Universitätsklinikum Marburg (Philipps-Universität)

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Baldingerstraße
35033 Marburg
Hessen

162 von 273 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Essensversorgung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ekelhafte Essensversorgung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal super!
Aber das war das beschissenste Klinikessen was ich jemals bekommen habe! Kein Obst,Rohkost oder Salat! Damit wird man nicht gesund!
Letztes Jahr war das noch ganz anders!
Jetzt gibt's nur noch leere Kalorien!
Bitte wieder den alten Küchenchef!

Uro-Wahnsinn

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Pflege ist gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnverhalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man will mich dort nicht operieren.
Deshalb habe ich die Prostata-OP jetzt in einer anderen Klinik durchführen lassen, mit vollem Erfolg und ohne Probleme.
Im Februar wurde bei mir ein Harnverhalt festgestellt, dieser wurde mit einem Katheter behandelt. Eine erste OP wurde Anfang April durchgeführt, dabei wurde allerdings ein Tumor aus der Blase entfernt. Dieses war das einzig positive Erlebnis mit der Ärzteschaft. Bei einer weiteren OP Anfang Mai wurde lediglich eine Blasenspiegelung gemacht mit dem Hinweis, dass die harnröhre durch die Prostata frei ist und das Problem mit dem Harnverhalt neurologisch gelagert ist. Eine weitere geplante OP für Anfang Juni wurde kurzfristig abgesagt, man müsse im Juli erst noch eine weitere Untersuchung machen, diese kann aber nur freitags stattfinden. Eine Urodynamik im Juli brachte immer noch das Ergebnis Harnverhalt. Man schlug mir dann einen bauchdeckenkatheder vor, den ich dann auf Anraten meines Haus-Urologen ablehnte. Ich hatte somit von Anfang Februar bis Mitte Oktober einen Harnröhrenkatheter, der alle vier Wochen gewechselt werden musste, mehrmals Entzündungen, die mit Antibiotika und Entkrampfungsmitteln behandelt wurden. Eine mögliche OP hat man von der Klinik auf ca sechs weitere Monate geplant, die ich dankend abgelehnt habe.
Ich habe jetzt die OP der Prostata kurzfristig mit Erfolg in einer anderen Klinik durchführen lassen.
Mein Fazit: keine Empfehlung für die Urologie in Marburg.
Mein Rat für die Abteilung: Sucht euch einen vernünftigen Chefarzt für die Abteilung, eurem Hypochonder-Oberarzt Keil empfehle ich einen Psychologen, mit Patienten anschreien erzielt man keine Heilung

Katastrophe

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da nichts gemacht wurde ausser 2 Tagen warten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gibts nicht
Kontra:
siehe unten
Krankheitsbild:
Augen
Erfahrungsbericht:

Es ist eine abolute Frechheit wie in der Uniklinik Marburg mit Patienten umgegangen wird. Wartezeiten von 8 bis 10 !! Stunden sind normal. Kein Mensch interessiert sich für die ja kranken Menschen. Die Abteilungen wissen eine von der anderen nicht was sie tun oder zu veranlassen haben. Die Patienten werden von Anmeldung zu Anmeldung geschickt nur um wieder zurückgeschickt zu werden oder zu erfahren das sie am nächsten Tag nochmal wiederkommen sollen. Und das nach der Wartezeit und oft stundenlangen Anfahrten.
Und dieses Ganze liegt nicht am hohen Patientenaufkommen sondern an der gnadenlosen organisatorischen Inkompetenz der Verwaltung und der Chefärtze. Zu dem Ganzen kommt noch die absolute Arroganz der Handelnden die dieses Chaos ja sehen und nichts dagegen unternehmen. Nachfragen werden nicht beantwortet da man ja lieber privat redet oder telefoniert. Eigentlich müsste sich eine Aufsichtsbehörde dieses Ganze mal ansehen und handeln.
Wenn es irgendwie möglich ist sollte diese Klknik gemieden werden auch wenn man noch weiter fahren muss. Alles ist besser als dieser menschenverachtende Moloch.

