfang bis zum Ende der Reha fühlte ich mich in dieser Einrichtung gut aufgehoben, behandelt und versorgt.
Die Schwestern, Pfleger, Ärzte, Therapeuten und das Servicepersonal waren sehr kompetent, geduldig und freundlich.
Die Therapien waren gut aufeinander abgestimmt und halfen mir sehr, meine Mobilität relativ zügig wieder zu erlangen.
Mein Einzelzimmer war zweckmäßig eingerichtet und bot für Gepäckstücke und persönliche Dinge viel Stauraum.
Das Bad war sehr geräumig und hat viele Haltegriffe.
Die Dusche in meinem Zimmer war ausgestattet mit Duschstuhl und bot mir zusätzliche Sicherheit. Die Heizkörper in Dusche und Zimmer waren individuell einstellbar und lieferten reichhaltige Wärme. 1 Fenster im Zimmer war mit Gaze versehen, um Insekten fernzuhalten.
Ein großer Flachbildschirm war an der Wand befestigt und bot vielfältige Fernseh- und Musikprogramme sowie 2 Infokanäle.
Die Therapieräume sowie das Bewegungsbad befanden sich im Erd- und Untergeschoss und waren mit dem Fahrstuhl bzw. über das Treppenhaus gut zu erreichen
Positiv empfand ich auch das preiswerte Angebot der Pediküre.
Die Terminierung erfolgte an der Rezeption in Abstimmung mit den Anwendungen.
Falls ich nochmals eine orthopädische Reha benötige, würde ich gern wieder in die Medianklinik Hoppegarten kommen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden (Auslegeware im Zimmer nicht mehr zeitgemäß)
Personal freundlich, kompetent und fachlich top,
Bin das 3x als Patient hier zur Reha - hat seinen Grund,
teilweise Therapeuten schon über einen längeren Zeitraum angestellt - spricht für die Reha Klinik
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Es ist eine hervorragende Klinik und man hat jederzeit einen Ansprechpartner.
Ich bin humpelnt nach einer Knie Teilprothese hier her gekommen und gehe mit wesentlichen Vortschritten wieder nach Hause.
Die Stationsärztin mit dieser ich zu jederzeit meine Ängste äußern konnte hat mir sehr gute Tipps gegeben.
Der Chefarzt ist wirklich sehr nett und kompetent.
Ich würde mich,ich hoffe aber das es nicht sein muss, wieder für diese Klinik entscheiden.
Auch die Therapeuten geben sich große Mühe und machen wirklich einen super Job.
Natürlich möchte ich auch erwähnen das die Damen an der Rezeption stets hilfsbereit und freundlich waren und bei Unklarheiten sich bemüht haben zu helfen.
Der Service macht auch einen super Job und waren auch stets hilfsbereit und freundlich.
Vielen herzlichen Dank,das ich hier als Patient sein durfte.
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich war 20 Tage zur reha in der Klinik in Hoppegarten. Ich kann nur positives berichten. Das Einzelzimmer war sauber und entsprechend meiner Bedürfnisse gut ausgestattet. Die einmalige Gebühr für Festnetz- Telefon, W- Lan Zugang und Fernsehen ist sicher verschmerzbar und im Vergleich zu anderen Kliniken, z.B. in Potsdam, preiswert. Das Zimmer wurde entsprechend des Planes regelmäßig gereinigt und die Handtücher getauscht. Es gab von mir keine Beanstandungen. Nach meinen Erfahrungen in anderen Kliniken, war das Essen insgesamt ausreichend und abwechslungsreich. Großes Lob an die Küche. Es gab mittags kein Gericht, welches mir nicht geschmeckt hat. Dass sich der Speiseplan 14 tägig wiederholt, kann man verschmerzen. Das Servicepersonal im Speisesaal war durchweg freundlich. Der Lärmpegel im Speisesaal ist allerdings gewöhnungsbedürftig und wurde wohl auch schon von anderen Patienten beanstandet.
Die Übungen und Behandlungen haben bei mir ihr Ziel erreicht, d.h. ich konnte die Klinik 6 Wochen nach meiner OP faktisch ohne Gehhilfen verlassen, bei aller Vorsicht, die nach einer Hüft OP angeraten ist. Der persönliche Übungsplan war gut gestaltet und bot ausreichend Termine am Tag und auch die Möglichkeit, sich selbst z.B. auf dem Ergometer zu betätigen. Die Übungsleiter waren durchweg kompetent und freundlich.
Negativ zu erwähnen ist die Situation der Fahrstühle. Deren Unzuverlässigkeit und oftmalige Überfüllung führte dazu, dass ich meist die Treppe nutzte, was ja auch gleich einen gewissen Trainingseffekt hatte.
Der Zustand der Außenanlagen um die Klinik ist miserabel und macht einen total ungepflegten Eindruck. Es ist ja wohl legitim, dass Ihre Patienten bei entsprechendem Wetter ihre Zimmer verlassen wollen und die Umgebung der Klinik zu einem Spaziergang nutzen. Der Zustand des Gartenbereiches ist einer renommierten Fachklinik, die sie darstellen, unwürdig.
Zusammenfassend würde ich Ihre Klinik jederzeit weiter empfehlen
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese umfangreichen Zeilen genommen haben.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und mit der Versorgung zufrieden waren.
