St. Bernhard-Hospital

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Bürgermeister-Schmelzing-Straße 90
47475 Kamp-Lintfort
Nordrhein-Westfalen

173 von 211 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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212 Bewertungen

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Hervorragende Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlicher Umgang mit mir
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose, Verbschiebung L4 + L5, operative Versteifung der Wirbel u.Entf. der Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Vorbereitungstag (Donnerstag) konnte ich alle 7 Bereiche, die ich aufsuchen musste, in 2 Stunden absolvieren. Sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte.
Die Aufklärung beim Anästhesisten und beim Orthopäden waren ausführlich, alle Fragen wurden sehr gut beantwortet. Am Aufnahmetag um 6:30 stand das Krankenzimmer bereit, die zuständige Pflegekraft hatte alles vorbereitet, der zuständige Narkosearzt und der Operateur kommen gegen 7 Uhr und um 7:30 wurde ich in den OP gebracht. Als ich wieder aufwachte, hatte ich keinerlei Beschwerden, keine Übelkeit und Erbrechen.
Die nachfolge postoperative Pflege und ärztliche Betreuung waren hervorragend. Am 7. p.o. Tag wurde ich beschwerdefrei entlassen.

Falls erforderlich: wieder St. Bernhard

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24 + 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es sein muss, dann hier)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient wird gesehen und gehört)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Rahmen des Kataloges doch individuell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr geht immer, aber es ist ein Krankenhaus)
Pro:
Behandlung, Betreuung, Verpflegung
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Erfahrungsbericht:

Freundliche und kompetente Mia auf allen Ebenen.
Der Mensch und seine individuellen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Natürlich gibt es ein "Programm" zur Schmerztherapie, dennoch wird in Zusammenarbeit mit dem Patienten der individuelle Bedarf ermittelt. Die Ärzte*innen nehmen sich Zeit für Erläuterungen und Besprechungen.
Ich war zum 2. Mal zur Schmerztherapie dort und habe wieder durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Neben der medizinischen Betreuung ist die Verpflegung ein wichtiger Bestandteil des Aufenthaltes. Hier ist die Verpflegung sowohl im allgemeinen, als auch im privaten Bereich sehr gut. Es wird im Haus gekocht und das schmeckt man. Die Auswahl- zu allen Mahlzeiten - ist vielfältig und gut, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Krankenhaus handelt.

Neues Knie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung nach der Op
Kontra:
Krankheitsbild:
Tep Knie links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorabberatung zur Op waren sehr gut verständlich, mit Ruhe und Geduld erklärt und es würde auf Fragen eingegangen.

Voruntersuchungen blieben im Zeitrahmen von 1,5 Std.

stationärer Aufenthalt: das gesamte Personal der Station 6 war freundlich, aufmunternd, motivierend und hilfsbereit.
Fragen wurden beantwortet. Ich hatte nie den Eindruck zu " nerven"

Vorsicht im St.Bernhard

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal super
Kontra:
Üngenügene Kommunikation
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 12.August dort am Bandscheibenvorfall L5/S1 rechts Operiert worden. Am 13.August morgens regulär entlassen worden. Am 17.August in der Notaufnahme wegen starken Schmerzen nicht aufgenommen worden. Am 18.August habe ich mich beim Oberarzt über den Vorfall beschwert. Er entschuldigte sich mehrfach und für mich war dann die Sache auch erledigt.Er stellte bei mir eine ISG Gelenk Blockade fest und durch eine Manipulation durch ihm war es dann auch frei.Doch die Schmerzen blieben und wurden schlimmer. Ich wurde dann doch Stadionär für die Schmerztherapie aufgenommen. Die Infiltrationsspritzen wurden unter Röntgen und nicht unter CT gesetzt sodas alle 3 Spritzen nichts brachten.Die leitende Oberärztin meinte ich sei kein Fall für die Schmerztherapie gewesen und ich wäre von Anfang an ein Fall für die Chirurgie gewesen. Nach einer weiteren Aufnahme durch die Notfallambulanz wurde ich dann sofort auf die Orthopädie 1 der Chirurgie gelegt. Nach einer weiteren MRT kamen die Ärzte zum Schluss das es nicht operiert werden muss und würden mich auf die Orthopädie 2 zur Schmerztherapie verlegen wollen. Ich habe nach diesem Erlebnis mich selbst entlassen denn mit Taubheitsgefühl im Fuß ist wirklich nicht zu spaßen. Habe mir die MRT Bilder auf CD brennen lassen und bin in Duisburg Fahrn beim Neurochirogen gewesen. Er sagt sofort Operieren und habe am 13.11. den OP Termin. Das St.Bernhard ist nicht mehr das was es mal früher war. Die Orthopädie 2 ist nicht mehr zu empfehlen und Operieren an der Bandscheibe würde ich mich hier auch nicht mehr. Die haben mich völlig verarscht auf Kosten der Gesundheit