Unverschämtheut zu einen blinden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle sind unverschämt außer die Intensivstation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unverschämt
Erfahrungsbericht:

Also mein Papa wurde von Bad zwesten bis Marburg transportiert und um 10:15 Uhr war er da jetzt (12:40 Uhr) hat er ein Zimmer bekommen erste unverschämtheit (er ist blind und gelähmt in den Beinen) und dann fällt höchstverscheinlicb noch die OP aus (hoffentlich nicht) und er wird 10 Tage lang mit Antibiotikum vollgebalert zweite unverschämtheit dann sind die ärtze und Schwestern noch richtig unverschämt zu einen blinden richtig unverschämt dritte unverschämtheit

Knie OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Vollprothese Knie.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 4.9.2025 von einem Belegarzt am Knie operiert und von den Stationsärzten weiter betreut. Der Aufenthalt war rundum ein Erfolg.Orthopädie 2 Station 137. Das Personal ist der Hammer. Immer gut gelaunt,hilfsbereit und sehr empathisch. Das Essen war gut und reichlich. Immer wieder gerne und weiter so.

Im Stich gelassen

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erfolgt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung während des Aufenthalts
Kontra:
Kein Arztgespräch warum auch immer
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Nacht im Schlaflabor ohne Schlafmaske, da ich diese nicht vertrage. Es ging um Feststellung der Atemaussetzer und der Weiterbehandlung. Leider wurde das Ergebnis nicht mit mit besprochen. Einen Arztbericht gab es erst nach mehrmaliger Nachfrage und hat einige Wochen gedauert.
Fazit ich bin so schlau wie vorher und weiß nicht wie es weiter geht und was Sinn macht.
Habe dann für mich entschieden erstmal nichts zu machen. Eine eventuelle Odyssee in der HNO Abteilung werde ich nicht machen, da im Arztbericht eine Vorstellung dort empfohlen wird.
Was dort gemacht werden soll, keine Ahnung. Ich bin auch in einem gewissen Alter.

Dermatologie

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des Personals
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Schwangerschaftsdermatose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute notfallmäßig in der Dermatologie und kann nur positives berichten! Ich bin in der 27. Woche schwanger und leide unter einem starken Hautausschlag. Das gesamte Personal war zuvorkommend, freundlich und professionell! Ich wurde schnell versorgt und habe einen Kontrolltermin bekommen.

Von Erfolg gekrönt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Arbeit von Prof. Ruchholtz
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo und einen schönen Tag. Ich war vor kurzem Patient in der Klinik Marburg. Bei mir wurde zum 3. Mal innerhalb von 4 Jahren eine sogenannte Knie- TEP erneuert. Die erste OP war in Olsberg, die zweite in Braunfels, jeweils leider erfolglos. Die jetzige OP wurde von Herrn Professor Doktor Ruchholtz durchgeführt. Ich weiß nun, dass es diesmal endlich mit Erfolg verlaufen ist und kann mich nur tausendfach bei Herrn Professor Ruchholtz für seine fürsorgliche und absolut kompetente, tolle Arbeit bedanken. Ich bin unendlich glücklich über den Erfolg und werde mich im kommenden Jahr vertrauensvoll an Ihn wenden, auch das linke Knie mit einer Knie-TEP versorgen zu lassen.

Sehr zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr fürsorglich
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station 142 war ich jetzt schon 3 mal und was soll ich sagen , super super freundlich

11 Stundenun der Notaufnahme, hoffentlich gab es Essen zu Trinken

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hilfsbereitschaft des Arztes auf Station
Kontra:
Strukturelle Mängel, die zu langem Aufenthalt einer schwer kranken Patientin in der Notaufnahme führten
Krankheitsbild:
Aszites
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Einlieferung um 5.00 war die Patientin um 16.00 noch nicht im Zimmer. Sie in der Notaufnahme zu besuchen war nicht möglich, eine Angabe zum Zeitpunkt der Verlegung auf Station ebenfalls nicht.
Der Arzt auf der Station war engagierter als er gemusst hätte und sehr freundlich.
Ich hoffe, dass meine Cousine wenigstens Essen und Trinken erhalten hat.
Ich wohne 200 im entfernt und kann nicht so oft kommen, schade, dass ich völlig umsonst angereist bin.