Wir nehmen uns, Ihre Hinweise gerne zu Herzen. Das unsere Außenanlage Verbesserungspotenzial hat, ist uns bewusst. Wir arbeiten daran, diese zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute und Gute Genesung!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich habe mich schon zum zweiten Mal in die helfende Hände der Median Klinik Hoppegarten begeben.Nach der ersten erfolgreichen Reha dort bestand für mich kein Zweifel meine nächste Reha wieder dort zu vollziehen!!!! Es hat wieder einmal alles gefruchtet was ich mir erhofft hatte,meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt und ich konnte ohne Einnahme von Schmerzmitteln und gehen ohne Unterarm Gehstützen die Klinik wieder verlassen!!! Das gesamte Team der Klinik verdient meine Hochachtung und ich werde es auf jeden Fall wärmstens empfehlen!!!! Tausend Dank für alles und bleibt bitte alle Gesund und wie Ihr seid!!!!
Ein herzliches Dankeschön für diese tolle und freundliche Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von dem Aufenthalt in unserer Klinik so sehr profitieren konnten und mit den Therapien zufrieden waren.
Solch eine liebe Nachricht motiviert unser gesamtes Team, Dankeschön dafür.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute und weiterhin gute Genesung.
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Die Klinik ist sehr gut in Bezug auf die Zimmer, das Angebot der Behandlungen bzw Therapien. Die Küche ist beim Mittag sehr abwechslungsreich und schmeckt zu 95%. Das Buffet früh und abends ist zu 90 % immer gleich, sodass man schnell den Appetit "verliert". Das Schwimmbad ist leider am Wochenende nicht verfügbar was bei dem sehr begrenzten Programm doppelt schade ist. Der Empfang ist sehr verbesserungswürdig. Oft stehen 4 Mitarbeiter am Tresen jedoch ist nur ein Platz für die Belange der Kunden/Patienten "geöffnet". Es werden meist Gespräche unter den Mitarbeitern geführt ohne die Warteschlange zu beachten oder an das Telefon zu gehen. Das klingelt oft Minuten lang ohne das abgenommen wird. Es ist für den Anrufer ein "Glücksspiel" jemanden zu erreichen. Für viele gerade frisch operierten Patienten ist das Stehen und warten eine echte Zumutung.
Zur Reinigung ist anzumerken, das die Servicekräfte zwar alle 3 Tage die Zimmer reinigen jedoch findet es sehr mangelaft statt. Aus eigener Erfahrung wurde überall mit dem gleichen Lappen drüber gewischt,Toilette sowie Ablagen und Tisch. Die Toilettenbrille hatte im Anschluss die gleichen Schmutzflecken auf sowie unter der Brille. Der Duschstuhl und die Fliesen neben der Toilette hatten braun-schwarze Flecken die ebenfalls nicht beseitigt wurden. Der Fußboden, sprich die Fugen in der Dusche, sind verdreckt und verkalkt sodass man sich ohne Badeschuhe nicht hinein traut. Es wurden keine Türklinken oder Lichtschalter abgewischt und das Saugen war sehr kurz. Es wurden alle Ecken ausgespart sowie das Saugen unter dem Bett. An der Fensterfront lag 4 Wochen lang der gleiche große Fussel/Faden und dazu kam auch, dass der Teppich viele dunkle Flecken aufwies die absolut eklig sind. Hier ist ein großer Verbesserungsbedarf.
Das Café ist sehr gut von seinem Angebot und den Preisen. Das Personal trägt jedem der mit Krücken unterwegs ist seine Bestellung an den Platz und räumt auch wieder ab. Leider sind die Sonnenschirme nicht geöffnet.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten.
Ihre Hinweise werden wir zur Kenntnis nehmen und an einer Verbesserung arbeiten.
Die lange Wartezeit am Empfang liegt an der hohen Anzahl der Patienten. Wir sind bereits in der Planung des Aufbaus eines weiteren Empfangsterminals.
Es tut uns Leid, dass sie mit der Reinigung Ihres Zimmers nicht zufrieden waren. Sie hätten dies jeder Zeit während Ihres Aufenthaltes ansprechen können. So hätten wir sofort reagieren können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute für die Zukunft!
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Therapien, Ärzte , Schwestern, Unterbringung alles super. Einziger Kritikpunkt ist der Empfangsbereich. Hier gibt es viel Luft nach Oben. Wenn man im Vorfeld telefonisch Kontakt aufnehmen wollte , war das eine Lotterie. Als ich dann hier selber Patientin war , habe ich gesehen warum. Die Damen die manchmal sogar zu dritt hinter der Rezeption standen, sind einfach nicht an das Telefon gegangen. Es klingelt Pausenlos, sie reden und ignorieren das Telefon. Das habe ich und andere Patienten mehrmals beobachtet. Als ich sie darauf angesprochen habe , gab es nur böse Blicke. Weiterhin gestaltete sich das Anstellen , bzw. Abfragen nach Neuigkeiten( neue Therapiepläne) ähnlich. Zwei bis drei Damen sind vor Ort. Nur eine bedient, die anderen reden , manchmal alle drei. Dann wartet man eben. Ich verstehe auch nicht warum nicht zwei Annahmeplätze besetzt sind.Diese sind vorhanden. Man ist frisch operiert, kann nicht lange stehen, viele alte Leute . Man steht ewig und bekommt schon Schweißausbrüche.
Vielen Dankt für Ihre Bewertung.
Es tut uns leid, dass es an unserer Rezeption zeitweise zu längeren Wartezeiten kommt. Die Ursache liegt, am hohen Patientenaufkommen in unserer Klinik. Wir wissen um das Problem und planen derzeit den Aufbau eines zweiten Aufnahmeterminals.
