Schüchtermann-Klinik
Ulmenallee 11
49214 Bad Rothenfelde
Niedersachsen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Station hat eine Patientenküche. Einfach nur genial.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mittalklappenrevision
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ehemaliger Krankenpfleger habe ich einige Krankenhäuser und sehr viele unterschiedliche Stationen kennengelernt. Und nun befand ich mich als Patient auf der „anderen Seite“.
Der Empfang (nach Transport mittels KTW) durch das Pflegepersonal war sehr freundlich, einfühlsam und beruhigend. Die Diagnostik wurde routiniert und zügig durchgeführt. Die Aufklärungsgespräche für OP und Anästhesie waren ohne Zeitdruck und gut erklärt.
Nach der OP ging es auf eine geräumige Station (Zweibettzimmer). Das Personal dort, angefangen bei der Essensverteilung über die Pflegekräfte bis hin zur den Ärzten und Ärztinnen empfand ich als angenehm. Personal, welches viel lacht und auch mal singt, dass liebt ihren Beruf. Und dieses positive Gefühl merkte ich am eigenen Leib. Danke für alles, Station 10!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Umgänglich kompetentes Personal, immer sehr freundlich, hilfsbereit und nie genervt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit der Diagnose Mitralklappeninsufienz und Vorhofflimmern. Und vom ersten Tag an fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben Sowohl die OP, als auch die Nachsorge bis zur Reha insgesamt war ich 7 Wochen in der Klinik und jede Pflegekraft jeder Mediziner alle haben ein großes Lob verdient
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- VHF, TAA
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni2025 auf der Kardiologischen Abtlg. Rythmologie. Die Ärzte, das Pflegepersonal alle sehr nett(emphatisch). Habe mich gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Von Voruntersuchung, Op und anschließender AHB im Trakt nebenan war alles gut durchorganisiert.Die Klinik und auch die Rehaklinik kann ich weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- By Pass Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut gelaufen alles Top
Keine Empfehlung für diese Klinik
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- In dieser langen Zeit und bei täglich wechselndem Pflegepersonal leider nur drei kompetente Pflegekräfte kennen gelernt.
- Kontra:
- Meine gesamte Erfahrung mit der Klinik.
- Krankheitsbild:
- Herzklappenerneuerung bei Endokarditis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde in dieser Klinik bei bestehender Endokarditis an der Herzklappe operiert. Die Operation selbst verlief laut Aussage der Ärzte komplikationslos. In der Folgezeit traten jedoch schwere Komplikationen auf, darunter mehrere Sepsen und eine Lungenentzündung.
Die Betreuung meines Vaters sowie die Begleitung von uns Angehörigen während der fünf Wochen auf der Intensivstation waren aus unserer Sicht katastrophal. Falschinformationen bezüglich des Gesundheitszustandes meines Vaters, keine aus unserer Sicht angemessene Kommunikation über Therapiemaßnahmen etc. standen an der Tagesordnung.
Eine ausführliche Schilderung unserer Erfahrungen ist aufgrund der Zeichenbegrenzung hier nicht möglich, kann aber in meiner ausführlichen Bewertung auf Google nachgelesen werden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- man kümmert sich super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappe, Bypass, Aneorisma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient in der Schüchtermann Klinik. Bei mir wurde eine neue Herzklappe, ein Aneorisma und ein Bypass gemacht. operiert hat mich Dr. Billion. Er hat einen super Job gemacht, leider musste mir 4 Wochen später die erste Klappe wieder gegen eine neue biologische Klappe getauscht werden in einer Notoperation. Auch das machte Dr. Billion. Ich bin wieder auf dem aufsteigenden Ast und kann die Klinik nur empfehlen. Auch die Reha Klinik ist einfach super. Die päppeln einen wieder richtig gut auf. Leider musste ich 9 Wochen dort verbringen, aber es hat sich gelohnt.