Tolle Betreuung nach OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zystozele 3. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und wirklich super tolle Schwestern
immer freundlich und hilfsbereit

Miese " Behandlung".

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Notaufnahme/ Team
Kontra:
Stadion/ Kardiologie
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert in der Notaufnahme.
Verdacht auf Herzinfarkt.
Notaufnahme.Team.
Behandlung.Den Umständen entsprechend noch OK. Für einen Samstag Abend.
Rappelvoll.
Danke dafür!
Verlegung Kardiologie später.
Dort Horror.
Oberarzt Dr.P.
Ein Alptraum.
Arbeitet mit " Angst" machen.
Rennt durch die Station wie ein Roboter. Respektloses Verhalten zudem.
Fazit.Ich bin nur froh.
Dass ich nicht auf ihn gehört habe.
Nichts hat sich bestätigt.
Nichts. Was dieser "Arzt" mir einreden Geschweige denn.
Seine Dringlichkeit auf Herzkatheter Untersuchung.
So läuft's.
Wenn eine Klinik privatisiert wird.
Und einige Ärzte glauben
Möglichst viel Geld
Deshalb an Patienten machen zu wollen.
Kann mir empfehlen.
Aus meiner Erfahrung heraus.
Summa summarum.Sofern man noch in der Lage dazu ist.
Kritisch zu sein.
Und auf seinen eigenen Verstand zu hören.
Übrigens - eine ganz ähnliche Erfahrung.
Müsste meine Mutter dort über sich ergehen lassen.

richtig gute Leute

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich,Nett,gute Zwischen-Menschlichkeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (der TV am Bett ist Klasse)
Pro:
trotz allen Widrigkeiten, total nett und manchmal auch gute Diplomaten
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Basaliom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war als Basaliom-Patient zunächst ambulant dort.Nach etwas längerer Wartezeit von einem offensichtlich sehr kompetenten Assistenz-Arzt in Augenschein genommen.Fazit: stationärer Aufenthalt. etwa 4 Wochen später erfolgte dieser auf Station 225. Sehr netter Empfang dort...gute Information seitens einer der freundlichen Stations-Schwestern.Dann Zimmer-Zuweisung und nach relativ kurzer Wartezeit auch der begleitete Weg zum dermatologischen OP-Warteraum. (Meine Güte der Bau ist RIESIG.) Dann Warten, warten,warten...nach ca. 90min Wartezeit im Vorraum de OP's...ich dachte schon man hätte mich vergessen...holte mich eine überaus freundliche+sympathische OP-Schwester aus der Warte-Lethargie. Sie entschuldigte sich glaubwürdig für die doch recht lange Wartezeit. (der simple Grund. eine der Op-Ärztinen war krank geworden (ja...auch Ärzte können krank werden) ....vollstes Verständnis meinerseits und der Warte-Frust war schon fast vergessen. Was jetzt folgte hätte ich mir im Traum nicht vorgestellt.Ich traf auf ein Team zweier offensichtlich gut eingearbeiteter
total netter Damen die mich behandelten ja...ich kann fast sagen wie einen Bruder,Schwager oder guten Kollegen.
Alle Ängste die ich mitgebracht habe wurden mir von diesem Damen-Team komplett genommen. (nochmal OP-TEAM Dermatologie) Vom eigentlichen Eingriff habe aufgrund der professionellen örtlichen Anästhesie nix gespürt. Im Gegenteil, während die Oberärztin den Grund allen Übels entfernte haben wir gemeinsam mit der netten OP-Schwester noch div. Scherze gemacht. Was für ein kompetentes und wohl auch psychologisch gut geschultes tolles Damen-Team.
Am nächsten Tag zur Mittags-Zeit wurde die Wunde professionell verschlossen.Auch dieser Eingriff war,dank der netten+ sehr professionellen OÄ und Ihrer Assistentin eher lustig als schmerzvoll(VIELEN lieben Dank dafür!)
Die Nachbehandlung wurde vmm Stations-Arzt übernommen (Station 225) übernommen, sein Humor und natürlich auch
die Kompetenz müßen auch erwähnt sein. Danke UKM

