Klinikum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

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Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Niedersachsen

126 von 283 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Unsympathisches Personal + Ärzte

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unempathisch
Krankheitsbild:
Abzess im Rachen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute dort hin gefahren, wegen dem Verdacht eines Abzesses an den Mandeln. Ich wurde direkt unsympathisch empfangen und vorallem unsensibel. Mir hat man nicht wirklich geglaubt, das es mir nicht gut geht. Und ich saß dort von 13:30 bis 18:15 für nichts und wieder nichts. Quasi umsonst.. dabei hatte meine Hausärztin so viel entdeckt und meinte, das sieht nich gut aus..

Super Pflege

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Erklärungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Danke
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schlaganfall Verlust der Sehkraft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So hervorragend bin selten, wenn überhaupt je behandelt und gepflegt worden.
Mein allerherzlichlichsten Dank dafür.

Eine grauenhafte, unfreundliche und höchst unprofessionelle Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darm Fieber Blut gespuckt nach Reise in Afrika
Erfahrungsbericht:

Ganz unfreundliche, unprofessionelle, arrogante Ärzte und Pflegee dort.

Alles hektisch, chaotisch, eine wahnsinnig miserable Klinikleitung offenbar, falsche Diagnosen, viele werden abgewimmelt.

Sollte sich bei uns doch noch eine ansteckende und meldepflichtige Erkrankung herausstellen, werden wir die Klinik strafrechtlich anzeigen, Schadenersatz geltend machen und ein Beschwerfahren bei der Ärztekammer einleiten.

Eine Klinik zum Schämen.

Besser geht es nicht - tausend Dank

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Polemikos hat mir die Angst genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PD Dr. Al-Afif hat super operiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (schlecht zu erreichen, Terminierung ad hoc)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte sind top
Kontra:
Termine im Hochschulkrankenhaus
Krankheitsbild:
Meningeom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Sehstörungen wurde bei mir ein MRT angeordnet und so wurde zufällig in meinem Kopf ein Meningeom festgestellt. Da es am linken Sehnerv lag, war es vermutlich der Grund für die Störungen. Wegen dieser Lage war aber auch eine Behandlung durch Strahlentherapie nicht möglich.
Empfohlen wurde mir vom Hausarzt die Operation in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Ich habe es nicht geschafft, übers Telefon einen Termin in der Tumorsprechstunde zu vereinbaren und da ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich im Zusammenhang mit meiner Behandlung habe.
Die Hausarztpraxis hat über E-Mail einen Termin organisiert und dabei wurden meine Frau und ich von Herrn Hounchonou und Dr. Polemikos über Ablauf und Risiken einer OP gründlich und einfühlsam aufgeklärt, sodass wir dem OP-Termin Anfang Juni.festlegten.
Nach der freundlichen Aufnahme auf Station 26 der Neurochirurgie kam ich in ein Zweibettzimmer. Offensichtlich diese Station renoviert worden. Die Technik tiptop, alles frisch und sauber. Wichtiger aber war noch das freundliche und aufmerksame Team, das mich vor und nach der OP umsorgt und gepflegt hat. Dafür vielen Dank!
Vor der OP hat Herr PD Dr. med. Al-Afif mir im persönlichen Gespräch die Vorgehensweise und die möglichen Nebenwirkungen erklärt. Am 08.07.2025 hat er dann das Meningeom entfernt. In den 6 Wochen danach habe ich nicht eine einzige Nebenwirkung festgestellt, ich bin sehr glücklich.
Dem Operateur und dem OP-Team meine Hochachtung und vielen Dank.
Nach der OP (Dauer ca. 5 Stunden) bin ich am nächsten Morgen auf der Intensivstation aufgewacht. Auch dort wurde ich aufmerksam versorgt, konnte meine Frau anrufen, bekam zu essen und zu trinken. Nach der Visite ging es wieder zur Station 26.
Rückblickend war meine Entscheidung richtig. Wichtig ist das Vertrauen in die Ärzte, welches schon in meinem Vorgespräch entstand. Sie und die Schwestern auf den Stationen haben es super gut gemacht

Unmögliche Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Nichtmedianische Personal ist top und freundlich
Kontra:
Fachärzte für leicht erkennbare Tote
Krankheitsbild:
Bisepssehne Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient werden die Ängste nicht wahrgenommen. Wurde als Spielball der Ärzte in der Chirurgie. Termin abgesagt weil man nicht mit den Kollegen aus der Anästhesie und Kardiologie telefonieren wollen. 8 Wochen versucht einen neuen Termin zu bekommen per Telefon ist garnicht so einfach. Danach einen zweiten Termin bekommen und dann einen Tag vor der OP abgesagt weil zu lange gedauert. Komisch dass ein anderes Krankenhaus zügig operiert haben.

