Sana Kliniken Sommerfeld
Waldhausstraße 44
16766 Kremmen OT Sommerfeld
Brandenburg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Pfleger und Schwestern
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr gut aufgenommen. Ich würde diese Klinik jeden weiter empfehlen. Schwestern und Pfleger war stehts um wohl bemüht. Sie versuchten einen die schmerzen so leicht wie möglich zu machen. Auch das drumherum war einfach herrlich. Das damwild begrüßte ein jeden Morgen.
Die Ärzte war ebenfalls immer bereit und geduldig für jede Frage des Patienten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung war super
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Endoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Knie OP, und bin sehr zufrieden, die OP ist gut verlaufen und ich wurde bestmöglich betreut.Es gab nichts zu meckern.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal, mit viel Empathie
- Kontra:
- Nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen nach Sprungelenkbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich im Juli 2025 auf Grund chronischer Schmerzen in der Klinik für Manuelle nicht Operative Orthopädie und Schmerzmedizin auf der Station 5.
Bereits bei der Aufnahme und Ankunft auf Station 5 wurde ich freundlich empfangen und man nahm sich auch Zeit. Kurz darauf erfolgte die erste gründliche Untersuchung beim Chefarzt. Hier wird der Patient ganzheitlich behandelt und die Therapie individuell auf ihn abgestimmt. Man wird angehört und ernst genommen. Einfach wunderbar und beruhigend. Hatte man Fragen bzw Probleme, war immer ein Arzt bzw. Pflegepersonal parat. Sehr positiv zu erwähnen sind auch die Physiotherapeuten, sehr kompetent.
Auch die wunderschöne Natur und Ruhe trägt zum Wohlbefinden bei.
Nach 17 Tagen Aufenthalt konnte ich dank der umfangreichen Therapie mit einem besserem Gangbild, weniger Schmerzen entlassen werden.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen . Das ist mit Abstand die beste Klinik und beste Betreuung in der ich behandelt wurde
Einen ganz großen Dank gilt allen Ärzten , Pflegepersonal, Therapeuten, die trotz viel Arbeit immer freundlich und hilfsbereit zur Stelle waren. Das gibt's leider nicht so häufig.
Dankeschön!!
Es gibt nichts zu meckern ...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sympathisches und professionelles Team von Pflege und Ärzten
- Kontra:
- das Essen hat Verbesserungsbedarf
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP re
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr ruhig gelegene Klinik mit hervorragender Versorgung. Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals von Anfang bis zum Ende eines Klinikaufenthaltes so gut betreut wurde. Das Pflegepersonal ist sehr nett und umsichtig und machen einen super Job! Die Atmosphäre auf Station 3 war sehr angenehm.
Allen Ärzten , von der Anästhesie bis zu den operierenden Orthopäden , allen voran Herr Dr.Müller, möchte ich herzlich Danken für die super Arbeit.
Nicht zu vergessen sind die Schmerztherapie und die Physiotherapie die einen immer wieder motiviert haben. Danke!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr schnell schmerzfrei und ohne Krücken unterwegs
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- schwere Coxarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles lief reibungslos, Voruntersuchung, Aufnahme, Vorbereitung OP und OP selbst, einfach professionell.
Mögliche Fragen wurden bereits vorab durch Anschreiben geklärt. Die Klinik liegt sehr schön, die Zimmer sind angenehm und das Personal sehr freundlich. Nicht zuletzt, die OP war erfolgreich. Bereits nach 10 Tagen brauchte ich keine Krücken mehr.