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 31.10.2025

Vielen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen und der wir nachgehen wollen. Wir möchten Sie bitten, das Kontaktformular für Anregungen, Lob und Kritik auf unserer Website zu nutzen, damit wir genauere Informationen zu Ihrem Aufenthalt erhalten und mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

Ihr Team des St. Bernhard-Hospitals

Rundum zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
WLAN langsam
Krankheitsbild:
Gallensteine
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Behandlung und dem Aufenthalt im Krankenhaus sehr zufrieden. Nettes und hilfsbereites Personal. Das Essen hat geschmeckt.

Lob und Anerkennung für das St. Bernhard-Hospital

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sind den Patienten gegenüber uneingeschränkt freundlich und zugewandt!
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind fachlich kompetent und den Patienten gegenüber angenehm zugewandt. Das gesamte Pflegepersonal ist ebenfalls kompetent und einfühlsam.
Das Zimmer, die Einrichtung selbst, sowie die Lounge sind gut und ansprechend eingerichtet.
Das Essen schmeckt überwiegend gut und wird von freundlichen Mitarbeitern angereicht. Lediglich die Bestellvorgänge funktionieren nicht auf Anhieb (unmittelbar nach der Aufnahme), nach ca. 2-3 Tagen läuft es dann aber wie gewünscht.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Patienten da!

Endovenöse Lasertherapie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum Zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung von Dr. Bien und Teams

Gute Betreuung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung vor, während und nach der OP war gut. Besonderes Lob gilt der Nachtschwester, die sich rührend gekümmert hat.

In Ordnung, mit kleinen organisatorischen Abstrichen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste leider innerhalb von 14 Tagen 2x stationär aufgenommen werden.
Beim ersten Aufenthalt lag ich auf Station 6 (7 Nächte), da ich privat Zusatzversichert bin. Beim zweiten Aufenthalt (2 Nächte) musste ich leider auf Station 4a, da die Aufnahme spontan erfolgte.
Hier gibt es wirklich einen himmelweiten Unterschied zwischen den Stationen. Es ist sehr ärgerlich, dass man - trotz Zusatzversicherung - keine Garantie auf ein Zweibettzimmer hat. Mir ist aber auch bewusst, dass das Krankenhaus nichts dafür kann. Wenn voll, dann voll.
Dennoch muss ich sagen sollte wenn möglich schon irgendwie darauf geachtet werden, welche Patienten zusammen auf einem Zimmer untergebracht werden. Auf einem Mehrbettzimmer liegen Patienten verschiedener Abteilungen auf einem Zimmer, sodass jeder unterschiedliches Pflegepersonal hat. Das ist sehr unübersichtlich. Hat man eine Frage, muss erst die zuständige Pflegekraft geholt werden. Das ist für den Patient als auch für die Pflegekräfte nicht gut gelöst. So kann es vorkommen, dass morgens zum Vitalwerte messen drei unterschiedliche Pflegekräfte ins Zimmer kommen, jeder für einen anderen Patienten.
Auch die Aufteilung der Patienten auf die Zimmer ist äußerst ungünstig. So lag ich (40 J.) mit einer schwer pflegebedürftigen 88 Jährigen Dame sowie einer Dame Ende 70 auf dem Zimmer. Als Patient mit Angststörungen ist es nicht förderlich, leider. Mir ist bewusst, dass auch dies logistisch sehr kompliziert ist. Hier muss ich aber leider sagen, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe.