Des Weiteren verstehen wir, dass es für Sie so wirkt, als würde keiner an das Telefon gehen. Doch bitte bedenken Sie, dass sich unser Personal von Zeit zu Zeit Besprechen und mit einander Abstimmen muss.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft und Gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Prima Behandlung, fachbekwam Personal, freundlich und behilflich, Reha Programma ist prima so: abwechslend, aber nicht zu voll, mann hat auch mal pause zwischendurch. Küche okay, abwechslungsreich und, die Menge Gästen im betracht genommen auch geschmackvoll.
Zimmer in Ordnung, mir fehlte nur einen kleinen Kühlschrank.
Fernseh- und Internet angebot ist in Ordnung, logisch das es dafür eine kleine zusatzbezahlung gibt.
Ich würde dieser Klinik sicher weiter empfehlen.
Herzlichen Dankt für diese nette Bewertung.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und gute Genesung.
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
unzufrieden
Ich kann die Klinik eingeschränkt empfehlen. Die einzelnen Therapien sind mit 20 min. kurz aber intensiv. Alle Therapeuten sind ohne Ausnahme super freundlich, zugewandt und kompetent. Selbst die Vorträge waren alle sehr interessant.
Herr de Brito Correia, Stationsarzt, nahm sich unglaublich viel Zeit bei der Abschlussuntersuchung. Nun weiß ich endlich, wie es mit mir weitergehen kann. Danke dafür.
Frau Menzel (Psychologin) hat mich besonders beeindruckt, vielen Dank für zwei wertvolle Stunden.
Die Verpflegung ist in Ordnung, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum jede Marmelade, Butter, Quark, Aufstrich abgepackt sein muss. Der Verpackungsmüll ist unglaublich.
Mein Zimmer hatte einen übel riechenden, fleckigen Teppichboden. Mit Raumspray und Dauerbelüftung ließ es sich einigermaßen ertragen aber die ersten Tage hatte ich einen starken Ekel. Da muss dringend etwas getan werden, der Teppich in manchen Therapieräumen sieht genauso schlimm aus.
Auch die Außenanlagen sind langweilig und laden nicht zum verweilen ein. Die Patienten mit Rollatoren oder Gehilfen, sind noch weniger in der Lage, sich gut fortzubewegen, weil die Pflasterung schlecht ist oder nicht vorhanden.
Als letzten Punkt muss ich noch anmerken, dass es mich unglaublich geärgert hat, dass es diesen Premium Bereich gibt. Diese Premiumgäste haben einen separaten Eingang und speisen hinter verschlossenen Türen mit eigenem Kellner. Der einfache Kassenpatient sitzt im großen Speisesaal - laut wie in einer Bahnhofshalle.
Danke für Ihr Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der medizinischen und therapeutischen Versorgung zufrieden waren. Wir wissen um das Problem des Verpackungsmülls und sind stätig bemüht diesen so gering wie nur möglich zu halten. Allerdings sind wir eine Klinik und müssen gewisse Hygienerichtlinien als medizinische Einrichtung einhalten.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten mit Ihrem Zimmer und werden selbstverständlich daran arbeiten. Wir danken Ihnen für die Hinweise und Anregungen, denn nur so können wir uns verbessern.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute für Ihre Zukunft!
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden (ohne Ansprüche)
Ein Spiegelbild unseres Gesundheitswesens
ich war im Januar 2025 in der Rehaklinik Hoppegarten und kann manche Nutzer nicht verstehen.
Die Arzte und das Personal sind nett, das stimmt. Aber davon wird man nicht gesund.
Ich, Rentner, bekam von der Krankenkasse 21 bis 28 Tage genehmigt.Durch Zufall erfuhr ich ( Abreise auf dem Tischzettel im Speisesaal ) , das ich nach 18 Tagen wieder nach Hause zu fahren hatte. Auf Nachfrage wurde gesagt, weil so viele Anmeldungen vorliegen.Genau da liegt das Problem,aus Gewinnmaximierungsgründen werden Massen durch geschleust. So erhält jeder ein bisschen und keiner genug. Von den 18 Tagen war Anreise und Abreise , Wochenende inclusive. Da bleibt nicht viel.In der Zeit erhielt ich 6x individuelle Therapie a 20min.
Tatsächlich zählte dazu, 1 mal Geräte Einweisung ,also 5 x Hand Anlegung ca.15 min.( Handtuch auf die Liege, Hose ausziehen 5 min ) Überwiegend war Gruppengymnastik für alle, sinnlose Vorträge über Ernährung ( danach konnte man sofort zum Essen, um dort Fertig Pamps zu essen mit Tütensoße , Dosen Gemüse ) Noch nie hatte ich solche Bauchschmerzen.
Im Gymnastikraum ( Untergeschoss ) war der Boden eiskalt,das viele dicke Jacken mit brachten. Die Klinik liegt am A der Welt , hat ein kleines , gutes Cafe und sonst nichts. Der Geräteraum wurde außerhalb der Nutzungszeiten verschlossen
Fazit : Anwendungen Massenabfertigung,Essen unterirdisch, Zimmer sauber, Ärzte auf der Station bemüht, den Mangel zu verwalten,Schwestern entgegenkommend, für leichte Fälle kann man es machen , ich würde es nicht noch mal wählen, da medizinisch für Patienten wenig drin ist.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von ihrem Aufenthalt in unserer Reha-Klinik zu schildern. Die Länge eines Aufenthaltes ist Einzelfall abhängig und keinesfalls bei den jeweiligen Patienten der gleichen Krankenkasse gleich lang. Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht oder der Patient eine Verlängerung des Aufenthaltes wünscht, kann eine Verlängerung beantragt werden. Wenn dies in Ihrem Interesse gewesen wäre, hätten Sie das mit ihrem Stationsarzt besprechen können.