Kann fast nicht besser sein
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr motiviertes Personal von der Anmeldung bis zur Entlassung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Abschließendes Gespräch mit dem operierenden Arzt hat nicht stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie totalendoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im Juli 25 eine Knie tep op gehabt. Ich war alles in allem sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisst habe war ein postoperatives Gespräch mit dem Operierenden Arzt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliche und fürsorgliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Die Betreuung ist sehr fürsorglich und auf die eigenen Ansprüche angepasst.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles war sehr gut.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operation der Hals Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 13-17.7.2025 in Sommerfeld,im Haus 2 Station 4.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern auf dieser Station bedanken.Egal wer, ob es die Krankenschwester,Reinigungspersonal, Ärzte oder auch die Mitarbeiter auf der Wachstation alle waren so bemüht. Der Aufenthalt war einfach der Hammer.Ich wurde so gut aufgenommen und so gut umsorgt.
Ilka Huse
Daran müssen sich künftig andere Krankenhäuser & Kliniken messen lassen...
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hyperprofessionell von Ankunft bis Entlassung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (die LOGGIAs (Station7/ Haus 4 obere Etage) - ein TRAUM !!!)
- Pro:
- ECHTE eingespielte TEAMs - mit sehr flachen Hierarchien
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerz um Ob. Sprunggelenk (link. Fuss)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Was noch hervorzuheben bleibt: das in die Realität umgesetzte Konzept des "AKTIVEN PATIENTEN":
- Letzter wählt am Vortag seine 3 Mahlzeiten am PC. (... WIE DAS technisch GEHT, bringen sich die Patienten untereinander bei...) Der PC steht in einem Saal (Essenseinnahme, Kaffee/Tee/Wasser/Küchen-ECKE, grosser SONY-TV für EM,WM und Co., analoge Gesellschaftsspiele) Im Essenssaal: 6er Tische. Jedes Zimmer hat einen festen Tisch mit festen Plätzen, gegenüber: die Patienten des Nachbarzimmer. Kommunikation ausdrücklich ERWÜNSCHT!
Zudem: kommt eben nicht jeden Morgen eine SCHWESTER zum Blutdruck-Messen etc. in die Zimmer. Es existiert ein expliziertes BEHANDLUNGSZIMMER, in welchem nur bei Notwendigkeit ärztliche Prozeduren /Messungen vorgenommen werden.
Das medizin. und Pflegepersonal trifft der Patient überwiegend auf dem riesigen Flur und/oder im o.g. Essenssaal. Im letzteren finden Kontakte und Kommunikation von morgens bis abends - en masse - statt.
Das ganze System hat zudem den Vorteil: Kostenersparniss: Die Schwestern können sich auf Wichtigeres konzentrieren als auf´ s 3x tägliche "GESCHIRR + Essen-REIN & RAUS"...
Ein weiterer Punkt überraschte: Das medizin. Personal hat permanent- auch ausserhalb der Behandlungszimmer/Therapieräume EIN PERMANENTES AUGE auf die Patienten.
Eine der Stationsärztinnen (sie hatte zuvor 0,00 Kontakt zu mir) spricht mich auf dem Flur an, und motiviert mich bei meinen GEH-VERSUCHEN mit Krücken... im ambulanten medizin.Geschäft - ausserhalb dieser Klinik - wohl eher UNDENKBAR und RAR...
Conclusio: Alle Krankenhäuser/Kliniken, die ich dann künftig stationär aufsuchen werde, müssen sich an dem messen lassen müssen, was ich 16 Tage im Sommer 2025 in Sommerfeld erleben durfte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (zeitweise zuviel Hektik)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Betreuung durch Chefarzt
- Kontra:
- sehr viele rein und raus im Patientenzimmer
- Krankheitsbild:
- Knie Teilprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Knie Teilprothese
Danke an das gesamte Team der Klinik!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute physiotherapeutische Anwendungen und Wissensvermittlung
- Kontra:
- null-komma-nix
- Krankheitsbild:
- Chronisches Schmerzsyndrom, Arthrose HWS, muskuläre Dysbalancen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni 2025 als Schmerzpatientin im Haus 8 auf Station 6 untergebracht.
Von Tag 1 der Aufnahme bis zum Entlassungstag nach 3 Wochen habe ich mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Der ganzheitliche Therapieansatz mit dem sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand war für meine Rekonvaleszenz ein Segen.