Zeitreise in die 1970 Jahre mit unglücklichen Ausgang

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Zuteilung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Null Hygiene, eine Dusche und eine Toilette für 12 Menschen ohne Waschbecken auf der Toilette)
Pro:
Man durfte sich alles ansehen
Kontra:
Die Psychologische Einschätzung, die Station von Anno Knack, null barrierefrei, Diskriminierend
Krankheitsbild:
Diverse psychische Erkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bodenlose Frechheit, man meldet sich telefonisch an und wird dann irgendwie einer Station „zugeteilt“. Man schildert die Diagnosen und sagt explizit, dass man Pflege benötigt. Ja, alles kein Problem. Wartezeit: 6 Wochen auf den Termin. Ich habe ehrlich gedacht, ich habe eine Zeitreise gemacht ins Jahr 1970. Eine Dusche und eine Toilette für 12! Patienten auf dem Flur. Kein Waschbecken auf der Toilette. Hygiene ist wohl nicht angesagt, wenn man sich nach dem Toilettengang nicht mal die Hände waschen und/ oder desinfizieren kann.
Jedes Gefängnis ist da moderner ausgestattet. Und sowas darf heutzutage überhaupt noch betrieben werden? Man darf sich alles angucken, dass ist ein „Pluspunkt“. Aber dann kommt man in einen Raum zu einem „Gespräch“ aka „Vorhör“. Schlimmer wie bei Gutachtern oder vor Gericht, man denkt man hätte was verbrochen, obwohl man Hilfe sucht. Dann wird nach nicht mal 5 Minuten einschieben, dass sie einen NICHT aufnehmen, nicht mal auf die Warteliste. Ich habe dann noch einen lachhaften Zettel mitgekriegt, mit angeblichen „Hilfen“. Den „Notarzt“ rufen, bitte erklärt man das mal. Wenn ruft man einen RTW und der Disponent der Leitstelle entscheidet, ob zusätzlich ein NEF also Notarzt mitgeschickt wird. Da es nur 5 NEFs in Hannover, sollte man diese lächerliche Blatt bitte so nicht rausgeben, mit Fehlinformationen. Selbst bei akuter Eigengefährdung schicken die Leute dort einen einfach mit diesen sinnfreien Zettel, der natürlich direkt im nächsten Mülleimer gelandet ist, weg. Die Kirchen Telefonseelsorge soll man anrufen, auch wenn man gar kein Christ ist. Ist klar, ich rufe da an und sage, ich bin zwar Jude, Aber helfen sie mir mal.
Danke, dass ich meine Zeit verschwendet habe, weil man es nicht hinbekommt, den Patienten richtig einzuteilen.
Jetzt soll ich dort irgendwie andere Stationen anrufen, da findet kein kranker Mensch mehr durch. Ich bin definitiv bedient und nun noch depressiver und suizi*gefäh**. Einen herzlichen Dank dafür.

Not OP sehr gut nach Unfall - Nachsorge ne Katastrophe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gehen nicht auf menschliche Bedürfnisse ein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unkorrdiniert / ständige OP Absagen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Not OP nach Unfall
Kontra:
Nachsorge Entfernung der Implantate
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenbruch & Clavicula
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Jahr 2023 ein schweren Motorrad Unfall mit Wirbelsäulenbruch & Schlüsselbeinbruch.
Super Not OP der Wirbelsäule & Schlüsselbein. Dafür eine super Krankenhaus Einrichtung.

Jetzt das ABER:

Laut Oberarzt sollen die Implantate nicht länger als 1 Jahr drin bleiben - okay alles nach einem Jahr in Bewegung gesetzt - Röntgen, CT.

Alle Befunde eingeholt & das okay von dem Oberarzt bekommen.

Dann fing das Drama an ersten Termin wurde noch eine Woche vor OP abgesagt, dann nächster Termin 4 Wochen weiter - Aufnahme stattgefunden - nächsten Tag OP abgesagt. Das ganze ging jetzt 6 Monate lang - das wir alle 4 Wochen zur Aufnahme gingen & nächsten Tag doch die OP Abgesagt wurde immer mit den Gründen von Personalmangel.

OP Plan wird wohl immer erst am Nachmittag erstellt wo das Belegungsmanagement - sich im Feierabend ist - auch da läuft etwas schief!!!

Das man auch sich immer psychisch drauf eingestellt - ist den Ärzten völlig egal - finde es einfach nur respektlos & unmenschlich - auch die Kommunikation lässt zu wünschen übrig in solch ein großes Krankenhaus!.

Wäre man Privatpatient - würden solche Dinge nicht passieren - spielt ja mehr in der Geld in die Kasse.

Sehr zu empfehlen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Speiseröhrenkrebs
Erfahrungsbericht:

Nach einem Magenhochzug wegen Speiseröhrenkrebs lag ich zunächst auf Intensivsstation und dann 14 Tage auf Station 11. Dabei fühlte ich mich jederzeit bestens aufgehoben und äußerst fürsorglich betreut.Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Schwerwiegende Verzögerung der Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Zu langsames Kompetenz Gerangel
Krankheitsbild:
Sarkom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder wurde mit Verdacht auf ein Sarkom an die Urologie überwiesen. Hier wurden Untersuchungen veranlasst unter anderem eine Punktion. Nach Wochen stellte sich heraus, daß er kein Patient der Urologie sei, er solle sich ein anderes Krankenhaus suchen, das ihn behandelt. Sie seien eine Uniklinik und würden so etwas nicht behandeln. Der Chefarzt, spielte hierbei unter anderem auf den mittlerweile sehr schlechten Allgemeinzustand meines Bruders an, der natürlich aus dem wochenlangen hin und her ohne Ergebnisse resultierte.
Wir bemühten uns nun um eine schnelle Krankenhausaufnahme woanders. Der dortige Chefarzt setzte sich dafür ein, dass mein Bruder von den Sarkom Spezialisten in der MHH untersucht wurde und eigentlich operiert werden sollte. Leider führte diese Untersuchung dann zu Tage, dass der Krebs mittlerweile gestreut hatte und nicht mehr heilbar war. Als meine Bruder zum ersten Mal beim Urologen in der MHH war, war das Sarkom klein und abgekapselt und hätte operiert werden können. Hätte der Chefarzt der Urologie ihn direkt nach der Diagnose an das Sarkom Zentrum überwiesen und nicht über Monate seine Akte auf dem Schreibtisch liegen gelassen, hätte er gute Heilungschancen gehabt.

Gutartige Vergrößerung der Prostata / OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die wohl beste Urologie Station in Deutschland mit den besten Ärzten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gutartige Vergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin an der Verkleinerung der Prostata operiert worden, Entfernung des Mittellappens.
Die Poliklinik ist sehr freundlich und kompetent. Alles Gespräche bzw. Untersuchungen insbesondere mit dem operierenden Oberarzt waren auf höchstem Niveau und perfekt. Der Narkosearzt sehr empathisch. Ich bin auch mit der Kompetenz des Klinikdirektors und des Teams auf Station 16 sehr zufrieden gewesen.
Das Ergebnis ist toll, die Lebensqualität 1A, diese Urologen sind die besten in Deutschland, diese Klinik ist perfekt. Vielen Dank!
Bin aus Bremen, der Weg hat sich gelohnt, die MHH ist eben eine der besten Kliniken weltweit....