Die Therapien könnten ebenso nach Absprache mit dem Stationsarzt angepasst werden, um möglichst viel Genesung zu erhalten.
Es tut uns Leid, dass wir Ihren Geschmack beim Essen nicht treffen konnten. Bitte bedenken Sie, dass wir viele Patienten mit den unterschiedlichsten Geschmäckern haben und nicht jedem gerecht werden können.
Es ist schade, dass sie Ihren Aufenthalt bei uns so empfunden haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und gute Genesung.
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Gute Klinik
Rezeption gut organisiert bis hin zur Unterbringung auf der Station
Aufnahme und Zimmer auf der Station schnell und unkompliziert
Pfleger und Schwestern sehr nett
Auch der aufnehmende Arzt sehr nett
Essen ist gut und Auswahl ausreichend
Auch die tischzuweisung ist sehr nett
Das einzige was ich bemängeln muss, sind die Stühle: zu schwer hin her rücken und eng aneinanderstehehnd
Aber das Personal sind sehr hilfsbereit und freundlich und machen einen guten Job
Es gibt im Haus eine sehr schöne Cafeteria
Einen Friseur und es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten
Dankeschön! Wir freuen uns zu hören, dass es Ihnen in unserer Klinik gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Diese Rehaklinik ist sehr zu empfehlen.
Dankeschön für das tolle Feedback! Wir wünschen Ihnen alles Gute.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Alle Therapeuten und Schwestern sind sehr kompetent und immer freundlich.
Die Therapien sind für die Patienten zugeschnitten und helfen wunderbar.
Vielen Dank! Schön das es Ihnen so gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und gute Genesung.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Der Speiseraum der Klinik ist von der Geräuschkulisse schwierig. Es ist sehr laut und "hallig". Auch die Anordnung der Tische habe ich als suboptimal wahrgenommen. Die Devise möglichst alle Rehabilitierenden, möglichst schnell und effizient "durchzufuttern", damit möglichst schnell der Speiseraum geschlossen werden kann, fand ich gewöhnungsbedürftig. Und auch wenn das Servicepersonal zu 90%, sehr nett und aufmerksam war, so zeichneten sich 10% durch ihre empathielose Unfreundlichkeit aus. Das ist aber auch der einzige "Wehrmutstropfen" und nicht unbedingt Gegenstand der Behandlung(en). Die Klinik ist absolut und unbedingt empfehlenswert. Tolles Fachpersonal, super organisiert und immer ein "offenes Ohr" für individuelle Belange. Bin wirklich dankbar und ein großes DANKESCHÖN" an alle..
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wissen um die Problematik, dass es in unserem Speisesaal zu einer erhöhten Lautstärke kommt. Dies liegt an dem hohen Patientenaufkommen.
Es freut uns zu hören, dass sie mit der Versorgung und unserem Personal zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Die Außenanlagen sehr ungepflegt, die Damen und Herren bei der Stromanwendung sehr schnippisch und unfreundlich, Frau Pospieschczyk sehr unfreundlich und herrisch. Im Essenraum herrscht umständliches Bestellsystem. Speisen werden am Buffet zusammen gekippt. Obst, wie Bananen und Melone nach kurzer Zeit alle, wird nicht mehr aufgefüllt! Alles weitere hat mir gut gefallen. Habe im neuen Anbau mein Zimmer gehabt. Leider fehlt ein kleiner Kühlschrank! Die Preise für das Medienpaket sind zu hoch.
Auch wenn wir Sie bei Ihrem Aufenthalt nicht von uns überzeugen konnten, möchten wir uns dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Es ist schade, dass Sie solch einen Eindruck gewonnen haben, wenn Sie nicht zufrieden waren, hätten Sie das jederzeit ansprechen können und auch Therapien hätten auf Wunsch und mit ärztlicher Absprache verändert werden können.
Es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen nicht zufrieden waren. Wir bemühen uns um ein vielfältiges Angebot und leider können wir dennoch nicht jeden Geschmack treffen.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Gute auf meine
Vielen Dank!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Die Klinik ist eine Oase der Ruhe-fernab vom Großstadttrubel. Hier kann man sich ganz auf seine Genesung und Mobilisation fokussieren.
Die Therapien sind in Qualität und Quantität perfekt zugeschnitten. Die Therapeuten gehen individuell auf den Patienten ein, sind freundlich und kompetent.
Was will man mehr.
Ich war insgesamt 3 Wochen im Juni stationär Gast in der Klinik. Meine Beschwerden nach einem Skiunfall mit anschließender OP am Oberschenkelhals sind deutlich besser geworden. Bei Entlassung konnte ich wieder normal und mit gestärkten Muskeln ohne Gehilfen die Klinik verlassen.
Mit der Median App kann ich nun weiter trainieren. Dieser digitale Tool ist ein großes Geschenk, da man orts-/ zeitunabhängig & maßgeschneidert in die Nachbetreuung entlassen wird, wenn man sich dafür entscheidet.
Für den Aufenthalt empfehle ich zukünftigen Patienten mit mehreren Endgeräten wie Tablet& Handy etc.,eine Verteilersteckdose fürs Zimmer mitzunehmen.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Klinik so gut gefallen hat und Sie mit der Betreuung, sowie den therapeutischen Anwendungen zufrieden waren. Schön das Sie solch große Fortschritte bei uns in der Klinik machen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute und gute Genesung.
