|
Wkro1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Der allgemein sehr nette Umgang mit dem Patieneten.
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute ärztliche Betreunng und tolle operative Versorung.
Die pflegerische Betreuung war fürsorglich, umfassend und stets sehr nah am Patienten.
Auf Bedürfnisse wurde, soweit dies möglich war, Rücksicht genommen.
Das Essen war durchweg gut bis sehr gut. Die Auswahlmöglichkeiten sind sehr vielseitig.
|
Wirbelsäulengeplagter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, bemüht,freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenproblematik der Lendenwirbelsäule
Erfahrungsbericht:
Das neurochirurgische Team bei mir speziell nun mit Hr.Dr. Hartung ist hochkompetent, einschließlich sehr freundlichem und immer bemühtem Pflegepersonal. Aber auch die Ärzte anderer Fachabteilungen. Ich wurde wirklich eingehend über meine Erkrankung, die bevorstehende OP incl. mögl. Alternativen aufgeklärt, dies in wiederholten langen Gesprächen. Ich habe mich somit jederzeit sicher und in besten Händen gefühlt. Die Wirbelsäulen Op verlief sehr gut und auch die Nachbehandlung verlief super.
Die behandelnden Ärzte wollten immer über meinen Zustand informiert sein, auch am Wochenende abends!!
Also für mich lief alles 100%! Mir geht’s jetzt sehr gut! Das Josefs Krankenhaus wäre für mich immer erste Anlaufstelle
Vielen Dank!
|
HaDiHerk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit
Kontra:
ohne
Krankheitsbild:
LWS - Op.
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Wirbelsäulen-Zentrum des St. Josefs Hospital, (Joho) Wiesbaden ohne Vorbehalte weiterempfehlen, Professionalität und Freundlichkeit überzeugten mich. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Mein Dank geht an Herrn Prof. Dr. Richter und sein gesamtes Team.
Außergewöhnliche Betreuung des Patienten wie auch der Angehörigen
Gefäßchirurgie
|
Baumstark berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
1A Personal in der Pflege
Kontra:
Es gibt nichts, Negatives zu sagen
Krankheitsbild:
6 cm großes Aneurysma in der Aorta Mann
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurden mein Mann (Patient) wie auch ich als Ehefrau sehr kompetent und liebevoll betreut.
Eine perfekte Aufklärung über die OP wie auch den Verlauf war gewährleistet. Das gesamte Personal auf Station A 41 in der Gefäßchirurgie war von Minute eins bis zur Entlassung sehr zuvorkommend und auch sehr verständnisvoll. Eine solche Betreuung von Patient und Angehörigen habe ich bisher in keiner anderen Klinik so vorbildlich erlebt. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen.
|
TomTomTomTotal berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Freundlich
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Chirogischer Eingriff am Kolon.
Erfahrungsbericht:
Behandlung in der Koloproktologie.
Die Freundlichkeit, Kompetenz und der organisatorische Ablauf war hervorragend. Die Klinik pflegt ein rücksichtsvoll Umgang mit dem Patienten sowohl bei der ärztlichen als auch bei der pflegerischen Dienstleistung und Unterstützung. Die Aufnahme und Terminfindung waren reibungslos.
|
Mosa77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
neustes OP Verfahren mit Erfolg
Kontra:
Wie in jedem KH haben das Pflegepersonal & Ärzte zu wenig Zeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vor und nach meiner Bandscheiben-OP mit einem neuen OP Verfahren hatte ich vollstes Vertrauen in die Ärzte. Der Eingriff wurde endoskopisch durchgeführt und ich konnte somit nach kurzer Zeit das KH verlassen.
Der allgemeine KH Ablauf war sehr gut organisiert
Ich bin sehr froh darüber mich für die OP entschieden zu haben, somit sind die langen Schmerzen endlich weg.
|
Manschenk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelhafte Ablauforganisation
Krankheitsbild:
Koxarthrose rechrs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 18.09.2024 an der rechten Hüfte operiert und habe einen endoprothetischen Gelenkersatz erhalten. Bei der Frage der Notwendigkeit schienen sich Herr Dr. Rehbein und der Assistenzarzt nicht einig gewesen zu sein. Jedenfalls wurde ich mit unterschiedlichen Aussagen konfrontiert. Nach nunmehr fast elf Monaten habe ich immer noch Belastungsschmerzen. Ich hatte mir ein besseres Ergebnis erhofft.