Versiert und emotional zugewandt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Carcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Bereich Senologie versierte und zugewandte Behandlung durch die Ärztin Röntgenassistentin und Krankenschwester

Essen vom Catering

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurde nochmal heim geschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
Pro:
Professionelle Behandlung und Pflege
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Struma nodosa Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Schilddrüsen Entfernungsoperarion vor mir.Ich wurde höflich und freundlich in der Abteilung " Leute heute" aufgenommen. Leider musste ich mich kurz vor Start in den OP wieder anziehen und nach Hause fahren, weil Notfälle dazwischen kamen.
Am nächsten Tag das ganze Prozedere noch mal.Diesmal klappte alles. Die OP Ärzte waren einfühlsam und nahmen mir sämtliche Angst. Auch im Aufwachraum wurde ich gut versorgt.Die Pflegenden auf der Station hatten zwar nicht viel Zeit, waren aber sehr bemüht.
Das einzige, was ich bemängeln würde, ist das Essen. Es wurde gerade auf Catering Essen umgestellt. Deshalb bekamen alle vegetarisches Essen. Das fand ich jetzt nicht schlimm, doch in den gut 2 Tagen, des Aufenthalts, bekam ich keinerlei frisches oder gekochtes Obst und keinerlei Salat, Gurke, oder Tomate zu Gesicht. Das Essen schmeckte sehr künstlich und war beidemale ein undefinierbarer Brei. Es waren nur 2 Tage, doch
wer sich da länger beköstigen lassen muss, bedaure ich sehr.
Alles in allem war ich mit der Behandlung sehr zufrieden.

fantastisches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (für das Personal 10 Sterne)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das gesamte Personal der Klinik
Kontra:
Klinikorganisation, Parkgebühren
Krankheitsbild:
Herzklappenschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Organisation und die Abläufe in der Klinik sind katastrophal und teilweise wirklich beängstigend.

ABER die gesamte Belegschaft der Klinik in allen Abteilungen von den Reinigungskräften über die PflegerInnen bis zu den Ärzten sind sie allesamt einfach fantastisch. Alle sind sie sehr freundlich, fürsorglich und sehr kompetent.
Diese hervorragende Leistung der Belegschaft gleicht mit ihrem außerordentlichen Einsatz die beängstigende Klinikorganisation wieder aus und man fühlt sich tatsächlich in guten Händen.

DANKE

Herzchirurgie mit Kompetenz

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Herzchirurgie arbeitet auf einem sehr hohen Niveau und ist bedenkenlos zu empfehlen
Kontra:
Die Organisation/ Abläufe sowie das Essen sind verbesserungswürdig.
Krankheitsbild:
Mitralklappe Instandsetzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen einer Mitralklappen OP im UKGM Marburg und ich bin mit der Behandlung/Betreuung rundum zufrieden. Die Ärzte sowie das Pflegeteam machen einen sehr guten Job und man fühlt sich aufgehoben. Für das Herzzentrum Marburg 10/10 Punkten, für das Klinikum 7/10.

Nicht weiterzuempfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Bäcker
Kontra:
Die Ärzte sind unfreundlich und sehr gestresst nehmen sich keine Zeit für Patienten
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit dem RTW in die Notaufnahme gebracht,die Ärzte waren sehr genervt hatten nur wenig Zeit und an unfreundlichkeit kaum zu übertreffen. Nach 9 Stunden in der Notaufnahme wurde ich nachhause geschickt mit Schmerztabletten und ich sollte mich nicht so anstellen Sie könnten sich das gar nicht erklären das ich so schmerzen habe.
Ich kann die Notaufnahme dieser Klinik und auch die Orthopädie nicht weiter empfehlen von den Wartezeiten ganz abgesehen wofür man in der Nofaufnahme noch Verständnis hat.
Die pfleger/innen sind sehr lieb und zuvorkommend, aber die Ärzte kann ich nicht weiterempfehlen.Ich werde diese Klinik nicht mehr betreten.

War zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ist alles geordnet abgelaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zur Prostata OP 2 Nächte da.
Ärzte und Pfleger waren sehr freundlich. War sehr zufrieden. Danke.
Das Essen war nicht so gut.

Diagnostik außer Haus!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (aus Notaufnahme 2x wieder weggeschickt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Diagnose aus Notaufnahme weggeschickt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abteilungen tauschen Infos nicht gegeneinander aus)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Chaos, Betten auf dem Flur)
Pro:
Wartezeit bis zu 1/2 Jahr , für den, der es lieber nicht wissen will
Kontra:
Wartezeit bis zu 1/2 Jahr
Krankheitsbild:
ganzen Körper betreffend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp
Wenn eine Diagnostik geplant ist, bitte außer Haus!!
Der Patient ist leider verstorben, bis hier eine Diagnose gestellt wird.
Da man keine Namen nennen darf: Es gibt in Marburg ein Institut, eine Stelle, welche sehr zeitnah Termine vergibt und unglaublich flexibel bei Verschiebung der Termine ist (falls nötig) Röntgen, CT, MRT
Zudem ist man dort, bereits am Telefon sehr entspannt und unglaublich freundlich.
Ein Platz,wo man gerne Mal Schokolade ???? verteilt!

Ansprechbar eingeliefert, im Koma verlassen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu späte Reanimation)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine oder zu späte Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf Beatmung keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Entscheidungsdauer)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
????
Kontra:
24 Stunden verspätete Kontaktaufnahme zu Angehörigen
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung bei vollem Bewusstsein
Keine Verständigung der Angehörigen.
Nachts Herzstillstand mit Reanimation.
Danach 3 Jahre und 7 Tage im Wachkoma.

Kein weiterer Kommentar nötig, oder?

Lange Wartezeiten keinerlei Hilfe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder hier hin)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat keiner eine Ahnung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplett inkompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel viel viel zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig und Alt)
Pro:
Der Bäcker
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer hier einen Termin hat ( wenn man denn in diesem einen Leben einen bekommt) der sollte sich einen ganzen Tag Urlaub einplanen , es geht schon bei der Anmeldung los das mindestens 250 Personen vor einem warten ( besser 2-3stunden vor Termin erscheinen) . Die Behandlung zieht sich über Monate hinweg , man wird von A nach B und C geschickt . MRT hier MRT da , die Diagnose steht längst aber keiner der Leute hier findet Klare Worte wie es jetzt weiter geht ! Im großen und Ganzen werden wir hier wohl nicht mehr richtig behandelt und es ist ein Ärgernis das so viele Monate mit Nichtstun und keine Ahnung verschwendet wurden !
Einfach untragbar .
Danke für nichts , jedem der hier Patient ist gute Nerven , Durchhaltevermögen und vor allen Dingen ganz Viel Glück und Geduld

Hier bist Du falsch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ffehldiagnosen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unglaublich oft anfragen um Antwort zu bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (uausreichender Personalschlüssel , der mit Auszubildenden ohne Erfahrung gestopft wird)
Pro:
Unendlich Zeit zu Liegen
Kontra:
Sie wissen nicht was sie tun
Krankheitsbild:
Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An Unfreundlichkeit der Ärzte kaum zu überbieten!
Hygienemaßnahmen unbekannt, so dass ansteckende Krankheiten schnell übertragen werden, was man hinterher bestreitet.
Medikamentengabe wird vergessen

Nicht empfehlenswert!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Widersprüchliche Aussagen, interdisziplinäre Zusammenarbeit offenbar nicht gegeben.