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden (Weniger zufrieden mit dem Ablauf an der Rezeption)
zufrieden
Man ist in dieser Klinik sehr bemüht, den Patienten schnellstmöglich zur Rehabilitation zu verhelfen. Vielfältige physiotherapeutische Anwendungen werden von den Mitarbeiter*innen neben eingehender Baratung fachgerecht und freundlich angeboten.
Die gewissenhafte pflegerische Betreung ist ebenso erwähnenswert. Die ärztliche Tätigkeit konzentriert sich auf die Einweisungsdiagnose,Beachtung von Nebenbeschwerden insbesondere orthopädischer Natur wäre vorteilhaft.
Insgesamt macht die Klinik einen sauberen und ruhigen Eindruck.
Verbesserungswürdig ist der Zustand im Speisesaal.
Die Lautstärke ist auf Grund der hohen Anzahl gleichzeitig zu versorgender Gäste,deren Verhalten hauptursächlich dafür ist,kaum zu überbieten.Bestuhlung zu eng und zu schwer, nicht behindertengerecht.
Die Arbeit des Küchen- und Servierpersonals ist lobenswert trotz höchster Anspannung. Die Speisen: Weniger Salz und Saucen weniger dick:
Das wäre gesündere Ernährung.
Der gute Gesamteindruck der Klinik leidet hauptsächlich unter dem unfreundlichen Empfang. Die Mitarbeiterinnen der Rezeption wirken zudem ständig überfordert.
Danke das Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns zu hören, dass Sie besonders zufrieden mit der therapeutischen und pflegerischen Betreuung waren. Wir wissen um die Situation in unserem Speisesaal, dies ist der hohen Auslastung der Klinik geschuldet. Es tut uns leid, dass wir nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute!
weniger zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden (Top)
weniger zufrieden (Vieles muß man selber organisieren, Unterschriften usw.)
weniger zufrieden (Kein Kühlschrank, WLAN-Empfang, Telefon, Safe usw.)
Der Empfang freundlich und berappe 35 Euro für ein ungesichertes WLAN mit Empfangsproblemen incl. Telefon-Flat (Impulswahl) in das deutsche Festnetz, mit TV und ohne Kühlschrank auf dem Zimmer für drei Wochen. Der Nachschlag für dieses Medienpaket kostet nochmals 15 Euro.
Ein Kasten Wasser 8 Euro, eine Nachfüllflasche 1 Euro (kann mit etwas Geschick umgangen werden) für frisch gekühltes stilles oder Sprudelwasser.
Die Unterbringung in hellen und sauberen Zimmern. Der Schranksafe erweist sich als ein abschließbares Schubfach im Schreibtisch.
Das ärztliche Empfangsgespräch verlief wie ein Ringkampf um jede bisher verordnete Tablette laut aktuellem Medi-Plan und einigen Klimmzügen trotz geregelter Vorsorgevollmacht und notarieller Patientenverfügung.
Viele Vorträge, keine speziell angepaßte Therapieplanung, alles nach Schema F. Der Beinlängenunterschied und die Behandlung der LWS blieben leider auf der Strecke, ebenso intensives Geh- und Gerätetraining. Die Muckiebude ist oft überfüllt ohne Chance auf ein Training trotz Termin.
Die Freizeit erstreckt sich zwischen der Raucherinsel mit netten und tollen Gesprächen auch für Nichtraucher und kurzen Spaziergängen zur Liegefläche für Sonnenanbeter, die für Hüft-TEP Patienten nicht geeignet ist. Nachtruhe und Einschluß von 22:30 - 6:00 Uhr. Es gibt auch Freizeitangebote, wer diese mag. Das bestehende Rauchverbot wird durchgesetzt!
Das Essen ist reichhaltig, wird dort täglich gekocht, frisch und sauber aufgedeckt, nachgefüllt mit großer Hilfsbereitschaft, wenn man nicht gleich zurecht kommt. Einfach lecker, klasse und drei mal täglich ein absolutes Highlight!
Termine zu den Essenzeiten wurden mit den Worten 'wie lange ich denn essen würde' nicht verschoben.
Ein Angebot und Verkauf dringend benötigter Waren des täglichen Hygienebedarfes fehlt in Gänze, ein komplett krasser Mangel.
Meinen besten Dank an die Teams der Küche, an alle Therapeuten, den Pflegern und Schwestern sowie allen Zimmerservice-Mitarbeiterinnen.
Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Rezension zu schreiben und Ihre Eindrücke so ehrlich geschildert haben. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft Alles Gute und weiterhin gute Genesung!
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Bereits bewertet, möchte ich jedoch besonders herausheben, die phantastische Arbeit des Physiotherapeuten Herr Schröder und des Weiteren die des Herrn Reimann in dem Premium Restaurant. Ganz tolle Leute die durch ihre Arbeit aber auch durch ihre tolle Art mit für die Gesundung der Patienten beitragen. An dieser Stelle mein aufrichtiger Dank.
Selbstverständlich gilt der Dank auch allen anderen Mitarbeitern.
Vielen Dank für Ihr schönes Feedback!
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Patient auf der Premiumstation.
Auf der Station und beim Essen ist man relativ abgeschirmt von den anderen, zahlreich anwesenden Patienten. Sehr ruhige Station.
Morgens gegen 7:00 Uhr wird man durch Klopfen an der Tür (Lebendkontrolle) geweckt.
Dann beginnt allerdings der Unmut; es gibt drei Hauptfahrstühle, hier kann es immer wieder passieren, dass einer oder mehrere ausfallen. Dann muss man sehr lange warten, obwohl einem das Stehen sehr schwerfällt. Es wird genau darauf geachtet, dass man seine Therapietermine einhält.
Essen im Premiumbereich ist okay.