Nie wieder

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte waren bemüht
Kontra:
Leider erfolglos immer noch keine Diagnose
Krankheitsbild:
Darm Durchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlimmes Krankenhaus.Ich lag 6 Monate in der MHh was ich da erlebt habe wünsche ich nicht mal mein schlimmsten Feind. In den 6 monatrn wurde ich 1 mal geduscht betten wurden nur frisch bezogen wenn Besuch kam da ea zu corona zeiten war hatte ich nur sehr selten besucht. Die pfleger haben mich schicketniert wo es nur ging ich sollte mit s meinen Dekubitus 5 grad auf einen alten holzatuhl sitzen als ich das nicht wollte weil es weh tat durfte ich mir Sprüche anhören wie " naja ich kann nachher nach Hause gehen zu meinen kinder sie aber nicht ( zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein 3 jährige Tochter die ich nicht sehen konte da ich auf intensiv war). Mir wurde die klingel weg genommen da ich ja die klingekkönigen war so das Personal . Mit dem Personal konnte ich nur sprechen wenn ich eine sprechkanüle drinne hatte die habe ich nur bekommen wenn visite war danach wurde sie schnell raus genommen . Dieses Krankenhaus hat mehr schaden angerichtet ich wurde nicht gelagert wie durch meine rechte seite beeinträchtigt ist. Ich habe Krähenfüße bekommen der lager schaden hat mich mit zu frühtenerin gemacht. Freundlich waren sie nur wenn Besuch kam da wurde ich dann,auch gewaschen und habe saubere sachen bekommen. Ich kann nur jeden wahnen der dahin geht und für die Patienten die auf der intensiv liegen schaut genau hin das sind da Zuständen unter aller sau. Wahrscheinlich steht da immer noch der stuhl aus den 70 er Jahre und wahrscheinlich werden auch andere diese traumatisiert Erfahrung machen

Absolute Taubheit im Unterkiefer nach Lokalanästhesie

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Souverenität der MHH Ärzte
Kontra:
Kastatrophe von niedergelassenen Zahnarzt
Krankheitsbild:
Nach 3 Zähnen gezogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztin Frau Dr.med Kecho, Frau Dr.med Hasko , Herr Dr.med Behrens.
Diese Ärzte sind einfach nur Spitze statt Operation
keine.
Die Behandlungsform hat bei mir den gewünschten
Erfolg gebracht.
Sehr empfehlenswert und empatisch.
Nach 10 Tagen Taubheitsgefühl im rechten Unterkiefer
nur Glückgefühl. Vielen Dank für diese Behandlung.

1a Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gutartige Vergrößerung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die fachliche Kompetenz der Ober-,Fach- und Assistenzärzte in der Urologischen Klinik möchte ich aus eigenem Erleben mit ausgezeichnet bewerten. In meinenm Falle war es eine Prostataverkleinerung mit der Wasserdampfmethode (Rezumverfahren), die angefangen bei der Voruntersuchung, dem Aufnahme- und Anesthäsiegespräch über die eigentliche OP bis hin zur stationären Betreuung als perfekt verlaufen zu bezeichnen ist. Besonders hervorzuheben ist die ganz besondere dem Patienten zugewandte Freundlichkeit und die damit geschaffene herzliche Atmosphäre ,was nicht immer und überall üblich ist.
Nicht umsonst ist die Medizinische Medizinische Hochschule Hannover im Ranking der deutschen Kliniken neben der Charité Berlin und den Uniklinik en Heidelberg und München unter den 4 besten vertreten und ich kann die Urologische Klinik aus voller Überzeugung weiterempfehlen.

Patient mit Schmerzen immer wieder verschoben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Versorgung gleich nach Unfall
Kontra:
Nachsorge
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch mit Schmerzen nach der ersten Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall in 2024 muss jetzt von Grund auf Schmerzen der OP Nagel wieder entfernt werden. Die OP wird immer wieder, jetzt zum vierten Mal, verschoben.

Es kümmert niemanden das der Patient an Schmerzen leidet. Sehr traurig

Keine Antwort

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen fehlender vereinbarten Rückmeldung für Weiterbehandlung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin in der Neurochirurgie noch nicht behandelt worden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen fehlender vereinbarten Rückmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Guten Behandlung durch Ärzte
Kontra:
Keine Rückmeldung zur weiteren Behandlung obwwohl dringend, dr
Krankheitsbild:
HWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vorstationäre Aufnahme ging schnell und reibungslos.
In der Ambulanz sind alle Angestellten sehr nett und hilfsbereit. Der Arzt gab sich auch viel Mühe. Meinte bei meinen Gang Auffälligkeiten müsste dringend ein CT HWS und ein MRT vom Kopf gemacht werden. Da beim verkehrten einrenken durch einen Physio außerhalb der MHH evtl. der Atlaswirbel beschädigt sein kann. Ich solle auf einen Arztbrief warten den mein Orthopäde bekommen sollte. Das ist nun schon fast 2 Monate her nichts ist angekommen und mir geht es immer schlechter. Anrufen geht schlecht so oft ich es versuche geht niemand dran.
So gut die Klinik lT. Der Bewertungen sein mag, warum meldet sich niemand zurück.

Nie wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ärzte waren stets bemüht
Kontra:
Die Pfleger machen ihren job nur halb herzig
Krankheitsbild:
Unbekannt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag 2020 in der Mhh für 7 Monate.
Dieses Erlebnis war für mich sehr traumatisiert wo ich heute noch dran arbeiten muss.
Ich hatte eine unbekannte Erkrankung um mich wieder fut zu bekommen wurde ich jeden Tag auf ein Stuhl gesetzt wo das polster schon weg war . Dadurch das ich monate lang liegen musste hatte ich einen Dekubitus am steiß aber das hat keinen interessiert wenn ich nicht in der stuhl wollte weil ich schmerzen hatte habe ich dann zu hören bekommen" naja ich kann heute abend nach Hause zu meinen kind gehen ( zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine 3 jährige Tochter die ich nicht sehen durfte wegen corona).
Wenn ich Geklingel hab wurde es ignoriert und solche Sprüche wie ach madam klingelkönigen wieder.In den 7 monaten wurde ich genau 1 mal geduscht. Wenn besuch kam wurde das Bett frisch bezogen ich wurde gewaschen aber leider immer nur dann wenn einer gekommen ist.
Durch das nicht lagern habe ich Krähenfüße bekommen meine rechte Hand und die Finger sind schief
. Leider habe ich so eine Erfahrung machen müssen.