Katastrophale Zustände!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisation, Empathie, Kommunikation nicht vorhanden.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht empfehlenswert!
Wenn Mitarbeiter einem schon empfehlen, eine andere Klinik zu suchen, ist das aussagekräftig genug!

Katastrophal!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Personalschlüssel unterste Schublade, ebenso Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände, nicht zu empfehlen!

Danke

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernste Technik,soweit ich das als Laie beurteilen kann)
Pro:
Hochprofessionelle Behandlung, engagiertes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Herzstillstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde als Notfall mit einem extrahospitalem Herzstillstand in die Kardio-Intensivstation eingewiesen. Dank der hochprofessionellen Behandlung und intensiven Betreuung kann er trotz einwöchigem Koma und schwerer Lungenentzündung als Folge der Wiederbelebungsmaßnahmen nun nach 2,5 Monaten wieder arbeiten. Wir sind vor allem den Not-, Stations- und Assistenzärzt*innen, aber auch dem sehr aufmerksamen Pflegepersonal sehr dankbar und können die Kardio-Intensivstation aus voller Überzeugung empfehlen.

maximal unzuverlässig

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden drückt es bei weitem nicht aus.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
inkompetent, unzuverlässig, unfreundlich , nichts lief wie geplant
Krankheitsbild:
Samenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es lief von Anfang, bis Ende alles Schief ! Man bekommt patzige E-Mails und im Nachhinein stellt sich heraus, das man Recht hatte .Ich könnte noch zwei weitere Seiten Schreiben. Alles in Allem fühlt man sich überhaupt nicht gut aufgehoben und aufgeklärt und kann nur hoffen, dass das ein Einzelfall war.

Super

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Gibt es nix
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe dort per sektio meinen Sohn bekommen. Von Kreißsaal bis wochenbettstation absolut gut versorgt worden. Alle Mitarbeiter waren höflich zuvorkommend und hilfsbereit . Ihre Bemühungen gingen über das normale Maß hinaus es wurde sich um mich und um meinen Sohn super gekümmert . Bei Fragen war stets immer ein offenes Ohr. Wenn ich klingeln musste war sofort jemand da und hat geholfen . Das Essen war auch gut es gibt nix zu meckern . Fachliche Kompetenz wurde in Gesprächen immer deutlich. Ich möchte mich herzlich bedanken für eure große Mühe. Würde gerne 10 Sterne geben geht aber leider nicht . Danke danke danke

Sehr gute Betreuung, tolle Ärzte, hilfsbereites Personal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung, tolle Ärzte, hilfsbereites Personal
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Lebenspartner war 2 Wochen auf Station 221, nachdem man ihm in unserem Heimatort in der Klinik leider nicht helfen konnte.

Der Direktor der Neurologischen Klinik in Marburg und alle mit ihm tätigen Ärztinnen und Ärzte sind EXTREM fähige und engagierte Personen, für die wir nur lobende Worte, unsere Hochachtung und herzlichen Dank hier hinterlassen können. Gleiches gilt ausnahmslos für das Personal der Station 221, das sich jederzeit freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit zeigte.

Auch das Sekretariat und die Phyisio- und Ergotherapteuten sollten ausdrücklich lobend erwähnt werden.

Der stationäre Aufenthalt war für uns mehr als erfolgreich und das UKGM ist insb. für die Station 221 geltend eine 100 % Weiterempfehlung von unserer Seite.

Kurzer, effektiver Aufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Genesung
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Professionelles Arbeiten aller Beteiligten.
Stets das Gefühl in guten Händen zu sein.
Freundliches Pflegeteam. Gute Verpflegung!