Die historische Klinikanlage in Wald- und Seenähe ist himmlisch. Besonders die schöne Terrasse zur Südseite ließ gerade an den Wochenenden den Aufenthalt fast zum Urlaub werden. Auch der überwältigende Duft der Lindenblüten hat zu meiner Genesung beigetragen. Mit der Ausstattung auf der Station (Teeangebot, Wasser, Kühlschrank, Spiele, Bücher, TV, Wäscheständer…) blieb kein Wunsch offen. Die Unterbringung im Zweibettzimmer war mit Schlafbrille & Ohrstöpsel machbar.
Das Stationspersonal ist freundlich und hilfsbereit. Das gesamte Ärzteteam ist nahezu täglich präsent und sehr einfühlsam gesprächsbereit, für Rückfragen fand sich immer eine Terminlücke. Die Therapeuten sind fachlich top kompetent und aufgeschlossen.
Die kulinarische Verpflegung hat mich besonders mittags positiv überrascht, so hat z.B. das Hühnerfrikassee fast wie selbstgemacht geschmeckt und das vegetarische Curry war sensationell. Für alle Geschmäcker gibt es genügend Auswahl, ob mit Fleisch, Vegetarisches und der obligatorische Salat. Nur der Verpackungsmüll der kleinen Portionsgrößen lässt sich nun mal in so einem großen Klinikbetrieb aus hygienischen Gründen schwer reduzieren.
Ich bin mit einem hohen Schmerzpegel in die Klinik gekommen und habe sie ohne Schmerzen und ohne Schmerzmedikamente verlassen. Eigeninitiative und der unbedingte Wunsch auf Erhalt der wiedererlangten Lebensqualität sind natürlich unabdingbar, um den Status zu behalten.
Im Bedarfsfall würde ich wieder diese Klinik wählen, auch wenn ich mit den erlernten Übungen, die ich regelmäßig und gewissenhaft praktiziere, alles dafür mache, um nicht rückkehren zu müssen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer mit älterem Charme)
- Pro:
- Präsenz Ärzte, insbesondere Operateur mit Erklärungsfreudigkeit
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Tibiale Innenrotation nach Knie-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine OP (2. Revision Knie-Tep) ist jetzt eine Woche her und ich bin noch immer begeistert, welche Fortschritte ich schon jetzt feststellen kann.
1 . Pflegepersonal zu 100% freundlich, empathisch ob in der Aufnahme, auf der Station, im OP-Bereich - Maximal positiv
2. Die Ärzte glänzen mit ständiger Präsenz, Freundlichkeit und Offenheit. Was ich so bisher nicht kannte: der Operateur (leider darf ich den Namen nicht nennen, würde es hier aber wirklich sehr gerne tun) erklärt den Eingriff vor der OP, kommt nach der OP zum Gespräch und erklärt was er warum und wie getan hat. Da es sich bei mir um eine zweite Revision handelte, kann der Eingriff auch ganz sicher nicht als einen Routine bezeichnet werden. Um so mehr bin ich vom Ergebnis, dem Operateur und auch sonst allen Beteiligten begeistert.
3. Schmerzen in einem erträglichen Rahmen gehalten, schnelle Physioanleitung und somit schnell wieder eigenständig unterwegs. Auch das kannte ich bisher so nicht - Daumen hoch!
4. Die Klinik selbst, und das sollte jedem vorher klar sein, befindet sich in älteren Gebäuden - was jedoch auch einen gewissen Charme hat. Die Räume sind in einem ordentlichen, gepflegten Zustand. In der Komfortausstattung ist Verbesserungspotential vorhanden (es fehlte z.B. ein anwenderfreundlicher TV im Zimmer). Aber bei nur wenigen Tagen Aufenthalt ist auch das kein echter Minuspunkt.