WLAN und TV müssen pauschal mit 35 € bezahlt werden. Das WLAN könnte allerdings besser sein, TV ist okay.
Besonders schlimm ist der mobile Empfang innen, aber auch außerhalb des Hauses.
Besonders negativ sind die Essenszeiten: Frühstück von 6:45–7:30 Uhr, Mittagessen von 11:30–12:00 Uhr und Abendessen von 17:15–17:55 Uhr.
Diese Zeiten werden von Restaurantmitarbeitern genauestens kontrolliert; man wird rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass die Zeit um ist. Aus meiner Sicht resultiert das aus der maximalen Auslastung und den damit vollen Räumlichkeiten.
Als gesetzlich Versicherter würde ich niemals in dieses Haus gehen.Als privat Versicherter ist es annehmbar.
Trotzdem könnte man durchaus im Sinne der Patienten einiges verbessern, wenn man nicht nur auf den Finanziellen Gewinn schauen würde.
Vielen Dank für ihr Feedback. Unsere Klinik liegt im Grünen, dementsprechend ist auch unser mobiler Empfang nicht immer optimal. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir alles gute.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Gut koordinierter Empfang und Erstuntersuchung mit Festlegung der persönlichen Ziele, unterlegt mit entsprechend abgestimmten Therapien
Die Anwendungen erfolgten durch sehr gut ausgebildeten Therapeuten.
Anpassung der Therapien während der Reha aufgrund der Verbesserung des Heilungsprozesses
Als Privatpatient erfolgt die Unterbringung und Verpflegung auf einer Premiumstation mit hohem Standart (Klimaanlage, Kühlschrank,täglich Wasser, Tageszeitung, Lounge mit Kaffeeautomat, Tee, Säfte u.ä.
Vielen Dank! Ihre Hinweise zur Verbesserung nehmen wir gerne an. Weiterhin wünschen wir Ihnen alles gute.
zufrieden (Siehe oben)
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Also,das Essen ist gut, auswählbar morgens und abends in Büffet Form, und zum Mittag aus drei Menüs Wählbar. Eins davon Vegetarisch. Mit den Anwendungen zur Rehabilation bin ich sehr zu Frieden, womit ich mit meiner Meinung nicht alleine darstehe.
Personal,Ärzte,Pflege und Reinigungskräfte sind alle sehr nett und machen einen guten Job.
Ein ganz großes Minus muss ich aber (was ich schon für fresch empfinde) das mann 35 Euro für Fernsehen,WLAN und Telefon nimmt, da ziemlich jeder sein Handy bei hat und das WLAN auch keiner mehr braucht, da man für 9.99 im Monat 60 GB Datenvolumen zu bekommen ist und nicht so dermaßen schlecht wie in Hoppegarten. Ich
habe nur mein eigenes Internet benutzt. Und anstatt das mal zu Splitten 10 Euro Fernseher 10 Euro WLAN und 10 Euro Telefon haben sie noch 5 Euro aufgeschlagen. Ich bin nämlich schon das zweite mal in Hoppegarten und bin darüber sehr erbost und stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Wir bekommen zur der Zeit alle nur Krankengeld oder Rente und müssen diesen Wucher Preis zahlen. Schämen sollte sich die Klinik dafür.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles gute.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden (Im Rahmen der Nutzung veralteter Geräte)
zufrieden
unzufrieden
Zunächst einmal das wichtigste, die positive Seite: Das medizinische als auch das in Assistenzfuntionen tätige Personal ist jederzeit engagiert, kompetent und (überwiegend) freundlich. Da zur ganzheitlichen Gesundung auch das Umfeld wesentlich beiträgt, kann ich die negativen Seiten jedoch nicht verschweigen. Nach Fertigstellung des Neubaus scheint die Kostendämpfung oberste Priorität zu haben (ich kann beide Zeiträume vergleichen). Zerrissene Handtücher, Bademäntel, die ich zu Hause als Putzlappen benutzen würde (Premiumbereich), defekte und verschlissene Bodenbeläge, unzeitgemäßes Medienangebot. Kurzum- der Putz bröckelt mächtig. Trotz intensiver
Versuche meiner Sationsärztin wurden mir individuell angepasste Therapieangebote vorenthalten, die Therapiegruppen seien alle bereits voll.
Ein Blick auf den Außenspiegel einer Klinik, die Grünflächen: Diese sind komplett von Unkraut überwuchert und in katastrophalem Zustand. Rasenflächen im Relaxbereich stellen gerade für eingeschränkt Gehfähige eine ständige Gefahrenquelle dar. Der Weg dorthin wird zudem aufgrund unnötig verschlossener Zugänge zum Martyrium. Das Mobiliar der Cafeteria hat seine besten Zeiten seit langem gesehen.
Zuguterletzt der Sportraum: Hier dominieren leider veraltete und abgenutzte Sportgeräte. Selten standen aufgrund von Defekten alle zur Verfügung.
Mein Fazit: Trotz unzweifelhafter medizinischer Kompetenzen lohnt sich vor der Klinikwahl ein gründlicher Vergleich. Bitte tätigt die notwendigen Investitionen, um die ehemals gute Reputation dieser Klinik nicht weiter in Verruf zu bringen.
Danke für Ihr Feedback.
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ein wirklich sehr nettes und kompetentes Team.
Es wurde auf meine Behandlung geachtet.
Dankeschön!