Danke für Station 71 und 37

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Engagement, Liebe zum Patienten, Achtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Verbrennung 3.Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall Patientin zunächst auf Station 71 für 3 Wochen und anschließend auf Station 37 kann ich nur meinen allerhöchsten Respekt aussprechen. Sowohl die Ärzte als auch die " von Gott" gesandten Schwestern haben mich in einer Art und Weise behandelt wie es nicht besser sein sollte. Neben Kompetenz, Freundlichkeit, Güte, Verständnis konnte ich die Seele dieser Menschen spüren. Durch sie ist mein Heilungsprozess so positiv und schnell verlaufen dass ich mir wünsche dass diese besonderen Menschen die Anerkennung bekommen die ihnen zusteht. Danke für Sie

Angenehm

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer)
Pro:
Personal
Kontra:
Raumausstattung
Krankheitsbild:
Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Natürlich gibt es eine sehr lange Wartezeit bei der Aufnahme, man benötigt ein paar Stunden Sitzfleisch.
Die nachfolgende Betreuung macht das aber wieder gut.
Man fühlt sich dort wirklich betreut und hat das Gefühl, das Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte Freude an ihrem Beruf haben.
Danke an die Station 47

Unmenschlich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (War für hohle Nüsse)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt viele Getränkeautomaten ????
Kontra:
Einfühlungsvermögen gleich null
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich in der Psychosomatischen Ambulanz vorgestellt. Naja.
Ich habe eine Diagnose, eine Empfehlung und einen Arztbrief erhalten. Nach ein paar Wochen zur Verlaufskontrolle eingeladen. Konnte nichts vorweisen was Therapie angeht, da es momentan keine freien Plätze gibt. Leider hatte die angehende Ärztin keine Ahnung und wollte mir einreden ich würde mich nicht genug kümmern. Empfand ich als Patient unmöglich. Sie muss mir Alternativen aufzeigen, nicht umgekehrt.
Würde ich keinem empfehlen dort hinzugehen.
Telefonische Erreichbarkeit gut, aber nur in der Psychosomatik. In der Psychiatrie/ Psychotherapie Katastrophe!
Nicht zu empfehlen.

Vollständig gesund nach Ertrinkens-Unfall mit Herz-, Kreislaufstillstand

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zugewandt, einfühlsam, hilfsbereit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderbare, kompetente, einfühlsame medizinische und pflegerische Behandlung
Kontra:
einfach nichts
Krankheitsbild:
Ertrinkens-Unfall mit Herz-, Kreislaufstillstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 6.9.2024 wurde mein 24jähriger Sohn, Theologiestudent nach einem schweren Ertrinkens-Unfall mit Herz-, Kreislaufstillstand (10-15 Min. ohne Sauerstoff und Laienreanimation durch Schwimmtrainer und mich) von der Intensivstation des St. Bernward-Krankenhauses Hildesheim zur Intensivstation 14 der MHH verlegt, da eine evtl. ECMO-Versorgung überlegt wurde. Mein Sohn befand sich vom 6.9.-8.9. in einem sehr kritischen Zustand, am 12.9. wurde er aus dem künstlichen Koma wieder "aufgeweckt", sprach nachmittags erste kurze Sätze, am 16.9. spazierte er bereits durch den Klinikgarten, machte Riesenfortschritte in wenigen Tagen. Am 20.9. wurde er in eine Rehaklinik verlegt, die er am 1.10.2024 gesund, ohne weitere Medikation und ohne neurologische Folgeschäden verlassen durfte. Heute geht es meinem Sohn sehr gut, er studiert weiter und hat ein zweites Leben geschenkt bekommen. Mein größter Dank gilt - auch im Namen meines Sohnes und unserer Familie - dem herausragenden, kompetenten, freundlichen, einfühlsamen, tollen Intensivteam der Station 14/MHH. Die medizinische und pflegerische Betreuung war einfach ganz wunderbar. Danke, dass wir an seinem Intensivbett während des Komas stundenlang beten, singen und sogar einmal Gitarre spielen durften. Danke für diese Unterstützung, die wir in jeder Hinsicht erleben durften. Ihr seid ein wunderbares Team!

Behandlung gut - warten sehr!!! lange

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
mehrfragmentäre distale Radiusfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr!!! lange Wartezeiten überall - und für mich etwas "bedrohlich" die mehrfach gehörte Tatsache, das auch ein geplanter und vereinbarter OpTermin abgesagt werden kann. Dann hat man den ganzen Stress umsonst gehabt und wartet noch länger auf Op - ist mir aber nicht passiert - aufgrund langer Anreise - oder Privatbonus, wurde die OP wie vereinbart durchgeführt.

Einzelne kleinere Unfreundlichkeiten - gibt es halt überall. Aber bestimmt zu 90 % begenete man mir freundlich und kompetent.

Besonders kompetent fand ich den jungen Anästhesisten im Vorgespräch - er ersparte mir die Vollnarkose.
Sehr freundlich auch die beiden Anästhest. bei der Narkose. Ebenso die Frauen bei der Op Planung.

