Zufrieden war ich mit den Therapien, Anwendungen usw., meine Schmerzen sind fast weg. Das gesamte Personal ist in Ordnung, es wurde sich "gekümmert". Das Schlimmste allerdings war für mich die Ernährung. Ich bin Histaminintolerant, habe vor einem halben Jahr extra mit dieser Klinik und der dortigen Diät-Assistentin telefoniert, ob denn meine Versorgung gewährleistet wird (ich bin u.a. auf frisch zubereitetes Essen angewiesen), ja, natürlich, wir kennen uns mit solchen Fällen aus, kommen sie zu uns. Diese Aussage war schlicht und ergreifend gelogen. Mit der ersten warmen Mahlzeit begann mein Martyrium, mein Orthopäde war ratlos, ich durfte erstmal keine Therapien machen, die Ernährung muss passen. Ein Hin und Her, so nach und nach erfuhr ich von der Diät-Assistentin, dass die Küche jeden Tag vieles frisch kocht - doch das ist fast alles für den nächsten Tag, also das pure Gift für mich. Ich verlor rasant an Gewicht, meine Qualen waren fast immer da, ich war ständig hungrig, was sollte ich denn essen? Zwischendurch konnte ich an einigen Therapien teilnehmen, viele jedoch musste ich absagen, weil ich mein Zimmer nicht verlassen konnte. Nach zwei Wochen schickte mich mein Orthopäde nach Hause, das Ganze war ihm nicht mehr geheuer. Fazit: ich wurde um meinen Reha-Erfolg gebracht. Ich bekam zwar jeden Tag ein "Sonderessen", doch das war manchmal sowas von grenzwertig und nur in ganz wenigen Fällen Histamingerecht. Ich fühle mich angelogen und betrogen.
Zu der Einrichtung selber: das Ganze ist stark renovierungsbedürftig, total dreckige Fenster überall, Teppichboden, naja, müsste auch nicht sein. Doch wirklich (fast) alle Angestellten, egal wer, waren schwer in Ordnung. Noch ein Kritikpunkt: ich hatte fünf Minuten zu gehen vom Zimmer bis zum Therapiezentrum, bei einigen Plänen war das echt sportlich, wenn ich nur drei Minuten zu spät kam (was am Anfang mal leicht vorkommen kann) war der Termin weg, Ersatz gab es da nicht.
1 Kommentar
Herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung und das positive und ausführliche Feedback zu unserer Einrichtung sowie zu unserem Personal. Ihre Verbesserungsvorschläge helfen uns sehr weiter und wir werden diese in den jeweiligen Abteilungen besprechen. Nochmals vielen Dank und Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.
Ihr Team der Johannesbad Fachklinik Saarschleife