Sehr zufrieden nach Hause entlassen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit für Nachfragen genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung zur Behandlung erfolgte zügig, Arztbrief wurde bei Entlassung mitgegeben)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal in der Ambulanz und auf der Station
Kontra:
Je nach Andrang lange Wartezeit in der Ambulanz. Frühstück und Abendessen könnten besser sein.
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom November 2024 bis Februar 2025 wurde ich dreimal stationär in der Urologie des Klinikums behandelt. Das Pflegepersonal, die Ärztinnen und Ärzte waren solwohl in der Ambulanz als auch auf der Station kompetent, hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich im Klinikum gut aufgehoben gefühlt.
Einziger Kritikpunkt: Das Essen, besonders Frühstück und Abendessen, ist verbesserungswürdig.

Tipp: Für den Termin zur OP-Vorbesprechung sollte eine längere Wartezeit eingeplant werden. Ich selbst habe einmal eine Stunde, ein andermal aber auch fünf Stunden gewartet.

Behandlungsquaität

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute ärztliche.Behandlung und Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal in Stroke Unit und auf Station 221
Kontra:
Häufige Verschiebung von Untersuchungsterminen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.01 bis 11.02.25 Patientin der Stroke Unit und anschließend auf der Station 221 nach Schlaganfall.

Dank der sofortigen Hilfe konnte noch Schlimmeres verhindert werden.
Dafür den behandelnden Ärztinnen und Ärzten mein ausdrücklicher Dank.

Besonders hervorheben im positiven Sinne möchte ich aber das
Pflegepersonal der Stroke Unit sowie der Station 221.Habe den Eindruck gewonnen,dass das Personal dort den Beruf zur Berufung gemacht hat.

Bitte machen Sie weiter so trotz aller Schwierigkeiten !!


Negativ anzumerken bleibt nur die Terminplanung für Untersuchungen in anderen Fachbereichen, die oft verschoben werden.

Ganz großes Chaos, nie wieder!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes & engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Stark mangelhafte Kommunikation im ärztlichen Arbeitsumfeld, eigene Mitarbeiter raten zur Vorstellung in anderem Klinikum
Krankheitsbild:
Chronische Tubenbelüftungsstörung, Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meiner HNO-Ärztin zur OP überwiesen.
An den Tagen der Voruntersuchung wartete ich insgesamt 8h - für einen Hörtest und dass zwei Ärzte draufgeschaut haben. Am Tag vor der OP war ich nochmal da zur Voruntersuchung und es sah soweit alles gut aus. Drei unterschiedliche Ärzte haben sich meine Ohren angeschaut und alle waren der Meinung, ich würde von der OP profitieren - darunter eine Oberärztin. Am nächsten Tag sollte ich mich dann zur OP direkt am OP selbst melden. Gesagt, getan. Nur wurde ich von dort in die HNO zurückgeschickt, man wolle noch Untersuchungen machen. Das hat mich schon sehr gestört, weil ich ja den Tag vorher nicht umsonst 8h da war.
Dort wurde mir dann berichtet, dass die OP abgesagt wurde. Man soll es nochmal mit einer ambulanten Therapie probieren. Das haben wir bereits getan - seit über einem Jahr - aber weil es keinen Effekt hatte, erfolgte ja überhaupt die Überweisung ins UKGM.
Hinterher wurde mir von einer Mitarbeiterin der HNO geraten, ich solle die Behandlung vor Ort abbrechen und mich in einer anderen HNO-Klinik vorstellen, weil hier scheinbar nicht untereinander kommuniziert werden würde. Wenn das eigene Mitarbeiter schon sagen, dann sagt das schon einiges aus.
Die OP fand dann in einem anderen Klinikum statt und war dringend nötig, denn man fand heraus, dass bald schwerwiegende Komplikationen aufgetreten wären, hätten wir länger gewartet.
Nie wieder HNO Uniklinikum Marburg.