Angeschaut und operiert hat es sich der Prof. - sehr zugewandt, konnte und hat!freundlich alle Nachfragen beantwortet und soweit ich das bis heute 3 Wochen nach OP feststellen kann, prima operiert.
Danke dafür! Finde ich immer gut, wenn Ärzte sich auch bei einer "pillepalle" Op Mühe geben und z.B. schöne Nähte hinterlassen.

desolat

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
einen der Handchirurgen nehme ich von meiner Kritik aus
Kontra:
die Fehldiagnose in der Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Low-grade-Infektion Hand bzw. Finger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man muss der MHH sicher die besonderen Herausforderungen zugute halten, vor dem ein Klinikum steht, dass ganz wesentlich für die Notfallversorgung und für besonders schwierige Fälle zuständig ist. Das wird große Planungs- und Erwartungsunsicherheit für alle Beteiligten mit sich bringen, für das Personal ebenso wie für die Patient:nnen. Dazu Personalmangel und auch sonst begrenzte Ressourcen.
Dennoch: Auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen könnte man Dinge anders handhaben als man es tut.
Ich empfand die Ärzt:innen größtenteils als genervt, gestresst, überheblich, die Abläufe habe ich als chaotisch, ineffizient und intransparent erlebt, den Umgang mit den Ressourcen, Nerven, Zeit der Patient:innen fand ich vielfach gedanken- bis respektlos.
Meines Erachtens hat die MHH ein manifestes organisationskulturelles Problem und sollte ihr gelebtes Leitbild und Selbstverständnis überdenken.
Dazu kam auch noch eine anfängliche Fehldiagnose in der Notfallambulanz, die mit mehr Sorgfalt hätte vermieden werden können.
Wenn irgend möglich würde ich künftig immer versuchen, dieses Krankenhaus zu meiden.

39 Jahre Herztransplantation

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe 39 Jahre überlebt
Kontra:
Krankheitsbild:
Herztransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 1986 zum ersten Mal und 2003 zum zweiten Mal hier Herztransplantiert
1986 Das waren noch Zeiten!
Man wurde noch wie in einem Luxushotel betreut! ja das war einmal! Es liegt nicht immer am Personal! Wenn die Kosten steigen geht leider die Qualität verloren.Ich lese gute und schlechte Bewertungen. Das Personal besteht ausschließlich aus Menschen,die man niemals als persönliche Sklaven der Patienten betrachten sollte.
Jeder kennt den Spruch. Wie ich in den Wald hinein rufe, so schalt es heraus. Auch für mich gab es Zeiten wo ich mich vernachlässigt gefühlt habe.
Nie vergessen. Erwarte ich Freundlichkeit, sollte ich mit gutem Beispiel voran gehen.
Das ist auch im Alltag zu empfehlen.
Wünsche euch allen einen schönen Tag

Schlechter Ablauf und gestresste Mitarbeiter

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlagen waren verschwunden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Menschenmassen auf sehr engen Raum)
Pro:
Kontra:
Es war alles nicht zufriedenstellend
Krankheitsbild:
Neue Linse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit meiner Mutter in der Augenklinik zur Vorstellung zur OP gewesen und es geht ziemlich chaotisch dort zu. Schon an der Anmeldung sowie bei den einzelnen Behandlungszimmern bekommt man einiges an Privatgesprächen von den Angestellten mit und mich hat es wirklich geärgert.
Gut aufgehoben fühlten wir uns nicht denn auch im Arztgespräch ist keine Zeit für ein vernünftiges Gespräch wir wurden gefühlt schnell abgefertigt.
Wartezeit an 2 Terminen ca. 7 Stunden und man kann nicht einfach einen Kaffee trinken gehen da nie klar ist ob es weiter geht. Unglaublich

Unfreundliche Hebamme bei Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Natürliche Geburt
Erfahrungsbericht:

Schrecklich!
Die ältere, etwas fülligere Hebamme war schrecklich unfreundlich.
Gott sei Dank war es die Geburt meines 2 Kindes und somit war ich etwas entspannter.
Aber definitiv hat die Dame den falschen Beruf mit so wenig Empathie und einfach Freundlichkeit!

Fehldiagnose mit Todesfolge

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sterbefolge durch Fehldiagnose.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Professor nahm sich kaum Zeit, wirkte genervt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient war nur zur Besprechung vor Ort.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Schneller Termin.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aussage über den Besprechungsraum.)
Pro:
Kontra:
Professor ging nicht auf die Unterlagen und Aussagen des Patienten ein.
Krankheitsbild:
Leberkrebs / Leberzirrhose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder litt an einer Leberzirrhose, weshalb wir uns in die Sprechstunde des behandelnden Professors für Gastroenterologie begaben. Seine Chefsekretärin machte einen sehr guten Eindruck, voller Empathie. Im krassen Gegensatz zu seinen Mitarbeiterinnen der öffentlichen Sprechstunde, die mich telefonisch entweder nicht verstanden (als Bausachverständiger höchst unwahrscheinlich) oder nicht verstehen wollten.

Zum Besprechungstermin, den ich sodann unter erschwerten Bedingungen erreichte, waren der behandelnde Professor und eine Assistenzärztin zugegen. Allein der erste Auftritt des Professors erschien menschenunwürdig, mithin schon herablassend. Nachdem mein Bruder sein Leiden vorgetragen hatte, schaute der Professor nur sehr kurz in die ihm übergebenen Unterlagen. Es hatte den Anschein, als hätte er sich nach den ersten Worten meines Bruders sein Urteil über die Gesamtsituation gebildet. Sein kurzer Kommentar zu der Krankheit: Meinem Bruder ginge es doch noch gar nicht so schlecht. Ein tödlicher Irrtum! Zwei Monate nach seiner "Diagnose" wurde bei meinem Bruder Leberkrebs festgestellt, fünf weitere Monate später verstarb mein Bruder.

Obwohl der behandelnde Professor, bis Ende 2024 Präsident des Klinikums, angeblich über einen hohen Sachverstand verfügen soll, so ist bei ihm dieser nicht nur in psychologischer Hinsicht in keiner Weise vorhanden. Gerade schwer erkrankte Menschen erwarten ein hohes Maß an Empathie, was bei dem v.g. Professor nicht vorhanden war. Allein anhand der Aszites (Bauchwasser) war das Gegenteil von „gar nicht so schlecht“ schon visuell erkennbar.