LG Martin Kube
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zu früh entlassen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Operation gut verlaufen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Geriatrie Anmeldung noch nicht im Krankenhaus angekommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich die positiven Erfahrungen nicht nachvollziehen. Bei meiner Mutter (81 Jahre), wurde die Herzklappe erneuert. Leider hat sie direkt nach der Operation Probleme mit ihrem Gedächtnis bekommen, was an der Narkose liegt. Sie ist sehr verwirrt und lebt zeitweise in der Vergangenheit und redet sehr verwirrt. Sie wurde heute, nach 6 Tagen entlassen, obwohl es sich nicht gebessert hat. Sie lebt alleine, die Klinik weiß das. Meine Schwestern und ich müssen jetzt zusehen, das sie wieder fit wird. Wir sind alle drei Vollzeit berufstätig. Ich hoffe, das meine Mutter schnellstens wieder fit wird. Das nennt sich Durchgangssyndrom. Je nach Alter des Patienten kann die Dauer von 4 Tagen bis zu 4 Wochen andauern. Ich finde es unverantwortlich von der Klinik, das meine Mutter in diesem Zustand entlassen wurde.
Dem Patienten zu gewandt!,,
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Motivierte Mitarbeiter
- Kontra:
- Baulaerm Erweiterungsbau
- Krankheitsbild:
- Bypass-Operation Herz (4 Stueck)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Pflegepersonal ist sehr um die Patienten bemueht- Wuensche werden beruecksichtigt (Im Rahmen der Moeglichkeiten ).
Ablaeufe sind gut to abgestimmt - Wartezeiten sind kurz.
Die OP wird dem Patienten erklaert! Die Tiefe der Erkaerungen bestimmt "Er" selbst,,,,
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung, Kompetenz, Umfeld
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Angeborene Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde in der Chest Pain Unit (Kardiologie) aufgenommen, kam dann auf die Intermediate Care Station und von da aus dann in die Herzchirurgie für meine geplante Ross-OP. Von Anfang an war das gesamte Personal überaus freundlich, offen, nett und hilfsbereit. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt. Meine Wünsche wurden respektiert und ich wurde immer Ernst genommen. Die Operation vom Chefarzt ist reibungslos verlaufen und ich könnte nicht dankbarer sein für meine zweite Chance. Der Chefarzt hat mich sowohl vor, während als auch nach der OP bestens betreut. Ich konnte jederzeit alle Fragen klären, die aufkamen. Die Aufklärung zu der OP fand sowohl über Monate vorher hinweg statt als auch direkt vor der OP. Ich war also gut vorbereitet auf alles was folgte. Kurzum: die Betreuung, die Kompetenz und die Umgebung sind spitzenmäßig. Bei meiner nächsten Herz-OP werde ich wieder in die Schüchtermann Klinik kommen. Vielen Dank an das gesamte Personal!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Durch und durch organisiert
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Mitralklappen Insuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist eine sehr strukturierte Klinik bis zur Entlassung
es wird an alles Gedacht
Sehr gute Beratungsgespräche, bei mir war es die Mitralklappe
Nach der OP hatte ich ein sehr gutes Gefühl und konnte am 4. Tag schon Besserung verspüren
Nach 7-10 Tagen wird man schon entlasten
Während des Klinikaufenthaltes wurde sich schon um
die Reha gekümmert, die bei mir direkt im Anschluss erfolgte.
Kaum vorstellbar, dass es etwas besseres gibt
kann ich sehr empfehlen
Behandlung bei Vorhofflimmern
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sehr nett und hilfsbereit.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde herzlich empfangen, Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Tolle Ärzte und Personal. Jederzeit würde ich mich dort behandeln lassen.
Ross OP an jungem Patienten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr Billion hat sich in beiden Terminen wirklich viel Zeit genommen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die sehr freundlichen Mitarbeiter und die kompetente Beratung
- Kontra:
- Evtl. das Essen
- Krankheitsbild:
- Aortenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meine Ross OP in dieser Klinik gemacht. Die Vorbereitung und die Planung waren sehr geordnet. Vor der OP hatte ich 2 ausführliche Vorgespräche mit dem Herzchirurgen. Der Aufenthalt auf der Intensivstation nach der Operation war sehr angenehm, aufgrund der entgegenkommenden Mitarbeiter. Durch viel Hilfestellung kam ich früh wieder auf die Beine und konnte schon nach weniger als 2 Wochen die Klinik gesund verlassen. Die AHB plane ich, aufgrund von Wohnort, in einer anderen Klinik.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Chefarzt hatte zu wenig Zeit.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wegen EKG und Ultraschall Chefarztvisite verpasst. Kein alternativer Termin möglich.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionelle Herzklinik
- Kontra:
- Organisation nicht ganz so professionell.