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
In den letzten 3 Wochen war ich Gast in der Median Klinik Hoppegarten zur REHA nach einer Knie-Tep-OP und muss an dieser Stelle einfach einmal ein riesen Lob aussprechen. Von der Reinigungsfrau - Rezeption - Küche - Therapeuten bis hin zu den Ärzten - einfach eine zu empfehlende Klinik. Freundlich, kompetent, jederzeit hilfsbereit und empathisch. Alles gut und klug durchorganisiert, jede Therapie ein Stück in die richtige Richtung ;-). Ich habe viele Patienten gesehen, welche anfangs von Schmerzen geplagt waren und zum Abschied ein großes Lächeln trugen. Auch die Zimmer empfand ich als sehr schön wie auch die himmlische Ruhe in der Nacht.
Ganz großes Dankeschön an Euch ;-)
Vielen Dank, dass freut uns zu hören!
sehr zufrieden (Habe gesundheitlich profitiert)
sehr zufrieden (Bis auf die fehlenden Visiten)
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Stühle im Außenbereich sehr unbequem, Tagesraum fehlt)
REHA-Aufenthalt, Mai 2025, Knie TEP:
- Ärzte: Ich war sehr zufrieden mit dem zuständigen Stationsarzt. Gute Beratung, man wurde als Pat. wahr genommen und nicht bevormundet.
Obwohl er mehrfach eine Visite (Chef/Stationsarzt) angeordnet hatte, hatte ich in 3 Wochen keine einzige(!!!) Visite. Was schade war, da ich mit dem Chefarzt gerne bzgl.9 einer Verlängerung gesprochen hätte.
- Schwestern/Pfleger: Manche waren mega nett, andere schnippig, kurz angebunden.
- Restaurant: Top Personal, viele verschiedene Salate, insgesamt vielfältig und lecker
-Reinigungskräfte: Alle sehr nett, gründlich. Ließen nur immer das Licht im Badezimmer an was dann mit dem Lüfter oft stundenlang an war, wenn ich draußen war
-Physiotherapeuten: Alle sehr kompetent, motiviert, super Hilfe nach der OP, viel gelernt
- Café: Es gab zwar ein Sonderangebot, Kaffee und Kuchen für 3,90€ täglich, dies war aber oft der alte, z.T. trockene Kuchen vom Vortag. Ansonsten waren die Kuchen sehr lecker. Stühle im Außenbereich haben keine Sitzauflage, sehr schmerzhaft dort länger zu sitzen für frischoperierte. Mitarbeiter z.T. unfreundlich (ältere Dame mit kurzen Haaren) obwohl sie lächeln ist das Herz nicht dabei, schade. Zur Entschuldigung gilt vielleicht der zum Teil hohe Arbeitsaufwand.
- Zimmer: Hell und freundlich, Matratze Katastrophe, hatte mir Topper mitgebracht, dann ging es.
- Umgebung: Viel grün, herrlich verwilderter Garten, Vögel singen, genug Sitzmöglichkeiten, sehr erholsam. Warum asiatische Götzen vor dem Pavillion in einem christlichen Land stehen verstehe ich allerdings nicht.
- Gebäude: Etwas in die Jahre gekommen,kein richtiger Aufenthaltsraum.
Dankeschön für Ihr Feedback!
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Die Klinik hinterließ einen sauberen und organisierten Eindruck.
Das Personal ist stets freundlich, hilfsbereit und bemüht Anomalien so schnell wie möglich zu beseitigen.
Das WLAN (kostenpflichtig) ist nicht ausreichend vorhanden und bricht zeitweise zusammen!
Es gibt Stationen ( ca. 25 Zimmer ) wo nicht ein Bett vorhanden ist was sich verlängern läßt. Es sollte doch möglich sein die Betten so aufzuteilen, dass auf jeder Station jedes 5. Bett anpassbar ist!
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir bemühen uns darum, individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unsere Patienten einzugehen. Es tut uns Leid, dass es durch eine Verlängerung des Bettes zu Unannehmlichkeiten kam. Gerne nehmen wir den Verbesserungsvorschlag auf.
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden (Das Bad braucht eine Erneuerung)
Ein schönes Einzelzimmer
Nette Schwestern auf der Station
Tolles Physiotherapeutenteam
Sehr gute ärztliche Betreuung
Sehr gutes Essen
Tolle Umgebung mit viel Natur
Danke!
zufrieden (Es geht immer noch besser :))
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Eine sehr gute Reha Klinik.Man muss genau mit dem Arzt besprechen was man möchte und was das Ziel sein soll,dann bekommt man auch alle relevante Anwendungen.
Zimmer sind hell und freundlich,leider einige die zur Anlieferungszone raus gehen bei geöffnetem Fenster sehr laut ab 6 Uhr morgens.
Essen ist gute Hausmanskost die lecker ist,wenn man keine gehobene Küche erwarten.
Therapeuten sind kompetent und freundlich, wie das ganze Personal.
Das Bistro ist auf Grund das es hier nichts anderes gibt ziemlich teuer.
Vielleicht sollte man noch erwähnen das es von Vorteil ist,wenn man einen Thermobecher/to go Becher und eine Wasserflasche bis zu 1l mitbringen sollte,dann ist es einfach sich Tee zu machen und sich Wasser am Wasserspender zu holen.
Handtuch Wechsel nur 1x in der Woche!
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Die Meinung unserer Gäste bedeutet uns sehr viel und wir werden Ihren Anregungen nachgehen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Tolle Klinik !
Sehr entspannte Atmosphäre. Freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Abläufe sind sehr gut organisiert und laufen auch nach Plan ab. Helle, zweckmäßig gestaltete Patientenzimmer. Gebäude befindet sich in der Natur und verfügt über eine weitläufige Gartenanlage. Im Speisesaal ist es manchmal etwas laut, dafür ist der Speiseplan sehr abwechslungsreich, mit viel Gemüse, Fisch etc. Auch Vegetarier werden hier gut essen können. Ich wollte hier eigentlich etwas abnehmen, war nicht möglich das Essen war zu gut ????.