Sehr geehrte/r "Manschenk",
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden sind und noch Beschwerden haben. Gerne können Sie sich zur erneuten Abklärung in unserer orthopädischen Ambulanz unter: orthoambulanz@joho.de melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr JoHo-Feedback-Team
|
TCA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr kompetenter Arzt + schönes Zimmer
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich lag ca. 14 Tage im Krankenhaus als Privatpatient.
Meine mir zugewiesener Arzt Dr.Hartung ist sehr weiterzuempfehlen! Er hat mit seiner Art und seinem Auftreten sehr viel Kompetenz und Vertrauen ausgestrahlt und mir somit ein gutes Gefühl und Sicherheit gegeben.
|
Marianne2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz von Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keine Angabe
Krankheitsbild:
Handgelenks- und Schulterfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer Handgelnk- und Schulterfraktur 10 Tage auf der Station der Unfallchirugie. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Ärzte als auch das Pflgeteam waren sehr kompetent, aufmerksam und freundlich. Wie die Abschlussuntersuchung ergab, wurden die beiden Operationen sehr erfolgreich durchgeführt.
|
ZZi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose in 4 Etagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meiner Behandlung rundum zufrieden.
Der Klinik-Alttag ist zwar eng getaktet, es blieb aber immer genügend Zeit für Aufklärung und Abstimmung.
Mein Zimmer war ähnlich einem Hotelzimmer gestaltet und ich hatte das Glück, aus dem fünften Stockwerk einen wunderbaren Blick über die Stadt Wiesbaden und das Umland zu haben.
|
Rita2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation, sehr nette und kompetente Ärzte und hilfsbereite Pflegekräfte
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
gute Organisation, sehr freundliches und hilfsbereiten Personal, Zimmer ok und sehr sauber.
Sehr freundliche Ärzte.
Der Eingriff (Ablation) war gut vorbereitet, sehr einfühlsam und der Ablauf sehr gut.
100% die richtige Entscheidung.
|
Tanis berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
trotz hohem Stressfaktor freundliches Klinik Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundlicher Empfang mit viel Empthie! Trotz dem ganzen Stress und voller Wartezimmer fühlte ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Während meiner langen Brustkrebstherapie angefangen in der Chemo Ambulanz, danach Brust OP bis zur Strahlentherapie musste ich lediglich an die Termine denken. Wünsche wurden berücksichtigt und am Ende wurde alles gut! Vielen Dank an alle Beteiligten Abteilungen. Mein Dank möchte ich auch dem Service Personal weiter geben, die beim reinigen des Zimmers auch immer ein nettes Wort für mich übrig hatten.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen
|
IsoldeH berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Allerdings benötigt man ein Navi um den richtigen Weg zu finden)
Pro:
Super schnelle Behandlung von Notaufnahme bis zum Fachbereich
Kontra:
Leider war nach der OP und als ich auf dem Zimmer war(ca 13 Uhr) bis zum Abendessen keiner da um mal nachzuschauen. Mein Magen hing auf dem Boden und ich hätte gerne eine Kleinigkeit gehabt. Aber gut es gibt schlimmeres.
Krankheitsbild:
Analabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam als Notfall mit einem total entzündeten Analabszess in die Koloproktologie Abteilung.
Alle waren super freundlich und fürsorglich. Die Entzündung wurde aufgeschnitten und mir fiel erst mal ein Stein vom Herz. Ich konnte nach dem Schnitt seid Wochen wieder einigermaßen ohne Schmerzen sitzen. Natürlich ist ein Schnitt auch nicht ohne schmerzen aber nicht wie wochenlang auf einer Entzündung zu sitzen. Mir wurde dann gesagt das ich sobald die Entzündung soweit weg, operiert werden muss da alles rausgeschnitten und gereinigt werden muss. Dies geschah am 5.05.25 ca 1,5 Wochen nach meinem ersten Besuch. Ich kann nur sagen super freundliches Team.
Ich danke dem Team von der Koloproktologie!
Auch die Schwestern von der Notaufnahme waren super lieb.
Es gibt echt noch Ärzte und Schwestern die Freude an ihrem Beruf haben.
Die einen nicht mit einer Bapanthen Salbe abspeisen!!
|
Angelika1212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Organabsenkungen, Darmüberstülpung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde eine größere Operation von der Koloproktologie in Zusammenarbeit mit der Urogynologie durchgeführt. Die Operationen verliefen komplikationslos und ich bin vor und nach der Operation sehr gut betreut worden. Besonderen Dank an Frau Dr. Cochran sowie Herrn Prof. Dr. Gabriel
|
Leni3892 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Vorbesprechung
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Gebärmuttersenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein OP-Termin stand seit über einem halben Jahr fest. Alles war bis ins Detail geplant – mit zwei kleinen Kindern, Arbeit, Urlaub und Betreuung. Die Vorbesprechung lief gut, ich fühlte mich ernst genommen und gut aufgehoben. Endlich sollte etwas gegen meine langjährigen Schmerzen getan werden.
Am Tag der OP bin ich mitten in der Nacht aufgestanden, 2 Stunden Anfahrt, 24 Stunden nichts gegessen, 9 Stunden nichts getrunken – und dann, nach langem Warten in der Klinik, die Nachricht: „Heute wird es doch nichts.“ Ohne echte Begründung, ohne Entschuldigung. Kein medizinischer Notfall, einfach abgesagt. Ich war fassungslos.
Ein neuer Termin wurde mir für die Folgewoche angeboten – den ich nicht wahrnehmen kann, da niemand nochmal spontan Urlaub nehmen oder Kinderbetreuung organisieren kann. Mein gesamter Aufwand, die Vorbereitung, die Planung – alles für nichts. Und das Schlimmste: Die zuständige Ärztin hat nicht einmal persönlich mit mir gesprochen, sondern jemanden vorgeschickt.
Als Kassenpatientin fühlte ich mich wie Mensch zweiter Klasse. Wäre ich privat versichert, wäre das wohl anders gelaufen. Es geht hier nicht nur um organisatorisches Versagen, sondern um Menschlichkeit, um Respekt – und der hat komplett gefehlt.
Ich muss nun weiter mit Schmerzen leben und von vorne anfangen. Diese Klinik sieht mich nie wieder.
|
Krz66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles Bestens
Kontra:
..
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am Bandscheibe operiert worden, es ist sehr gut gelaufen. Vielen Dank an OP-Arzt. Nach der OP war ich 1 Woche stationiert, auch dort sehr positiv. Vielen Dank an alle Pflege Personal.
|
GerdK3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Klinikbewertung – St. Josefs Hospital Wiesbaden
Danke an Dr. Juan Puerta Perez.
Er hat für mich einen Beratungstermin vereinbart, um den durch MRT nachgewiesenen Bandscheibenvorfall im Wirbelsäulenzentrum im St. Josefs Hospital Wiesbaden diagnostizieren zu lassen.
Vor Ort wurde mir schnell klar, dass man die Schmerzen nur mit einer OP beseitigen kann. In einem klaren, präzisen Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Philipp Hartung und Dr. Marcel Contandin wurden die notwendigen Maßnahmen besprochen. Alles wurde verständlich und transparent erklärt.
Zu meiner Freude konnten mir die Ärzte schon am nächsten Dienstag einen OP-Termin anbieten, den ich natürlich sofort annahm.
Von der Aufnahme über die Anästhesie – danke, Juan, für das Begleiten in die entspannte Schlafphase – bis hin zur Operation und anschließenden Versorgung auf Station 55 verlief alles reibungslos. Besonders hervorzuheben ist die spürbare Herzlichkeit, die mit gelebter Professionalität einherging. Das gesamte Team – von den Ärzten bis zur Pflege – leistete hervorragende Arbeit.
Nach nur drei Tagen konnte ich fast schmerzfrei nach Hause entlassen werden und beginne nun nach einer Woche mit der Rehabilitation.
Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Team um Dr. Philipp Hartung sowie dem Pflegepersonal der Station 55.
Fazit: Ein rundum gelungenes Behandlungsergebnis auf höchstem medizinischen und menschlichen Niveau.
Herzlichen Dank!
Gerd Kappeller
|
Mezzo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
s. ausführlichen Bericht
Kontra:
Evtl. Wartezeit bis zur 1. Untersuchung
Krankheitsbild:
OP an der Archillessehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte seit 25 Jahren Beschwerden an der Archillessehne. Nach Recherche im Internet bin ich im Spätsommer 2024 mit dieser Klinik fündig geworden, bekam dann etwa 3 Monate später einen 1. Untersuchungstermin Anfang Dezember 2024 beim zuständigen OP Arzt. Das Gespräch mit ihm war sehr angenehm und informativ. Den für mich passenden OP Termin konnte ich dann Tag gleich im Sekretariat für Anfang April 2025 vereinbaren. Am Vortag des OP Termins erfolgte dann nochmal notwendige Untersuchungen und Gespräche mit dem Arzt. Am OP TAG war ich dann bereits um 6.30 Uhr in der Klinik und mir wurde sogleich ein Zweibettzimmer zugewiesen. Hier konnte ich mich entspannt auf die OP vorbereiten. Gegen 12.30 Uhr wurde dann abgeholt und in den Narkoseraum gebracht. Nach der OP lag ich gefühlt noch etwa 2 Stunden im Aufwachraum und wurde dann in mein Zimmer gebracht. Abends bekam ich dann noch Essen und für die Nacht notwendige Medikamente etc. Insgesamt war ich 3 Nächte in der Klinik. An allen Tagen, von der Aufnahme bis zur Entlassung war sämtliches Personal, angefangen von der Reinigungskraft, den Schwestern und den Ärzten überaus freundlich und aufmerksam. Niemals hatte ich das Gefühl das diese Mitarbeiter genervt waren, egal wie oft ich etwas zu fragen hatte oder Hilfe benötigte. Diese entspannte und für die Genesung angenehme Atmosphäre mit sehr guter Verpflegung war auch unter den Mitarbeitern zu spüren und übertrug sich somit auf mich als Patient. Diese Abteilung der Orthopädie für Fußerkrankungen, - Verletzungen kann uneingeschränkt weiter empfohlen werden. Nach ca. 5 Wochen hatte ich nach der erfolgreichen OP beim OP Arzt noch ein Abschluss Gespräch, was auch inhaltlich wieder bestens bewertet werden kann. Ich kann nur hoffen und allen weiteren Patienten wünschen, dass Sie ebenfalls so positiv behandelt werden.
|
Foerster25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5/S1
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
War zum 2.Mal mit Bandscheibenvorfall im Joho. Bei Dr. Hartung und seinem Team fühlt man sich hervorragend aufgehoben, kompetent, freundlich und professionell. Hier hatte ich vollstes Vertrauen im Tun und Wirken aller, nicht eine Minute an der geschilderten Behandlung gezweifelt. Auch nach der OP professionelle und liebevolle Pflege und Betreuung. Jederzeit wieder!
|
ALFRAM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 06.2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (s.O)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (mehr als sehr)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (so gute Organisation noch nicht erlebt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Altbau, trtzd. modern, lichtdurchflutet, sehr angenehm)
Pro:
Absolut Stresslos, alle kompetent, Kommunikation Auf Augenhöhe
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LW 4/5 /L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
St. Josefs-Hospital
Alfons Ramme
Wiesbaden
Hirtengasse 17
65326 Aarbergen
08.06.2025
Guten Tag,
hier kommt eine Rückmeldung zu Ihrem Krankenhaus.
Vorweg, ich bin enorm POSITIV überrascht.
Es gibt schon einige Erlebnisse in anderen Krankenhäusern, gute und nicht so gute.
Ihr Haus steht mit diesen hervorragenden Leistungen einsam an der Spitze.
Das Wirbelsäulenzentrum kann man, aus meiner Sicht als Patient, kaum noch verbessern,
von der Raumpflegerin, über das pflegende Personal, bis hin zu den obersten Ärzten
TOP
Kommunikation mit Ärzten und Pflegern immer auf gleicher Augenhöhe, es wurde alles verständlich und freundlich erklärt. Alle kompetent und sicher.
Die Organisation war mehr als mustergültig (keine oder nur ganz geringe Wartezeiten).
Zur Küche: bitte wagen sie es nicht diese woanders hin zu vergeben (Outsourcing, Catering)
die sind so gut, dass sie einen dicken Anteil an der Genesung haben.
Ich habe noch NIE einen Entlassungsbrief am frühen Morgen bekommen, außer bei euch
Der ganze Aufenthalt war absolut stresslos.
|
PP0705 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles Bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprolaps, Beckenbodensenkung
Erfahrungsbericht:
Kürzlich befand ich mich stationär im JoHo wegen eines koloproktologischen Eingriffes. Die Voruntersuchungen waren sehr gründlich, und der Eingriff verlief komplikationslos. Ich bin den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr dankbar. Die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.
|
Stupakis berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Termin wurde Wahgenommen, wie angekündigt
Kontra:
Kein Interesse an dem Problem.
Krankheitsbild:
Bruch eines Wirbels, in einer anderen Klinik OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren gestern in der Wirbelsäulen-Abteilung, und ich muss meinem Frust einfach Luft machen.
Meine Frau hat ein Problem mit einem Bruch an einem Wirbel. Die Operation in einem Krankenhaus ist nicht unbedingt ideal verlaufen.
Jetzt begeben wir uns auf den Weg, 240 km nach Wiesbaden,
und treffen dort auf eine Gleichgültigkeit und Inkompetenz, wie ich sie noch nie gesehen habe.
Der Arzt – sofern er das überhaupt war – war nicht in der Lage, anhand eines MRT-Bildes eine richtige Diagnose zu stellen.
Er hat anhand eines Längsschnitts der Aufnahme die Qualität des Spinalkanals beurteilt. Jeder andere Arzt hat das im Querschnitt quer zur Wirbelsäule gemacht, was für mich als Laien auch sinnvoll erscheint.
Er hat den Bruch meiner Frau an der falschen Stelle gesucht – nicht am Brustwirbel, sondern an der unteren Wirbelsäule.
Zu erwähnen wäre noch, dass das Einlesen der Daten aus dem QR-Code nicht funktionierte. Erst mein Handy, mit dem ich den Code eingescannt hatte, konnte das Team davon überzeugen, es noch einmal zu versuchen.
Die Dame war sicherlich eine Auszubildende. Auch ich habe während meines Studiums der Ingenieurtechnik Fehler gemacht, habe dann aber den Rat eines Kollegen gesucht, der mir helfen konnte. Das hat die junge Dame auch gemacht, nur war niemand in der Lage, das Problem zu lösen.
Nur durch meine Sturheit als Techniker (Informatiker) führte das zum Erfolg.
Es ist leicht, andere zu kritisieren, aber das hier hat nichts mit Kritik zu tun – das war ein komplettes Versagen des Arztes. Auch seine Unsicherheit war deutlich zu spüren.
Nun suchen wir weiter nach einem Arzt, der Ahnung hat.
Ihr Kollege hat uns schon einen Professor in Offenbach genannt. Hoffentlich sind das wirklich kompetente Kollegen und keine Scharlatane.
Antwort der KLinik:
Die getroffene Aussage, dass es sich um ein „komplettes Versagen“ oder gar „Inkompetenz“ gehandelt habe, weisen wir in aller Deutlichkeit zurück.
|
JoHoIlovemynewneck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Room was very nice
Kontra:
Food was great
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
I had an outstanding experience at the JoHo Clinic From the moment I walked in, the professionalism and warmth of the entire team were evident. The doctors were not only highly knowledgeable and skilled but also took the time to explain every step of the treatment process with care and clarity. The staff was equally exceptional—friendly, attentive, and always ready to help. The clinic maintained a clean, welcoming environment that made each visit comfortable and reassuring. I highly recommend JoHo Clinic Name to anyone seeking expert spinal care delivered with genuine compassion and excellence. My issue was extremely complex with two back to back surgeries. The resulting work left minimal scaring and they finally fixed my issue which me in years of disabling pain.
|
Karoline1896 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (eine Klinik mit besonderem Leitbild, dem die Mitarbeitenden gerecht werden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle OP-Risiken wurden ausführlich erläutert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (problemlose Durchführung dank hoher Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (tel. Erreichbarkeit nicht immer gegeben, Email empfohlen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (kleine Einschränkungen durch Bautätigkeit werden gut abgefangen)
Pro:
Massiver Leidensdruck wurde direkt erkannt und OP-Erfolg unter Hinweis auf übliche Risiken in Aussicht gestellt
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Seit mehr als einem Jahr waren Gehen, Stehen und Sitzen nur unter gro0en Schmerzen oder einer hohen Dosis Schmerzmittel möglich.
Verschiedene ambulante Untersuchungen (Röntgen, CT, MRT) ergaben zwar eine Lokalisierung der Ursache im Bereich der LWS, Physiotherapie sowie intensives Muskelaufbautraining brachten jedoch nicht den gewünschten Erfolg.
Bis zum Tag der Vorstellung im Wirbelsäulenzentrum des St. Josefs-Hospitals im April 2025 wurde die Möglichkeit einer operativen Abhilfe negiert.
Anhand eines bereits vorhandenen Upright-MRT durchgeführt im Januar 2025, das ich zum ambulanten Vorstellungstermin vorlegte, wurde die Diagnose Spinalkanalstenose gestellt und eine OP angeraten.
Die OP wurde zeitnah Anfang Mai durchgeführt und bereits am Tag 2 war schmerzfreies Gehen wieder möglich.
Diagnose, Beratung im Vorfeld der OP, medizinische und pflegerische Betreuung vor Ort waren aus meiner Patientensicht optimal, der Heilungsverlauf problemlos.
Ich habe mich jederzeit gut informiert gefühlt. Die Unterbringung wie die Verpflegung entsprechen hohen Standards. Alle Mitarbeiter wirken wie ein gut durchdachtes freundliches Netzwerk zum Wohle der Patienten.
Entlassung nach Hause und die weiteren Therapiemaßnahmen wurden ausführlich besprochen. Das Ziehen der Fäden 2 Wochen nach dem OP-Termin erfolgte ambulant und gab noch einmal Gelegenheit, Vorgaben und Empfehlungen für die nächsten 3 Monate zu besprechen.
Fazit: Nach mehr als einem Jahr den normalen Alltag massiv einschränkender Schmerzen haben die Wirbelsäulenspezialisten im St. Josefs-Hospital nicht nur einen Lösungsweg aufgezeigt, sondern die empfohlene OP mit optimalem Erfolg durchgeführt.
|
kläuschen3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutung im Enddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war ambulant in der Koloproktologie (gibt es leider nicht in der Auswahl der Fachbereiche auf der Bewertungsseite)
Herr Dr. Beykirch hat sich sehr ausführlich und empathisch um mich gekümmert. ich habe seinen Rat zur Behandlungsmethode meines Enddarm-Problems befolgt und war sehr zufrieden mit dieser Art der Behandlung. Auch die Mitarbeiterinnen der Abteilung waren sehr freundlich und äußerst hilfsbereit.
Fazit: Sehr empfehlenswert.
|
RogerA berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Op Resultat wie vorhergesagt; alle Termine eingehalten, auch die der Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Dupuytren Korrektur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der Diagnose wurde ein OP Termin vereinbart, der dann auch wie besprochen statt fand. Die OP lief wie geplant, die Funktion der Hand war wieder hergestellt . Ich bin sehr zufrieden, alles war perfekt. Besonders glücklich bin ich mit den OP Narben; man sieht sie kaum.
Vielen Dank an Dr. Schröder und sein Team
|
FrankMe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr erfahrener Operateur
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüftarthrose beidseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Resümee nach beidseitiger Hüft Tep März 2023.
Alter 56 Jahre. Beste Entscheidung. Die Vorbereitung und die eigentliche OP optimal verlaufen. Kurzschaft Implantate. Dauer ca 120min. Schmerztherapie nach der OP
war sehr gut.
9 Tage in Klinik. 4 Wochen stationäre Reha. 6 Wochen auf Krücken. Alles machbar. Danach noch 30-mal Physiotherapie, weil die Muskeln so extrem verkürzt waren, durch die Lange Zeit mit der Arthrose -Schonhaltung (Über 10 Jahre), Wundheilung sehr gut.
Heute nach genau 2 Jahren, Ergebnis ist als exzellent zu bezeichnen. Hüftbeugung, Beweglichkeit, Kraft in den Muskeln alles so wie es sein soll. Nie wieder Schmerztabletten benötigt. Völlig neues Lebensgefühl.
|
ZufriedenerPatient79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung der Patienten auf Augenhöhe
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ende Januar erfolgte bei mir eine Sigmaresektion im Joho mit Unterstützung des Robotersysrems da Vinci. Bereits am ersten Tag nach der OP wurde ich mobilisiert und nach 4 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Von der Anmeldung über die Aufnahme bis hin zur Ernährungsberatung und der Organisation der Reha durch den Sozialdienst - im Joho ist alles gut organisiert und greift gut ineinander. Auch die Besuche durch die „grünen Damen“ bzw. Herren finde ich sehr bemerkenswert und nicht selbstverständlich - genauso wie das gute Essen und die persönliche Abfrage der Essensvorlieben durch die „Menü-Damen“. Ein besonderer Dank geht erneut an das Team der Station 51, auf der ich mich genau wie während meines Aufenthalts im letzten Jahr sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Im Joho begegnet man den Patienten auf Augenhöhe. Das Motto „einfach gut sein“ wird hier wirklich gelebt. Danke dafür! Das ist nicht selbstverständlich.
|
BabsZett berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Bis auf ambulante Verpflegung
Krankheitsbild:
Katheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war am 12.2.2025 als Patientin für eine Herzkatheter Untersuchung im Joho. Tolles Personal, alles top!!!!
Aber: als ambulante Patientin muss ich bemängeln, dass ich stundenlang in einem unbequemen Stuhl gesessen habe, es stand mir kein Bett zu. Essen gab es auch nicht. Okay, ich sollte für nach der OP ein Frühstück mitbringen, das reichte aber nicht für den ganzen Tag.
Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen.
Das Personal war durchweg kompetent und freundlich, ausnahmslos
|
Carolin79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sauber, freundlich, unterstützend)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (gut aufgeklärt mit Bildern)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Patientin im Wirbelsäulenzentrum und habe eine Bandscheiben OP bekommen müssen.
Die Ärzte haben mich sehr gut aufgeklärt, alle waren sehr höflich und freundlich.
Die OP verlief sehr gut.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Station 35
sind sehr aufmerksam, freundlich und humorvoll, was ich sehr begrüße. Das macht alles einfacher.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
Ein tolles Team!
Weiter so!
|
Vi24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr Kompetente und menschliche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde an der Halswirbelsäule nach erfolgloser konservativer Therapie und motorischen und sensiblen Ausfällen im Arm/Hand operiert. Mein Fall wurde durch Prof. Richter genauestens angeschaut und ich wurde über alles gut aufgeklärt.
Die OP verlief bestens! Ich halte Prof. Richter für einen sehr kompetenten Arzt der genau weiß was er tut. Er hat sehr viel Erfahrung und berät einen realistisch und ehrlich. Mir ging es nach der OP viel besser als ich erwartet habe, was sicherlich auch mit der OP Technik und dem Operateur zu tun hat.
Auch alles drum rum (Anästhesie/Aufwachraum/Betreuung auf Station) war super und ich bin sehr froh mich entschieden zu haben mich hier operieren zu lassen. Hatte mir davor mehrere Meinungen eingeholt.
Will auch wirklich nochmal die Anästhesie durch den CA Prof. Scheller und OA Meyer loben. Haben mich sehr schön und entspannt einschlafen lassen.
Herzlichen Dank für die menschliche und fachlich kompetente Betreuung!
Kann die Wirbelsäulenchirurgie und Prof. Richter nur empfehlen!
1 Kommentar
Sehr geehrte/r "Manschenk",
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden sind und noch Beschwerden haben. Gerne können Sie sich zur erneuten Abklärung in unserer orthopädischen Ambulanz unter: orthoambulanz@joho.de melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr JoHo-Feedback-Team