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Renomierte Spezialklinik, hohe Fachkompetenz, sehr gut ausgestattet. Freundliches Fachpersonal, sehr gute Betreuung.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Jede Frage wurde beantwortet.
Herzlichen Dank
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ablation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Abwicklung von Aufnahme bis Entlassung professionell und zügig.
Prof. Dr. Mönning und Team dem Patienten zugewandt und professionell. Ebenfalls war auch das Personal auf Station sehr hilfsbereit und dem Patienten zugewandt.
Insgesamt gut organisiert und professionell.
Auch bei Herzrhythmus Störungen in sehr guten Händen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- menschlicher Umgang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern/-flattern Ablation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei Vorhofflimmern wurde zuletzt im August 2025 eine Ablation bei mir vorgenommen. Hierbei habe ich wieder die vertrauensvolle kompetente Abwicklung der medizinischen und Verwaltung mäßigen Abläufe in der Kardiologie schätzen gelernt. Von den Reinigungskräften über die Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten habe ich wieder hoch motivierte und kompetente Menschen kennengelernt, denen der Dienst am Menschen eine Herzensangelegenheit ist.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontakt zu den Ärzten und Pflegern war super
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bypass Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe einen 4 fachen Bypass dort bekommen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke an die Ärzte, Pfleger. Es herrschte eine sehr nette und ruhige Atmosphäre. Auch möchte ich natürlich den Reinigungskräften und dem Küchenpersonal danken. Alle immer nett und zuvorkommend. Alles sehr sauber und das Essen war lecker.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ablation von außen.
Das Team ist freundlich , kompetent und eingespielt. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen. Ich würde jeder Zeit wiederkommen.
Die Aussichten sind gut.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nette Mitarbeiter, sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern Ablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es hat mir sehr gefallen.
Alles Okay, kann man nur weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Aufnahme, OP und Reha perfekt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Patientenorientierte Klinik
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- schwere Aortenklappenstenose kombiniert mit mittlerer Aortenklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Vorsorgeuntersuchung beim Kardiologen 2023, erhielt ich (jetzt 62, ansonsten gesund und sehr sportlich) ohne wirkliche vorherige Symptome die Diagnose einer schweren Aortenklappenstenose in Kombination mit einer Aortenklappeninsuffizienz (Klappe geht nicht vollständig auf und auch nicht vollständig zu). Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass eine Operation mit Aortenklappenersatz unausweichlich ist.
Im Vorfeld habe ich mich für die alternative OP nach Ozaki bzw. AVNEO entschieden. Nach einer intensiven Recherche wurde schnell klar, dass es in Deutschland nur wenige Ärzte gibt, die das Verfahren unterstützen und kennen und noch weniger, die es in der täglichen Arbeit auch anwenden. Letztendlich bin ich in der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde bei Dr. Billion gelandet und habe im Vorfeld einige Mails mit ihm gewechselt und hatte eine langes sehr aufschlussreiches Telefonat mit ihm. Danach ging alles sehr schnell und am 8.7. bin ich mit meiner Frau dort angereist, um direkt am 9.7. in die Klinik zu kommen. Die OP fand am 10.7. statt und bereits nach 8 Tagen wurde ich direkt in den Reha-Bereich überwiesen wo ich nach weiteren 4 Wochen in einem top Zustand (gemessen an Zeit und OP) entlassen wurde. In allen Bereichen (Chirurgie, Kardiologie, Reha) der Klinik habe ich mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt.
Jetzt knapp 6 Wochen nach der OP glaubt mir keiner der mich sieht, dass ich eine so schwere OP mit Brustbeinöffnung und diversen internen Schnitten hatte. Die neue Herzklappe fühlt sich gut an und eine Kardiologin hat mir in der Klinik mit einem Lachen im Gesicht eine große Klappe attestiert, die eine freie Fahrt garantiert und super schließt. Daher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Methode als auch mit der Klinik und bin allen Mitarbeitern dort sehr dankbar für ihre Arbeit!