5. Taubenfreundliche Umgebung - nicht nur wegen der Geräuschkulisse etwas störend, hier sollte mit Blick auf Keimgefahren durch Taubendreck in einem sensiblen Umfeld Abhilfe geschaffen werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- hochprofessionell auf allen Ebenen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anteromediale Gonarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
gute und transparente Ablauforganisation, effiziente und zielgenaue Beratung, starke Patientenorientierung, freundliche und ermunternde Begleitung, motiviertes und sehr kollegiales Personal, hohe Betreuungsintensität, Einsatz moderner Methoden
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronischen Schmerzsyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles rundum gepasst.
Ärzte auf Augenhöhe mit Patienten.
Sofortige neue Lebensqualität
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sozialdienst sind die Hände gebunden, weil die Rehaeinrichtungen nicht hinterher kommeng)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles im Wohle des Patienten
- Kontra:
- Gibt es für mich nicht, evtl. sollte das Bestellsystem für das Essen überdacht werden.
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin beeindruckt von der Professionalität, der Organisation der Abläufe, der Zugewandtheit zum Patienten, der SANA App, in der ich alle meine Fragen im Vorfeld, als auch in der Begleitung des Ablaufs, beantwortet bekomme.Auffallend ist die positive Grundstimmung des gesamten Personals. Man merkt, dass dort gern gearbeitet wird. Umrahmt von der Natur und der Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt.
Sehr gut aufgehoben und behandelt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliche und kompetente Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Teilprothese Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin auf Station 1. Ärzte und Schwestern zu jederzeit und in jeder Situation immer nett und freundlich. Ärzte nehmen sich Zeit für Fragen. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank an das gesamte Team für ihre tolle Arbeit.
2 erfolgreiche Knie -Ops bisher
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sehr kleiner TV)
- Pro:
- Schmerzmanagement
- Kontra:
- Vergleich zur ersten OP: Besuch des Sozialdienstes während OP -Aufenthalt wäre von Vorteil.
- Krankheitsbild:
- Knieatrhose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich mußte leider an beiden Knien eine Schlittenprothesen-OP durchführen lassen.
Dies erfolgte 2024 und 2025 hier in Sommerfeld.
Der Aufenthalt war von der Voruntersuchung, eigentlicher OP , kurzer Erholungsphase bis hin zur Entlassung gut durchorganisiert.
Egal ob Ärzte, Pflegepersonal oder Servicekräfte, alle waren trotz gefülltem Dienstplan kompetent, nett und empathisch.
Danke an alle
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- In allen Bereichen hohe Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr saubere Station 3, genaue OP -Aufklärung, wunderbare Behandlung im Aufwachraum durch Simone B., sehr gute physiotherapeutische Anleitung, sehr gute ärztliche Betreuung, sowohl vom Assistenz-, als auch vom Chefarzt.
Tolles Reinigungspersonal und sehr gutes Pflegepersonal.
Wichtiges für OP-Planung und Entscheidung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Fachkompetenz und Motivation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr strukturierte u.gut koordinierte Abläufe
Angenehme,freundliche Atmosphäre in den einzelnen "Versorgungs- u.organisatorischen Einheiten"
Ansprechendes Ambiente..keine typische Krankenhausumgebung
Professionelles,motiviwrtes Betreuungs-u.Pflegepersonal
Hohe ärztliche Fachkompetenz
Sehr freundliches Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nur positives
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches, hilfsbereiten Personal
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionell und menschlich zugewandt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ISG Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit großen Schmerzen und Schlafstörungen kam ich in die SanaKlinik Sommerfeld -Manuelle Medizin und Schmerz Medizin. Ich war so dankbar über die professionelle und so menschlich zugewandte Aufnahmeuntersuchung. Das hat sich so fortgesetzt von den Therapeuten, Schwestern, Ärzten. Alle waren professionell,freundlich und als Team erlebbar. Ohne Schmerzen konnte ich die Klinik verlassen und bin bis heute schmerzfrei. Ich kann nur von ganzem Herzen Dankeschön sagen und die Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Kompetent in besten Händen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Kompetenz, Strukturiertheit uns super Freundlichkeit aller Beteiligten.