Vielen Dank für diese tolle Bewertung unseres Hauses. Es freut uns zu hören, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Fahrstuhl regelmäßig defekt)
Alle Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, zugewandt und motivierend.
Auch alle anderen wichtigen Menschen, wie die Service-und Reinigungskräfte, die Haushandwerker, die Rezeptionisten sind umsichtig und freundlich.
Ebenso das Pflegepersonal.
Die Gruppenangebote sind abwechslungsreich und werden unterschiedlich moderiert. Somit kann man sich immer wieder neue Tipps heraus nehmen.
Die Cafeteria ist für den Nachmittagskaffee sehr zu empfehlen.
Vielen Dank, eine so tolle Bewertung motiviert unsere Mitarbeiter. Ihrem Hinweis zur Frühstückszeit werden wir nachgehen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Sehr freundliches Personal in wirklich allen Bereichen unterstützt umfassend. Die Vorbereitung und Durchführung der Therapien waren zielführend. Das Equipment läßt keine Wünsche offen und ist gut gepflegt. Die Zimmer und sonstigen Räumlichkeiten sind sauber. Die Klinik bietet viele Möglichkeiten zur Kommunikation und organisiert sucht kulturelle Abwechslung. Der Ort Hoppegarten ist eher ruhig, daher besonders für Entspannung suchende geeignet. Der Freizeitwert hält sich in Grenzen. Das gesundheitliche Ziel habe ich gemeinsam mit der crew erreichen können. Meine Wahl, hier zur Reha nach der Knie-OP zu sein, habe ich nicht bereut.
Dankeschön für dieses schöne Feedback!
sehr zufrieden (Besonders von der Physiotherapie)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Wasserbad und Geräteraum)
Kann nur positives von meinem 3 wöchigen Aufenthalt als ambulanter Patient, jetzt mit einer Hüft Prothese, berichten. Ob am Empfang, Physiotherapie, Ärzte, Schwestern, Wärmebehandlung, Massagen, Schulungen usw. egal wo mich mein täglich perfekt erstellter Tagesplan auch hingeführt hat, nur nette Mitarbeiter, die immer ein Ohr hatten für Fragen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, dann nur Hoppegarten. Vielen Dank für alles.
Vielen Dank!
sehr zufrieden (außer die Entscheidung der Stationsärztin)
sehr zufrieden
sehr zufrieden (außer die Behandlung meiner chronischen Bronchitis)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Mit einer Schlittenprothese am Knie war ich vom 26.03. bis 5.4.25 in der Reha. Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin, Fr. Dr. Nützler okay und ich konnte Wünsche zwecks Therapie auch äußern.
Einzelzimmer, Therapien, Personal und Verpflegung, alles super.
Leider ist bei mir nach der Hälfte der Zeit eine Bronchitis diagnostiziert worden und ich in Quarantäne musste. Das heißt, Essen vor die Tür gestellt und keine Therapien für mein Knie. Ich habe die Ärztin gebeten, da ich auch Asthma habe und eine Bronchitis ist dann problematisch. Ich kenne mich und es ist nicht die erste Bronchitis. Meiner Bitte auf ein Antibiotikum ist sie nicht eingegangen, ich solle mit Salbutamol vernebeln, inhalieren. Eine erneute Bitte wurde auch abgewehrt. Da diese Isolierung auch etwas mit der Psyche macht, hab ich mich entschlossen nach 1,5 Wochen die Reha leider schweren Herzens abzubrechen. Nur im Zimmer tagelang , 10 Euro Zuzahlung bezahlen und keine Knie -Therapie- nein das hat mir nicht gefallen.
Am Montag dann gleich zur Hausärztin .Ich erzählte mein Problem mit der Ärztin und sie traute ihren Ohren nicht. Beim abhören brodelten meine Bronchien so sehr, dass ich gleich Antibiotika und noch Kortison bekam. Eine zusätzliche Blutdrucktablette, die ich noch von der Stationsärztin bekam, sollte ich sofort wieder absetzen, die hätte Asthma noch voran getrieben.
Schlussendlich alles top, aber diese Ärztin, obwohl sie sehr nett und hilfsbereit war, aber mir hat sie leider nicht geholfen und auch nicht gut getan.
Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben unserem Haus ein Feedback zu geben. Ihre Hinweise sind sehr wichtig für unsere Verbesserung. Es tut uns Leid und wir hoffen Sie sind inzwischen genesen.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Mein Klinikaufenthalt kann ich für mich als gelungen bezeichnen. Die Betreuung und Fürsorge aller Mitarbeitenden hat sicher zu dem Genesungserfolg beigetragen. Die Anwendungen (passiv und aktiv) sind vielseitig und zahlreich, sodass der Therapieplan über den Tag bis zu 7 Anwendungen hat. Auch am Wochenende sind Termine.
Dankeschön für ein so tolles Feedback.
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Einschränkung Medienpauschale)
Von der Rezeption über die Schwestern/Pflegern,den Ärzten/innen, den Therapeuten/innen bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal waren alle kompetent, höflich und sehr zuvor kommend.
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
1 Kommentar
Ein herzliches Dankeschön für diese lieben Worte.
Wir freuen uns sehr über so ein tolles Feedback. So etwas zu hören motiviert alle unsere Mitarbeiter sehr.
Schön das es Ihnen so gut bei uns in der Klinik gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und Gute Genesung!