Wenn schon Her, dann diese Klinik!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypässe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 4 Wöchigem Aufenthalt (4Bypässe mit anschl. Reha) kann ich die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen. Sehr menschliche Behandlung von Krankenpfleger, Krankenschwester, Arzt, Ärrztinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen. Fachlich und Menschlich ist hier alles auf einem sehr hohen Niveau. Die Küche in dieser Klinik ist einfach nur Super. Täglich gutes, leckeres und frisch gekochtes Essen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reha nach Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober/November in der Schüchtermann Klinik zur Reha.
Sehr angetan war ich von dem durchweg freundlichem Personal,egal ob Professor, Schwester oder Therapeut.
Auf meine Beschwerden wurde stets eingegangen und bei aktuen Verschlechterungen meines Befindens sofort reagiert.
Die Therapieabteilung ist sehr gut organisiert, die Zeiten, zu denen man einbestellt ist, wurden immer eingehalten in den drei Wochen - das ist nicht selbstverständlich und bedarf guter Organisation.
Besonders ist die Verpflegung herauszuheben. Sicherlich gibt es mal Gerichte, die man nicht so sehr mag, aber für mich war stets schmackhaftest und gut zubereitetes Essen da.
Diese Klinik hat mir das Leben gerettet
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sowohl Medizinische als auch Nahrungstechnisch spitze
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzoperation nach einem 2 Herzinfarkt mit 5 Beipässen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund meines Krankheitsbilder würde ich kurzfristig von einem anderen Krankenhaus in die Schüchtermann Klinik nach Bad Rothenfelde verlegt.
Trotz Einlieferung am Freitag Nachmittag setzte das Medizinische Personal alles daran mir das Leben zu Retten.
Es gab bei der mündlichen Anmeldung von dem anderen Krankenhaus eine Lebensbe-
drohende Fehlinformation.
Meine Herzleistung sollte 50% Betragen,
jedoch laut Unterlagen lag sie bei 22%
Gut das die Ärztin hier eine Kontroll-
Untersuchung durchgeführt hat.
Zudem wurde weiteres entdeckt.
Die Operation fand für mich Problemlos
statt. 5 Baipässe mussten gelegt werden
Noch befindet sich ein Blutgerinnsel in
Meinem Körper.
Auf allen Stationen (Intensiv/Überwa-
Chung als auch die normale Station)
haben die Ârzte,das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten alles gegeben, nicht nur medizinisch, sondern auch Menschlich, damit der Patient sich wohl fühlt und es zu einer schnellen Gene- sung beitragen kann.
Bei der Nahrungsversorgung sieht es genauso aus. Es wird alles angeboten welches zu einer schnellen Genesung beitragen kann.
Auf den Stationen steht dem Patienten Lebensmittel diverser Art kostenlos zu.
Man fühlt sich hier wie ein Privatpa-
tient.
Da ich bereits in einigen Krankenhäuser
gelegen habe, kann ich diese Bewertung mit bestem Wissen und Gewissen abgeben
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Kompetenz
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Bypässe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetentes Team. Sehr freundlich. Perfekte organisatorische Abläufe. Sehr gute Beratung und Behandlung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zuwendung von Ärzten und medizinischen MitarbeiterInnen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im März 2025 musste ich mich einer Bypass-Op unterziehen. Die Wahl der Schüchtermann-Klinik empfinde ich auch heute noch (fünf Monate später) als ausgesprochenen Glücksfall: nicht nur ist die OP ausgezeichnet und komplikationslos gelungen, sondern auch die medizinische Nachsorge war allerbestens. Ärzte wie Pflegekräfte waren jederzeit ansprechbar und reagierten jeweils prompt und effektiv. In dieser gleichermaßen vertrauensvollen wie positiv auf die Zukunft gerichteten Atmosphäre fühlte ich mich rundum aufgehoben.