- Kontra:
- Geschmacksverstärker gehört nicht in das KKH Essen.
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe in der Klinik Sommerfeld ein Knie TEP links bekommen und wurde während des gesamten Aufenthalts super kompetent und freundlich behandelt. Alle medizinischen Maßnahmen sind super gemanagt. Es wird Wert auf schnelle Mobilisation gelegt und man wird bereits nach 3 Tagen nach Hause entlassen. Ich hatte während der gesamten Behandlung ein gutes Gefühl und kann diese Klinik für Orthopädie nur empfehlen.
Herzlichen Dank nochmal an das gesamte Team!!!
Kleines Minus: die Essen Auswahl zum Frühstück und Abendessen ist sehr einseitig. Man bestellt z.B. eine "Käseplatte" am ersten Tag und bekommt dann jeden Tag das Gleiche. Und in einem Krankenhaus sollte man m.E. Wert auf gesunde Ernährung legen und auf Fertigprodukte in denen z.B. Geschmacksverstärker stecken komplett verzichten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieendprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- kompetente Physiotherapeuten
- vielseitige und individuell
abgestimmte Anwendungen
- Doktor Nassar hat immer ein offenes
Ohr für die Patienten
- Frühstück - und Abendbuffet
- 3 Wahlessen Mittags
- Zimmer sind zweckentsprechend
ausgestattet
- Die Rehaklinik liegt sehr idyllisch am
Wald gelegen
- Ich kann Sommerfeld nur empfehlen
Super Klinik die Sana Klinik Sommerfeld
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich hier sehr gut betreut. Vielen Dank an alle in der Sana Klinik.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ja bin sehr glücklich)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hatte Pech Frau Heyse Sozialer Dienst war krank, andere Kollegin hat es dann super geklärt, wsr letzenendes selbst vor Ort)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wunderbares Miteinander, gemeinsames Team Arzt - Patient
- Kontra:
- Affektiv gesteuerte Schwestern
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Eine glatte Behandlung in Form von Erneuerung meines Hüftgelenkes habe ich hier in Sommerfeld erfahren !
Ärztlicherseits war es eine Top Behandlung.
Nach 14 Tagen kann ich sagen, Danke Herr Bauer, Danke Herr Dr. Böhm für die glatte Behandlung.
Ich fühle mich, als wenn nichts gemacht wurde, nur habe ich keine Schmerzen mehr !!!!! Bestens!!
Vielen vielen Dank den kompetenten Schwesternkollegium!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wirkungsvolle Therapie, Schmerzlinderung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzstörung der Muskulatur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und kompetentes Team. Gute Versorgung. Therapieprogramm zeigte sich bei allen Gruppenmitgliedern wirkungsvoll.
Personal stets freundlich und bestens engagiert
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute physiotherapeutische Anwendungen
- Kontra:
- für mich gibt es nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Chronisches Schmerzsyndrom, Arthrose, muskuläre Dysbalancen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 02/25 als Schmerzpatientin im Haus 8/Station 6 untergebracht.
Kurz: von der Aufnahme bis zur Entlassung gibt es in keiner Weise Anlass zur Kritik. Würde im Bedarfsfall immer wieder diese Klinik wählen und kann sie daher nur empfehlen.
(Arbeite selbst in einem Krankenhaus und würde mir wünschen, dass unser Personal so freundlich und motiviert für die Patienten tätig ist)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich habe mich aufgehoben gefühlt von kompetenten Ärzten, Schwestern und Pflegern
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt vom ersten Tag an. Das Gelände sieht sehr schön und historisch aus. Von der Voruntersuchung bis zur OP war die Sana App sehr hilfreich. Ich würde mich immer wieder in der Sana Klinik Sommerfeld operieren lassen. Das Personal war sehr freundlich, hilfreich und sehr kompetent. Das Pflegepersonal waren immer sehr schnell zur Stelle. Mit hat die Ruhe im gesamten Haus und Gelände sehr gut getan.