Aufenthalt positiv

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Uneinigkeit bei Rezept)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kopfkissen in sehr schlechter Qualität)
Pro:
Tolles Pflegeteam
Kontra:
Ärztinnen oder Ärzte könnten sich vielleicht öfter mal beim Patienten vorbei schauen!
Krankheitsbild:
Netzhautablösung, grauer Star linkes Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Befand mit vom 29.01.25 bis 2.02.25 in der Augenklinik, Station 123 wegen Netzhautablösung. In der Notaufnahme ging es erstaunlich schnell. Nach Untersuchung vom Augenarzt schickte man mich auf Station. Hier wurde ich freundlich und zuvorkommend empfangen und behandelt. Pflegepersonal kam immer so schnell es ihnen möglich war!
Auch das Essen gut und reichlich! Einzige Beanstandung, für einen Patienten der nach Augenoperation im 30 Grad Winkel auf der linken Seite liegen muss, sind die schlechten
Kopfkissen sehr unbequem. Vielleicht sollte die Fa. Rhön AG der Klinik doch mal ein paar neue Kissen spendieren!

Urinverhalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Konnte kein Urin lassen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin schon länger in Behandlung in der Urologie, die Ärzte sowie das Personal sind sehr zuvorkommend, besonders Oberarzt Dr. Selim Sevinc mit seinem Wissen macht für mich einen super Job. Ich hoffe er kann noch lange sein Wissen an junge Ärzte sowie an Patienten in ihrem Klinikum weitergeben.

3. Aufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal (Ärzte wie Pflegepersonal) sind freundlich und aufmerksam.

Verhinderte Diagnostik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte aufklären!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Berstung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ging flott)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die ist egal, wenn man nur geholfen bekommt)
Pro:
Nette Verwaltung
Kontra:
Kein diagnostischen Konzept
Krankheitsbild:
PAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer Einweisung für meinen Mann in die Zentrale Aufnahme, Tags zuvor wurde vom örtlichen
Internisten die Dringlichkeit betont.

In der Leitstelle Angiologie begann schon das Chaos: man sagte uns, dass ein Ultraschall der Halsschlagader gemacht würde. Allerdings kamen wir mit dem Verdacht eines verschlossenen Stents in der Brust und mit völlig unterschiedlichen Blutdrücken in den Armen. Tatsächlich wurden dann Verschlüsse festgestellt, die genauer mit CT diagnostiziert werden sollten. Man schickte uns heim mit der Info, für einen zeitnahen CT-Termin anzurufen. Der Anruf kam am nächsten Tag für einen Termin in der kommenden Woche. Kurz darauf wurde er allerdings ohne Begründung abgesagt- mit der Info, dass ein neuer Termin folgen werde.
Der kam dann auch postalisch für den 2. JUNI 2025.(1/2Jahr später)
Warum die Diagnostik jetzt so verzögert wird, ist mir unbegreiflich. Mein Mann ist Vater eines kleinen Kindes und Hauptverdiener, der Betroffene Arm minderdurchblutet und ein Finger bereits abwechselnd entzündet oder weiß bis grau. Zudem ist der linke Arm durch MS gelähmt und nur der rechte nutzbar.
Übrigens wurde auch die Blutdruckmessung in der Klinik vergeigt: nachdem die eine Schwester kein Ergebnis nennen konnte und eine 2. messen ließ, sahen sich beide nur an und die 2. verkündete dann ein Ergebnis im Normwert. Das kann nicht stimmen, weil wir sowohl daheim als auch beim heimischen Arzt Tests sehr niedrige Werte bekommen.
Dass man es nicht für nötig hält, überhaupt etwas zu erklären, ist für uns untragbar.
Ich hoffe, es irgendwie noch klären zu können, habe jedoch große Zweifel. Wir werden das nicht auf sich beruhen lassen

Darmspiegelung ohne Sedierung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes Personal-generell
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zur Darmspiegelung im Klinikum. Dort hatte ich einen sehr netten Arzt und eine sehr nette Krankenschwester. Da ich keine Sedierung hatte, haben mir beide ganz freundlich und sehr lieb beigestanden. Außerdem bekam ich ALLES erklärt! Danke an beide!!!!

Gute Erfahrungen in der Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasentumore
Erfahrungsbericht:

Ich war im September und November mehrtägig zu Blasenoperationen im UKGM.Ärztliche Behandlung, Pflege auf Station 133 und Organisation waren vorbildlich.

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