Mein herzlicher Dank gilt grundsätzlich dem gesamten Team! Stellvertretend möchte ich namentlich meinen Operateur, Oberarzt Dr. Osman, sowie den Arztassistenten, Herrn Strothmann, nennen: Danke!
Ich würde/werde die Schüchtermann-Klinik gerne und uneingeschränkt weiterempfehlen.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, hilfsbereit Auskunftstark
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Mitralklappen Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sorgfältig geplanter Ablauf.
Angefangen bei der Aufnahme, Begleitung zum Zimmer, Info durch den Arztassistenten, Operation selbst und die Betreuung danach.
Man fühlte sich immer bei sicheren, kompetenten Menschen.
Man hat immer ein sicheres Gefühl und wird dieses nicht verlieren.
Herzchirugie: Kompetent, fürsorglich, menschlich
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Patient seht immer im Vordergrund)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umgang mit den Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde in der Herzchirurgie aufgenommen und habe die Ross-Operation durch Dr. Billion durchführen lassen. Das gesamte Team habe ich als äußerst professionell, kompetent und fürsorglich erlebt. Besonders die menschliche und persönliche Betreuung durch das gesamte Personal hat meinen Aufenthalt in der Klinik deutlich erleichtert und dafür gesorgt, dass er bei weitem nicht so traumatisch war, wie ich es mir im Vorfeld vorgestellt hatte. Vielen Dank.
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Herausragende Erfahrung in der Schüchtermann-Klinik
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ozaki-OP mit körpereigenem Gewebe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hochgradige Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herausragende Erfahrung in der Schüchtermann-Klinik
Ozaki-OP mit körpereigenem Gewebe
Ich (54Jahre) habe am 04.07.2025 in der Schüchtermann-Klinik eine Aortenklappenoperation nach der Ozaki-Methode mit körpereigenem Material durch Dr. Billion und sein Team erhalten – und ich kann mit voller Überzeugung sagen:
Diese Entscheidung war genau richtig!
Ich komme aus Thüringen und habe mich ganz bewusst für diese Klinik entschieden, weil dort die innovative Ozaki-OP angeboten wird.
Schon im Vorfeld wurde ich ausführlich und verständlich über den Eingriff informiert.
Trotz meiner großen Angst vor der Operation und dem gesamten Klinikaufenthalt wurde ich vom ersten Moment an unglaublich herzlich empfangen – das gesamte Team der Klinik hat mir diese Angst sofort genommen.
Die Operation selbst verlief völlig reibungslos und exakt wie geplant.
Zu meiner großen Überraschung hatte ich danach sogar keinerlei Schmerzen an der Wunde – etwas, womit ich eigentlich fest gerechnet hatte.
Auch die Nachsorge war einwandfrei: professionell, liebevoll, individuell abgestimmt – einfach rundum perfekt.
Besonders hervorheben möchte ich die durchweg menschliche und herzliche Atmosphäre: Ob Ärzte, Assistenzärzte, Pflegekräfte oder alle anderen Mitarbeitenden – ich habe mich bei jedem einzelnen in besten Händen gefühlt. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an Herrn Putscher, den Arztassistenten, der mir vom ersten bis zum letzten Tag alles in einer wunderbar ruhigen, verständlichen und herzlichen Art erklärt hat.
Diese besondere Variante der Ozaki-OP verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Die Möglichkeit, eine Herzklappe aus eigenem Gewebe zu erhalten – ganz ohne Medikamente oder Blutverdünner – ist einfach großartig und zukunftsweisend.
Eine absolute Top-Klinik mit einem außergewöhnlich engagierten und empathischen Team.
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Herzklappe aus körpereigenem Material - OZAKI
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hochgradige Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach dem ich zunächst Voruntersuchungen in einer anderen ortsnahen auf Herzchirurgie spezialisierten Klinik absolvierte, deren Ablauf in einer anderen (negativen) Bewertung mitgeteilt werden, nahm ich wegen der in der Schüchtermann Klinik möglichen Aortenklappenrekonstruktion nach Ozaki Kontakt auf. Bereits die ersten Kontakte waren in der Kommunikation sowohl inhaltlich als auch zeitlich vorbildlich. Schnelle Erreichbarkeit, Ärzte direkt kontaktierbar und schneller "erster Termin". Im Vorgespräch in der Klinik wurde ich ebenfalls höflich und empathisch behandelt. Es wurde Wert darauf gelegt, meine medizinischen Bedürfnisse und Besonderheiten in Erfahrung zu bringen, um sie in die Behandlung zu integrieren. Die Erläuterungen durch den Operateur Herrn Dr. Billion waren ebenfalls vollständig und vorbildlich. Er nahm sich Zeit um alle Fragen ausführlich zu beantworten und auch einen "Plan B" zu entwickeln.
Die OP, ebenfalls von Herrn Dr. Billion und seinem Team durchgeführt, verlief entsprechend den vorherigen Aussagen reibungslos und mir wurde die neue Aortenklappe nach Ozaki in einer dreistündigen OP eingesetzt, bei offenem Brustkorb. Auch hier wurde den speziellen medizinischen Bedürfnissen, z.B. Problem Venen zu "treffen" sofort Rechnung getragen.
Die anschließende Versorgung auf der Intensiv- und Überwachungsabteilung war absolut patientenzentriert und die pflegerische Betreuung alsdann auf Station 10 kompetent und emphatisch. So wünscht man sich eine Versorgung in einem Krankenhaus, wenn man dorthin muss. Die Entlassung erfolgte wie vorbesprochen. Perfekt. Ich kann nur jedem empfehlen bei entsprechender Indikation in diese Klinik zu gehen, auch wenn sie für mich als Ruhrgebietler ein wenig weiter entfernt ist.
Uns ist wichtig allen die Rekonstruktion nach Ozaki bekannt zu machen. Herzklappe aus eigenem Gewebe und keine Medikation wie Blutverdünner oder gegen Abstoßung von Fremdmaterial. Diese OP-methode sollte viel öfter genutzt werden. DANKE!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Da man am Aufnahmetag nüchtern erscheinen muss, wäre es sicher gut, die Untersuchungen voranzustelle, bei denen das erforderlich ist.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 1. Juli 2025 wurde mir von Dr. Billion wegen einer hochgradigen Aortenklappenstenose sowie einer erweiterten Hauptschlagader eine Aortenklappe im Sinne einer OZAKI- Operation implantiert sowie der Ersatz der Aorta ascendens durch eine Rohrprothese. Die Methode hat mich von Anfang an überzeugt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die fachliche Kompetenz gepaart mit sehr viel Emphatie seitens Dr. Billion und seinem Team hat mir viele Ängste genommen. Ich bin sehr dankbar dafür.
Die anschließende Betreuung auf Station 11 war vorbildlich. Schmerzen (wenig) wurden umgehend gelindert. Man hatte immer das Gefühl der Sicherheit und vor allem auch ernst genommen zu werden. Danke dafür!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappenfehler, gefäßverengung.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war dort, es sollten Stands gesetzt werden und eine neue Herzklappe. Es scheiterte schon bei den Stands, durch starke Verkalkung sei Mann mit den Instrumenten stecken geblieben, das ganze hat dann vier stunden gedauert sie wieder zu entfernen,der Zustand meiner Mutter war dann so schlecht das für einige Tage ins künstliche Koma gelegt wurde, anschließend wurde sie komischerweise ganz schnell in ein anderes Krankenhaus verlegt!!?? Ihr Zustand ist nun schlechter als vor dem Klinik Aufenthalt. Was nützt es da, wenn alle lieb und nett sind.
Sehr gute und individuelle ärztliche Beratung, menschlich und "auf Augenhöhe", auf mich zugeschnittener Behandlungsansatz
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Beratung, verschiedene OP-Methoden möglich, wohltuende menschliche Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hochgradige Aortenklappenstenose (Klappenersatz-OP)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir (43 J.) wurde Anfang Juni 2025 in der Herzchirurgie der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde eine Operation zum Ersatz der Aortenklappe durchgeführt, konkret als sogenannte "Ross-OP" (die eigene Pulmonalklappe wird entnommen und als neue Aortenklappe eingesetzt, die Pulmonalklappe wird durch eine Spenderklappe ersetzt, also wird nur menschliches "Bio-Material" verwendet). Nachdem ich zuvor an meinem Wohnort zur stationären Diagnostik in einer namhaften großen Klinik gewesen und dort die Indikation für eine Operation zum Ersatz der Aortenklappe gestellt worden war, erhielt ich von dort ohne weitere Aufklärung zur Operation einen Brief mit einem Termin für die OP, wobei es gesetzt erschien, dass für mich nur eine mechanische Klappe infrage komme. Über eine befreundete Ärztin vermittelt kam ich dann auf die mir bis dahin unbekannte Schüchtermann-Klinik. Ich wurde nach der Weiterleitung meiner Vorbefunde innerhalb eines Tages zurückgerufen und durch den Arztassistenten mit ersten Informationen versorgt. Weitere Absprachen wurden stets verbindlich eingehalten. Der Oberarzt, mein späterer Operateur, beriet mich an einem späten Freitagnachmittag ohne jegliche Eile 45 Minuten telefonisch, ermutigte jederzeit zu Rückfragen oder dass ich mich nochmal melden kann, was mir viel Sicherheit gegeben hat! Insbesondere war für mich wichtig zu erfahren, dass es auch für jüngere Menschen Alternativen zu einer mechanischen Klappe mit der Folge einer lebenslang erforderlichen Blutverdünnung mit all ihren Anforderungen im Alltag und ggf. auch Risiken (erhöhte Blutungsneigung) gibt! Die menschliche Atmosphäre in der Klinik ist sehr wohltuend, alle sind freundlich, respektvoll und sehr empathisch! Nicht zu vergessen: Tolle Pflegekräfte! Auch nach der OP wurde alles mit mir transparent besprochen und erklärt. Wegen noch eingeschränkter Mobilität war es für mich ein Glücksfall, dass ich die AHB nahtlos im Haus in der klinikeigenen Reha-Abteilung antreten konnte. Danke für Alles!
Der Patient wird in seiner Ganzheit als Mensch gesehen und auch behandelt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wertschätzung und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose, Aneurysma an der Aorta
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde mit 47 Jahren die Aortenklappe mit der Ozakimethode erneuert und ein Teil der Aorta ausgetauscht. Ich fühlte mich vom ersten Tag an sicher, ernst genommen und sehr wertschätzend betreut. Es blieben vor der Operation keine Fragen offen. Alle Mitarbeiter strahlten eine große Ruhe und Professionalität aus. Auch kurz vor der OP hatte ich keine Angst mehr. Ich wurde sozusagen „an die Hand genommen“. Nach der Operation wurde alles getan, dass es mir besser ging und dass ich keine Schmerzen hatte. Es wurden sogar bestimmte Düfte in meinem Zimmer aufgehängt, um z.B. die Übelkeit nach der Narkose zu vertreiben oder um eine Wohlfühlatmosphäre herzustellen. Auch bekam ich ein kleines Mutmachpüppchen geschenkt, was mich sehr gerührt hat.
Jeden Tag hatte ich Kontakt zu den Ärzten, obwohl Pfingsten war. Hatte ich Fragen, kam der Arzt auch noch ein zweites Mal, um diese zu beantworten. Ich kann die Schüchtermann-Klinik mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Es gibt dort ein großartiges Team an Ärzten und Pflegepersonal, die die Menschlichkeit in den Vordergrund stellen. Das ist nicht selbstverständlich! Ich bin dafür sehr dankbar.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die betreuung
- Kontra:
- keins
- Krankheitsbild:
- Herzrythmusstörungen,Kammerflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt zum zweiten Mal als Patient in der Schüchtermannklinik und kann sie nur weiterempfehlen.
Sie ist sehr gut Orrganiesiert die Pflegerinnnen habe nach meinem Eindruck Spass an ihrem Beruf und das kommt den Patieneten zu gute für die Ärzte kann man nur das gleiche sagen,Alles in Allem fühlte ich mich dort gut aufgehoben und falls ich nochmal in die Kardiologie muss dann sicher wieder dort
Mutmachende Mitmenschen im Klinikalltag
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Wertschätzung auch bei vollem Terminkalender
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Von der Terminabstimmung und dem Informationsgespräch bis zur Buchung im Gästehaus und der komplikationslosen OP bei meinem Mann waren wir sehr ueberrascht, an allen ‚Schnittstellen‘ freundliche und hilfsbereite Menschen zu treffen, die uns auch in der angespannten Situation wertschätzend begleitet haben!