Meine Erwartungen wurden erfüllt, zum Teil mehr als das. Vielen Dank an alle!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die ganzheitliche Behandlung aller Faktoren, die zur Linderung des Schmerzes beitragen können
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Cervical-Syndrom HWS/BWS im fortgeschrittenen Stadium
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang 2025 zur Schmerztherapie in der Station 6.
Diese Klinik war - im Vergleich zu anderen mir bekannten - insgesamt die beste.
Meine ständigen Schmerzen im Bereich Hals/Nacken konnten gelindert werden. Ebenso neuropathische Schmerzen in den Füßen.
Ich bin dem gesamten Personal sehr dankbar für die erfolgreiche Zeit.
Das Essen war sehr gut.
Mittagessen kam heiß auf den Tisch. Die Brötchen zum Frühstück waren knusprig.
Jeder Tag begann u. endete mit einer Wärmepackung in meinem Nacken.
In den ersten Tagen bekam ich jeden Abend zusätzlich eine Infusion, die meine Schmerzen in den Muskeln und Füßen lindern konnten. Das Bett empfand ich als bequem, gelegentlich schlief ich unter der Wirkung des Wärmepacks schon um 19 Uhr ein.
Therapeuten/Pflegepersonal waren stets freundlich & geduldig, was bei der erkennbar hohen Arbeitsbelastung Respekt verdient.
Die Anwendungen sowie die Einzel- und Gruppentherapien, waren gut geplant. Zeitfenster, in denen man auf dem Klinikgelände oder am kleinen See in der Nähe frische Luft tanken konnte, gab es auch.
Zur psychologischen Unterstützung der Schmerztherapie hatte ich mehrfach Gespräche mit dem Psychotherapeuten .
Besonders hervorheben möchte ich weiterhin die manuelle Therapie im Bereich Hals & Nacken. Dabei wurde wiederholt erreicht, meine immer wieder steife HWS zu lösen, so dass ich mich im Anschluss zeitweise kaum beeinträchtig fühlte.
Zur Mitte meines Aufenthalts übernahm die OÄ der Station meine ärztliche Betreuung. Auf Basis der Daten, die von der Aufnahme-Ärztin am ersten Tag erfasst wurden, brachte sie nach einer erneuten gründlichen Untersuchung meines Körpers weitere Ideen ein, wie meine Schmerzen gelindert werden können.
Der Arztbrief zu meiner Entlassung war umfangreich und mit Inhalten gefüllt, in denen ich mich mit meinen Beschwerden exakt so wiederfand, wie ich es selbst auch empfinde.
All das zusammen motiviert mich im Ergebnis, in Zukunft noch achtsamer mit meiner Gesundheit umzugehen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr gute therapeutische, medizinisch/ärztliche und pflegerische Versorgung
- Kontra:
- ???
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War gerade zweieinhalb Wochen in der Klinik (zum ersten Mal) zur Schmerztherapie. Ich bin sehr beeindruckt von den für mich als Patientin wahrnehmbaren und bewertbaren reibungslosen Abläufen - sowohl im therapeutischen und ärztlichen Bereich, als auch auf der Station im pflegerischen Bereich. Auch toll fand ich die gesamte Atmosphäre im ganzen Haus - sehr viel Freundlichkeit, Zugewandtheit und Diskretion sind mir begegnet. Der Aufenthalt hier war für mich erfolgreich. Ich bin sehr froh, hier in der Klinik gewesen zu sein. Vielen Dank an das Pflegepersonal der Station 6, an das dortige Ärzt*innenteam, ans Therapeut*innenteam und an alle technischen Kräfte, die meinen Aufenthalt hier so erfolgreich und angenehm machten.