Der behandelnde Professor sagte zu, er wolle sich mit dem Hausarzt meines Bruders in Verbindung setzen, was jedoch nicht erfolgte. Niedergeschlagen verließen wir die Klinik, die wir mit so großer Hoffnung betraten. Meinem Bruder war bewusst, dass hier das Todesurteil gefallen war.

Resümierend kann ich nur dringend von einer Behandlung des Professors abraten, denn zu einem Arzt muss ein fundamentales Vertrauen bestehen, dass auch durch psychologische Aspekte unterstützt werden soll, was hier nicht gegeben ist.

Keine Unterstützung erhalten - sehr enttäuscht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Zyklus Monitoring lief schnell und einfach ab
Kontra:
Die echte Behandlung blieb aus, man wollte mich zu einer OP „Zwingen“ (anders wäre mir nicht zu helfen)
Krankheitsbild:
Endometriose und Kinderwunsch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit bekannter Endometriose habe ich mich hoffnungsvoll an den Kinderwunsch-Bereich des Endometriosezentrums gewandt. Dort wurde ich mit Abschluss des Zyklusmonitorings aber einfach zu den Kollegen „abgeschoben“, die sich um die OPs kümmern. Mit meinem Befund kann man nicht helfen, eine OP ist die einzige Lösung. Überraschung - es lag nur am Progesteronmangel, 1 Jahr später halte ich meine Tochter im Arm! Hätte ich mich operieren lassen oder entmutigen lassen, wäre es dazu nicht gekommen!
Absolut unpersönliche und nicht individuell zugeschnittene Behandlungstherapien. Oberarzt super unfreundlich und herablassend! KEINE EMPFEHLUNG!

Inkompetenter Arzt in der Endometriosesprechstunde

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Jemanden für die Terminvereinbarung zu erreichen gleicht einem 6er im Lotto)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geringe Wartezeit vor Ort
Kontra:
Empathie und Fachwissen Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort zur Endometriosesprechstunde, nachdem ich über ein halbes Jahr auf den Termin im sogenannten zertifizierten Endometriosezentrum warten musste. Hätte ich mir sparen können. Der Arzt behandelte mich von oben herab, sprach mir meine Schmerzen ab und seine einzige Lösung war, mir ein Hormonpräparat anzudrehen, obwohl ich unter Depressionen leide und die durch diese Präparate gefährlich verschlimmert werden - diese Erfahrung habe ich kürzlich gemacht. Auch diesen Einwand wischte er einfach weg und sagte, dass sei die beste Lösung, was anderes würde er mir nicht empfehlen. Seine geballte Inkompetenz machte er dann weiter deutlich, als er behauptete, dass eine Hormonspirale nur lokal wirke und ich dadurch keine Depressionen bekommen könne. Dass das schon seit Jahren widerlegt ist, scheint bei dem Herrn - einem Funktionsoberarzt - noch nicht angekommen zu sein. Vielleicht hatte ich nur Pech mit dem Arzt, aber ich kann die Endometriosesprechstunde nicht empfehlen. Eine interdisziplinäre Herangehensweise an die Beschwerden war genauso wenig vorhanden wie Empathie der Patientin gegenüber. Ich hatte nicht mal Zeit, alle Beschwerden in Ruhe zu besprechen, immer wieder quakte der Arzt dazwischen, dass das nicht so schlimm sei und Hormone ja super dagegen helfen.

Tolle Behandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre schön, wenn die nötigen handwerklichen Dinge erledigt würden, um es dem Pflegepersonal und Patienten die Behandlung (u.a. zeitlich) zu erleichtern)
Pro:
Das Personal tut alles dafür, einem zu helfen. Auch bekommt man genug Medikamente (Salben) mit, um die Behandlung außerhalb der Zeit in der Tagesklinik fortzuführen.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Psoriasis vulgaris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der dermatologischen Tagesklinik. Die Ärztinnen und Pfleger*innen haben sich alle Mühe gegeben, mir (mit Erfolg) zu helfen. Das Personal war ohne Ausnahme sehr freundlich. Ich kann den Bereich der dermatologischen Tagesklinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
5 von 5*****.

Kompetentes Team, hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das komplette Team
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Leber Hämmangiom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Entfernung eines Riese-Leber- Hämmangioms, mit neuster Roboter Technik, wurde ich noch 6 Tage auf der Station 85 betreut.
Ich habe mich vom Vorgespräch bis hin zur Entlassung absolut gut aufgehoben gefühlt.
Alle Mitarbeiter, ob im OP Bereich, Stations-Pflege, Essen oder die Reinigungskräfte, waren stets sehr bemüht und freundlich.
Ich möchte mich herzlich rund um das komplette Team von Prof. Dr. Schmelze bedanken, die trotz des des hohen Arbeitsaufkommens einen tollen Job machen.
Ich kann die MHH nur weiterempfehlen!

1 Kommentar

wuselcarlos am 06.11.2024

Hallo! Ich habe genau das selbe und warte auf einen Termin. Finde es sehr beruhigend das es dir so gut in der Klinik und mit der OP ergangen ist. Hab nämlich ganz schön schiss vor dem Eingriff.

Katastrophale Gesundheitsversorgung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in höchstem Maße)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Grüner Star auf beiden AUGEN
Erfahrungsbericht:

Beratungstermin um 7.15Uhr für AugenOP zwei Tage später - 8.30 1.Besprechung(15Minuten) 2.Besprechung 1.5 Stunden später
Ca. 20 Minuten
3.erneut 1.5 Stunden gewartet
4.junge Ärztin informiert mich im
Flur, dass meine OP wegen
Streik ausfällt.Neuer Termin ungewiss - postalische Mitteilung. Tief enttäuscht heim.Dieser Umgang mit Patienten und das katastrophale Zeitmanagement ist mit Personalmangel unentschuldbar !!!
Die Krönung: OP hätte stattfinden können,da Streik gerichtlich untersagt wurde!!!

Schande über dieses Krankenhaus sowie unsere Politiker

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Notaufnahme ist den Nahmen nicht wert !
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde vom Kardiologen in Goslar zwecks Notfall zur sofortigen Behandlung an die NotAufnahme
geschickt. Ich (Ehefrau) habe ihn hingefahren. Weil das Warten auf ei en regulä Termin würde zu lange dauern. Und in einem Krankenhaus Grundversorgung bringt in seinem Fall nichts.
Die Ärzte der Notaufnahme in Hannover haben sich geweigert ihn aufzunehmen. Wir streiken
nächste Woche und das sehr lange und haben auch kein Bett frei für Ihren Mann. Wir sollen doch zurück nach Wernigerode fahren und er soll dort ins Krankenhaus gehen. DAS IST
UNTERLASSENE HILFELEISTUNG.
Mein Mann ist nach 25 Tagen im Krankenhaus Wernigerode verstorben.ICH KANN DIESES KRANKENHAUS NIEMANDEM EMPFEHLEN,
HIER GEHT STREIKEN VOR NOTFALL !!!
Die Gleiche Anklage geht an unsere Bundesregierung die nicht fähig ist, unsere Gesundheitssystem so zu reformieren daß ALLEN Bürgern
Die Gleiche medizinische Versorgung zukommt wie immer behauptet wird. Aber bei uns sind Kassenpatienten, Patienten 2.oder sogar 3. Klasse Patieten. Einem Politiker unserer Regierung oder auch anderweitig höhergestellten Person würde selbstverständlich
geholfen !
Schande über Euch ALLE
EINE ZUTIEFST ENTTÄUSCHTE WITWE

1 Kommentar

nikho am 06.12.2024

Herzliches Beileid!
Dass der Streik Termine verhindert habe ich auch erfahren (müssen).
Wenn aber die Notfallversorgung nicht mehr klappt, ist etwas im Argen!

Unmenschlich!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Stühle
Kontra:
Völlig unorganisiert.
Krankheitsbild:
Fremdkörper im Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Termin beim Professor um 10.30 Uhr. Pünktlich angekommen. (Die erste
Anmeldung, um überhaupt in das Krankenhaus zu kommen, dauerte rund 30 Minuten.)

Beim Betreten des Wartebereiches fiel auf, das mindestens 100 Patienten warteten und teilweise Essen und Trinken dabei hatten. Offenbar ist die unglaublich schlechte Organisation inzwischen allgemein bekannt.

Dann wurden Tests durchgeführt, die mit dem Problem (Fremdkörper im
Auge) nichts zu tun hatte. Dauer dieser Untersuchungen: ca. 15 Minuten. Mit zwischenzeitiger Wartezeit hatten wir dann etwa 11.00 Uhr.

Die gewünschte Untersuchung (5 Minuten) fand dann 2 1/2 Stunden später statt. Wir haben Patienten gesehen, die zwischendurch im Wartebereich einschliefen.

Der dann untersuchende Oberarzt - auf die unglaubliche Wartezeit
angesprochen -antwortete ganz charmant, dass das hier eine Uni-Klinik sei und Wartezeiten von 5- 6 Stunden normal seien. Insofern hätten wir Glück gehabt, dass es nur 3 Stunden gedauert hat. Das ist die alte Arroganz
der "Halbgötter im weißen Kittel", die wohl niemals verschwinden wird.
Jedes Unternehmen, das seine Kunden so behandelt, wäre in Rekordzeit
pleite. Ach ja, sind die meisten Krankenhäuser ja auch...

Was in solchen unorganisierten Kliniken an Lebenszeit der Patienten
gestohlen wird, ist unglaublich rücksichtslos.

Und übrigens: das war der Bericht eines "privat" Versicherten. Hat auch
nichts geholfen...

Und: die Toiletten waren in einem vergammelten Zustand.

Danke an das Team der ZNA

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfrakur nach Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradsturz ging es in die Zentrale Notaufnahme der MHH. Trotz hohem Patientenaufkommen war das gesamte Personal freundlich und zuvorkommend. Die Wartezeit war nachvollziehbar lang. Die Behandlung war zu jeder Zeit gut abgesprochen und erklärt.
Danke an das Team vom 01.09.2024 von 14:30 Uhr bis 23:00 Uhr

Einleitung Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unzufrieden.
Für 11 Uhr Termin gehabt.
Mittlerweile ist es 14:07 Uhr und wir sitzen im Warteraum. Hochschwanger im 9. Monat.
Absolut unzufrieden.
Man hätte ein Zimmer organisieren können.
Der Termin steht seit 3 Wochen fest.

2 Klassen Medizin

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Frauenklinik ist top
Kontra:
Die Leberambulanz ist das Schlimmste, was ich je erlebt habe
Krankheitsbild:
Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen
Erfahrungsbericht:

Also, was ich gestern in der Leberambulanz der MHH erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ersteinmal habe ich sage und schreibe 13 Monate auf diesen Termin gewartet. Ja, 13 Monate, nicht Wochen oder Tage, nein Monate. Da ich an einer nicht durch Alkohol hervorgerufene Leberzirrhose leide, war die Wahrscheinlichkeit, dass ich diesen Termin erlebe, schon ziemlich gering. So, um 9:20 Uhr hatte ich Termin, um 12:30 war ich dann auch schon dran. Ich bin Diabetiker und war angehalten nüchtern zu bleiben. Dann endlich im Behandlungszimmer gelangt, stellte sich die Ärztin nicht einmal vor. Sie nahm sich auch nicht die Zeit sich meine Beschwerden anzuhören, sie kanzelte mich mit den Worten:"Sie haben ja schon eine Leberzirrhose, damit kommen sie für unsere Behandlung nicht mehr in Frage. Sollte die Leber irgendwann zusammenbrechen, dann muß das Ganze neu beurteilt werden. Aber Sie brauchen sich hier auch nicht wieder vorstellen." Für mich hieß das: so du kleines Dummchen, stirb einfach vor dich hin und belästigen mich nicht mehr. Ich bin selber OP-Schwester und weiß, das es noch einige Möglichkeiten zur Behandlung gibt. Ich hatte gedacht, sie machen eine Sonographie-nein oder ich werde zur Biopsie aufgenommen-nein. Ich darf Sterben! Ich denke, als Arzt hat man den hippokratischen Eid, zur Bewahrung des Lebens abgelegt? Weit gefehlt! Ich habe bis jetzt immer grosse Stücke auf die MHH gehalten, weil ich bis jetzt dort immer sehr gut behandelt wurde, aber gestern war der absolute Knaller. Sollten sie Leberkrank sein, kann ich nur abraten. Es gibt sicher bessere Häuser, vielleicht nicht in Hannover. Ach ja, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich privat zusatzversichert bin. Das hätte vielleicht geholfen. Willkommen in der 2 Klassen Medizin.

Kompetenz pur

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Expertise
Kontra:
Großklinik
Krankheitsbild:
Schlaganfall und Vorhofflimmern / - flattern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor dem Hintergrund einer Diagnose "Vorhofflimmern als Ursache für einen Schlaganfall Ende 2021" wurde ich (nach einer erfolgreichen Therapie des Schlaganfalls selbst) über mehrere Jahre kompetent beraten, bis zur dann unvermeidlichen Therapie "Pulse Field Ablation" Ende Mai 2024. Meine Erfahrung: im medizinischen Bereich ausgesprochen positiv, erfolgreich auch ergebnisbezogen aus aktueller Sicht. Prima ärztliche Beratung! Ein dickes Dankeschön ist fällig für die Bereiche "Klinik für Kardiologie und Angiologie" - Herzkatheder"- sowie "Arrhythmiesprechstunde" Kompetenz pur! Daß eine derart große Klinik auch systembezogene Nachteile hat (z.B. die Größe und Unübersichtlichkeit selbst, läßt sich nicht vermeiden und muß man hinnehmen. Vielen Dank!

Trotz Universitätskrankenhaus nicht optimaler Standard

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Chirurgie
Kontra:
mangelnde Nachsorge, Anonymität, zu unpersönlich
Krankheitsbild:
Kolektomie mit Ileostoma- Anlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl es DIE Uniklinik in Niedersachsen ist, arbeiten hier die unterschiedlichen Fachbereiche eher widerwillig miteinander. Der Leidtragende ist der Patient, zwar gut operiert, doch in der Nachsorge ungenügend betreut. Antibiose erst bei beginnenden Sepsis statt standardmäßig prophylaktisch bei einer schweren Bauch- OP, nicht erkanntes Nierenversagen, keine regelmäßige Laborkontrolle und Abschlussuntersuchung erst nach Aufforderung .... Dabei kam heraus, dass eine schwere Wundheilungsstörung vorlag, die Narbe musste geöffnet.werden (dies geschah morgens kurz nach Dienstantritt des Arztes im Krankenhausbett, ohne ein Mindestmaß an Hygiene walten zu lassen ....Universitätsstandard ?!), es folgten tagelange Wundspülungen und Antibiose. Dabei sollte ich ohne meine Intervention entlassen werden.
Zimmer sind ok, wenn auch in die Jahre gekommen. Auf dem Flur teilt man sich mit 2 Zimmern (egal nach Geschlecht) ein WC + Duschbad. Im höchsten Fall zu 6t, dies ist auf einer Station mit überwiegend.Darmerkrankungen die reinste Freude ....
Ich war nicht zufrieden.

1 Kommentar

nikho am 06.12.2024

Dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche indiskutabel ist, erfahre ich auch gerade: Warte jetzt schon über 7 Wochen (seit Tumorkonferenz) auf OP-Termin.
Die erste Abteilung hält sich nicht mehr für zuständig, die zweite auch nicht, und die erste kriegt es nicht hin mit den `Kollegen´ einen Termin zu finden.
Wendet man sich an das Feedback- und Beschwerdemanagement leiten sie die Anfrage nur an die Fachabteilung weiter ... :-(
Das kann man sich also auch schenken ... traurig!

Ärzte der MHH sehr kompent.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2224   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal sollte freundlicher sein.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Polemikos ist sehr freundlich und sehr gut hat er alles erklärt.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal nicht alle freundlich und man findet nicht gleich wo man genau hin soll.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlicher Arzt den ich hatte.
Kontra:
Unfreundliche und gestresste Personal
Krankheitsbild:
Meningiom im Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde das Personal könnte freundlicher sein denn man sollte wissen, dass diese es fast ausschließlich mit kranken Menschen zu tun haben. Der Oberarzt ist sehr freundlich und sehr kompetent bei den Fragen zu meiner Krankheit gewesen. Werde auf jeden Fall wieder in die MHH gehen. Wichtig ist, dass man sich bei den Ärzten gut aufgehoben fühlt. Danke nochmal. Zu meiner Krankheit. Ich habe ein Meningiom im Kopf und würde umfangreich informiert und aufgeklärt. Nach sorge findet im halben Jahr statt um zu sehen ob dieses operiert werden muss.

Fatale Schlamperei vor dem großen Knall?

Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Aufklärung der Ursache der Erkrankung, Man wurde kaum wirklich informiert alles lief hinter verschlossenen Türen ab, der Hausarzt wurde auch nicht einbezogen am Anfang nach der Einlieferung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ab dem Zustand der Erkrankung in Ordnung davor hat man außer einer Magenspiegelung so gut wie nichts weiter unternommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ok , aber eher unwichtig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok, aber eher unwichtig)
Pro:
Die Pflege war größtenteils gut
Kontra:
Das Ärzteteam war selbstgefällig und nur ex post nach Eintreten der Krankheit bemüht bei der Behandlung
Krankheitsbild:
Aplastische Anämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man hatte den Eindruck, dass erst was Ernstes eintreten musste bevor verantwortungsbewusst und gründlich gehandelt wird.

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