Vielen herzlichen Dank an das ganze Team - besonders an Dr. Elberg ! ????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr tolle Klinik. Die Ärzte erklären genau und sehr nett und auch das ganze Pflegepersonal sehr hilfsbereit
Bestmögliche Versorgung auch unter Berücksichtigung meiner Patientenverfügung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Betten vielleicht noch Potential)
- Pro:
- Sehr freundlich, hören immer zu
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bikuspide Aortenklappe- Ersatz durch Avalusklappe mit Sternumöffnung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mir diese Klinik bewusst aufgrund einer Empfehlung für einen Aortenklappeneingriff ausgesucht, da ich kein Fremdblut akzeptiere und blutfrei operiert werden wollte. Dies hatten im Vorfeld schon einige Kliniken verweigert. Prof. Doll hatte mir dies zugesagt und nach meinem laienhaften Verständnis mit möglichst kleiner Brustbeinöffnung durchgeführt.
Jetzt sechs Tage nach dem Eingriff geht es mir sehr gut.
Das gesamte Personal hat in dieser ersten Genesungsphase auf der Station 11 alles mögliche getan, um mir bestmögliche Versorgung zukommen zulassen. Alle sind ausnahmslos zuvorkommend, zuverlässig und jederzeit ansprechbar. Sie haben mir nie das Gefühl des gestresst Seins übermittelt.
Die Zimmer sind freundlich, zweckmäßig und ruhig. Der Sanitärbereich sauber und geräumig.
Aufgrund meiner Operation, war das Liegen nur auf dem Rücken möglich/ zulässig und das Schlafen fiel mir sehr schwer bis nahezu unmöglich mit starken Schmerzen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, durch andere Matratzen oder noch andere Ideen, dieses dem Patienten zu erleichtern.
Ich bedanke mich für die bestmögliche Umsorgung und möchte eine uneingeschränkte Weiterempfehlung aussprechen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Vorgespräche super verständlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappenersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Absolute Empfehlung für die Herzchirurgie - in meinem Fall Klappenersatz nach Ozaki durch Dr. Billion.
ALLE mitwirkenden Personen vom Arztassistenten Herrn Putscher, der jede Frage verständlich beantwortet und mit allem was er sagte Recht hatte, über die Pfleger, die Schwestern, die Intensiv, die Station (11) bis zum Essensservice waren freundlich, hilfsbereit und einfach toll. Gerade, wenn es jemandem nicht so gut geht, kann man hier auf Besserung vertrauen. DANKESCHÖN ??????
Ich fühlte mich immer perfekt betreut
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompletter Klinik Aufenthalt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich bereits 2022 in der Schüchtermannklinik Bad Rothenfelde nach einem Hinterwand Infarkt mehrere Stents bekommen hatte, war für mich klar dass ich, falls ein weiterer Eingriff, notwendig ist diesen nur in der Schüchtermann Klink durchführen lasse.
Ende April benötigte ich dann 2 Bypässe. Ich wurde von Hr.Dr. Zavic mit seinem Team operiert. Alles war perfekt organisiert, die Betreuung vom Team auf der Station 10 konnte kaum besser sein. Für mich käme keine andere Herzklinik mehr in Frage.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte/r ShellyP,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie die Zeit während der Behandlung Ihres Vaters als so schwierig und unzufriedenstellend erlebt haben. Wir können gut verstehen, dass das für Sie und Ihre Familie sehr belastend war.
Ihr Feedback ist uns wichtig. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihre Erfahrungen sprechen, um den Fall besser nachvollziehen und aufarbeiten zu können. Da im Forum keine persönlichen Daten übermittelt werden können, sind wir hierbei auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Wenn Sie ein Gespräch oder einen direkten Austausch wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement (beschwerde@schuechtermann-klinik.de).
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der Schüchtermann-Klinik