Beispiel für ein funktionierendes Gesundheitssystem
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Belegschaft ließ nie „bin gerade genervt“ durchblicken
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinikgelände besteht aus schönen historische Gebäuden und angepassten modernen Anbauten. Die Lage im Wald am See ist idyllisch & lässt viel Freiraum. Sämtliche Einrichtungen sind modern, hell, luftig und auf dem Stand der Zeit.
Einem längeren Aufenthalt kann man mit einer eigener positiver Einstellung zum Heilungsprozess optimistisch angehen.
Das Ärzteteam informierte umfassend und weitergehende Fragen wurden beantwortet. Auf persönliche Belange wurde eingegangen.
Die Hauptarbeit, also die Betreuung und Pflege war professionell, umfassend und herzlich. Das Sprichwort „wie man in den Wald ruft, so ruft es heraus“ sollte an den Zimmerwänden aushängen. Denn wenn der Patient die Arbeit der Pflegenden achtet, dann kann er mit persönlicher Fürsorge rechnen und bekommt diese.
Dies war bereits der zweite Aufenthalt im Klinikum und ohne Anstriche würde ich bei Notwendigkeit dort wieder ein Behandlung in Anspruch nehmen.
Ein gutes Beispiel für eine „doch“ noch funktionierendes Gesundheitssystem.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rundum zufrieden!
Am 3.2.2025 wurde meine 2. KNIE-OP durchgeführt. Das ganze Personal macht einen kompetenten und souveränen Eindruck. Mit viel Emphatie und Freundlichkeit wurde mir der Aufenthalt sehr angenehm gestaltet. Aufklärung, Durchführung und Versorgung aller begleitenden Maßnahmen rund um die OP waren top! Man fühlt sich sehr aufgehoben und verstanden in Sommerfeld.
Leider hat das komplette Zimmer nie das bestellte Essen bekommen. Da ist irgendwas schief gegangen... Damit konnte ich aber prima leben, denn ich war ja zur OP dort und nicht zum Urlaub.
Danke an des tolle Team von der Sana! Ich freue mich schon auf die Reha.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Meniskusabriss, Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis 20.01.25 auf Station D zur orthopädischen Reha in Sommerfeld.
Eine super Klinik mit vielen Möglichkeiten der Therapie.
Alle Abläufe sind super organisiert, das Zimmer völlig okay,
mitten im Wald gelegen findet man Ruhe.
Alle Angestellten, stets ansprechbar und sehr freundlich.
Besonders erwähnen möchte ich den Stationsarzt der Station D, der durch seine Kompetenz, seine menschliche Art, Motivationsfähigkeit und Emphatie zum Erfolg der Reha beigetragen hat.
Im wesentlichen zufrieden
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (insbesondere mit der OP)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (kleine Abstriche im Nach-OP Verlauf)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wenn man von dem unnütz langen Vorlauf am Aufnahmetag absieht)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (da gibt es Luft nach oben - nicht beim Personal)
- Pro:
- OP-seitig fühlte ich mich sehr gut aufgehoben
- Kontra:
- Gesamtversorgung während des Aufenthaltes ist minimalistisch
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Bereich orthopädischen Prothetik erscheint mir wie eine "Operations-Maschinerie" mit maximalem Output und möglichst kurzem Aufenthalt - das gefällt mir sehr gut.
Die Versorgung während des Aufenthaltes ist auf das absolute Minimum "eingedampft", wird aber vom Personal gut und freundlich gemanagt. Damit kann man gut leben. Die normalen Abläufe waren gut organisiert.
Der Aufnahmetag zeichnet sich durch stundenlanges Herumsitzen aus und das geringe Program sollte gestrafft werden.
Die angekündigte Physiotherapie nach OP war absolut vernachlässigenswert (Personal erkrankt?) - Hinweise für diesbezügliches Verhalten zu Hause gab es nicht.