Das Pflegepersonal ist zum größten Teil sehr freundlich. Der eine mehr, der andere weniger. Man merkt einfach, wer diesen Beruf mit Leidenschaft ausübt und wer von dem Personalmangel gezeichnet ist.

Von den Ärzten der Chirurgie I möchte ich besonders folgende hervorheben:

Herr Dr. Bochlogyros
Frau Dr. Clabbers
Frau Dr. Neuhausen
Frau Dr. Marx

Ich kann hier nur ein großes Lob aussprechen, mit was für einer Emphatie, einem Engagement und Leidenschaft sie ihren Beruf ausüben.
Bei diesen Ärzten ist man wirklich in guten Händen.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 20.10.2025

Vielen Dank für Ihre sachliche Kritik und wertschätzenden Worte für die genannten Ärztinnen und Ärzte und insbesondere für unser Pflegeteam. Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir den allgemeinen Fachpersonalmangel in der Pflege bislang begegnen konnten und unser Pflegeteam personell gut besetzt haben.

Zu Ihrer hier formulierten Kritik: Wir verstehen Ihre Verärgerung als Zusatzversicherte, müssen aber um Verständnis bitten, dass wir gerade bei spontanen Einweisungen nicht immer ein Ein- oder Zweibettzimmer auf unserer Wahlleistungsstation garantiert anbieten können, da - wie Sie richtig anmerken - die Kapazitäten leider begrenzt sind.

Es ist richtig, dass einige unserer Stationen von mehreren Fachabteilungen genutzt werden und die Zimmerbelegung aufgrund vieler spontaner Krankenhausaufenthalte nicht immer fachabteilungsspezifisch erfolgen kann. Trotzdem haben wir den Anspruch, dass sich alle Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns dabei, unsere Prozesse zu überprüfen und, wenn möglich, zu verbessern. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Eindrücke über das Kontaktformular für Anregungen, Lob und Kritik auf unserer Website mit unserem Lob- und Beschwerdemanagement teilen. So können wir Ihren Aufenthalt noch besser nachvollziehen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Formular:
https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

Herzlichen Dank! Ihr Team des St. Bernhard-Hospitals

Falsche Station erwischt

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Telefonische Erreichbarkeit der zuständigen Ärzte gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat meine Mutter (80 Jahre) nicht auf der Kardiologie gelegen, da waren wir bisher immer sehr zufrieden.
Nun war alles anders:
Die Station war sehr schlecht organisiert/besetzt: Blutabnahmen incl. der dazugehörigen Einverständniserklärung für´s Labor waren unauffindbar. Zur Unterschrift mussten wir nochmal hin... 1 Monat nach Entlassung wurde telef. mitgeteilt, dass auch die Blutabnahme nicht mehr zu finden ist. Somit war dieser Aufenthalt hinfällig.
Außerdem wurden Medikamente verabreicht, die auf ihrem Medikamentenplan mit "nach Bedarf" gekennzeichnet waren. Sie hat 3 Tage unwissentlich 3x pro Tag IBU 600 und Tilidin bekommen (bei der Nachfrage, warum es mehr Tabletten sind als sonst kam eine scharfe deutliche Ansage, dass sie diese zu nehmen hat)
Beim persönl. Gespräch mit den zuständigen Ärzten fühlte man sich nicht verstanden und verar...
Ich bin froh, dass sie nur 3 Tage dort war; bei dieser Medikation hat man sie ordentlich aus dem Leben gebeamt.
Schade, bis vor 1 Monat hätte ich dieses Krankenhaus mit 5 Sterne in allen Bereichen bewertet.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 20.10.2025

Vielen Dank für Ihre sachliche Kritik. Wir möchten Sie freundlich bitten, das Kontaktformular für Anregungen, Lob und Kritik auf unserer Website zu nutzen, damit wir konkretere Informationen zu Ihrem Aufenthalt erhalten und so Ihrer Kritik nachgehen und anschließend mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Ihr Team des St. Bernhard-Hospitals.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zum Kontaktformular:

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

TOP Gefäßchrirugie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam, kompetent und aus meiner Sicht fachlich herausragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stamm- und Seitenastvarikosis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Operation zur Entfernung und zum Verschluss der Varizen ist hervorragend verlaufen. Schon kurz nach dem Eingriff konnte ich eine deutliche Besserung spüren: Das Schwere- und Spannungsgefühl im Bein ist verschwunden.

Ich fühle mich heute einen Tag nach der OP fast beschwerdefrei, beweglich und deutlich erleichtert. Besonders hervorheben möchte ich die fachlich kompetente und gleichzeitig einfühlsame Betreuung – sowohl vor als auch nach der Operation. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgeklärt, sicher und ernst genommen gefühlt.

Ein großes Dankeschön an meinen Arzt, der nicht nur hervorragende Arbeit geleistet, sondern mir auch das Gefühl gegeben hat, in den besten Händen zu sein.
Dank dieser erfolgreichen Behandlung habe ich wieder mehr Lebensqualität und freue mich, endlich wieder unbeschwert aktiv sein zu können.

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bericht nach Hüft-OP:
Die Aufnahme verlief sehr gut. Die Vorbereitung der OP im Rahmen der Anästhesie war beruhigend und einfühlsam. Die OP verlief gut. Die Nachsorge, insbesondere durch den Operateur war aufklärend und alle Fragen wurden ausreichend beantwortet. Das gesamte Pflegeteam war sehr nett und trotz erheblichen Stress auf der Station immer freundlich und bemüht, zu helfen und Wünsche zu erfüllen.
Nach noch nicht mal 1 Woche nach OP Termin sitze ich entspannt zu Hause und es geht mir gut.
Fazit: diese Klinik würde ich jederzeit für die Durchführung einer Hüft-OP empfehlen.

Einziger Kritikpunkt: bei manchen der anwesenden Ärzte würde ich mir mehr Empathie und Einfühlungsvermögen für die Nöte und Sorgen von frisch operierten Patienten wünschen.

Medizinisch und menschlich kompetent

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Carotis OP aufgrund beweglicher Ablagerungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freitag der 13. War mein Glückstag
Vor der OP gab es die Option Pflegefall oder Friedhof

Als Notfall aufgenommen wurde mir von Dr. Berg alles so gut erläutert, das ich trotz der möglichen schlimmen Komplikationen keine Angst bekam. Alle von der Aufnahme, der Intensiv, von der Station waren immer freundlich hilfsbereit unterstützend.
Dr. Berg fragte kurz vor und nach der OP, wie es mr geht, übernahm die Benachrichtigung der Angehörigen
Ich fühlte mich in diesem Krankenhaus gut aufgehoben.

Jetzt 3 Monate später geht es mir nach der Carotis-OP hervorragend
Ich freue mich meines Lebens

DANKE Dr. Berg und allen Beteiligten

Essen Mega schlecht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist Mega schlecht Es gab morgens lau warmen Kaffee gefrorene Brötchen das Mittagessen war miserabel. Abends im Brot waren eisstücke drin. In fünf Tagen 6 kg abgenommen. Die Ärzte waren gut. Die Hygiene vom Bad liessen zu wünschen übrig

14tägige Schmerztherapie ist sehr empfehlenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten etwas größer sein. Mit 3 Patienten ist es schon sehr eng)
Pro:
Arzt, Pflege- und Physioteam
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2024 in einer 14 tägigen Schmerztherapie. Vom Arzt bis hin zum Personal kann ich nur positives berichten. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurde auf meine Schmerzen eingegangen und gegebenenfalls wird die Behandlung angepasst. Auch das Physioteam kann ich nur sehr positiv bewerten.
Der einzige sehr negative Aspekt war das Essen. Das ging wirklich überhaupt nicht. Ein Geschäft in der Nähe (ja ich weiß, dass man das Klinikgelände nicht verlassen darf) und die Bäckerei profitieren sehr davon. Viele Patienten, die irgendwie gut zu Fuš? waren, traf man dort.
Auch die Regelung jemanden rumzuschicken, der das Essen aufnimmt ist in der Schmerzabteilung eigentlich nicht möglich, da man kaum auf seinem Zimmer ist. Ein Zettel zum ankreuzen wäre da sicherlich besser. Auch die Auswahl lässt zu wünschen übrig.
Das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt.

Ein Krankenhaus, dem man sich unbesorgt anvertrauen kann

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das St.-Bernhard Hospital kann man nur weiterempfehlen. Ich hatte eine Herzkatheteruntersuchung und wurde sehr freundlich aufgenommen, von den Pflegekräften umsorgt und von den Ärzten gut aufgeklärt und während der Untersuchung begleitet. Ich war mehr als zufrieden und gebe 5 Sterne!

Schmerztherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolg der Therapie schon nach einer Woche
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzhafte Wirbelsäulenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik befindet sich am Rande der Stadt. Zur ihr
gehört ein gepflegter Park mit altem Baumbestand und
einem Fischteich.
Für Besucher mit PKW oder Motorrad sind ausreichend
Parkplätze vorhanden.
Der Eingangsbereich ist übersichtlich und mit klaren
Hinweistafeln versehen. Die Rezeption ist ständig
besetzt.
In allen Bereichen der Klinik habe ich nur freundliches
und kompetentes Personal angetroffen.

Krampfader-OP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung.
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Erfahrungsbericht:

Bin am 23.07.2025 operiert worden. Die OP ist gut verlaufen und die Nachsorge verläuft reibungslos. Ich bin sehr zufrieden.

Schnell und gut versorgt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesundheitlich sehr gut umsorgt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wichtige in kürze erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten ein gutes händchen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und zuverlässiger ablauf der visiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es wird nach und nach erneuert)
Pro:
Liebe Ärzte, cool und freundlich.
Kontra:
Betten auf station 6 könnten langsam erneuert werden.
Krankheitsbild:
Gallenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme ging zügig voran, mit galle musste ich zwar 3 stunden warten aber dann ging es schlag auf schlag. Schnelle untersuchung und anschliessend schnell einleitende operation.Beschränkung auf das wichtigste,mehr muss man auch nicht wissen.auf station aufgenommen und wurde schnell versorgt.Morgendliche routine ging alles zügig voran,schwestern umsorgten alle.Alles gut verlaufen und wurde auf dem heilungsweg gut versorgt. Essen sehr gut ,hatte zwar schonkost aber man kann sehr zufrieden sein.Bei warmen temperaturen bett sehr schnell verschwitzt aufgrund fehlender klimatisierung.wurde anstandslos gewechselt.Man ist im Krankenhaus und nicht im Hotel, das wird bei den mitpatienten allzu oft vergessen was sehr negativ war.Undank und meckerei habe ich aber abprallen lassen, ich bin dankbar das mir geholfen wurde. Auch die nachsorge steht noch an.Alles bis jetzt gut verlaufen und die Heilung schreitet gut voran. Ärzte zwar im stress aber machen die Arbeit sehr gut, vielen dank.

Alles top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr wohl und gut behandelt gefühlt. Wirklich jeder hatte ein Lächeln im Gesicht und hat Schritt für Schritt erklärt was passiert.

Bei der Narkoseeinleitung hängen Bilder an der Decke wie z.B. von einem Strand. Hatte was beruhigendes.

Auch auf der Station, alle sehr fürsorglich

Erfolgreiche Stoma Rückverlegunf

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Vorbehandlung& Medikation, tolles Ergebnis bei der Operation und Pfleger die sich Zeit nehmen. Absolute Empfehlung

Beste Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassige Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft tolle Leute
Kontra:
In der Sommerhitze leider kein Klimatisierung
Krankheitsbild:
Verdacht auf Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung, tolle Ärzte die sich Zeit nehmen einem alles genau zu erklären und auch auf Fragen detailliert Antworten. Das Pflegepersonal auf der Station 1a ist absolut Fantastisch sozusagen "1a+*!" Wenn alle Stationen so sind ist das St.Bernhard in K-Lintfort das beste Haus in NRW vielleicht sogar deutschlandweit. Besonderen Dank an die Sono-Abteilung, tolles Team super Arbeit!!! Kompetent sehr schnelle Abläufe, man fühlt sich wie ein privat Patient!
Einziges Manko an einem der heißesten Tage im Juli keine Klimaanlage.

Kaum um Probleme gekümmert

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wetter war gut und Aldi nicht weit
Kontra:
Essen aber katastrophal
Krankheitsbild:
PROBLEME MIT DER HAUT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung ist so lala man wird schon entlassen obwohl nicht einmal die Laborwerte bekannt waren. Die Verpflegung ist auch katastrophal zumindest Frühstück und Abendessen

Toller Chefarzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Orthopädie gemacht. Krankenhausaufenthalt 4 Tage. 3 auf der normalen Station, 1 Tag auf der Privatstation. Das Pflegepersonal ist durchweg freundlich und hilft bei Problemen. Das positivste war bei mir die ärztliche Kompetenz. Der Chefarzt hat bei meinen akuten Rückenschmerzen eine Infiltration an den Lendenwirbel durchgeführt. Alles Blockaden und Schmerzen waren anschließend verschwunden. Toll das es solche Ärzte gibt. Note 1+.
Vielen Dank für alles......

Darm Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutee Vertrauensbasis
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Krebs mit Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kompetente und umfassende Aufklärung umgehend durchgeführte Behandlung hervorrandes OP-Team
sofort war ein vertaurendes Verhältnus aufgebaut, dass ich in guten Händen War würde mich jederzeit wieder dorthin begeben

Alles bestens

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlicher Umgang, Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Erfahrungsbericht:

Fachkompetenz, Gründlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft in jeder Beziehung: Gleich ob Terminabsprache, Patientenkommunikation, Operation, Nachsorge und Versorgung auf der Station- alles bestens.
Alle Abläufe griffen reibungslos ineinander. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Herzlichen Dank an den Chefarzt Dr. Bien und alle anderen Beteiligten.

Aufenthalt v. 28.05.-04.06.2025

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Symptomatische hochgradige A. carotis interna Stenose rechts
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort am 30.05.an der Halsschlagader operiert worden Der betreuende Arzt, Dr. Bien ist ein hervorragender Arzt, welcher gut auf seine Patienten eingeht. Er macht das locker, aber gründlich. Ich fühlte mich über die Dauer meines Aufenthaltes bei ihm in den besten Händen und sicher aufgehoben

Optimale Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
bösartige Neubildung im Darm
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer großen Bauchop unterziehen und wurde innerhalb der Visceralchirurgie behandelt. Für die Voruntersuchungen befand ich mich stationär auf der Station 4a. Ich wurde hier bestens über alles informiert, die Wege waren kurz, alles griff "Hand in Hand". Das pflegerische und ärztliche Personal war immer freundlich , hilfsbereit und verlässlich. Ich war sehr zufrieden.
Auf meinen Wunsch hin wurde ich zur OP und die Nachbehandlung auf die Privatstation aufgenommen. Hier war ebenso die Versorgung, Betreuung optimal. Alle Angestellten sehr sympathisch, immer gut ansprechbar, allen voran der Chefarzt, der mich auch operierte. Auch hier griff alles "Hand in Hand". Auch der Service dieser Privatstation war sehr gut.
Ich kann das Krankenhaus zu 100% empfehlen.

Rundum sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Chefarzt, sehr freundliches Personal und leckeres Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur Ellenbogen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während meines gesamten Aufenthalts habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt.

Kurz und Schmerzlos

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurzer Aufenthalt in freundlicher Umgebung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gefässverschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Umfangreiche Untersuchung im Vorfeld der OP.
Freundliches Personal, zügiger Ablauf der OP und Entlassung am folgenden Tag.

Durchweg positive Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Krankenschwester Rita
Kontra:
Extreme Wartezeit beim Röntgen
Krankheitsbild:
Fuß Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

(21 Jahre- Fuß OP am 16.05.25). Kompletter ambulanter Besuch heute durchweg positiv. Hier und da natürlich längere Wartezeiten aber das ist natürlich normal. Besonders hervorheben möchte ich Krankenschwester Rita (Station 7) die mir heute bei meiner OP extrem aufmerksam zur Seite stand und mich trotz meiner extremen Nervosität und Angst vor Nadeln/Spritzen aufgefangen und beruhigt hat. Vielen lieben Dank dafür. Zudem auch eine sehr liebevoll Anästhesieärztin/schwester, die mich auf die Narkose vorbereitet hat. Leider weiß ich ihren Namen nicht mehr. Auch hier totale Verständnis meiner Angst gegenüber und super Unterstützung beim Einleiten der Narkose.
Und natürlich auch hier ein großes Lob an den Arzt Erik Jan Oosterop: super verständlich erklärt was gemacht wird (im Vorhinein) bzw. was gemacht wurde (im Nachhinein). Super freundlich und auf Fragen super auf einen eingegangen.

Vielen Dank für diesen positiven Eindruck und Aufenthalt bei meiner aller ersten Operation.

Medizinisch und menschlich toll

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier besonderen Dank an den CA Dr Banysch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keinen unfreundlichen Mitarbeiter getroffen
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie in TEP Technik versorgt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich als Patient und Mensch sehr gut aufgehoben gefühlt, von der Aufnahme bis zur medizinischen Versorgung. Allen Beteiligten herzlichen Dank dafür!

In besten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom, Stoma, Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich leider schon mehrere Male meine gesundheitlichen Probleme durch die Fachabteilung Chirurgie 1 behandeln lassen musste, wir es Zeit mal diesen Bereich zu bewerten.
Ein großes Lob für dass ganze Team!!
Ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben, besonders weil man mit allen Mitarbeiten/innen über alles reden kann und auch in schwierigen Situationen aufgefangen wird.
Das gilt auch für das Personal auf den Stationen 6 und 5 und ebenfalls für Intensivstation und der „Aufwach-Station“.
Ganz lieben Dank dafür.
Zur Vollständigkeit möchte ich aber nicht vergessen, ebenfalls Danke zu sagen , an die Mitarbeiter/innen der Abteilungen, die zuarbeiten. Auch hier habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Im St. Bernhard-Hospital ist de r Spirit bemerkenswert.
Otto Heuer

Chirurgie: Einfach super!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles war positiv!
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase, teilweise Leber, 2/3 vom Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 07.02. bis zum 22.02.2025 war ich Patient im St. Bernhard-Hospital, Kamp-Lintfort.
Das Ärzteteam leistete eine hervorragende Arbeit. Sowohl auf der Intensivstation, der Überwachungsstation und der normalen Station war die Betreuung außergewöhnlich gut. Das Ärzteteam unter der Leitung des Chefarztes und der Oberärztin, die ich hier beide besonders hervorheben möchte, beantwortete jede Frage kompetent und in Ruhe. Die Informationen zur 5-Stunden-OP und meinem Zustand wurden ausführlich erörtert.
Auch nach meinem ersten Aufenthalt im Januar konnte ich nur Gutes berichten. Ich fühlte mich auch jetzt sehr gut aufgehoben.
Ein tolles Team, weiter so!

Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
pAVK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.03.2025 bis 02.04.2025 in der Klinik wegen einer Bypass-Op Ober- Unterschenkel. Ich kann nur sagen: Top top Ärzteteam und top top Pflegepersonal.
Das Essen ist halt krankenhaus und kein 5 Sterne Restaurant, wie viele es kritisieren.
Bin mit Schmerzen ins Krankenhaus und ohne Schmerzen nach Hause. Was will man mehr.
Dr. Bien und sein Team kann ich nur weiterempfehlen.

Arroganter Oberarzt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (regelrecht unverschämt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten mit Termin, wäre nicht erwähnenswert wenn die Behandlung stimmt)
Pro:
die Aufnahme
Kontra:
die Art mit Patienten umzugehen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Vater in der Gefäßchirurgie.
Arzthelferin war sehr nett.
Oberarzt unmöglich. Beim Betreten des Zimmers hing dieser regelrecht im Stuhl. Es gab keine vernünftige Begrüßung oder auch Vorstellung.
Sehr herablassend, arrogant.
Mein Vater ist adipös, das hat er Ihn auch spüren lassen.
Sein Spruch bevor er einen Ultraschall vom Abdomen machen wollte.
"Mal schauen ob wir überhaupt was sehen, ehr nicht"
unverschämt.
Nach der Untersuchung gab es keine Erklärung, der CT-Befund wurde abgetan, so nach dem Motto, du bist es nicht wert.
Der Bericht geht an den Hausarzt, das wars.
Ich arbeite selbst im Krankenhaus, sowas geht gar nicht.
Man sollte sich schämen so mit Patienten umzugehen.

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 25.03.2025

Guten Tag,

um Ihre Kritik aufarbeiten zu können, bitten wir Sie, mit uns Kontakt über das Beschwerdeportal auf unserer Homepage aufzunehmen.

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX


Freundliche Grüße
St. Bernhard-Hospital

Notaufnahme, naja

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochener Fuß
Erfahrungsbericht:

Moin, folgender Sachverhalt: Ich habe einen gebrochen rechten Fuß der mir ziemlich viel Schmerzen bereitet. CT-Aufnahmen liegen vor und ich habe auch einen Überweisung zum Krankenhaus.
Ich rufe also im St. Bernhard-Hospital an und schildere den Sachverhalt. Tag des Anrufes war der 18te März und ich bekomme eine Besprechungstermin für einen akuten Fußbruch im Juni genannt (kein Scherz). Nachdem ich den Termin nicht akzeptiere kommt der Vorschlag ==> Kommen Sie zur Notaufnahme, am besten Vormittags, denn dann ist auch ein Orthopäde da!!!! Gesagt, getan.
Ich bin also am 19ten März früh morgens in der Notaufnahme. Die Notaufnahme war nicht besetzt und man sagte mir ich solle bitte wartenman befinde sich gerade in einer Besprechung (Da bekommt das Wort Notaufnahme doch eine ganz andere Bedeutung).
Dann hat man sich meiner angenommen und ich dachte die Dinge nehmen endlich ihren Lauf. Was ich aber dann erlebe habt mich aber von meinen immer noch gebrochen Fuß gehauen, Vorbesbrechungstermin 3ter April!!!!!!! Ich darf also weitere 2 Wochen mit meinen gebrochenen Fuß rumhinken um dann einen OP-Termin zu bekommen der nach bei dem Zeitverständnis des Krankenhauses mit Sicherheit auch noch ein paar Wochen verstreichen läßt.
GEHT'S NOCH.
Was lerne ich daraus, wenn ich mit einem Rettungswagen ankommen würde hätte ich mit Sicherheit nicht diese Problematik. Aber da ich ja ohne Blaulicht selber ins Krankenhaus komme kann man man ja den Troll weiter vertrösten. Unglaublich aber wahr, habe ich heute erlebt!!!!!

1 Kommentar

St. Bernhard-Hospital am 21.03.2025

Guten Morgen,

um eine differenzierte Aufarbeitung durchführen zu können, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen unter dem u.g.Link.

https://lobbeschwerdemanagement.st-franziskus-stiftung.de/cgi-bin/external_intrafox.app?X=NML2IjVfvX

Freundliche Grüße

Mein positives Erlebnis im St. Bernhard Hospital

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamten Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie - Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Schlittenprothese ins Knie eingesetzt bekommen.
Vom OP Tag bis zur Entlassung, am dritten Tag nach der Operation, kann ich nur Positives berichten. Tolles sehr freundliches OP Team bis zur sehr angenehmen Betreuung auf Station 6. Alles sehr menschlich hilfsbereit u. kompetent.
Vielen Dank an Alle die ich im St. Bernhard Hospital kennenlernen durfte.

Die BENO-Betreuung ist super!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevolle Fürsorge, Betreuung durch BENO-Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Teilnahme am BENO-Programm ist sehr effektiv und damit sehr zu empfehlen. Es ist überaus zielgerichtet und wirkungsvoll. Die BENO-Schwestern sind enorm eifrig und bemüht, um eine schnelle Erholung zu gewährleisten. Dabei sind sie überaus freundlich und wahnsinnig hilfsbereit. Ohne die liebevolle Unterstützung und Fürsorge wäre ich bei Weitem nicht so schnell wieder mobil geworden. Vielen Dank nochmal.

Zu empfehlen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut organisierte Abläufe. Sehr netter Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles sehr gut organisiert. Freundlich, sauber.

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