Das Problem mit dem ausbleibenden Stuhlgang nach Narkose (massive Verstopfung auch noch nach 5 Tagen) sollte deutlich mehr Beachtung finden als ein Alibi-Tütchen Movicol.
Sehr positiv war meine Erfahrung bei zwei medizinisch notwendigen telefonischen Nachfragen (je eine vor und nach OP) - ich wurde sofort mit einem Arzt verbunden und erhielt eine kompetente Auskunft zu meinem Problemchen.
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn die "gebuchte" Wahlleistung eines komfortableren Zweibettzimmers nicht zur Verfügung stand.
Ich bin zwar Privatpatient, habe aber keine andere Behandlung im Ablauf erfahren und diese auch nicht erwartet oder gar eingefordert - ich bin kein Freund dieser Zweiklassenregelung.
Ein super Aufenthalt in Sommerfeld!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Super, Dankeschön...
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP rechte Hüfte Dankeschön
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Dritter Aufenthalt in Sommerfeld,
Vielen herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung vor und nach meiner OP.Alles war wieder so super, wie ich es bei euch gewöhnt bin. Nochmals vielen herzlichen Dank und macht weiter so.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereit, Umsichtig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom Arzt bis zum Azubi, alle Mega nett und hilfsbereit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Zeitdruck, Wartezeit)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verschiebung des OP-Termins)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk Prothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sowohl in fachärztlicher Hinsicht als auch mit den pflegerischen Leistungen und den Verwaltungsabläufen voll zufrieden gewesen.
Knie OP erleichtert übetstanden
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ANÄSTHESIST LEISTETW HETVORRAGENDE Arbeit mit dem Team.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Vooprothesw
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nur positive Behandlung erlebt.Sehr freundliches Personal
Verpflegung im Zuzahlzimmer ausgezeichnet.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Organisation aller Abläufe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft tep links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bereits vor 3 Jahren war ich wegen einer OP des Hüftgelenks in dieser Klinik. Genau wie damals bin ich äußerst zufrieden. Ein sehr nettes,kompetentes Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten haben sich auch diesmal um mich gekümmert. Alles ist gut organisiert,vom Tag der Voruntersuchung bis zum Entlassungstag. Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen und wenn ich wieder Probleme haben sollte, natürlich nur Behandlung in Sommerfeld.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
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Hallo, erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich sehr kurzfristig in der Klinik aufgenommen wurde.
Vielen lieben Dank gilt der Ärztin Frau M.
Ebenfalls lieben Danke an Frau J. aus der Verwaltung.
Der Aufenthalt in der Schmerzklinik war für mich ein großer Erfolg, da dort viele Untersuchungen von sehr kompetenten Ärzte durchgeführt wurden.
Alle, ob Ärzte oder Therapeuten waren immer freundlich und
sehr verständnisvoll.
Die Schwestern/Pfleger in der Einrichtung waren alle sehr freundlich.
Die Unterbringung war sehr angenehm und das Essen war sehr gut.
Ich würde immer wieder bei gesundheitlichen Problemen Kontakt zu dieser Klinik aufsuchen.
Danke, Torsten Dalchow.
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1 Kommentar
Liebe/r Patient/in Borrija3,
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt bei uns und der Zufriedenheit mit dem operativen Eingriff – schön, dass wir Ihnen medizinisch helfen konnten und Sie sich auch für die Genesung bei uns wohlfühlten.
Zu Ihren Anmerkungen möchten wir gerne erklärend ausführen, dass der Aufnahmetag generell etwas zeiteinnehmend ist und aus organisatorischen Gründen nicht weiter gestrafft werden kann. Bei den physiotherapeutischen Einheiten kommt es saisonal wegen Krankenstand hier und da zu aktuellen personellen Engpässe, aber im normalen Ablauf besteht hier eine hohe Verbindlichkeit in der post-operativen Nachsorge.
Wir freuen uns, Sie zufrieden nach der erfolgreichen Knie TEP wieder zu Hause zu wissen.
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld